Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Antworten
mamues
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2019, 06:03

Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Beitrag von mamues » So 14. Apr 2019, 06:35

Halllo,

bei meinem Axio 32TU45 (32-LED Media R) mit Chassis 611 funktioniert der HbbTV nicht zuverlässig. Bisher hatte ich HbbTV nicht genutzt, da kein Internet verfügbar war. Das Problem ist, dass über HbbTV z.B. die Mediathek des ZDF aufgerufen wird, nach einem Senderwechsel aber beim neuen Sender (zB ARD) HbbTV nicht aufrufen lässt. Wechselt man zurück auf den Sender, bei dem HbbTV zunächst funktionierte, lässt sich nun auch dort HbbTV nicht mehr aufrufen. Hier scheint mir etwas durcheinander zu sein. Ich würde deswegen die aktuelle FW via USB gerne noch einmal installieren. Über den Metz Update-Server kommt nur die Meldung, das die Software aktuell ist aber es lässt sich kein Update mehr durchführen.

Gibt es vll auch eine andere Lösung des Problems?

Gruss, Martin

dr205
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:40
Wohnort: Münster

Re: Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Beitrag von dr205 » So 14. Apr 2019, 14:20

Vielleicht hilft es auch, das Gerät mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

mamues
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2019, 06:03

Re: Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Beitrag von mamues » So 14. Apr 2019, 15:34

Die Rücksetzung auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe das Gerät jetzt mal einige Zeit ausgeschaltet gehabt und auch den Router (FritzBox) neu gestartet. Es ist nun so, dass Hbbtv beim ZDF problemlos geht :thumbsupcool: Auch wenn man die Programme wechselt und wieder zu ZDF zurückgeht, funktioniert HbbTV. Bei ARD ist es so, dass HbbTV zwar startet aber ruckelt undhäufig stehen bleibt beim Abspielen Warum das bei ZDF geht und bei ARD nicht, ist schon seltsam, jedenfalls für mich :???: Softwareversion ist MGQ610/11/12_V6.25E.

Gruß, Martin

inliner
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:37
Händler/Techniker: ja

Re: Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Beitrag von inliner » Mi 17. Apr 2019, 10:02

Das liegt daran, dass die ARD eine technische Änderung in der Mediathek vorgenommen hat,welche bei manchen älteren Geräten zu Problemen führen kann. Laut Metz arbeitet das Labor bereits an einen Softwareupdate. Einen Termin, wann die neue Software veröffentlicht wird, konnten sie nicht nennen.

dr205
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:40
Wohnort: Münster

Re: Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Beitrag von dr205 » Mi 17. Apr 2019, 11:13

Wieso? Gibt es bei HbbTv nicht fest definierte Standards.
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:19

Re: Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Beitrag von Metz-o-Mix » Mi 17. Apr 2019, 14:38

inliner hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:02
Das liegt daran, dass die ARD eine technische Änderung in der Mediathek vorgenommen hat,welche bei manchen älteren Geräten zu Problemen führen kann.
...und sogar bei ganz aktuellen aus namhafter Fernostfertigung. Mir erschließt sich nicht, warum man ein funktionierendes System nicht einfach beläßt und ständig daran herummurksen muß ODER ein Format erstellt, welches man später erweitern kann, ohne die bisherige Funktionalität zu verlieren. Das hat mich schon sehr oft bei Datenformaten und Programmiersprachen massivst geärgert. Geplante Obsoleszenz bei Software! :cry:

Daniel

mamues
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2019, 06:03

Re: Axio 32-LED Media R - Update u. HbbTV-Probleme

Beitrag von mamues » So 21. Apr 2019, 03:00

inliner hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:02
Das liegt daran, dass die ARD eine technische Änderung in der Mediathek vorgenommen hat,welche bei manchen älteren Geräten zu Problemen führen kann. Laut Metz arbeitet das Labor bereits an einen Softwareupdate. Einen Termin, wann die neue Software veröffentlicht wird, konnten sie nicht nennen.
Das ist zumindest ein Lichtblick :) und ich hoffe natürlich, dass das Chassis611 auch nocht Updates bedacht wird. Auf der Metz-Homepage ist das Gerät leider nicht mehr in der Updates-Liste aufgeführt. Die Änderungen an den ARD-Mediatheken würden auch erklären, warum die ARD-Mediatheken bei mir auf dem PC im VLC-PLayer laufen und im Axio nicht. Ich gehe davon aus, dass der PC hardwaremäßig besser ausgerüstet ist.

Dann heißt es einfach mal zu hoffen und zu warten... :thumbsupcool:

Schöne Ostergrüße, Martin

Antworten