Kaufentscheidung: Loewe oder Metz

Antworten
Normicop
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:49

Kaufentscheidung: Loewe oder Metz

#1

Beitrag von Normicop »

Hallo liebe Forumskollegen,

ich beabsichtige in nächster Zeit einen neuen Fernseher anzuschaffen und habe zwei Modelle mit je 55 Zoll Größe ins Auge gefasst. Zum einen Loewe Art UHD oder der neue Metz Planea UHD. Ich werde demnächst beide Geräte mal testen, da sicherlich ein direkter Vergleich am sinnvollsten ist. Ich hätte aber gerne Eure Meinungen dazu gewusst. Welches Modell würdet ihr vorziehen? Welches hat das bessere bzw natürlichere Bild, die neuere Technik? Wie sieht es mir der sogenannten Scalierung, also dem `Hochrechnen`des Bildes aus? Machen das beide Geräte? Ist dies eher zuträglich oder Firlefanz der entbehrlich ist? Bitte schreibt Eure Erfahrungen und lasst mich an Eurem Wissen teilhaben. Vielen Dank!!

LG Norman
qwertzu
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:51

#2

Beitrag von qwertzu »

Vor kurzem ist leider der Loewe Art 47 meiner Mutter nach noch nicht einmal 5 Jahren (wirtschaftlich) irreparabel kaputtgegangen. Ich habe mich daher nach Ersatz umgesehen, hier meine (selbstverständlich subjektiven) Eindrücke:

- Metz Planea UHD macht meiner Meinung nach das bessere, natürlichere Bild gegenüber einem Art UHD.
- Metz Planea UHD macht das bessere Bild gegenüber Metzen (z.B. Solea) mit FullHD, und zwar nicht weil es schärfer ist (wie auch ohne UHD-Material), sondern weil die Kontraste besser sind.
- Metz Planea kann UHD-Inhalte nur über HDMI darstellen; wie das bei Loewe ist, weiß ich nicht.
- Zum Fernsehen ohne echte UHD-Inhalte muß es kein UHD-Bildschirm sein; er schadet aber auch nicht.
- Loewe Art hat gegenüber Metz Planea z.T. bessere Ausstattung, z.B. Doppeltuner statt Einzeltuner.
- bei Loewe macht der Connect ein besseres Bild als der Art, ist aber auch deutlich teurer.

Am Ende ist es dann ein Planea UHD 55 für meine Mutter geworden. Ausschlaggebend dafür war das meinem Eindruck nach bessere Bild gegenüber dem Art 55. Die etwas bessere Ausstattung des Art ist für meine Mutter nicht relevant.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter. Entscheidend bleibt natürlich immer der eigene, persönliche Eindruck und die Frage was ist einem ausstattungsmäßig wichtig (Doppeltuner?, eingebaute Festplatte?). Viel Spaß bei der Suche!
Normicop
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:49

Danke

#3

Beitrag von Normicop »

Vielen Dank für das Statement!! Der Art hat jedoch auch keinen Doppeltuner soviel ich weiß. Erst der Connect i.V.m. einer internen Festplatte. Der ist mir aber zu teuer. "Allerdings entsprechen die meisten TV-Signale, die wir heute empfangen, noch nicht dem neuen Standard. Sie müssen hochgerechnet werden, um von Ultra-HD profitieren zu können. Dafür ist ein Algorithmus nötig. Der Loewe Ultra HD Scaling Algorithmus skaliert die momentan verfügbaren 1.920 x 1.080 Pixel auf satte 3.840 x 2.160 Pixel – und zwar zuverlässig und fehlerfrei, für sichtbar mehr Details und Schärfe auch beim Full-HD-Programm." (Quelle: http://www.loewe.tv/de/art-uhd-2015.html" onclick="window.open(this.href);return false;). Was bedeutet Skalieren genau? ein Metz - Händler sagte mir, er halte davon nichts, da die Qualität des Bildes womöglich auch negativ beeinflusst werde. Macht das der Metz auch??

