Loewe oder Panasonic? 55'' oder 48''?

kimble0938
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54

Loewe oder Panasonic? 55'' oder 48''?

#1

Beitrag von kimble0938 »

Moin zusammen,

ich hatte früher einen Xelos und aktuell ist dieses mein TV:

Aktuell:
Plasma Hitachi, 42" - kein HD mit elektr. Drehfuss
Panasonic Festplattenrekorder, seit Jahren ohne EPG, kein Support seitens Pana mehr
separater Kabeldecoder.
Wir haben für das Schlafzimmer noch einen kleinen Sony, der hat HD-Programme.

Die normalen TV-Programme auf meinem Gerät sehen nicht mehr gut aus, des weiteren kann ich auf Pro7Maxx kein Football sehen.
Das ewige Programmieren der Aufnahmen a) für Dekoder und b) für Rekorder mit mehreren FB nervt.
Ich suche daher einen neuen TV - Samsung und LG gehen nicht so an mich, Philipps hat ein schönes Ambilight - muss ich aber nicht zwingend haben.

Ich sitze ca 2,8 - 3 Meter vom TV, der neue soll auch nicht hängen sondern wieder einen Standfuss bekommen.
Ist da 55" nicht ein wenig zu groß und der 48" evtl. genau richtig - oder kann er heutzutage nicht groß genug sein? Damals gab es noch immer Richtwerte. Aktuell erscheint mein Hitachi auch groß, aber nur weil der noch einen breiteren Rahmen und seitliche LS hat.

Von Panasonic habe ich noch keine Vorstellung - beim Loewe Connect gefällt mir:
- Design,
- integrierte Festplatte
- existierende Lautsprecherleiste ohne die HiFi-Anlage einzuschalten oder eine separate Soundbar zu haben
- zeitversetztes Fernsehen

Der Stromverbrauch bei dem 55" ist aber doch sehr hoch: ca 230 kw/h im Jahr und Einstufung in Klasse "B".

Hat jemand den Connect bzw. fallen Euch Alternativen ein?

Muss bei dem Loewe eingentlich der TV immer im Stand-By-Modus sein, wenn er sptät abends ein TV-Programm aufzeichnen soll?
Es gibt ja die Mediatheken, aber wir heben die Filme für "schlechte" Zeiten auf, wenn sonst gar nichts im TV läuft und dann sind die
nicht mehr in der Mediathek vorhanden.

Wozu gibt es eigentlich diesen kostenpflichtigen USB-Stick?
Ich hoffe doch, dass ein Software-Update kostenfrei für alle bereitgestellt wird, oder?
Ich habe noch nie 3D im TV geschaut - kann der Connect dass gut wiedergeben bzw. sind die Brillen o.k.?

Derzeit gibt es ja noch die Cash-Back Aktion bei Loewe, das reduziert den Preis ja doch um einiges.


Viele Grüße
J.J.
Beste Grüße

J.J.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Zunächst mal willkommen im Forum!

Viel gestöbert hast Du offensichtlich noch nicht, da Dein Posting voller Fragen ist, um die es sich hier täglich dreht ;)

Da ich gerade unterwegs bin, fasse ich mal kurz das zusammen, was ich dazu sagen würde:

- wenn es der Raum hergibt, nimm 55 Zoll
- wenn 3D wirklich ein Wunsch ist, nimm 55 Zoll
- klar kann der Loewe 3D gut und logisch sind die Brillen dafür gut
- um den Energie-Verbrauch eines TV hab' ich mich noch nie wirklich gekümmert und schon gar nicht danach die Panelgrösse entschieden (klar summiert sich alles, aber von 48 auf 55 Zoll macht da wieviel im Jahr aus?!)
- auch nicht um Netzaus im Alltag (TV sammelt EPG-Daten und kann natürlich auch nur im Standby gewünschte Timerfunktionen ausführen)
- der USB-Stick beinhaltet Upgrades, Updates sind freilich kostenfrei
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
kimble0938
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54

#3

Beitrag von kimble0938 »

Danke für's "Willkommen".

Doch - doch - natürlich gestöbert - schon einige Zeit, bevor ich mich heute angemeldet habe.
Einige Beiträge sind nur bereits etwas älter und möglicherweise hat sich da bzgl. der Software etc. ja vielleicht etwas getan.

Aber an meinen Fragen hast Du ja schon erkannt, dass ich mich tendeziell bereits in Richtung Loewe orientiere.
Ich muss nur noch mein Weib von 55'' überzeugen, sie favorisiert den 48'' , mir fehlen da noch Argumente.
Den Platz habe ich für 55''.
Beste Grüße

J.J.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Tja ;)

Bei um die 3m würde ich mir bei 55 Zoll keine Gedanken über 'zu groß' machen. Sehe die Gefahr eher als groß an, dass man nach wenigen Tagen schon überlegt, ob man nicht doch einen 55er hätte nehmen sollen! Wenn jetzt ein Schritt von 42 Zoll, dann würde ich den auf 55 Zoll in Angriff nehmen. Wenn Platz und Geldbeutel das zulassen. Und die bessere Hälfte natürlich :)

Und natürlich kannst Du hier in Deinem eigenen Kaufberatungsthread weiter wie wild fragen, wenn etwas unklar ist :thumbsupcool:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Die Einstufung Energieklasse B resultiert halt aus der Ausstattung des TV. Du hast aktuell den zusätzlichen Verbraucher Panasonic Recorder neben dem TV stehen, der ist beim Loewe eingebaut und damit braucht natürlich der TV mehr Strom, dafür fällt der externe Verbraucher weg. ;)

Klare Argumente pro größeres Bild mit denen man mal eben die Frau überzeugt sind natürlich schwer. Größeres Bild ist halt schöner. Filme, Naturaufnahmen, Sportereignisse sehen beeindruckender aus.
Beim Loewe kann man maximal argumentieren daß der kleinere kein 3D hat... wenn das eine Rolle für die Frau spielt.
Benutzeravatar
9000h
Konto gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Mai 2011, 11:00

#6

Beitrag von 9000h »

Hi,

also hier mal was mir gerade so einfällt zu Loewe vs Panasonic(2015 UHD Modelle)

Panasonic:
+ SAT>IP Client (je nach Modell auch Server)
+ Amazon Prime
+ Netflix
+ UHD Empfang mit Internen Tunern 2160p50/60 HEVC
+ alle HDMI Ports können UHD 2160p50/60
+ sehr gutes SD Bild
+ sehr gute APP fürs Phone/Tablet
+ FB mit Beleuchtung
+ Wake on LAN/APP
+ TV Anywhere

