UPnP-Browser

Antworten
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

UPnP-Browser

#1

Beitrag von Mi610M »

Hallo zusammen!

Mein Metz Axio mit Chassis 610 hängt im Netzwerk. Ich möchte nun meine Aufnahmen herunterkopieren und auf einem Rechner speichern. Unter Windows funktionieren dazu VLC und noch sehr viel besser das Tool UPnP-Browser von Fabian Kröpelin (welches ich aktuell von einem Windows-10-Rechner aus verwende).

Nun möchte ich die Daten aber auch von meinem iMac aus herunterkopieren. VLC macht auf dem Mac Probleme. Ich suche also ein Spezial-Tool wie das von F.K., mit dem man ganz einfach die Aufnahmen vom Metz abziehen kann.

Ich habe natürlich schon sehr viele Tools ausprobiert. Leider funktionieren die alle nicht wirklich.

Viele Grüße
Thomas
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: UPnP-Browser

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Mi610M hat geschrieben:Unter Windows funktionieren [...] das Tool UPnP-Browser von Fabian Kröpelin (welches ich aktuell von einem Windows-10-Rechner aus verwende).
Es gibt gleich mehrere Programme, die UPnP-Browser heißen, sich geradezu verdächtig ähnlich sehen (eines ist sogar quelloffen), und zumindest bei mir ganz und gar nicht funktionieren. Nicht einmal die Firewall quiekt, wenn ich sie starte.

Der uralte VLC 2.0.8 funktioniert zwar mit UPnP "irgendwie", aber nicht sonderlich stabil. Sehr oft schmiert er ab und hinterläßt Prozeßleichen, die man dann mit dem Taskmanager wieder aus dem RAM kratzen muß. Das tat er schon unter WinXP und heute unter Win7. Dennoch ist er bei mir die einzige Möglichkeit, auf den Metz zu kommen.
Mi610M hat geschrieben:Ich habe natürlich schon sehr viele Tools ausprobiert. Leider funktionieren die alle nicht wirklich.
Mac OS X ist doch ein BSD-Derivat. Kann man da nicht einfach eine Linux-Lösung kompilieren? (Ohne jetzt zu wissen, ob und was es da alles für Linux gibt und ob es sich auf Mac OS X übersetzen läßt.)

Daniel
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: UPnP-Browser

#3

Beitrag von Primus »

Auf dem Mac habe ich es auch nur über VLC gemacht. Leider funktioniert das seit über einem Jahr gar nicht oder nur sehr unzuverlässig.
Eine andere Lösung habe ich nicht parat. :cry:
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Re: UPnP-Browser

#4

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

unter

- http://www.metzianer.de/viewtopic.php?f ... 839#p95765

habe ich beschrieben, wie unter Linux mittels djmount und wget Filme von der internen Festplatte auf den PC kopiert werden können.
Da ich mich mit dem MAC nicht auskenne, weiss ich allerdings nicht, ob djmount und wget unter MAC OS verfügbar sind.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: UPnP-Browser

#5

Beitrag von Erzi »

An einer vernünftigen Lösung fuer Linux wäre ich auch interessiert.
So gehe ich den Umweg ueber eine externe Festplatte was sich aber als sehr langwierig gestaltet.
Deshalb nehme ich viel gleich auf eine externe Platte auf und wenn ich mal Zeit und Lust habe wandel ich die Dateien danach noch in mkv um was viel Platz einspart und die Dateien besser handelbar macht. Leider gehen mir dabei dann die Informationen die ich bei den originalen noch habe verloren. (Film/Sendungsbeschreibung).

gruss Erzi
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: UPnP-Browser

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Erzi hat geschrieben:und die Dateien besser handelbar macht.
Du handelst damit? Ei, wieviel verdient man denn damit so? :D

Daniel

Pssst: Du meinst "handhabbar". ;)
Antworten