Chassis 618

langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#151

Beitrag von langyagiantenne »

Meinen Metz TV Fineo 55 TY82 kaufte ich Mitte Dezember 2020 und hoffte damit ein brandneues Gerät zu erwerben. Mit der Ankündigung des Dolby-Vision-Updates kam dann die Ernüchterung. Meine 6-stellige Seriennummer beginnt mit "05". Mir ist bis heute unklar wie lange das Gerät beim Händler "zwischengeparkt" war. Den Text "No Dolby-Vision Support" habe ich erst heute entdeckt. Zwischenzeitlich hatte ich aber schon Tests mit Dolby-Vision-Trailern mit einer Erfolgsquote von 50% durchgeführt.

Wenn das Programm MediaInfo folgenden Text findet:
Format-Profil: Main 10@L5@Main
HDR format : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.04.06, BL+EL+RPU
Dann ist das Dolby-Vision-Video mit Bild und Ton abspielbar.
Beispiele:
https://4kmedia.org/lg-dolby-comparison-uhd-4k-demo/
https://4kmedia.org/lg-dolby-vision-uhd-4k-demo/

Wenn das Programm MediaInfo jedoch diesen Text findet:
Format-Profil: Main 10@L5.1@Main
HDR format : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.05.09, BL+RPU
Dann ist das Dolby-Vision-Video NICHT abspielbar.
Beispiele:
https://4kmedia.org/lg-amaze-dolby-vision-uhd-4k-demo/
https://4kmedia.org/lg-earth-dolby-vision-uhd-4k-demo/

Auf der Website http://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/ werden fälschlichweise die Videos "Chameleon" und "Core Universe" als Dolby-Vision-Videos angeboten. Dass das wohl nicht korrekt ist, erfährt man wiederum mit MediaInfo:
Format-Profil: Main 10@L5.1@High
HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Diese beiden BDAV-Container enthalten sowohl ein UHD- als auch ein FHD-Video und waren schon vor dem Update abspielbar.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Chassis 618

#152

Beitrag von SunnyCD20 »

Wenn das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mehr den aktuellen Stand repräsentierte, ohne dass Du das erkennen konntest/musstest, solltest Du ein freundliches, aber bestimmtest Gespräch mit dem Händler führen.
Es sollte möglich sein, einen Austausch oder Preisnachlass zu vereinbaren. Aber wie gesagt: Mit Freundlichkeit erreicht man (meist) sehr viel mehr als mit Gepolter.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Chassis 618

#153

Beitrag von Erzi »

Wie kann man die Files herunter laden? Ich krieg da immer nur Fehlermeldungen in der Art das ich nicht autorisiert bin. Welche Voraussetzungen muss man denn erfüllen langyagiantenne?
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#154

Beitrag von langyagiantenne »

@Erzi
Folgende Vorgehensweise klappt bei mir mit dem Brave-Browser (https://www.chip.de/downloads/Brave-Bro ... 04622.html).
Klick auf obigen Link dann Klick auf Button "Download File". Im sich neu öffnenden Fenster dann Klick auf Button "Trotzdem herunterladen". Fertig.
In Benutzung ist noch ein Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics. Ob das jetzt erforderlich ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf alle Fälle stört es nicht.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Chassis 618

#155

Beitrag von Erzi »

Habs heraus gefunden. Liegt nicht am Browser. Google will das man mit seinem Konto angemeldet ist.
hansi1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Sep 2015, 11:50

Re: Chassis 618

#156

Beitrag von hansi1 »

larsm hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 19:50 Metz Classic unterstützt künftig alle HDR-Verfahren
...per Software-Update

https://metz-ce.de/presse/pressemitteil ... verfahren/
Sollte das Update nicht Ende März erscheinen?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#157

Beitrag von dr205 »

Fängt denn die Seriennummer von Deinem Tv mit 3 an ? Nur die Geräte sollen ja unterstützt werden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
hansi1
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Sep 2015, 11:50

Re: Chassis 618

#158

Beitrag von hansi1 »

Nein, meiner hat eine 05er Seriennummer.
Aber diese sollten doch Dolby HDR10+ bekommen, oder täusche ich mich da?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#159

Beitrag von dr205 »

HDR10+ ist quasi tot und wird kaum unterstützt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#160

Beitrag von langyagiantenne »

Ich hatte das neue Update am 04.04.2021 installiert. Welche SW-Version der Metz-TV hat kann man sich übrigens auch über das ZDF ansehen.

ZDF-TV-Mediathek aufrufen --> Einstellungen --> Hilfe --> ganz nach unten scrollen.