- günstige/Standard Modelle haben nur einen CI+ Schacht
- günstige/Standard Modelle haben nur einen Tuner
- günstige/Standard Modelle haben nur Kunststoff FB
- CEC Implementation ist im Detail nicht so gut wie bei Loewe

Loewe:
+ Design
+ CEC sehr gut implementiert
+ gutes SD Bild
+ sehr gute Möglichkeiten für Home Automation

- kein UHD Empfang mit Internen Tunern 2160p50/60 HEVC
- günstige/Standard Modelle benötigen ein Feature Disk für bestimmte Funktionen
- günstige/Standard Modelle haben nur einen Tuner
- günstige/Standard Modelle haben nur Kunststoff FB
- günstige/Standard Modelle haben nur einen CI+ Schacht
- seit SL2xx Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig
- APP fürs Phone/Tablet ist eher mittelmäßig
- nur ein HDMI Port 2160p50/60
- kein Amazon Prime
- kein Netflix

CU
9000h
Sound Projector SL (Y09_Loewe_VerD2_ver3_00r), Individual Sound Subwoofer,Panasonic TX-55ASW754, Panasonic TX-55ASX759, Panasonic TX-43CXW754, ATV2, iPAD1, Note3, PS3, VDR, SAT>IP Server DVB-C/C2,DVB-S/S2,DVB-T/T2
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Der TE fragte nach einem Connect 48/55 UHD.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
9000h
Konto gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Mai 2011, 11:00

#8

Beitrag von 9000h »

Hi,

der thread heißt doch "Loewe oder Panasonic? 55'' oder 48''?" :???:

CU
9000h
Sound Projector SL (Y09_Loewe_VerD2_ver3_00r), Individual Sound Subwoofer,Panasonic TX-55ASW754, Panasonic TX-55ASX759, Panasonic TX-43CXW754, ATV2, iPAD1, Note3, PS3, VDR, SAT>IP Server DVB-C/C2,DVB-S/S2,DVB-T/T2
Salamies
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46

#9

Beitrag von Salamies »

9000h hat geschrieben:Hi,

also hier mal was mir gerade so einfällt zu Loewe vs Panasonic(2015 UHD Modelle)

Panasonic:

+ sehr gutes SD Bild


Loewe:

+ gutes SD Bild

Man könnte meinen du sitzt bei Pana im Produktmanagement.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett das der Panasonic ein besseres SD Bild liefert? Und von welchem Panasonic Modell sprichst du hier? Oder generell alle? :eek:

Bedienung des Loewe gewöhnungsbedürtig. Alles klar. :wah:
FB mit Beleuchtung. :clap:

Der TE sprach ja davon, dass ihn das Handling mehrerer Fernbedienungen nervt. Von daher wäre die integrierte HDD ja schon fast ein Killerargument.
Loewe Art 40 3D DR+ DVB-S2 TWIN ARS(SL150, PV8.37.1) , Deltacam Twin, Loewe Mediavision 3D als Zuspieler(v062), Loewe Subwoofer 525, Synology 213j, Apple TV 4, Loewe Speaker2go, Fritzbox 6360, IPhone 5s, Samsung Galaxy S4, iPad Air
Benutzeravatar
9000h
Konto gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Mai 2011, 11:00

#10

Beitrag von 9000h »

Hi,

Also
Salamies hat geschrieben: Der TE sprach ja davon, dass ihn das Handling mehrerer Fernbedienungen nervt. Von daher wäre die integrierte HDD ja schon fast ein Killerargument.
Also was hat die Fernbedienung damit zu tun ob eine Festplatte im TV oder am TV via USB angeschlossen ist?

CU
9000h
Sound Projector SL (Y09_Loewe_VerD2_ver3_00r), Individual Sound Subwoofer,Panasonic TX-55ASW754, Panasonic TX-55ASX759, Panasonic TX-43CXW754, ATV2, iPAD1, Note3, PS3, VDR, SAT>IP Server DVB-C/C2,DVB-S/S2,DVB-T/T2
Salamies
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46

#11

Beitrag von Salamies »

9000h hat geschrieben:Hi,

Also
Salamies hat geschrieben: Der TE sprach ja davon, dass ihn das Handling mehrerer Fernbedienungen nervt. Von daher wäre die integrierte HDD ja schon fast ein Killerargument.
Also was hat die Fernbedienung damit zu tun ob eine Festplatte im TV oder am TV via USB angeschlossen ist?

CU
9000h
Die integrierte HDD ist in das Bedienkonzept des Loewe sicher besser eigebunden als eine aufgesteckte USB Platte am Panasonic.
Das kann ich live erleben wenn bei meinen Eltern die Aufnahmen auf die USB Platte an deren Pana TV (etwa 4 Jahre alt) nicht funzen weil die Platte mal wieder nicht erkannt wurde.
Zum Thema Timeshift an diesem Gerät erspare ich mir jegliche Kommentare.
Ein Austausch des Geräts findet eigentlich nur noch nicht statt weil es noch nicht alt genug ist.
Loewe Art 40 3D DR+ DVB-S2 TWIN ARS(SL150, PV8.37.1) , Deltacam Twin, Loewe Mediavision 3D als Zuspieler(v062), Loewe Subwoofer 525, Synology 213j, Apple TV 4, Loewe Speaker2go, Fritzbox 6360, IPhone 5s, Samsung Galaxy S4, iPad Air
Benutzeravatar
9000h
Konto gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Mai 2011, 11:00

#12

Beitrag von 9000h »

Hi,

@Salamies ich weiß nicht was was ein 4 Jahre alter Panasonic deiner Eltern mit einer möglicherweise inkompatiblen oder halb defekten HDD macht, aber man braucht trotzdem kein 2 Fernbedienungen dafür und wenn ja dann erkläre das mal.

CU
9000h
Sound Projector SL (Y09_Loewe_VerD2_ver3_00r), Individual Sound Subwoofer,Panasonic TX-55ASW754, Panasonic TX-55ASX759, Panasonic TX-43CXW754, ATV2, iPAD1, Note3, PS3, VDR, SAT>IP Server DVB-C/C2,DVB-S/S2,DVB-T/T2
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von mulleflup »

9000h hat geschrieben:Hi,

der thread heißt doch "Loewe oder Panasonic? 55'' oder 48''?" :???:

CU
9000h
Du bist halt ein alter "Feature Fucker" :rofl:

WIe beurteilst du die App und das Bedienkonzept eines Loewe SL3xx Chassis ohne diesen selber zu besitzen.
Und die Dinge die ein Panasonic nicht kannst verschweigst du immer wissentlich.

