Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

Stöpsel
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Okt 2012, 18:13

Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

#1

Beitrag von Stöpsel »

Hallo,

es gibt eine neue Firmware für die Chassis 610/611/612.
Man kann sie wieder downloaden unter: https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB" onclick="window.open(this.href);return false;
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

#2

Beitrag von taros42 »

Stöpsel hat geschrieben:...eine neue Firmware für die Chassis 610/611/612.
Man kann sie wieder downloaden unter: https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Update (von V6.10Q auf V6.25B) via USB hängt auf meinem Taros42 seit mehr als 70 Minuten im Teil 2 bei 80% fest (siehe Bild). Wie lange darf es maximal dauern?
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#3

Beitrag von Verax »

So lange jedenfalls nicht.

Ein Abbruch dürfte aber auch nicht extrem tragisch sein. Für das Chassis gibt es Reparatur Firmware die auch funktioniert wenn der TV nicht mehr richtig startet.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

#4

Beitrag von taros42 »

Verax hat geschrieben: Ein Abbruch dürfte aber auch nicht extrem tragisch sein.
In der Tat. Die (eigentlich verbotene) Aktion "Netzschalter aus" (und wieder ein) hat den Erfolg gebracht. Das Update der Firmware via USB-Stick war erfolgreich, die neue Version ist jetzt aktiv. Es war offenbar lediglich die Forschrittsanzeige bei 80% eingefroren und die korrekte Ende-Meldung ausgeblieben.

In einem anderen Thread wurde genau dasselbe Problem für den Metz Taros 37 LED Media Twin Z beschrieben (das dort allerdings beim Update via Internet auftrat) und als Lösung Netz aus berichtet: http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=5263
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Man sollte das Update aber noch mal versuchen, so das alle Teile das Update bekommen. Wenn eine Baugruppe im Fernseher jetzt noch einen älteren Stand hat, kann das zu Software Problemen führen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#6

Beitrag von Erzi »

So ein haengen bleiben hatte ich bei meinem Topas (613/614) auch schon einmal. Hatte schon Angst das es mir den TV zerschossen hat aber gluecklicherweise nicht.

Scheint wohl bei Metz nicht so unueblich zu sein das ab und an mal ein Update haengt. Updates mache ich nur per Stick.

gruss Erzi
paschulke2

#7

Beitrag von paschulke2 »

taros42 hat geschrieben:Das Update (von V6.10Q auf V6.25B) via USB hängt auf meinem Taros42 seit mehr als 70 Minuten im Teil 2 bei 80% fest (siehe Bild).
Genau so (Update per USB-Stick) war es bei mir auch – ich hatte allerdings nur ca. 15 min. Geduld. Nach Ausschalten per Netzschalter lief die Kiste zum Glück noch und der zweite Update-Versuch lief dann bis 100% durch. Übrigens nicht zum ersten Mal. Selbstverständlich ist das natürlich immer die Schuld des Anwenders …

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#8

Beitrag von larsm »

Also bei mir gab es in Sachen USB Softwareupdate noch nie Probleme. Das freut mich natürlich... Warum es bei mir läuft und bei manch anderen nicht ist nur eins der ungeklärten Geheimnisse des Universums. :)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Magic »

larsm hat geschrieben:Also bei mir gab es in Sachen USB Softwareupdate noch nie Probleme.
Jepp, bei mir auch noch NIE! :)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

Jetzt wäre es zumindest theoretisch noch interessant zu wissen, ob die Problemfernseher (Ich liebe dieses Wort! :D) irgendwelche exotischen Konfigurationen haben, die durch seltsame Seiteneffekte zu abgebrochenen SW-Updates oder wie in meinem Fall bei der Zeitumstellung zu merkwürdigem PVR-Aufnahmeverhalten führen. Und selbstverständlich stellt sich auch immer die Frage nach der Reproduzierbarkeit. :D

Daniel
Primus8776
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 19:01

Probleme mit der Softwareversion

#11

Beitrag von Primus8776 »

Hallo und guten Tag.