Bild
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#161

Beitrag von diddleab »

Update laut Metz Homepage jetzt da. 2.03B
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#162

Beitrag von inliner »

Neue Softwareversion MGS618 V2.03B (13.04.2021)
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 618


Änderungen gegenüber der Version V2.02E2:



Neue Funktionen:

Einführung von HDR10+
Wiedergabe von lokalen Medien von Metz Remote App auf Metz-TV
Bildprofile: umgebungslichtabhängiges Gamma unterstützt nun folgende Modes: aus, leicht, mittel, stark
Privacy Policy aktualisiert auf V2.2 (GitLab #82)
Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

Mediaplayer: Kein Ton bei der Tonspur Umschaltung auf AC3 (GitLab#53)
Mediaplayer: Bildstörungen beim Rotieren von Fotos (#2911)
Radio: F-Funktionen für Lautsprecher/Bluetooth Ein/Aus nicht möglich
EPG: Sendungen mit Apostroph im Titel lassen sich nicht suchen (GitLab#56)
HDMI/CEC: Telekom Magenta TV STB (Media Receiver 401 Typ B) schaltete sich aus, nachdem die STB den TV gestartet hatte (GitLab#14)
Teletext: Absturz mit bestimmten Suchanfragen (#3408)
Bildstörungen bei RTL UHD (#3397)
HDMI: Interoperabilität mit FireTV verbessert (#3356)
EPG: Im GridView wurden Radio Programme teilweise falsch sortiert (GitLab #77)
PVR: manche Sendungen konnte nicht als „Accurate“ programmiert werden (GitLab #87)
PVR: 10% Sprünge in Pause nicht möglich (GitLab #79)
PVR: Regionalprogrammumschaltung bei PVR Wiedergabe nicht korrekt (#3365)
F-Funktion: Umschaltung auf Radio Programm über F-Kachel bei LCN Liste nicht möglich (GitLab #65)
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#163

Beitrag von langyagiantenne »

@diddleab:
Danke, der Einwand war berechtigt. Ich hatte so schnell nicht wieder mit einem neuen Update gerechnet. Vom LOEWE Connect ID her war ich es gewohnt, dass ich mit einer visuellen Einblendung auf ein neues Update aufmerksam gemacht werde. Das kann Metz wohl nicht, oder ?
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#164

Beitrag von dr205 »

Klar kann das Metz. Es muss nur in den Einstellungen unter Netzwerk aktiviert sein. Ab und zu dauert es aber ein paar Tage, bis der Fernseher sich meldet.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#165

Beitrag von langyagiantenne »

Den Haken ist gesetzt. Nun ja, jetzt war ich mit dem USB-Stick wohl schneller.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#166

Beitrag von dr205 »

Wieso USB? Einfach die manuelle Abfrage unter Updates starten. Dann wird sofort angezeigt ob ein neues Update verfügbar ist.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#167

Beitrag von langyagiantenne »

Das ist richtig. Ich wollte einfach mal die manuelle Updatemöglichkeit mit einer *.pUSB-Datei testen.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#168

Beitrag von langyagiantenne »

HDR10+ ist angekommen.

Bild

Hat jemand dafür ein Testvideo oder zumindest einen Link dafür ?
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Chassis 618

#169

Beitrag von t018942 »

Wir haben auch am 17.04.21 die neue Softwareversion MGS618 V2.03B auf dem Metz Fineo-Pro durchgeführt. Folgendes funktioniert nicht mehr wie vor den Update: Mit der vorherigen SW Vorversion V2.02E2 wurde das angeschlossene ATV-4K an HDMI1 via F1 Taste > Auswahl: AV (AV-Betrieb) > Auswahl: 1 HDMI 1 (ATV-4K) > OK, mit eingeschaltet/aktiviert und war dann direkt auf der aktiven ATV Box. Jetzt mit der Aktuellen SW V2.03B geht das nicht mehr. Will man vom TV-Betrieb auf ATV wechseln ist dies via Signalquellen > Kachel: ATV wählen > OK, wird zum ATV HDMI 1 gewechselt und die ATV-Box auch aktiviert. Hiermit sind dann leider mehrere Klicks mit der FB notwendig um ans Ziel zu kommen. Das ging vorher etwas schneller um ins ATV zu gelangen und zu aktivieren. Nach dem SW update wurde der Fineo auch mal ausgeschaltet und Stromlos gemacht. Als versuch auch die CEC-Steuerung aus- und wieder ein-geschaltet. Hat jemand das gleiche Problem oder Infos wie das mit der F1 Bedienung für ATV wieder möglich ist? Besten Dank für Rückmeldungen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#170

Beitrag von dr205 »

Ich habe das 616er Chassis mit dem Update 3.00E und genau das selbe Problem. Das Apple TV schaltet sich beim Wechsel des entsprechenden HDMI Anschluss nicht mehr ein.
Am besten mal den Metz Kundenservice schreiben. Werde ich auch machen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
die_eich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:41

Re: Chassis 618

#171

Beitrag von die_eich »

Hallo in die Runde,
ich habe auch das Update auf MGS618V2.03B durchgeführt.
Habe aktuell nun das Problem, dass Timeshift mit der angeschlossenen USB-Platte nicht mehr funktioniert.
Es kommt immer die Meldung "Funktion nicht verfügbar".
Auch wird der Timeshift-Puffer immer nach abschalten des Fernsehers auf 0,0h gesetzt.
Normale Aufnahmen funktionieren.
Die üblichen Aktionen wie Festplatte abmelden, neu formatieren, USB-Port wechseln bringen keine Besserung.