Aber was immer von Feature Fuckern vergessen wird, nicht die Summe der technischen Eckdaten spielen eine Rolle, sonder ausschließlich
das die Möglichkeiten die ein Nutzer auch tatsächlich selber nutzen würde und auch täglich nutzen wird wichtig sind.

Was interressiert dein wohl geliebtes Sat>IP wenn Satkabel ohnehin liegen ????

Thema Stromverbrauch 230 kw/h im Jahr gleich ca. 60 Euro Strom , bei 4 Std. täglicher Nutzung 365 Tage im Jahr.

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#14

Beitrag von Erzi »

Also ich wuerde auch dazu raten auf 55 Zoll zu gehen. 48 Zoll ist sicher nicht klein aber nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten koennte es passieren das man sich aergert nicht doch den Groesseren gekauft zu haben. So ging es mir und ich habe dann nochmal von 50 auf 55 Zoll gewechselt.
Hatte erst Bedenken das ich einen 55er nicht hinstellen kann und darum den 50er genommen. Nach nur wenigen Tagen habe ich mir dann Gedanken gemacht wie es waere den aufzuhaengen. Habe mir dann einen recht flexiblen Wandhalter gekauft sodass ich den TV vor ziehen kann und in alle Richtungen Drehen und schwenken kann. Wuerde so einen Flachbild-TV nie wieder auf nen Fuss stellen. Wandbefestigung hat fuer mich nur Vorteile. Ich kann ihn einfach bis an die Wand schieben wenn ich den Platz zum raeumen oder sauber machen brauche und ansonsten ziehe ich ihn mir eine "schoene" Position zum fernsehen. Ausserdem kann ich darunter Dinge wie z.B. den AV-Receiver, Blu-Ray-Player und aehnliches platzieren da kein Fuss mehr stoert. Ausserdem sieht es fuer meinen Geschmack auch viel schoener aus. Ausserdem wurde damit auch die Groesse etwas anders in Szene gesetzt. Mit Standfuss hat das Geraet irgendwie einen groesseren/wuchtigeren aber nicht unbedingt schoeneren Eindruck gemacht. Und das obwohl der Standfuss eher filigran war. Wuerde darum an deiner Stelle auch nicht grundsaetzlich ausschliessen so ein Geraet aufzuhaengen.

Ausserdem moechte ich, weil es hier ja markenuebergreifend sein soll, noch Metz ins Rennen schicken. Wuerde unbedingt dazu raten dir auch mal einen Metz Topas 55 oder wenn es unbedingt UHD sein soll/muss einen Planea 55 UHD von Metz anzuschauen. Evtl. auch den Primus.

Ich selbst habe den Topas 55 der "nur" FullHD kann aber ein super Bild liefert. Ausstattung ist aehnlich Loewe, Bedienung nahezu perfekt und wie gesagt ein Bild das dem Loewe locker das Wasser reichen kann. Preis ist allerdings auch auf aehnlich hohem Niveau wie Loewe. Aber Geraet und Service passen einfach.

Gruss Erzi

Wunschgemäss 'Doppelposting' gelöscht.
Micha
Salamies
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46

#15

Beitrag von Salamies »

9000h hat geschrieben:Hi,

@Salamies ich weiß nicht was was ein 4 Jahre alter Panasonic deiner Eltern mit einer möglicherweise inkompatiblen oder halb defekten HDD macht, aber man braucht trotzdem kein 2 Fernbedienungen dafür und wenn ja dann erkläre das mal.

CU
9000h
Weder inkompatibel oder defekt. Hat einige Zeit in diversen Foren gebraucht um die richtige zu finden bzw. sie wurde dort empfohlen.
Ist aber schlecht ins Konzept eingebettet, bzw. die Software ist dafür nicht OK. Wurde von Panasonic allerdings nie gefixt.
Das eben auch ein Argument für eine verbaute HDD. Da muss es einfach passen oder der Lieferant hat sich um die Funktion zu kümmern.

Wie dem auch sei, ich für meinen Teil würde keinen TV mehr ohne eingebaute HDD kaufen. Andere mögen das anders sehen.
Loewe Art 40 3D DR+ DVB-S2 TWIN ARS(SL150, PV8.37.1) , Deltacam Twin, Loewe Mediavision 3D als Zuspieler(v062), Loewe Subwoofer 525, Synology 213j, Apple TV 4, Loewe Speaker2go, Fritzbox 6360, IPhone 5s, Samsung Galaxy S4, iPad Air
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Pretch »

9000h hat geschrieben: Panasonic:
+ Wake on LAN/APP Können die Loewe auch
+ TV Anywhere Können die Loewe auch

Loewe:
- günstige/Standard Modelle benötigen ein Feature Disk für bestimmte Funktionen ...die Panasonic garnicht erst bietet
- günstige/Standard Modelle haben nur einen Tuner Falsch, alle aktuellen Loewe Modelle haben Twin Tuner für alle Empfangasarten!
- günstige/Standard Modelle haben nur Kunststoff FB Der TE fragte nach einem Connect, der hat eine Alu FB. Im übrigen haben praktisch alle Hersteller bei günstigeren Geräten auch einfachere Fernbedienungen im Lieferumfang.
- günstige/Standard Modelle haben nur einen CI+ Schacht Wieder falsch! Es sind immer Zwei, die man zudem völlig unabhängig voneinander nutzen kann, nicht grad Standard.
- seit SL2xx Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig Woher weißt Du das? Du hast doch gar keinen! Aber ich geb dir gern mal die Nummer meines Schwagers, der seit 2 Wochen gegen die Konfiguration seines Panasonic kämpft.
- APP fürs Phone/Tablet ist eher mittelmäßig In welcher Hinsicht? Können deutlich mehr als Apps für Panasonic und laufen problemlos mit den aktuellen Geräten.
Wiedermal 90% Unsinn und Loewe Gebashe. Wenn Du nicht endlich aufhörst hier permanent Falschmeldungen zu verbreiten fliegst du raus. Hab es satt den von dir verzapften Quatsch immer wieder richtig stellen zu müssen. Entweder befasst Du dich mal mit den neuen Loewe Geräten oder hörst einfach auf Blödsinn über diese zu verbreiten.
9000h hat geschrieben: @Salamies ich weiß nicht was was ein 4 Jahre alter Panasonic deiner Eltern mit einer möglicherweise inkompatiblen oder halb defekten HDD macht, aber man braucht trotzdem kein 2 Fernbedienungen dafür und wenn ja dann erkläre das mal.
Bevor du hier jemanden anmaulst informier dich doch das nächste mal einfach?! Von den Problemen die Panasonic seit Monaten mit USB Recording hat hast Du natürlich noch nie gehört?
Auch von den Einschränkungen bei USB Recording weißt du natürlich nichts, würdest sie ja hier nicht absichtlich unter den Tisch fallen lassen. :pfeif:
Benutzeravatar
9000h
Konto gesperrt
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Mai 2011, 11:00