Seit der Version 6.25A und auch 6.25B ist beim Abschalten (früher immer beim Einschalten) ein Klicken zu vernehmen. Vermutlich handelt es sich hier um die Festplatte, welche nicht ordentlich den Lesearm zurückfährt und so über die Platt schleift. Jedes mal, wenn das EPG eingelesen wurde und der TV sich ausschaltet ist dies ebenfalls zu vernehmen.
Insofern hoffe ich auf baldige Abschaffung des Problems mit der Version 6.25C. :rtfm: :rtfm:
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#12

Beitrag von larsm »

Das Klacken kann ich bestätigen. Hatte ich mit der 6.24 nicht, mit der 6.25B schon...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#13

Beitrag von Verax »

Primus8776 hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich hier um die Festplatte, welche nicht ordentlich den Lesearm zurückfährt und so über die Platt schleift.
Das sollte nur bei vorsintflutlichen Festplatten der Fall sein. Bei heutigen Platten ist ein Head Crash so nicht mehr zu erzeugen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#14

Beitrag von DanielaE »

Der Klack ist kein Headcrash (wäre auch fatal) sondern ein sog. 'emergency head retract'. Das passiert, wenn der Strom der Festplatte abgeschaltet wird bevor ein sauberer Shutdown der Platte erfolgt ist. Dann nutzt die Platte die Energie, die in der Rotation des Plattenstapels gespeichert ist, um die Kopfträger ohne weiteres Federlesens zurückzuziehen (der Rotationsmotor arbeitet dann als Generator). Die Arme fahren dann mit maximaler Geschwindigkeit in die Parkposition.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#15

Beitrag von larsm »

um die Platte etwas zu schonen, bin erstmal wieder zur 6.24E gewechselt...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Magic »

DanielaE hat geschrieben:Dann nutzt die Platte die Energie, die in der Rotation des Plattenstapels gespeichert ist, um die Kopfträger ohne weiteres Federlesens zurückzuziehen (der Rotationsmotor arbeitet dann als Generator). Die Arme fahren dann mit maximaler Geschwindigkeit in die Parkposition.
Aber auf Dauer kann das für die Platte doch auch nicht "gut" sein, oder?

Man sollte das doch so geht es geht vermeiden?!
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#17

Beitrag von DanielaE »

Der Vorgang an sich ist nicht weiter schädlich. Der größte Schaden liegt eher bei der enttäuschten Erwartungshaltung der Kunden, die das nicht richtig einschätzen können und den Klack als Defekt o.ä. ansehen. Die Lösung ist so einfach: die Platte mit den passenden Kommandos korrekt und lautlos herunterfahren, bevor der Strom weggeht. Wer wissen will, wie das geht, kann ja mal im Internet nach meinen uralten Quellen für den OS/2-Treiber DaniS506 suchen, den ich vor Urzeiten über viele Jahre hinweg entwickelt und gepflegt hatte.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#18

Beitrag von Metz-o-Mix »

Metz ist ja jetzt chinesisch und irgendwie müssen die neuen Eigner ja schließlich die geplante Obsoleszenz vorantreiben. :D :D :D

Daniel
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#19

Beitrag von Verax »

paschulke2 hat geschrieben:
taros42 hat geschrieben:Das Update (von V6.10Q auf V6.25B) via USB hängt auf meinem Taros42 seit mehr als 70 Minuten im Teil 2 bei 80% fest (siehe Bild).
Genau so (Update per USB-Stick) war es bei mir auch – ich hatte allerdings nur ca. 15 min. Geduld. Nach Ausschalten per Netzschalter lief die Kiste zum Glück noch und der zweite Update-Versuch lief dann bis 100% durch. Übrigens nicht zum ersten Mal. Selbstverständlich ist das natürlich immer die Schuld des Anwenders …
Zum Thema Abbruch des Software Update ein Hinweis von Metz:


