Nur 80 cm

Antworten
PantheraLeo
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46

Nur 80 cm

#1

Beitrag von PantheraLeo »

Hallo,

bei meinen Eltern ist (endlich) die alte Röhre fratze und ich soll beim Kauf eines neuen Flach-TVs beraten. Einziger Pferdefuß: die TV-Öffnung in der Schrankwand ist gerade mal 80 cm breit, das Gerät sollte also sogar etwas weniger breit sein. Mein Vorschlag, einen Austausch der Schrankwand zu erwägen, fand leider kein Gehör.

Da es anscheinend so gut wie keine 37-Zöller mehr gibt, bleibt wohl nur ein 32-Zöller. Der Connect 32 von Loewe macht von der Ausstattung her einen guten Eindruck und ist scheinbar der einzige in der Größenklasse, der eine doppelte Tunereinheit hat. Leider ist auch der Preis entsprechend und ich fürchte, 1200 EUR ist dafür nicht drin.

Kennt jemand den TechniSmart 32 Pro II von TechniSat? Die Ausstattung ist recht ordentlich und der Preis scheint auch in Ordnung. Okay, doppelter Tuner für gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe hat er nicht, aber immerhin zwei USB und sogar 3 HDMI.

Oder gibt es in der Preisklasse 5-700 EUR für 32 Zoll noch andere interessante Modelle? Mindestens zwei USB und HDMI sollten es sein, ansonsten sollte er USB-Recording beherrschen und in Full HD auflösen. Doppeltuner wäre das Sahnehäubchen obendrauf.

Besten Dank schon mal für euren Input :)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#2

Beitrag von Verax »

Bei ebay ist gerade ein neuer Metz Axio Media 32 R drin.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#3

Beitrag von Erzi »

Darf ich fragen wie alt deine Eltern sind?
Bist du sicher das sie ueberhaupt nen Doppeltuner und Recorderfunktion haben wollen oder brauchen?

Kenne es so das zwar auch aeltere Leute gern die Funktionen haetten und oft auch mitkaufen weil es ein Verkaeufer so schoen ausmalt und die Kunden dann auch begeistert sind aber zu Hause dann leider gar nicht wissen wie das alles funktioniert und diese ganzen Funktionen die sehr schoen und auch sinnvoll waeren gar nicht nutzen.

Hab ich 2 Faelle so in der Verwandschaft. Die TVs sind alle auf dem Stand der Technik (ohne Doppeltuner) Aber Timeshift, oder Disk-Recording wird gar nicht genutzt und sogar die alte Fernsehzeitschrift aus Papier bleibt nach wie vor im Bestand weil schon die Nutzung der EPG die Besitzer ueberfordert.


gruss Erzi
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Pretch »

Das hängt dann vielleicht vom Gerät und der Umsetzung der Funktionen ab.
Zumindest bei Loewe ist meine Erfahrung gegenteilig. Viele ältere, die nie was aufgenommen haben, lieben die Aufnahmefunktionen der Loewe und nutzen Sie ausgiebig.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#5

Beitrag von Erzi »

1x Samsung, 1x Technisat.

Bin mir aber auch ziemlich sicher das diejenigen mit Loewe oder Metz, wo die Aufnahmefunktion etwas einfacher ist, diese trotzdem kaum bis gar nicht nutzen wuerden. Warum weiss ich allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, Kundenrückmeldungen sind hier genau entgegengesetzt.
Bei Neugeräten sagen Kunden, die vorher einen Loewe mit DR+ hatten ausnahmslos, der Neue muss das auf jeden Fall auch haben. Hatte noch nie jemanden der meinte, braucht er nicht weil es beim Alten nicht genutzt wurde.
Auch wenn ich mal wegen irgendwelchen Problemen bei Kunden bin, sind deren Festplatten immer gut gefüllt.

Ist sicher wie bei vielen anderen solchen Funktionen auch. Wenn die simpel und selbsterklärend funktionieren, werden sie auch genutzt. Gerade ob die Platte schon eingebaut ist oder erst eine externe angeschlossen werden muss ist da in vielen Fällen sicher schon die erste Hürde, die insbesondere Ältere nicht nehmen.
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mulleflup »

Den TechniSmart 32 Pro II von TechniSat ist kein originaler Technisat. Dieses Modell wird von Vestel produziert und ist mehr oder weniger beigleich mit der Panasonic 404 Serie.
Das Menü und die Software hat nicht die Vorteile und Stabilität wie die von Technisat selbst produzierten Geräte.
Was ich aber viel wichtiger finde ist die Tonwiedergabe und somit die Sprachverständlichkeit.
Das ist der Loewe natürlich spitze für die Größe.
Der Technisat in der Schrankkwand,klingt gar nicht ohne Soundbar.