#17

Beitrag von 9000h »

Hi,

@Pretch ok dann lösche bitte meinen Account

Danke
9000h
Sound Projector SL (Y09_Loewe_VerD2_ver3_00r), Individual Sound Subwoofer,Panasonic TX-55ASW754, Panasonic TX-55ASX759, Panasonic TX-43CXW754, ATV2, iPAD1, Note3, PS3, VDR, SAT>IP Server DVB-C/C2,DVB-S/S2,DVB-T/T2
Kermit
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59

#18

Beitrag von Kermit »

Ich kann den Connect 55 nur empfehlen ;)
Der Preis ist mit der jetzigen Aktion mehr als attraktiv :D
Mehr sollte man zu dem Thema nicht mehr hinzufügen, außerdem ist sinnvolles Zubehör (Aufstell und Soundlösungen)
direkt vom Hersteller lieferbar was andere nicht ansatzweise nicht anbieten :cool:
LOEWE Reference UHD 55
Loewe Connect UHD 55
Spectral Brick Board
Marantz PM +SA 14 S1 SE
Dali Epicon 6
B&O Play H6
Astell&Kern Ak Jr.
Apple IPad Pro + MacBook Pro 15
Kermit
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59

#19

Beitrag von Kermit »

Und als Alternative könne man sehr wohl über den Reference nachdenken der sowohl Technisch als auch Verarbeitungsmässig alle Ausländische Hersteller alt aussehen lässt ;)
LOEWE Reference UHD 55
Loewe Connect UHD 55
Spectral Brick Board
Marantz PM +SA 14 S1 SE
Dali Epicon 6
B&O Play H6
Astell&Kern Ak Jr.
Apple IPad Pro + MacBook Pro 15
kimble0938
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54

#20

Beitrag von kimble0938 »

@all
Danke für Eure Rückmeldungen.

Metz hatte ich bislang noch nicht im Fokus - unser örtlicher Händler verkauft diesen, da werde ich auch kurzfristig mal einen Blick darauf werfen.

Wir wohnen unterm Dach, da ist die in Frage kommende Wand nicht auf das Gewicht ausgerichtet. Außerdem haben wir für den aktuellen TV uns ein Board anfertigen lassen für teures Geld - das soll weiterverwendet werden. Da ist auch die HiFi-Anlage und die Spielekonsole untergebracht.

Ja, UHD möchte ich haben, weil ich i.d.R. einmal ordentlich kaufe und dann lange Spaß an dem jeweiligen Produkt haben möchte.

Die FB ist wirklich sehr wertig und hat auch gut in der Hand gelegen.

Amazon Prime hatte ich - aktuell nicht mehr - aber man weiß ja nie. Es wäre dann schon ein wenig blöd, dieses Feature nicht dann auch nutzen zu können.

Ich war gestern noch einmal beim Einkaufen in einem ...Markt. Klar, die neuen 65" sehen beeindruckend aus, da ist der 55" schön klein dagegen. Aber in den großen Hallen wirken die Geräte eben kleiner als zuhause in der Wohnung.

9000h schrieb:
"kein UHD Empfang mit Internen Tunern 2160p50/60 HEVC"

Was ist damit gemeint?

Aber das Design des Loewen ist schon wirklich sehr schick.
Ist die Zeit nach dem Einschalten des TV akzeptabel, bis man auf einen anderen Sender (nicht der folgende Sender) Switchen kann? Bei unserem Zweitgerät dauert das einmalig ewig lang.

Einen schönen Abend noch,

J.J.
Beste Grüße

J.J.
kimble0938
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54

#21

Beitrag von kimble0938 »

Edith:
Habe eben den Thread bzgl. Amazon Fire TV entdeckt - o.k., das wäre eine Lösung, aber auch wieder ein Gerät mehr.
Beste Grüße

J.J.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#22

Beitrag von Erzi »

Wenn du so denkst dann kaeme fuer mich nur der Reference 55 UHD in Frage. Das waere einmal ordentlich.
Mein FullHD macht auch ein geiles Bild und ich sehe noch keinen Grund auf UHD zu wechseln da ich keine UHD Quellen habe. Uebers Netz kann ich gar nicht soviel ziehen wie ich da brauche und anders kommt ja noch nix. Schaue meist maximal HD 720 und selten mal ne Bluray die auch in FullHD ein einwandfreies Bild liefert. Aber kann dich schon verstehen. Wird eben zur Zeit sehr "gehypt" das UHD.
Empfehle dir trotzdem immer noch die Metz anzuschauen. Und denk an die Groesse. Nicht das du es am Ende bereust zu klein gekauft zu haben.

Ich kann nicht mehr als 55 vom Platz her aber was geht wird installiert ;)

gruss Erzi
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#23

Beitrag von Loewengrube »

Es muss ja nicht jeder zum Reference greifen.
Optisch zweifelsfrei ein Highlight.
Aber der Connect steht dem technisch ja nicht nach.

Betreffend UHD-Empfang einfach mal die Fotensuche
nutzen oder die aktuellen Threads zum SL3 durchsehen.