2. Fortschrittsanzeige beim Software-Update bleibt stehen
Vereinzelt wird uns mitgeteilt, dass beim Software-Update die Balkenanzeige stehen bleibt (i.d.R. bei 10%) und das Update auch nach längerer Wartezeit nicht weitergeführt
wird. Bei einem weiteren Versuch läuft das Update problemlos durch und wird auch als erfolgreich signalisiert.
Da wir vermuten, dass diese Verhaltensweise dadurch zustande kommt, dass der Arbeitsspeicher des Gerätes durch die vorherige Betriebszeit keine freie Kapazität bietet, empfehlen wir grundsätzlich, das Fernsehgerät kurz vor dem Update am Netzschalter aus- und wieder einzuschalten.
Quelle: Technische Mitteilung Nr. 08/2013
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#20

Beitrag von Verax »

Tja, das Klacken, also das harte abschalten der Platte besteht ja weiterhin. Angeblich (anderes Forum) soll Metz nicht bereit sein das Problem zu beheben :???:
Ich kann ja verstehen das so langsam der Support eingestellt wird, aber DEN Fehler, den sie noch mit dem letzten Update eingebaut haben, sollten sie schon noch wieder raus machen.
Hatte jemand noch mal kontakt mit Metz bzgl. der Sache?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#21

Beitrag von larsm »

Nach meinem Stand hatte Metz mal ne Testversion, die den Fehler des Klackens wohl beheben sollte.
Allerdings wollten die die Testversion nur über die Fachhändler rausgeben, dafür hatte ich damals aber keinen Draht.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

#22

Beitrag von taros42 »

Verax hat geschrieben:
paschulke2 hat geschrieben:
taros42 hat geschrieben:Das Update (von V6.10Q auf V6.25B) via USB hängt auf meinem Taros42 seit mehr als 70 Minuten im Teil 2 bei 80% fest (siehe Bild).
Genau so (Update per USB-Stick) war es bei mir auch – ich hatte allerdings nur ca. 15 min. Geduld. Nach Ausschalten per Netzschalter lief die Kiste zum Glück noch und der zweite Update-Versuch lief dann bis 100% durch. ...
Zum Thema Abbruch des Software Update ein Hinweis von Metz:

2. Fortschrittsanzeige beim Software-Update bleibt stehen
Vereinzelt wird uns mitgeteilt, dass beim Software-Update die Balkenanzeige stehen bleibt (i.d.R. bei 10%) und das Update auch nach längerer Wartezeit nicht weitergeführt
wird. Bei einem weiteren Versuch läuft das Update problemlos durch und wird auch als erfolgreich signalisiert. ...
Quelle: Technische Mitteilung Nr. 08/2013
Auch beim zweiten Versuch blieb bei mir die Fortschritsanzeige bei 80% hängen - wenn die Update-Datei unmittelbar vom USB-Stick gestartet wurde. Die Lösung: Kopieren der Datei vom USB-Stick auf die Festplatte des Fernsehers (mit dem Dateimanager), anschließend Start der Update-Datei von der Festplatte. Damit wird das Update erfolgreich abgeschlossen, die Anzeige läuft bis 100% durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#23

Beitrag von Verax »

larsm hat geschrieben:Nach meinem Stand hatte Metz mal ne Testversion, die den Fehler des Klackens wohl beheben sollte.
Allerdings wollten die die Testversion nur über die Fachhändler rausgeben, dafür hatte ich damals aber keinen Draht.
Hatte jetzt auch noch mal angefragt. Deine Aussage wurde bestätigt, es gibt eine Testversion die ein Händler bei Metz bei bedarf bekommen kann.


Falls sich bis jetzt noch keiner drum gekümmert hat, würde ich mich mal dran machen die Software zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#24

Beitrag von Metz-o-Mix »

Verax hat geschrieben:Deine Aussage wurde bestätigt, es gibt eine Testversion die ein Händler bei Metz bei bedarf bekommen kann. [...] Falls sich bis jetzt noch keiner drum gekümmert hat, würde ich mich mal dran machen die Software zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.
Ist diese Testversion denn stabil oder so wackelig wie vor einigen Jahren noch die Linux-Distris?