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#8

Beitrag von Erzi »

Pretch hat geschrieben:Wie gesagt, Kundenrückmeldungen sind hier genau entgegengesetzt.
Bei Neugeräten sagen Kunden, die vorher einen Loewe mit DR+ hatten ausnahmslos, der Neue muss das auf jeden Fall auch haben. Hatte noch nie jemanden der meinte, braucht er nicht weil es beim Alten nicht genutzt wurde.
Auch wenn ich mal wegen irgendwelchen Problemen bei Kunden bin, sind deren Festplatten immer gut gefüllt.

Ist sicher wie bei vielen anderen solchen Funktionen auch. Wenn die simpel und selbsterklärend funktionieren, werden sie auch genutzt. Gerade ob die Platte schon eingebaut ist oder erst eine externe angeschlossen werden muss ist da in vielen Fällen sicher schon die erste Hürde, die insbesondere Ältere nicht nehmen.

Glaub ich dir alles.

Kenn es eben bissel anders.

Beim Samsung ist eine HDD schon angeschlossen und auch Timeshift wuerde sich so durch nur 1 Taste starten lassen aber es wird nicht genutzt, geschweige denn werden Aufnahmen programmiert oder sowas. Moeglicherweise geht das komplizierter als beim Loewe aber das wuerde ich jetzt so nicht in den Raum stellen. Vorallen weil ich glaube das der Loewe vom Samsung in diesem Punkt gar nicht soviel anders ist. Da sehe ich eher groessere Unterschiede zum Metz. Beim Technisat meiner Mutti habe ich gar nicht erst eine HDD angeschlossen weil sie mir immer wieder erklaert das sie das dann sowieso nicht nutzt. Ich habe sie schon versucht dazu zu draengen bissel die EPG zu nutzen weil man darueber ja auch einzelne Sendungen programmieren kann. Aber auch das macht sie nicht wirklich. Also die EPG nutzen. Sie hat immer noch eine Zeitung. Die Bedienung ist auf dem Bildschirm glasklar erklaert mit verschiedenfarbigen Tasten kann man da alles moegliche machen und trotzdem mag sie es lieber Oldshool :D
Beide Faelle ueber 60. Meiner Mutti hab ich auch schon nen Stick mitgenommen und diesen angeschlossen und ihr gezeigt wie einfach man da eine Sendung aufnehmen kann. Auch das konnte sie so begeistern das sie meinte sowas auch haben zu wollen.

gruss Erzi
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#9

Beitrag von DanielaE »

Meine Eltern (80 +- 2 Jahre) sind heilfroh, einen Loewe mit DR+ zu haben, mit dem Digital-Kabel-Receiver (Doppeltuner mit eingebauter Platte) zuvor kamen sie garnicht klar: eine Fernbedienung zu viel. Ähnlich ist es mit dem DVD-Player: die drei Tastendrücke, die nötig sind um ihn einzuschalten, die Lade auszufahren, und die Scheibe abzuspielen (der Rest geht dann schon von selbst), sind schon zu viel - von einem eventuell vorgeschalteten DVD-Menü ganz zu schweigen.

Intensiv genutzt werden jedoch diese Funktionen:
  • EPG (seitdem ist die TV-Programmzeitschrift abbestellt)
  • DR+ - Aufnahmeprogrammierung per Knopfdruck aus dem EPG
  • Videotext
  • Kopfhörerfunktion (für den Funkkopfhörer meines Vaters)
Die Platte ist gut gefüllt :)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
PantheraLeo
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46

#10

Beitrag von PantheraLeo »

Hallo,

danke für die Antworten - leider konnte ich keine davon berücksichtigen, ich erzähle mal, wie es lief...

Ich war gestern mit den Eltern unterwegs und, naja, es ist gelaufen wie immer: Fachhändler zu weit weg, zu sehr in den Innenstädten (Parkgebühren!), überdies war die Zeit auch knapp weil Rentner ja immer einen vollen Terminkalender haben.