Zu Amazon Prime: Es ist noch nicht aller Tage Abend.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Assist
Konto gesperrt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 05:48

#24

Beitrag von Assist »

kimble0938 hat geschrieben: 9000h schrieb:
"kein UHD Empfang mit Internen Tunern 2160p50/60 HEVC"
Richtig von 9000h. die aktuellen Loewe UHD können nur bis 2160p30 und somit keine UHD Sender die alle zur Zeit in 2160p50 Senden darstellen.
Einfach warten, Die nächste Chassis G., sind bereits in Arbeit.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#25

Beitrag von Loewengrube »

Und bis das ersten brauchbare Material in UHD ausgestrahlt wird, bestimmt auch die übernächste Generation ;) Insofern würde ich jetzt nicht warten, wenn ich einen TV kaufen muss oder möchte. Es sei denn, ich möchte mich selbst oder Dritte unbedingt ständig mit UHD-Dauerschleifen beeindrucken. Abgesehen davon gab es hier ja schon Informationen, was eine im Raum stehende Nachrüstungsoption angeht. Wie bereits erwähnt, würde das hier nun schon mehrfach durchgekaut. Deswegen auch der Verweis auf parallel laufenden Thread.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#26

Beitrag von Erzi »

Oder gar nicht so mit dem UHD verrückt machen lassen und nen guten Metz mit FULL-HD ansehen, begeistert sein, und dann kaufen. :-D:-D:-D
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Pretch »

Ich will um Himmels Willen den Metz Kollegen im Forum nicht auf die Füße treten... ;)
aber ich finde den aktuellen Metz Geräten merkt man die günstigeren Preise leider ziemlich deutlich an.
Wir führen ja in einer Filiale auch Metz und nach meinem Eindruck sind die den aktuellen Loewen in allen Belangen unterlegen. Jenseits von Datenblättern, UHD oder nicht; was Materialien, Anmutung, Bild- und Tonqualität betrifft, machen die Loewe schlicht die bessere Figur.
Damit will ich nicht sagen die Metz seien schlecht, man hat sich eben entschieden die Geräte günstiger zu machen, was halt auch Abstriche bedeutet. Die Loewe sind dafür auch ne Ecke teurer.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#28

Beitrag von Erzi »

Pretch hat geschrieben:Ich will um Himmels Willen den Metz Kollegen im Forum nicht auf die Füße treten... ;)
Wem denn sonst? :D :D :D

Ich finde die Loewen schoen und fuer UHD hat Metz noch kein Flaggschiff im Angebot. Dafuer ist Bild in Full-HD allererste Sahne und muss sich garantiert nicht hinter Loewe verstecken. Denke auch das ich noch ne Weile mit einem Full-HD TV hin komme da ja noch nichtmal das ausgereizt ist. Solange ich noch 720er HD bekomme und erst so langsam aufs 1080er umgestellt wird ist Full-HD wirklich ausreichend. Ausserdem gehe ich halt von dem guten Bild aus und denke mir dabei das es ja auch bei besseren Quellen nicht schlechter wird.

Zum Ton muss ich leider sagen das ich den "Originalton" nicht beurteilen kann da ich auf das Soundsystem von Metz gleich verzichtet habe weil ich eine Heimkinoanlage verwende. Nicht wegen der schlechten Qualitaet von Metz habe ich darauf verzichtet, sondern weil mir eine Soundloesung ausreicht und die Anlage war eben schon da. Hat mir dann gleich nochmal 200 Euro erspart da man beim Topas das Soundmodul abwaehlen kann, den Fuss leider nicht. Der ist eigentlich viel zu schoen und schade im Keller zu verstauben, aber was will man machen. Brauchen tut den niemand mehr da man ja immer einen dazu bekommt.

Und ueber das Design kann man streiten, muss man aber nicht. Das ist einfach Geschmackssache. Schlecht sehen beide nicht aus. Wobei ich jetzt erstmal ueberlegen muss wo die grossen Unterschiede zwischen Topas und Reference sind. Achso ja, das Auge. Ansonsten nehmen die sich doch so gut wie nix. Das Flaggschiff von Metz (Primus) hat dann noch die Senderanzeige zusaetzlich die es wohl beim Loewe in dem kleinen Auge so nicht gibt. Finde den Primus aber irgendwie zu gross vom Gehaeuse her darum habe ich ihn hier auch nicht mit in den Thread eingebracht. Technisch ist er bis auf die Zusaetzliche Anzeige mit dem Topas identisch. Und man kann beim Primus wahrscheinlich das Soundsystem nicht abwaehlen. Dafuer soll er meines Wissens in der Lage sein die eingebauten Lautsprecher als Center fuer ein bestehendes Heimkinosystem zu nutzen. Da hat der Loewe doch noch einige Problemchen, wenn ich richtig informiert bin. Ohne hier einem Loewe Kollegen auf die Fuesse treten zu wollen ;)


gruss Erzi
Heymann
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:42

#29

Beitrag von Heymann »

Hallo kimple0938,

ich würde mir mal den Panasonic TX-55AXW904 anschauen. Wen Du 3D mit einem Loewen schauen willst, beachte bitte, dass die 3D-Brillen bei Loewe nicht inkl. sind (Stückpreis um die 75 €).
Loewe Art 55 UHD, Marantz SR 6008, Marantz UD5007, Dreambox 7020HD, ATV4, DS214play
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Pretch »

Stückpreis ist exakt 80,- €.
Aber gerade 3D Brillen sind ein Posten über den man mit dem Händler normalerweise sprechen kann ... Ich biete dann eigentlich immer sowas an wie 2 bekommen, eine bezahlen oder so.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#31

Beitrag von Verax »

Erzi hat geschrieben:Und ueber das Design kann man streiten, muss man aber nicht. Das ist einfach Geschmackssache. Schlecht sehen beide nicht aus.
Ich glaube Pretch hatte das eher auf das Material als auf das Design bezogen.
Ich muss zugeben das ich mir die aktuellen Metz wie auch Loewe bisher nur im vorübergehen angeschaut habe, aber ich würde zustimmen das die Kunststoffqualität (bzw. Optik) bei Metz gesunken ist. Soll ja angeblich auch schon seit der 610-612 Serie nicht mehr von Metz selber kommen? Wenn ich das richtig sehe sind die Rückwände bei Metz auch nicht mehr lakiert?
Erzi hat geschrieben:Das Flaggschiff von Metz (Primus) hat dann noch die Senderanzeige zusaetzlich die es wohl beim Loewe in dem kleinen Auge so nicht gibt.
Der Primus läuft allerdings aus. Besonders anziehend hab ich den allerdings auch noch nie gefunden, der Sirius sah meiner Meinung nach Welten besser aus. Aber schade ist das mit dem Primus dann die OLED Anzeige verschwindet. Aber ich hoffe auf ein Come-Back :)
Erzi hat geschrieben:Dafuer soll er meines Wissens in der Lage sein die eingebauten Lautsprecher als Center fuer ein bestehendes Heimkinosystem zu nutzen.
Center in Funktion gibt es meines wissens bei den aktuellen Metz (also auch Primus) nicht mehr.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#32

Beitrag von Erzi »

Der Primus laeuft aus?
Der ist doch erst ganz neu, also der welcher mit dem Topas vergleichbar ist. Nicht der Vorgaenger.

