banding clouding Topas

Antworten
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

banding clouding Topas

#1

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ich möchte mal anfragen, wie denn allgemein vertikale Streifen (banding) bzw Wolkenbildung (clouding) vorhanden ist. Bei Fußball und Wolkenszenen ....Kameraschwenks ...hab ich leider sichtbar Streifen..... und in dunklen Szenen rechts unten einen leicht aufgehellten Bildschirmteil .

Bei youtube - Einspielungen in 4k scheint es sich weniger bemerkbar zu machen...... ich denke auch, dass mein Kabel-TV diese "Bildfehler" eher noch begünstigt.....

bei Fußballübertragungen nervt es schon ziemlich..... :-(
Topas 55 UHD Twin R
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: banding clouding Topas

#2

Beitrag von dr205 »

Das Banding beim Fußball hat mein Planea auch. Dieses Problem hat aber nahezu jeder LED TV. Je größer, je schlimmer.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: banding clouding Topas

#3

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ahhhh....okay..... danke für die Info !!!!!!!

ja.... ich denke auch....das sind Toleranzen die man zu akzeptieren hat. Sämtliche Foren sind voll davon. Der eine hat etwas mehr Glück, der andere etwas weniger. Selbst bei Oled gibts ja diese und jene Bildfehler.
Ich muss versuchen bei Fußball nicht so darauf zu achten.... es hilft ja nix. Aber wie es eben so ist.... ich glotze dann prompt extra in die Wolkenlandschaft.... oder auf den Rasen..... und dann fällt es eben auf.
Aus den besagten Gründen wollte ich bei meinem Sehabstand von knapp 4 Metern auch keinen größeren TV als 55 Zoll. Zudem sind unsere Sendeanstalten ja auch nicht gewillt zeitgemäße Datenraten zu liefern. (siehe WM).
Topas 55 UHD Twin R
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: banding clouding Topas

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also diese Streifen- und Wolkenbildung (Warum muß das eigentlich immer englische Begriffe haben?) ist mir bisher noch nie aufgefallen; absolut keine Probleme. Aber bei dunklem Bildschirm sind mir von Anfang an diese aufgehellten Ecken aufgefallen und zwar alle vier. Nicht gerade schön, aber erträglich.

Daniel
Antworten