Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Antworten
dr205
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:40
Wohnort: Münster

Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von dr205 » Mo 8. Jul 2019, 09:09

Hallo!

Die aktuelle Firmware für das 616 Chassis ist momentan ja die 2.00J. Wie läuft die denn so bei Euch? Habt Ihr etwas zu beanstanden? Gibt es hin und wieder Hänger oder Abstürze?
Ich muss sagen, das die Firmware auf meinem Planea sehr stabil läuft. Abstürze gibt es nur sehr selten. Der letzte ist ein paar Monate her.

Weiß denn jemand ob es nochmal eine neue Firmware geben wird, oder war das die Finale?
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 319
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:19

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von Metz-o-Mix » Mo 8. Jul 2019, 13:54

Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?
https://www.seid-seit.de/

Daniel

dr205
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:40
Wohnort: Münster

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von dr205 » Mo 8. Jul 2019, 14:20

Sehr hilfreich :clap:
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

Erzi
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 31. Mai 2015, 23:23

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von Erzi » Mo 8. Jul 2019, 17:43

Jetzt musst du das nur noch umsetzen.

dr205
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:40
Wohnort: Münster

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von dr205 » Mo 8. Jul 2019, 18:35

Das Forum hier wird auch immer seltsamer. Unglaublich.
Wer sonst im Leben nichts zu sagen hat, der macht es in irgendwelchen Foren mit dummen Sprüchen. Ist wohl heute leider so.
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:11

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von MrMetz » Mo 8. Jul 2019, 20:03

Um mal zum Thema zu kommen:
Ich kann am Topas derzeit nichts negatives feststellen. :thumbsupcool:

Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 319
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 22:19

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von Metz-o-Mix » Mo 8. Jul 2019, 20:54

dr205 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 18:35
Das Forum hier wird auch immer seltsamer. Unglaublich.
Wer sonst im Leben nichts zu sagen hat, der macht es in irgendwelchen Foren mit dummen Sprüchen. Ist wohl heute leider so.
Überhaupt nicht seltsam, aber ich habe nun mal kein Chassis 616.

Daniel

wolf
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:47

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von wolf » Mi 10. Jul 2019, 12:11

Unser Novum mit V2.00J stürzt leider jeden zweiten oder dritten Tag, beim Versuch etwas aus der BR Mediathek wiederzugeben, ab. Beim Start des Videos wird der Bildschirm dunkel und es hilft nur noch Aus- und Wiedereinschalten. :cry: Unmittelbar nach dem Neustart funktioniert es dann erstmal verlässlich.

:dani: neben mir auf der Couch: "Der alte Fernseher [ein Samsung] konnte das aber besser"

Hab schon überlegt, dass vielleicht die zwischenzeitliche Wiedergabe von Apple TV 4k/HDR Inhalten der Auslöser ist und muss das mal testen.

Benutzeravatar
nickla
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:47
Wohnort: 53***

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von nickla » Fr 12. Jul 2019, 18:52

Hallo,
außer, dass alle paar Wochen mal ein "bitte warten!" im Display nur mit Netzschalter-Aus weg zu bekommen ist,
gibt es keine Auffälligkeiten. Größtenteils dient Topas neben wenigen vereinzelten Aufnahmen, aber nur als Display für Zuspielgeräte.
MfG
nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable, Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard *
* Philips HTS9810, Fritz!Box 7490 * Toshiba Regza 32AV615DG, Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *

aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 09:08

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von aezimmer » Di 6. Aug 2019, 09:24

Hallo,
bei meinen Metz TV´s Planea TX78 und Micos TX68 läuft die software meist stabil, jedoch tritt bei beiden Geräten während der youtube Wiedergabe manchmal das rosa Aufblitzen des Bildschirms auf. Nach Beenden und Neustarten von youtube funktioniert es dann einwandfrei. Ist jedoch deutlich seltener als bei der Vorgänger-Software.
LG

dr205
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:40
Wohnort: Münster

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von dr205 » Di 6. Aug 2019, 12:34

Das rosa aufblitzen hatte ich noch nie. Hab ja auch den Tx 78.
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

dngt
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:47

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von dngt » Sa 5. Okt 2019, 16:53

Ich bin angesichts der Preisklasse nicht wirklich zufrieden mit der Software (Metz Micos 49 auf 2.00J)

Festgestellte Probleme:
  • *Beim Umschalten von HD auf Standard im selben Programm (z.B. WDR HD Bielefeld umschalten von Aktuelle Stunde HD auf Lokalzeit Standard) wird der Bildschirm öfters dauerhaft schwarz, Ton läuft weiter.
    * Wiedergabe aus den Mediatheken wird einfach abgebrochen - danach geht das Video wieder von vorne los
    * Fernseher hat Probleme mit großen Medienbibliotheken vom Windows Mediaserver. Oft lädt er endlos daran, nach einem kalten Neustart des Fernsehers läuft es dann wieder kurze Zeit besser.
    * Kein Zugriff auf SMB-Freigaben möglich (oder habe ich was übersehen?)
Dem Fachhändler sind einige dieser Probleme bekannt. Er meinte er hätte eine Software, die er einspielen könnte und die das beheben soll. Kostet aber 50 Euro!?! Kommt mir doch etwas unseriös vor.

eini
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do 17. Aug 2017, 21:30

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit der aktuellen Firmware?

Beitrag von eini » Sa 5. Okt 2019, 17:07

Hi dngt,

klingt nicht gut, vom Topas kenne ich die Probleme zum Glück nicht.
Allerdings hab ich auch keine Microsoft-Software mehr im Haus, mit Windows-Servern und -Freigaben habe ich also auch keine Erfahrungen.

Das mit dem Geld fürs Update finde ich komisch.
Soweit ich weiß sind Metz-Vertragshändler vertraglich verpflichtet sowas kostenlos zu machen. Als Nicht-Händler kenne ich da die Details allerdings nicht.
Ich würde mal schauen ob es die Software nicht schon zum Download gibt Menü->Netzwerk->Internet Dienste -> Software-Aktualisierung.
Wenn nicht, für den Topas kommt in den nächsten 14 Tagen ein Update, vielleicht auch für den Cosmos und der Händler hat das schon :gk:
Einfach mal noch 2 Wochen abwarten.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...

Antworten