Daniel
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#25

Beitrag von Verax »

Ich gehe davon aus dass die nicht die ganze Software neu geschrieben, sondern nur den Bug beseitigt haben ;)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#26

Beitrag von Gummibaer »

Weshalb wird diese Version denn nicht mehr über das Online Update verbreitet?
Ich kann ja verstehen, dass die Entwicklung neuer Features nicht mehr fortgeführt wird, aber die schon vorhandene Lösung sollte doch problemlos verteilt werden können.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#27

Beitrag von Verax »

Ich nehme an das die Test Version keine offiziellen Tests durchlaufen hat. Daher bekommt man die nur "unter der Hand".
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#28

Beitrag von Gummibaer »

Verax hat geschrieben:
larsm hat geschrieben:Nach meinem Stand hatte Metz mal ne Testversion, die den Fehler des Klackens wohl beheben sollte.
Allerdings wollten die die Testversion nur über die Fachhändler rausgeben, dafür hatte ich damals aber keinen Draht.
Hatte jetzt auch noch mal angefragt. Deine Aussage wurde bestätigt, es gibt eine Testversion die ein Händler bei Metz bei bedarf bekommen kann.


Falls sich bis jetzt noch keiner drum gekümmert hat, würde ich mich mal dran machen die Software zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.
Moin,

ich hätte Interesse an der Firmware.
Derzeit tritt das Klacken zwar nur bei cirka jedem fünften Ausschalten auf, ich möchte mir aber gerne die Option offen halten, bei Bedarf diese Testversion aufzuspielen.
Vermutlich hängt das Klacken von der Stellung der Schreib- und Leseköpfe ab.
Bei meinem Linux Software-Raid tritt trotz ordnungsgemäßem Shutdown beim Auschalten übrigens auch häufiger ein Klacken auf. Dabei handelt es sich um eine auf den aktuellen Stand gehaltene Debian Testing Version. Deshalb hoffe ich, dass dieses Klacken per se nicht schädlich ist.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#29

Beitrag von Verax »

Ich hab meinen Händler angesprochen. Ich denke im laufe der nächsten Woche hab ich dann die Version.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#30

Beitrag von Verax »

Hab die Version jetzt da. Werde ich heute Abend ausprobieren und sie dann hochladen. Vielleicht kann sie dann auch einer in den Download Bereich des Forums packen..
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#31

Beitrag von Verax »

Hab es hochgeladen: MGQ610_611_612_V6.25B1_2.1.30
Und wie gesagt: Es ist eine Testversion! Die stammt zwar direkt von Metz, ist aber nicht offiziell als Update freigegeben! Benutzung auf eigene Gefahr!

Aber bei mir gab es jedenfalls keine Probleme, der Fernseher läuft noch ;) Hatte aber noch nicht die Zeit genau zu schauen ob das klacken weg ist :horror:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#32

Beitrag von Metz-o-Mix »

@Verax
Verax hat geschrieben:Hab es hochgeladen: MGQ610_611_612_V6.25B1_2.1.30
Ich bin ein bißchen paranoid bzgl. Datenübertragungsfehlern. Bevor ich mir den TV zerschieße, wollte ich sicherheitshalber erst einmal nachfragen, ob dieser MD5-Hash stimmt:

3c a8 d1 cd 37 e0 b0 f8 c2 96 f2 57 0b d3 6c 15

Kann man unter Win7 mit folgendem Befehl abfragen:
certutil -hashfile MGQ610_611_612_V6.25B1_2.1.30_rel_upd_encrypted.pUSB MD5
Unter WinXP geht das mit FCIV.


Daniel
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#33

Beitrag von Verax »

Jap. Passt.