Meine Topas Rueckwand schaue ich mir aeusserst selten an aber muss zugeben das diese aus schwarzem Kunststoff besteht und darum eine Lackierung ueberfluessig macht. Dafuer rostet die so schnell nicht mehr durch :D

Was meinst du eigentlich mit der Rueckwand? Wenn ich meinen TV nicht zentral ins Zimmer stellen will dann duerfte die doch ziemlich egal sein. Anders wie bei anderen handelsueblichen TVs sieht die doch nun auch nicht aus.

Meine Guete ich will mit dem Ding fernsehen und keinen Designerpreis gewinnen. Leider schweigt sich Loewe auf der eigenen Webseite auch ueber die Gestaltungsmoeglichkeiten der Rueckwande aus. Kann man sich da auch eine goldene bestellen?

Das mit dem Center-in hat mir nur mein Haendler fuer den aktuellen Primus gesagt. Habs einfach mal mit eingebracht weil mich der Loewehaendler aergern wollte. Kann nicht verifizieren das es geht. Also wenn nicht dann vergesst es bitte einfach wieder. Wuesste aber nicht warum mir mein Haendler sowas erzaehlen soll. Das mit dem Center in wuerde auch bei meinem gehen wenn man technisch nicht voellig unbegabt ist. Allerdings stoert mich mein Center nicht und ich muesste mir dann ja auch noch das Soundsystem vom Topas dazu kaufen welches ich gleich abgewaehlt habe. Danach haette ich meinen Center uebrig was mir dann ja auch nicht viel bringt, ausser das ich halt nicht noch einen extra Center rumstehen habe.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#33

Beitrag von Erzi »

Wie ich gerade sehe laesst sich der Primus auch ohne Soundmodul bestellen/verwenden. Die Anzeige ist direkt im TV und nicht wie ich dachte im Soundmodul verbaut.

Fuer mich auch ein schoener TV aber im Vergleich zum Topas irgendwie zu wuchtig.

Warum Metz keine UHD Flagschiffe baut weiss ich allerdings auch nicht. In den "kleineren" Serien gibts ja schon UHD.

gruss Erzi
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#34

Beitrag von Verax »

Erzi hat geschrieben:Der Primus laeuft aus?
Jap
Erzi hat geschrieben:Der ist doch erst ganz neu, also der welcher mit dem Topas vergleichbar ist. Nicht der Vorgaenger.
Die Merio Geräte mit 613 Chassis waren auch ganz neu, werden bzw. wurden aber auch eingestellt. Was ich auch sehr schade finde weil ich das Design mag.
Erzi hat geschrieben:Meine Topas Rueckwand schaue ich mir aeusserst selten an aber muss zugeben das diese aus schwarzem Kunststoff besteht und darum eine Lackierung ueberfluessig macht.
Klar, zwingend ist das nicht, macht aber schon ein wertigeren Eindruck würde ich sagen.
Erzi hat geschrieben:Meine Guete ich will mit dem Ding fernsehen und keinen Designerpreis gewinnen. Leider schweigt sich Loewe auf der eigenen Webseite auch ueber die Gestaltungsmoeglichkeiten der Rueckwande aus. Kann man sich da auch eine goldene bestellen?
Aufstellungen im Raum kommen schon mal vor. Und auch wenn der Fernseher auf einem Lowboard an der Wand steht, sind z.B. auch Kabelabdeckungen (die es aktuell bei Metz wohl auch nicht mehr gibt) eine schöne Sache.
Erzi hat geschrieben:Das mit dem Center-in hat mir nur mein Haendler fuer den aktuellen Primus gesagt.
Die Anfrage bei Metz ergab bei mir (Zitat): "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Geräte mit Chassis 613 über keine Centerspeaker Funktion verfügen."
Der Primus 550 Media twin R (55TW97) hat Chassis 613

Erzi hat geschrieben:Warum Metz keine UHD Flagschiffe baut weiss ich allerdings auch nicht. In den "kleineren" Serien gibts ja schon UHD.
Der 55er Topas UHD wird ja vmtl. nächsten Monat ausgeliefert. Hat aber ebenfalls kein HEVC.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Pretch »

Exakt, über Design mag ich da nicht urteilen, hat jeder seinen eigenen Geschmack. Was das betrifft hat Metz in meinen Augen sogar einen deutlichen Schritt vorwärts gemacht, während der aktuelle Connect sicher nicht der schönste TV ist den Loewe je gebaut hat. Es ging mir rein um die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität.
Ich wollte da jetzt auch keine Diskussion lostreten. Nur weil eben Metz als Alternative genannt wurde, drauf hinweisen daß man den guten Eindruck den man von den Metz Vorgängerserien hatte nicht uneingeschränkt auf die Neuen übertragen kann.
kimble0938
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54

#36

Beitrag von kimble0938 »

Moin!

Gestern war ich im Telekom-Shop und wollte "nur" einen neuen Router kaufen - da sollte ich dast mit Umstellung auf IP wieder raus inkl. neem Vertrag und Entertain. Habe ich erst einmal sein gelassen, werde aber wohl doch umstellen, aber ohne den Receiver zu mieten.
Sonst hätte ich - sofern ich bei Loewe bleibe 2 Festplatten, man kann es ja auch übertreiben.

In der Stadt hatte ich zuvor einen Händler, der TV mehrere Hersteller anbietet - aber mit dem Hinweis auf die Loewe-Aktion - befristet bis 11.01. und beim nähsten Besuch bis 15.01.15
Ich hatte hier im Forum ja gelesen, dass die Aktion bis Ende Januar gelten soll - da fühlte ich mich doch gkleich zum Kauf unter Druck gesetzt.

Dann fiel mir noch ein, dass mein HiFi-Händler jährlich ein Fest ausrichtet und zuletzt dort ein Loewe-Partner war. Estwas weiter weg vom Wohnort bin ich aber mal hin, er hat eine Loewe-Galerie und sonst keine anderen TV.
Eine ganz andere Art der individuellen Beratung - sollte es der Leowe werden, hole ich mir den da.

