Topas 43 UHD vs. Planea 43 UHD twin R

Antworten
lagunav6
Neues Mitglied

Topas 43 UHD vs. Planea 43 UHD twin R

Beitrag von lagunav6 »

Hallo,

ich habe hier bereits einige Zeit mitgelesen und war eigentlich sicher, im Sommer einen Topas 43 UHD zu kaufen, wenn bei diesem auch HDR verfügbar sein wird (ist mir von Metz bestätigt worden).

Jetzt ist mir aber der Planea 43 UHD twin R mit Mehrseher-Rabatt "in die Quere" gekommen.

Daher meine Frage an die Profis hier im Forum:
Ist der Unterschied zwischen Planea und Topas EUR einen Mehrpreis von 550,00 wert?
Im Wesentlichen würden mich die Unterschiede im Klang interessieren, macht sich hier die höhere Leistung des Topas deutlich bemerkbar? Vom Bild her dürften sich beide außer 800Hz zu 1000Hz Metz Vision eigentlich nicht viel nehmen, oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Sven

P.S.: Aktuell habe ich einen alten Loewe Individual 32, bin also klanglich einigermaßen verwöhnt.
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Re: Topas 43 UHD vs. Planea 43 UHD twin R

Beitrag von inliner »

Hallo! Ich finde den Klangunterschied zwischen dem Planea und dem Topas jetzt nicht riesig. Am besten mal beim Fachhändler probehören und vergleichen. Wenn man auf Bluetooth ab Werk verzichten kann, ist der Planea sicherlich ein attraktives Modell. :)
Beatlesfan1960
Mitglied

Beitrag von Beatlesfan1960 »

zur eigentlichen Frage nach dem Unterschied kann ich leider nichts beitragen. Aber als ganz neues Forenmitglied möchte ich dennoch meinen Senf dazu abgeben. :) :D
Der Sound des Topas ist für nen TV schon absolut super ! Jeder der meinen neuen Topas begutachtete war vom sound begeistert. Jeder meinte, ich hätte ihn an meiner Hifi-Anlage angeschlossen. Und bitte glaubt mir, diese ist alles andere als von schlechten Eltern.
Der Topas klingt dermaßen sonor, voll....raumfüllend.....Sprache klasse....usw. .. den möchte ich nicht mehr missen. Und bisher hatte ich kein Bedürfnis, ihn an die Anlage anzuschließen.
(meine Hifi besteht immerhin aus Hybrid-Vollverstärker von Unison Research....Nubert Sub....und stattlichen Canton-Lautsprechern. ....)
Topas 55 UHD Twin R
suppenmario2
Neues Mitglied

Beitrag von suppenmario2 »

Hallo lagunav6,

der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten liegt sicherlich nicht nur in der Qualität der Lautsprecher. Das Bluetooth Modul, der wertigere (und staubunanfälligere) Tischfuß, das Holzgehäuse für das Tonsystem und das Panel machen in Summe die Differenz. Beim Planea Sondermodell, wie auch beim Topas ist die schönere Metallfernbedienung übrigens auch dabei.
Kurz zum Bild: der Topas hat 3D - das mag für dich von der Funktion her zwar keine Rolle spielen, ABER: der Planea hat keine 3D. Das heißt, das Element für 3D fehlt im Panel. somit kommt mehr Licht durchs LCD. Das Bild ist also heller. Das führt in meinen Augen aber dazu, dass der Planea bei hellen Tönen zum Ausreißen neigt. Farben wirken wahrnehmbar blasser.
Zum Ton: das Planea Sondermodell hat, wie auch der Standard Planea eine passive Frequenzweiche (wenn ich das richtig rausgelesen habe). Der Topas hat ein aktives System drin. Maßgeblich dürfte aber der Korpus den entscheidenden Unterschied machen. Durch den Stoffbezug kommt der Ton nahezu ungefiltert hindurch, es kommt zu keinen Reflexionen am Kunststoffgitter. Auch wenn der Planea mit 6 Lautsprechern abstrahlt, statt mit 4, wie beim Topas, so hat der Topas für mich den deutlich besseren Ton. Es kommt zwar auch den Raum an, in dem das Gerät spielt, aber der Topas ist weicher und trotzdem klarer und präziser. Er ist kraftvoller, wirkt nicht so angestrengt. Im Bassbereich kann er richtig dröhnen, das kann man ja nach belieben auch reduzieren. Kurzum der hat einfach mehr Substanz. Wenn das allerdings in einem vollgefliesten Raum mit bodentiefen Fenstern zum Einsatz kommen soll, dann relativiert sich das leider wieder. Aber da kann der Topas dann nichts dafür.

