Frage zu Denon AVR-X2200W HDMI Signal durchschleifen

Antworten
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

Frage zu Denon AVR-X2200W HDMI Signal durchschleifen

#1

Beitrag von Stonecutter »

Hallo,

Ich möchte meinen alten Yamaha-Receiver gegen den Denon AVR-X2200W ersetzen.
Da der alte Receiver noch keine HDMI Schnittstelle hat, ist der Bluray-Player direkt mit dem TV vebunden und der Digitale Audioausgang des Players mit dem Digitalen Eingang am Receiver.
Das war eigentlich nicht schlecht so, da beim Abspielen von DVD´s ohne 5.1 Sound einfach der Ton über den Metz in Stereo ausgegben wurde (ich brauchte also den Receiver nicht einschalten).
Beim neuen Denon wird der Bluray-Player ja am Receiver per HDMI angeschlossen und von da gehts weiter zum TV. Würde es dann auch so funktionieren das der Receiver nicht laufen muß um Stereo am TV auszugeben (das Signal also durchgeschleift wird) oder muß dieser immer an sein?

Danke.

Noch eine kurze Frage:
Hat zufällig schon mal jemand getestet ob sich der Denon AVR mit der Metz-FB in den Grundfunktionen (lauter,leiser usw.) Steuern lässt?
Bei meinem alten funktionierte das einwandfrei, da brauchte man die Yamaha-FB gar nicht mehr.
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Ja, das mit der Durchschleiferei geht.

Dazu müssen HDMI Steuerung und HDMI PassThrough eingeschaltet sein. Darunter verbraucht der AVR im Standby natürlich mehr Strom. Sind es im normalen Standby 0,1 - 0,2 Watt, so kommen die aktuellen Geräte dann modellabhängig und abhängig vom durchzuschleifenden Signal auf Verbrauchswerte von bis zu 7 Watt. Wenn alle Geräte miteinander verbunden sind und CEC funktioniert (da kann ich für Metz/Denon leider nichts zu sagen), dann wird es eher ein "Problem", den AVR dann nach dem automatischen Einschalten mit dem TV wieder ausschalten zu müssen. Aber warum willst Du bei fehlendem 5.1-Signal gleich den AVR aus der Nummer ´rausziehen? Auch Stereo klingt doch über den besser.

Edit 17:01 Uhr: Manual
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Stonecutter »

Loewengrube hat geschrieben:. Aber warum willst Du bei fehlendem 5.1-Signal gleich den AVR aus der Nummer ´rausziehen? Auch Stereo klingt doch über den besser.
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist eigentlich wegen der Kinder. Wenn die sich eine DVD anschauen, sollte das möglichst unkompliziert von statten gehen.

Theoretisch könnte ich ja den Bluray-Player, genau wie vorher, direkt am TV anschließen und nur mit dem Digitalen Audio Kabel zum neuen AVR.
Oder ist das ungünstig?
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Unkompliziert ist das für die Kiddies aber nicht, wenn der AVR erst mal mit anspringt.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fuerchau »

Der HDMI-Passthru funktioniert tadellos (ich habe mir den X5200W gegönnt).
Ist CEC eingeschaltet und HDMI-Steuerung ein, kann ich die Lautstärke über die FB des TV's regeln.
Allerdings habe ich den Blueray direkt am TV und über Coax digital am AVR (im Blueray entsprechend auf Original konfigurieren).
So kann ich CD's hören ohne den TV anzuschalten (Ein/Ausschalten per HDMI habe ich aus) sowie DVD's schauen ohne AVR.
Will ich dann halt mal Blueray mit vollem Sound, wähle ich den Coax-Eingang am AVR.
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mulleflup »

So geht es auch, aber man verzichtet auf die hochaufgelösten Tonformate der Bluray. (DTS-HD - Masteraudio , Dolby TrueHD etc. )

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Stonecutter »

mulleflup hat geschrieben:So geht es auch, aber man verzichtet auf die hochaufgelösten Tonformate der Bluray. (DTS-HD - Masteraudio , Dolby TrueHD etc. )

mulleflup
Werden diese nur über HDMI übertragen?


BTW:
Weiß jemand ob der Sirius mit 609 Chassis CEC beherrscht?
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von fuerchau »

Bzgl. der Tonformate muss ich wiedersprechen. Der Loewe-BD gibt alle Tonformate auch über Coax aus, man muss das nur explizit konfigurieren. Bei Auslieferung war sowohl für HDMI als auch für Coax auschließlich PCM aktiviert.
Nach der Korrektur hatte ich das gesamte Soundvergnügen. :thumbsupcool:
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Pretch »

Leider falsch. AC3 und DTS lassen sich selbstverständlich per SPDIF übertragen. Die "neuen" hochauflösenden Formate (DTS-HD, Dolby TrueHD...) lassen sich digital ausschließlich per HDMI übertragen.
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mulleflup »

Genau, du hörst dann nur den Core Datenbereich, damit wenn das Endgerät dies nicht beherscht oder eben über die falsche Verbindung überhaupt etwas zu hören ist.

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von fuerchau »

Es ging ja explizit um den Denon X2200W der diese Tonformate aber beherrscht.
Klar ist, wenn ich einen älteren AVR betreibe, der das alles nicht kann, muss ich den Umweg über den TV gehen.
Allerdings setzt dies dann wieder voraus, dass ich direkt aktive LS am TV habe (oder Subwoofer mit integriertem Verstärker, o.ä.) und den AVR dann eher wegschmeiße denn eine Tonweiterleitung an den AVR führt ja zum selben Problem.
Bzgl. der Tonformate habe ich persönlich halt den X5200W der nur ein wenig mehr kann als der X2200W und mehr Power hat.
Außerdem, wenn ich nur ein 5.1-System betreibe, merke ich zwischen Dolby Digital und TrueHD keinen Unterschied da der Rest der Informationen (7.1, 9.1, 11.2) ja sowieso nicht ausgewertet werden kann.
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Pretch »

Das war aber nicht die Frage, auch nicht ob du persönlich einen Unterschied zwischen klassischem AC3/dts und den hochauflösenden Varianten hörst.
Du schriebst Dolby TrueHD, DTSHD und Co. ließen sich beim Loewe BD per coax. Digital ausgeben und das ist nunmal falsch.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#13

Beitrag von Loewengrube »

Eben! Und was da dann dranhängt ist daher wurscht!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von fuerchau »

OK, nach einigem Nachlesen bin ich da nun schlauer geworden und gebe euch natürlich Recht.
Das nächste Problem ist, dass HDMI-ARC ja vom Formatumfang auch wiederum nur dem SPDif-out entspricht also die hochwertigen Formate nicht rücküberträgt. Somit ist ein Downgrade erforderlich (Mehrkanal-PCM, DTS) wobei ich nicht weiß, ob der Loewe das kann (aktuell auf einem anderen Beitrag).

Also stimme ich euch hiermit zu, dass es besser wäre, für die neuen Formate den BD am AVR anzuschliießen und zum TV weiterzugeben. Allerdings schaltet mein Loewe dann trotz Konfiguration "Tv als Center" den Center dann immer ab wenn ich auf den HDMI-Input des AVR's wechsle, aber auch das ist wieder ein ganz anderes Problem für einen anderen Beitrag.
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Antworten