3-D Brillen: ich denke, dass ist mal fein zu sehen - aber nicht wirklich ein Kauf-Argument. Danke für den Hinweis, eine Brille zu kaufen und eine zweite ggf. gratis zu erhalten, behalte ich mal so im Blick. Da müssen ja immer beide Seiten etwas davon haben. Er würde mir auch die Brillen mal für einen Tag ausleihen, also auch hier ein Entgegenkommen.

Der Reference hatte ein noch besseres Bild und auch einen besseren Ton - "leider" schlägt sich dieses auch deutlich im Preis nieder, zzgl. Standfuß.

Ich habe noch einmal an meinen Vollverstärker geschaut - meine beiden optischen Eingänge sind belegt und HDMI hat der noch nicht. Scheint mir, dass ich dann wohl keinen Ton vom TV an die Surround-Anlage bekomme, vielleicht fällt im ja noch eine Löscung ein (außer einem neuen Verstärker).

@Loewengrube
Bzgl. der Amazon-App hat er so etwas auch gesagt :pfeif:
Beste Grüße

J.J.
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#37

Beitrag von thota »

da der Titel ja auch auf die Größe bezogen war möchte ich diesbezüglich noch etwas beitragen.
Der TE hatte ja geschrieben, dass er 2,8-3 Meter entfernt sitzt und bekam überwiegend die Empfehlung einen 55''er zu kaufen. Ich kam ja zu diesem Forum zunächst, weil mich der neue TechniMedia interessierte. Aufgrund der vielen guten Hinweise hier bin ich davon abgekommen und jetzt steht die Entscheidung zwischen Metz / Loewe und ob 55'' oder 48''.
Ich habe zu Hause 4 Meter Sitzabstand und war bis gestern auch davon überzeugt, dass es ein 55''er werden muss ;-), bis mich mein Nachbar eingeladen hat mal seinen neuen 55''er anzuschauen. Gleiche Platzverhältnisse wie bei mir. Der erste Eindruck war überwältigend aber für mich nicht unbedingt im positiven Sinn. Der Riesenbildschirm dominiert zunächst einmal den Raum (das muss aber jeder für sich selbst entscheiden auch nach den Platzverhältnissen), die Augen müssen allerdings mehr "arbeiten" um den gesamten Bildschirminhalt zu erfassen. Für mich war es nach 3 Stunden ermüdender als mit mit meinem kleineren Bildschirm. Was mich allerdings noch gravierender gestört hat war das Bild bei SD (private ohne HD+). Das wirkt auf dem großen Bildschirm natürlich noch schlechter als auf einem kleineren und SD wird uns wohl auch noch eine Weile begleiten.
Sicher, es war kein Loewe oder Metz- Gerät. Ich bin mir sicher, dass diese Geräte ein erheblich besseres Bild abliefern. Deshalb bin ich auch noch etwas am Zweifeln was die Größe betrifft. Aber bei einem Abstand von 2,8-3 Meter, wie bei kimble0938 der Fall, würde ich nach diesem Erlebnis nicht zu einem 55''er greifen. Ich glaube, dass hier ein 48er die bessere Wahl ist.
Metz Planea UHD 55''
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#38

Beitrag von Hellfire »

Ich hab mich beim ersten Flat auch für die kleinere Variante entschieden und kurz darauf bereut. Ich bin auch knapp 4 Meter entfernt und würde wenn es den Connect in 65" gäbe diesen nehmen. Ich würde dir auf jeden Fall zum 55" raten. Und vom Design her ist ein Loewe auf jeden Fall ein Möbelstück welches im Raum wahrgenommen werden darf.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Pretch »

Hab es hier glaub ich schon öfter geschrieben.
Fast jeder der bei mir wegen eines neuen TV aufschlägt will den mindestens eine Nummer größer als der Letzte war. Noch nie hab ich gehört, der Letzte war zu groß, der Nächste muss kleiner sein. :D
Der einzige Grund keinen größeren zu nehmen ist daß das Fach in der Schrankwand nicht mehr zulässt, aber selbst die Kunden bedauern das.
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#40

Beitrag von DanielaE »

Ich sitze ca. 3m vom TV entfernt und hatte über viele Jahre einen Indi 40"; mehr war finanziell einfach nicht drin und nach einer 80cm-Röhre war das schon ein riesiger Fortschritt. Seit 1,5 Jahren habe nun einen 55" Connect im Betatest und es hat gerade mal eine Stunde gebraucht, bis ich diese Größe (immerhin fast die doppelte Fläche!) als vollkommen natürlich und passend empfunden hatte. Der alte 40" Indi verrottet nun eingepackt im Keller, und ich kann mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder in so ein "Guckloch" sehen zu müssen. Technisch wäre der Indi aus dem vergangenen Jahrzehnt immer noch ein tolles Gerät, aber eben inakzeptabel klein.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#41

Beitrag von Erzi »

Ausserdem ist 55 zu 48 auch nicht so ein Unterschied das man da grosse Unterschiede beim Quellmaterial ausmachen kann. Wenn die Quelle einfach schlecht ist dann sieht man das bei beiden eigentlich gleich deutlich. Da macht eher das Chassis und die verwendete Software zur Bildverarbeitung einen Unterschied. Und da duerftes mit Loewe oder Metz nix falsch machen.

Ein zu gross gibts bei mir in dieser Klasse eigentlich nicht.

Wenn du zwischen 55 und 85 schwanken wuerdest dann waere das fuer mich ein grosser Unterschied von der Bildwirkung usw. Da sollte man schon ausreichend Raum haben um auch mal nach hinten weg zu kommen. Aber ansonsten...dem Erzi kanns eigentlich kaum zu gross sein ;)

gruss Erzi
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#42

Beitrag von thota »

...zunächst einmal Danke für eure Einschätzung. Mich habt ihr mit meinen 4 Meter Abstand fast überzeugt :D (nur meine Frau noch nicht so ganz ;) )
Allerdings möchte ich nochmals auf die Angaben des Threaderstellers kimble0938, nämlich dass er einen Abstand von 2,8 - max. 3 Meter hat, verweisen und hier halte ich den 55 er für zu groß. Das ist nur meine Meinung. Letztendlich würde mich schon interessieren für was er sich entschieden hat und wie zufrieden er mit seiner Entscheidung ist.