Code: Alles auswählen

MD5-Hash der Datei MGQ610_611_612_V6.25B1_2.1.30_rel_upd_encrypted.pUSB:
3c a8 d1 cd 37 e0 b0 f8 c2 96 f2 57 0b d3 6c 15
CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#34

Beitrag von Metz-o-Mix »

Habe gerade eben auf dem Taros (Chassis 612) die 6.25B1 aufgespielt, hat alles funktioniert. Was mir direkt nach beim Booten sofort angenehm auffiel: Die Bootzeit beträgt jetzt nur noch 30 s (war irgendwann früher mal 45 s). :woot:

Das relativ laute HDD-Klacken ist ebenfalls weg. Hört man genau hin, hört man nur noch ein ganz leises Klacken, wobei ich aber nicht mehr sagen kann, ob das nicht bis zur 6.25A auch schon da war. Mal die nächsten Tage beobachten.

Nochmals ein ganz dickes Dankeschön, Verax! :thumbsupcool:

Daniel
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#35

Beitrag von Gummibaer »

Kann ich für einen Taros 42 mit Chassis 610 bestätigen.
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B1

#36

Beitrag von Mi610M »

Hallo zusammen!

Gibt es noch mehr Infos, was an der 6.25B1 neu oder geändert ist?

LG
Thomas
Hein_vonne_Werft
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 21:46

Update bei Taros 37 problemlos

#37

Beitrag von Hein_vonne_Werft »

Guten Abend, liebe Forummitglieder,

auch bei meinem Taros 37 ließ sich das von Verax bereitgestellte Update auf die Version 6.25B1 problemlos aufspielen.
Auch bei meinem Gerät ist die Startzeit geringer geworden.
Verax, Danke für die Bereitstellung.

Hein
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#38

Beitrag von rpmkk »

Ehrm... Ihr habt das Update auch Alle von dem o.a. Link geholt??

Ich sehe da eine Kette
via http://www.file-upload.net" onclick="window.open(this.href);return false; [104.24.15.94, 104.24.14.94] und rackinstancy.info [104.24.111.196, 104.24.110.196] und sehr kurzlebige DNS-Entries
am Ende auf tufy.seemend.ru [5.149.254.185] :(

Und von da kommt dann (wenn man es - besser auch schon nur in einer VM! - probiert) ein ca. 5MB-.exe mit Zeugs, das man klar nicht haben will!
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#39

Beitrag von Verax »

Vielleicht könnte ein Mod die Datei dann doch mal hier ins Forum packen... :bye:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#40

Beitrag von Metz-o-Mix »

rpmkk hat geschrieben:Ehrm... Ihr habt das Update auch Alle von dem o.a. Link geholt??
[...]
Und von da kommt dann (wenn man es - besser auch schon nur in einer VM! - probiert) ein ca. 5MB-.exe mit Zeugs, das man klar nicht haben will!
Ja, und mit dem blauen Download-Knopf auf der Seite. Ich hatte auch zuerst irrtümlich dieses Ding gesaugt, aber, nachdem ich die Dateiendung ".exe" und -größe von 5 MB gesehen hatte, erst gar nicht geöffnet.

Die richtige Datei hat die Dateiendung ".pUSB" und eine Größe von 62.731.728 Bytes. Außerdem steht weiter oben zur Kontrolle der MD5-Hash und wie man ihn unter Windows mit Bordmitteln ("certutil") berechnen kann. Unter Unix/Linux kann man mit "apropos md5" feststellen, wie das Programm zur MD5-Berechnung heißt.

Viel Erfolg! :thumbsupcool:

Daniel
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#41

Beitrag von rpmkk »

Schon klar.

Das Dumme bei dem "Service" ist eben, dass sich da jmd sehr nachhaltig eingeklinkt haben muss (ähem, jaja...) oder die Chose insgesamt dann doch einfach Absicht ist.

Und da gibt's auch noch einen anderen "blauen" D/L-Button, der wieder auf Obskures geht. Die Farbgebung überhaupt ist da auch eher "kreativ", und den von Dir gemeinten sieht man anscheinend erst (zumindest in FF + gängigen Zusätzen) NACH VORHERIGEN klaren Freigaben für "file-upload.net"... vorher NUR die Schmodder-Links.