LG Norman
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#4

Beitrag von fswerkstatt »

Der Art hat Doppeltuner! Aufnehmen auf eine USB-HDD und gleichzeitig ein anderes Programm schauen ist somit möglich!
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Normicop
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:49

#5

Beitrag von Normicop »

OK, danke für den Hinweis. War mir so nicht klar. :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Nachdem Du das Thema ja jetzt selber ausgeklammert hast, sollten wir das mit der Skalierung im anderen Thread weiter diskutieren:

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=4&t=5523" onclick="window.open(this.href);return false;
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#7

Beitrag von thota »

da ich mittlerweile auch zwischen einem Metz (Topas UHD) und Loewe (Art UHD) hin- und herschwanke, habe ich mir beide Geräte jetzt bei einem Fachhändler angeschaut.
Der erste Eindruck war: der Metz hat das bessere Bild. Bis der Berater dann den Loewe anders einstellte. Danach war ich genau so schlau wie vorher :)
Beide haben für meinen Geschmack ein Top-Bild. Beim Ton allerdings ist der Metz besser. Vor allem die tieferen Töne werden besser dargestellt. Erst als beim Loewe ein Subwoofer zugeschaltet wurde konnte er mit dem Metz mithalten.
Der Metz hat eine 1 TB Festplatte standardmäßig eingebaut. Der Loewe lässt sich nachrüsten. Was ich allerdings vergessen habe zu fragen, vielleicht kann mich hier jemand aufklären: Geht beim Loewe Art nur eine normale externe Festplatte oder kann man hier auch eine Platte von Loewe einbauen und dann auch für DR+ nutzen wie beim Connect??
Mein Fazit:
Bild: je nach Einstellung gleich gut bzw. Geschmacksache
Ton: hier ist der Metz im Vorteil
Preis/Leistung: Gleichstand: wenn der Art mit einer Festplatte und einem Subwoofer nachgerüstet wird, kommt er ungefähr an den Preis des Topas.
Optik: hier gefällt mir der Art etwas besser
Metz Planea UHD 55''
Tinus
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14

#8

Beitrag von Tinus »

thota hat geschrieben:... Geht beim Loewe Art nur eine normale externe Festplatte oder kann man hier auch eine Platte von Loewe einbauen und dann auch für DR+ nutzen wie beim Connect??....
Nicht wirklich einbauen, aber hinter der Klappe verstecken.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

thota hat geschrieben:Was ich allerdings vergessen habe zu fragen, vielleicht kann mich hier jemand aufklären: Geht beim Loewe Art nur eine normale externe Festplatte oder kann man hier auch eine Platte von Loewe einbauen und dann auch für DR+ nutzen wie beim Connect??
Wie Tinus schon schrieb, kann man da nix einbauen. Also quasi DR+ ´nachrüsten´. Du kannst Dir eine Loewe DR+ Feature Disk von Loewe zum Art dazu bestellen und damit zugleich ein paar zusätzliche Features für den Loewe einkaufen. Damit hast Du dann eine ähnliche(!) Funktionsbreite, wie bei einem Connect, was DR+ angeht mit ebenfalls 1TB Kapazität. Das ´wie beim Connect´ muss aber etwas relativiert werden, weil eben nicht alle Funktionen von DR+ intern ab Werk damit zur Verfügung stehen.

Der Loewe mit Subwoofer sollte den Metz dann wiederum schlagen, was den Tiefbass angeht. Je nach Räumlichkeiten lässt sich ein Sub200 ja gut verstecken und sorgt dann für den entsprechenden Tiefgang. Wobei man dazu sagen muss, dass auch die Aufstellsituation bei Dir zuhause (auf einem Rack oder anderweitig) für eine deutliche Anhebung der tiefen Töne sorgen kann. Müsste man dann einfach sehen bzw. hören.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

Welcher Händler hat den TOPAS 55 UHD?

#10

Beitrag von leasing »

thota hat geschrieben:da ich mittlerweile auch zwischen einem Metz (Topas UHD) und Loewe (Art UHD) hin- und herschwanke, habe ich mir beide Geräte jetzt bei einem Fachhändler angeschaut.
Hi Thota,

bei welchem Händler steht denn ein TOPAS 55 UHD?

Gruß

Leasing
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#11

Beitrag von thota »

Hallo Leasing,

ich muss mich entschuldigen für einen Fehler in meinem Post. Ich hatte nicht den Topas UHD sondern den Topas mit dem "herkömmlichen" FHD Panel angeschaut und mit dem Loewe Art UHD verglichen. Ich habe das erst heute bemerkt, als ich mir die Geräte nochmals angeschaut habe. Sorry!
Aber an meinem Urteil, nämlich dass der Metz mit dem Loewe bezüglich des Bildes und für meinen Geschmack, locker mithalten kann, ändert sich dadurch nichts. Wohlgemerkt bei HD / FHD -Quellen.
Metz Planea UHD 55''
Antworten