Also zum MM und dort das einzige den von mir vorgegebenen Ausstattungsdaten entsprechende Gerät als Vorführmodell mit (immerhin) recht ordentlichem Rabatt mitgenommen: einen Sony KDL32W705 CBAEP. Dazu gab es gleich einen Sony BDP 5500 und eine WD-Platte zum Aufnehmen.

Positiv: Leichtgewicht, trotz des vielen Plastiks nicht zu hässlich, überraschend gutes Bild, leichte Grundeinrichtung, zügige Reaktion in den Einstellungsmenüs und beim Umschalten. Vier HDMI- und zwei USB-2-Steckplätze, sogar SCART und RGB finden sich noch.

Negativ: Das Hauptmenü vereint Einstellungen und Mediencenter, ist daher völlig überfrachtet, noch dazu läuft auch bunter Sony-Content mit rein, man braucht definitv Gewöhnung, um die wichtigen Dinge zu finden. Die Bedienung ist teilweise inkonsistent, z. B. habe ich es beim EPG nicht geschafft, die Einstellungen desselben aufzurufen. Die Fernbedienung ist nicht besser: zu viele Knöpfe, unergnomisch angeordnet, kein gescheiter Druckpunkt und recht klobig.
Ganz fürchterlich ist die Sendersortierung, die darf man getrost als Strafarbeit betrachten. Persönliche Senderlisten scheint das Gerät nicht zu kennen (oder ich habe sie nicht finden können), Filtern nach TV und Radio ist auch nicht drin. Also muss man sich aus der ellenlangen Liste gefundener digitaler Programme die relevanten Sender mühsam heraussuchen und umsortieren. Löscht man einen Sender, bleibt an dessen Position ein leerer Platz zurück, der ebenfalls explizit gelöscht werden will, natürlich jedes Mal mit Abfrage "Sind Sie sicher?". Mehrere Sender zum Verschieben oder Löschen markieren? Fehlanzeige. Sony scheint sich dieses Mankos auch bewusst zu sein, hat aber statt einer sauberen Lösung die Mögichkeit eingebaut, die Liste auf USB zu exportieren, um sie am PC bearbeiten zu können.
Analoge Signale empfängt der Sony auch, aber das Bild ist mangels gescheitem Deinterlacing gar nicht zu gebrauchen.

Die Festplatte wollte unbedingt im laufenden Betrieb eingesteckt werden, damit der Sony sie erkennt, aber nach einer kurzen Initialisierung funktionierte das Zusammenspiel klaglos.

Zu den nach unten abstrahlenden Lautsprechern kann ich mir noch kein Urteil erlauben, weil ich noch nicht in Ruhe über längere Zeit hören konnte.


Gut, das Ganze ist jetzt Meckern auf hohem Niveau; für meine Eltern reicht es, die schaffen es, die für sie wichtigen Funktionen zu erlernen und dann genügt das Gerät ihren Ansprüchen. Peinlich nur für einen Hersteller wie Sony, dass zentrale Funktionen schlicht sehr lieblos und unintuitiv umgesetzt sind. Immerhin weiß ich jetzt, was ich mir beim nächsten TV-Kauf definitiv alles zeigen lassen werde.

Viele Grüße
PL
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von fuerchau »

Da kann ich dich nur beglückwünschen, dass deine Eltern noch gut hören.
Bis auf Loewe und früher auch Metz verbaut keiner mehr Lautsprecher die nach vorne abstrahlen.
Viele gehen nach unten (wie du ja schon bemerkt hast) und neuerdings auch nach hinten!
Für alle, die ihren Fernseher noch im Schrank einbauen ist der Sound dann eine Katastrophe.
Dies führt im Übrigen auch dazu, dass immer gleich eine Soundbar mit angeboten wird.
Da sollten die Hersteller doch gleich die Lautsprecher weglassen (also nur noch Monitore bauen).

Wenn man etwas schwerhörig ist, und das ist im Alter ja nichts ungewöhnliches, sollten Lautsprecher grundsätzlich nach vorne abstrahlen. Bei einem Nachbarn von mir wurde der Fernseher immer so laut eingestellt um überhaupt die Sprache verstehen zu können bis ich ihm empfohlen habe, einen kleine 2.1-Soundbar davor zu legen.
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Antworten