:bye:
Metz Planea UHD 55''
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#43

Beitrag von Loewengrube »

Zu groß kann der in meinen Augen allenfalls für den Raum sein. Da kann einen ein ungünstig positionierter 55er schon bereits beim Betreten des Raumes erschlagen, ja. Vom reinen Sehabstand her, halte ich einen 55er bei 3m Abstand schon für interessant. Ich habe einen bei 4m Abstand und würde zu größer tendieren. Was aber auch der Raum gut vertragen könnte, da der TV eher unauffällig und fast schon versteckt an der Wand hängt. Man sieht ihn eigentlich nur von der Couch aus.
thota hat geschrieben:Letztendlich würde mich schon interessieren für was er sich entschieden hat und wie zufrieden er mit seiner Entscheidung ist.
Mich auch. Fände es grundsätzlich schön, wenn ein TE in seinem eigenen Thread am Ball beiben würde. Kimble war aber seit dem 20. Januar nicht mehr angemeldet.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

#44

Beitrag von kalif75 »

thota hat geschrieben:...zunächst einmal Danke für eure Einschätzung. Mich habt ihr mit meinen 4 Meter Abstand fast überzeugt :D (nur meine Frau noch nicht so ganz ;) )
:bye:
Meine Frau hat sich vor 4 Jahren gesträubt, einen Loewe größer als 37" zu nehmen. Heute haben wir im Wohnzimmer einen UHD-TV mit 55" und den empfindet sie bei Sitzabstand von 3m als keineswegs zu groß und ist superglücklich mit Bild und Größe. Und größer geht immer, bei 4m würden wir 65" nehmen, wenn machbar. Also Frauchen überzeugen, es lohnt sich.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von Pretch »

Ein Bekannter hat bei mir den 55" gesehen (maximaler Abstand 3 Meter) und sich auch für einen 55" (4 Meter Abstand) entschieden. Er sagt er habe schon nach dem Auspacken bereuht keinen größeren genommen zu haben. :D
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#46

Beitrag von Erzi »

Sag ich doch, zu gross gibts ned :D :D :D :D

Nee, muss schlussendlich jeder fuer sich entscheiden.

Meine Mutti hat sich vor vielen Jahren mal beschwert weil ich mir damals so einen "grossen" TV gekauft hatte. Es handelte sich damals um einen Roehrentv mit 84cm Bilddiagonale. Und meine Eltern haben sich mit nem winzigen TV zufrieden gegeben. Der wuerde reichen und meiner sei viel zu gross. Natuerlich stimmte es damals das er sehr wuchtig war obwohl es schon ein sehr gefaelliges Modell war was fuer diese Klasse nicht so wahnsinnig dick aufgetragen hat. (Plane Kurzhalsroehe und auch sonst vom Design her nicht so ausladend gebaut).

Und heute hat die gute Dame (meine Mutti) selbst einen 48 Zoll TV in ihrem Wohnzimmer das jetzt noch kleiner ist als es das alte war in dem der Minitv werkelte. Und er ist ihr nicht zu gross.

Wenn man einen etwas groesseren kauft und er auch von der Optik her in den Raum passt dann werden die Frauen auch recht schnell ihre Bedenken verlieren. Meist fehlt ihnen wohl auch erstmal die Vorstellungskraft. An die Groesse beim betrachten des Fernsehbildes gewoehnt sie sich schneller als befuerchtet und will dann keinen kleineren mehr haben. Darauf wuerde ich fast Wetten abschliessen.

gruss Erzi
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#47

Beitrag von Verax »

Erzi hat geschrieben:An die Groesse beim betrachten des Fernsehbildes gewoehnt sie sich schneller als befuerchtet und will dann keinen kleineren mehr haben.
An einen kleineren kann man sich genauso wieder gewöhnen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
kimble0938
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54

#48

Beitrag von kimble0938 »

Moin zusammen!

Er ist nun schon seit 3-4 Wochen da!

Er = LOEWE Reference 55''

"Er" kam mit dem zugehörigem Tischfuss - sieht auf dem Hifi-Board einfach edel aus und der Ton ist super.

Derzeit befinde ich mich noch in der Lernphase. Der TV hat so viele Einstellungen, z.T. erschließt sich die Logik und insbesondere die Auswirkung mir nicht so ganz, das mitgelieferte Handbuch hat mir da nicht unbedingt weitergeholfen.
Kann also sein, dass ich in dem entsprechenden Unterforum mal nachfragen muss.

Einzig unser Kabelempfang ist nicht so dolle - da sehen die privaten Sender ein wenig matschig aus - aufgrund der Werbung sind die aber eh' nicht meine Favoriten.
Wintersport in HD ist schon 'was feines.
Beste Grüße

J.J.
kimble0938
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:54

#49

Beitrag von kimble0938 »

thota hat geschrieben:...möchte ich nochmals auf die Angaben des Threaderstellers kimble0938, nämlich dass er einen Abstand von 2,8 - max. 3 Meter hat, verweisen und hier halte ich den 55 er für zu groß.
:bye:
Ja, sorry für meine späte Rückmeldung. Mit der Entscheidung hat es in der Tat noch ein wenig gedauert und dann auch die Lieferung. Ich habe in der Zwischenzeit absichtlich nicht in das Forum geschaut, um mich nicht durch andere Beiträge nachträglich ins Grübeln kommen zu lassen.

Nun steht er ja zu Hause und ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden - meine bessere Hälfte hat sich da rausgehalten.

Nein, er ist mir auch nicht zu groß. Wie jemand schon sagte, gewöhnt man sich auch schnell an die neue Größe. Bei dem LOEWE ist dies aber "nur" das sichtbare Bild, das in der Tat größer als mein vorheriger TV mit 42'' war. Von der reinen Abmessung her tun sich die beiden nicht viel, in der Breite kaum Veränderung - der LOEWE ist nur ein wenig höher. Der Hitachi hatte ja seitliche Lautsprecher, daher kam das Erscheinungsbild (Gehäuse) schon dem LOEWE schon recht nah.

Der drehbarer Tischfuss wir auch kräftig genutzt, eben jetzt nur manuell, ist aber so völlig o.k.

Mit der ganzen TV-Aktion habe ich mir auch gleich einen neuen Router zugelegt und von ISDN auf IP umgestellt und dabei das gesamte Kabelwirrwarr unter unserem Schrank entsorgt - sehr zur Freude meiner Partnerin.

Das der LOEWE eine integrierte Festplatte hat, ist einfach super. Zeitversetztes TV und Multi-Recording - wie konnte ich nur vorher ohne dem leben, das möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.
Beste Grüße

J.J.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#50

Beitrag von Erzi »

Wer hat das gleich gesagt? :D :D :D

Ist nie zu gross :)
Antworten