Unterm Strich: Ich votiere klar dafür, dass das oben gegebene Link hier einfach entfernt wird!

Würde ich vlt. anders sagen, wenn meine Brötchen aus Handgeld für's Aufräumen vermurkster PCs kämen... aber ich bin zum Glück seit 20 Jahren eher serverseitig unterwegs, und auch da immer noch möglichst "ethisch" ;)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#42

Beitrag von Metz-o-Mix »

Du erkennst die richtige Datei

1. am Namen mit der richtigen Dateiendung,
2. an der richtigen Dateigröße in Bytes und
3. vor allem am richtigen MD5-Hash.

Die Manipulationsmöglichkeiten, um Dir Malware unterzujubeln, sind damit SEHR begrenzt. Also keine Panik, es wird schon gutgehen. ;)
Übrigens: Beim Überfahren mit der Maus des RICHTIGEN Download-Knopfs erscheint in der Statusleiste des Browsers ein http://www.file-upload.net/-URL" onclick="window.open(this.href);return false;. Beginnt der URL mit etwas anderem, ist das Werbung.

Daniel
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#43

Beitrag von rpmkk »

Gut, da Du ja wohl der Experte dazu bist brauche ich dann auch nicht weiter zu unken.

thx & have fun,
Ralf
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

#44

Beitrag von Primus »

Werde morgen die Software hier im Forum hinterlegen, bzw. wird das sicher im neuen Forum erfolgen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Stöpsel
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Okt 2012, 18:13

Re: Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

#45

Beitrag von Stöpsel »

Es gibt jetzt die 6.25D wieder bei
https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB
zum downloaden.
Stöpsel
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Okt 2012, 18:13

Re: Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

#46

Beitrag von Stöpsel »

Ich habe die Software gerade installiert. Nach dem ersten Neustart ging es leider nur bis zum "Metz" Symbol, danach blieb der TV hängen. Nochmal mit Netzschalter gestartet und wieder alles ok.
In der Softwareversion hat sich nur die OX auf 6.25D geändert, alles andere wie Nevis, MMS usw. ist gleich geblieben. Die Datei ist etwas kleiner als die letzten. Änderungen hab ich noch nicht entdeckt.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

#47

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also eines ist aber sehr merkwürdig:
- Die 6.25B1 hat die Nummer 2.1.30.
- Die 6.25D hat ebenfalls die Nummer 2.1.30.

Warum denn dieses?
Sind noch irgendwelche Änderungen von der ~B1 zur ~D bekannt oder ist die Datei einfach nur etwas besser komprimiert?

Daniel
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

#48

Beitrag von Verax »

Die 2.1.30 sagt meines Wissens nur den Versionsstand des MMS Systems aus.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25B

#49

Beitrag von Verax »

Hinweise von Metz:


Neue Softwareversion MGQ610_611_612 V6.25D
•HDMI CEC Steuerung für Metz DVB-T2HD Receiver implementiert

Hinweis: Für die HDMI CEC Steuerung des Metz DVB-T2HD Receivers an Metz Geräten mit Chassis 610/611/612 den Startprogrammplatz auf TV einstellen, nicht auf AV! Das Einstellmenü des Receivers kann beim Anschluss an Geräten mit Chassis 610/611/612 nicht mit der TV Fernbedienung gesteuert werden, hierfür muss bei Bedarf die beiliegende Fernbedienung des Receivers verwendet werden.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Hein_vonne_Werft
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 21:46

Re: Chassis 610/611/612 Firmwareversion 6.25D verfügbar

#50

Beitrag von Hein_vonne_Werft »

https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB

Liebe Forumsmitglieder,

unter der o.g. Adresse gibt es eine neue Version 6.25D für das Chassis 610/611/612.
Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil mein Taros 37 heute anzeigte, dass eine neue Firmwareversion über den Internetzugang heruntergeladen werden könne. Das Update hat bei meinem Taros 37 einwandfrei funktioniert.

Viiele Grüße an alle Forumsmitglieder
Hein
Antworten