Mein Tipp: bleib bei deiner ursprünglichen Entscheidung und lass dich durch das vermeintliche Schnäppchen nicht verunsichern

LG!
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Laguna wollte ja den neuen Topas, welcher auch HDR kann, und der hat auch kein 3D mehr, genauso wie der neue Planea. Die Geräte haben sicher das selbe LCD-Panel. Das Soundmodul des Topas ist zwar sehr gut, aber auch nur eine normale passive Lautsprecherbox. Ich hab schon genug Topas Gerät beim Kunden aufgebaut und angeschlossen. Wäre das Soundmodul aktiv, also mit eingebauten Endstufen, hätte das 4polige Verbindungskabel vom Chassis zum Soundmodul nicht ausgereicht, um auch noch die Endstufen mit Energie zu versorgen. Die ersten Topas hatten ja noch kein Oled-Display im Soundmodul eingebaut.
lagunav6
Neues Mitglied

Beitrag von lagunav6 »

Vielen Dank für die hilfreichen Aussagen!

Ich denke, ich werde dann doch noch ein paar Monate auf den Topas mit HDR warten. Bin mal gespannt, wann es soweit ist!
suppenmario2
Neues Mitglied

Beitrag von suppenmario2 »

Hallo inliner,

du schreibst:
inliner hat geschrieben:Laguna wollte ja den neuen Topas, welcher auch HDR kann, und der hat auch kein 3D mehr, genauso wie der neue Planea.
Ich war davon ausgegangen, dass lagunav6 sich auf aktuell erhältliche Gerät bezieht und hatte an den 043TX9641 gedacht.

inliner hat geschrieben:Die Geräte haben sicher das selbe LCD-Panel.
Da gehe ich auch von aus.

inliner hat geschrieben:Das Soundmodul des Topas ist zwar sehr gut, aber auch nur eine normale passive Lautsprecherbox.
Das ist jetzt ne Definitionssache. Das LS-Modul für sich betrachtet ist passiv. Jedoch befinden sich auf dem Chassis beim Topas für jeden Lautsprecher eine separate Endstufe -> also 4. Beim Planea ist das anders, Da gibt's nur links und rechts und die Frequenzen werden vor den Lautsprechern über eine passive Frequenzweiche getrennt. Die Tonverarbeitung beim Topas ist also technisch aufwändiger und die Trennung von Mittel-/Tief- und Hochton erfolgt vor den Endstufen.

LG

P.S. Wenn du weiter als 2,5 m vom Gerät entfernt sitzt, denk mal über 49" nach. Der Ärger wäre in den Monaten nach der Anschaffung viel größer, dann festzustellen, dass 43" schon echt größer als 32" ist, aber nach oben immer noch Luft gewesen wäre. Und der 49" hat dann auch mehr Basisbreite im Ton :-)
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Stimmt, ich empfehle auch immer, das Gerät so groß wie möglich auszuwählen. Wenn der TV in eine Schrankwand passen muß, ist leider oft bei 43 Zoll Schluß. Ansonsten wäre sicher der 49 Zöller auch die bessere Wahl. Oder gleich der 55 Zoll Topas. :)
lagunav6
Neues Mitglied

Beitrag von lagunav6 »

Da hat "inliner" zweimal recht: Zum einen kommt für mich nur der ab Sommer verfügbare Topas mit HDR in Frage, zum anderen gibt die Schrankwand leider nur einen Meter Platz her. Ich bin also schon froh, dass der 43er aufgrund des schmalen Rahmen gerade so passt. Ansonsten hätte ich auch nichts gegen größer (außer den Preis).
Antworten