Anruf beim Metz-Support ergab, dass dies bereits dort bekannt ist und bereits an einer Lösung / Update gearbeitet wird.
Bitten um Geduld.
Calea 43TY62-UHD twin
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#172

Beitrag von dr205 »

Leider gibt es nach Updates von Metz quasi anschließend immer ein oder mehr neue Probleme. Mal zu verschmerzen, aber auch mal gravierender. Das nervt mich schon länger.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Chassis 618

#173

Beitrag von Erzi »

Kann man nach so einem Update auch einfach per USB-Stick und der älteren Version wieder downgraden? Oder hat man Pech wenn man einmal die neue Version aufgespielt hat.

Schade das Metz um die Fehler weiß die es mit dem neuen Update gibt und diese nicht unmittelbar beseitigt werden. Der Beta-Kunde hat eben Pech. Metz gibt ein immer traurigeres Bild ab was Kundenservice angeht. Und dazu die Überheblichen "Fachhändler" die groß die Vorteile von Metz und den guten Kundenservice immer hervor heben wollen. (Es sind wahrscheinlich nicht alle so, aber erlebt habe ich schon genau solche)
Wenn dann aber mal etwas nicht funktioniert dann werden auch nur die Schultern gehoben. Man soll dann Verständnis haben und alles hinnehmen. Metz hat sich für mich wahrscheinlich auch zukünftig erledigt. Gibt ja mittlerweile auch andere TV-Geräte die gut aufgeholt haben. Und der Service ist da nun auch nicht soviel schlechter. Dafür die Geräte um einiges günstiger.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 618

#174

Beitrag von larsm »

Ja, sofern Du eine ältere Softwareversion lokal gespeichert hast, kannst Du diese via USB am TV auch wieder downgraden.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Akire
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:45

Re: Chassis 618

#175

Beitrag von Akire »

Ich finde den Kundenservice total in Ordnung!
Hatte schon öfters mit diesem Kontakt und alles lief super! :) :)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Chassis 618

#176

Beitrag von Erzi »

Der Fachhändler gehört auch dazu. Und mit meinem bin ich alles andere als zufrieden.
Bei Metz selbst rufe ich bestimmt nicht an um dort dann wieder auf den bescheidenen Fachhändler vor Ort verwiesen zu werden.
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#177

Beitrag von langyagiantenne »

Der Support per Mail (Herr Röttinger) ist ausgezeichnet. Da wird einem geholfen (sofern es irgendwie möglich ist).
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
die_eich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:41

Re: Chassis 618

#178

Beitrag von die_eich »

die_eich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:12 Hallo in die Runde,
ich habe auch das Update auf MGS618V2.03B durchgeführt.
Habe aktuell nun das Problem, dass Timeshift mit der angeschlossenen USB-Platte nicht mehr funktioniert.
Es kommt immer die Meldung "Funktion nicht verfügbar".
Auch wird der Timeshift-Puffer immer nach abschalten des Fernsehers auf 0,0h gesetzt.
Normale Aufnahmen funktionieren.
Die üblichen Aktionen wie Festplatte abmelden, neu formatieren, USB-Port wechseln bringen keine Besserung.

Anruf beim Metz-Support ergab, dass dies bereits dort bekannt ist und bereits an einer Lösung / Update gearbeitet wird.
Bitten um Geduld.
Hallo,
mein Post war eigentlich nur dazu gedacht, andere darüber zu informieren, dass es aktuell bei dem Update beim Timeshift ein Problem gibt und daran gearbeitet wird. Damit diese nicht erfolglos dieselben Aktionen versuchen, die ich auch durchgeführt habe, bevor ich mit dem Support gesprochen habe.

Eine Diskussion über die Qualität des Supports bzw. der Softwareentwicklung wollte ich nicht damit anstossen.

Einmalig meine Meinung dazu:
Zum Kundenservice bei Metz:
  • der telefonische Support bei Metz war relativ schnell erreichbar. Die Wartezeit ca 5 min ist nicht zu bemängeln. Da kenne ich von anderen Servicehotlines andere deutlich längere Zeiten.
  • kein übliches Callcenter bei dem man erst nach Eingabe längerer Zahlenfolgen einen Menschen in der Leitung hat
  • Freundlich, kompetent und Verständnis für Kundenbelange.
  • Die Unzufriedenheit mit dem einen oder anderen Fachhändler kann man aus meiner Sicht nicht unbedingt dem Hersteller vorwerfen. Soll Metz etwa die Servicequalität jedes einzelnen Fachhändlers regelmässig prüfen und wer soll das denn dann bezahlen?
Zur Softwareentwicklung / Updatequalität:
  • Metz pflegt wenigstens über regelmässige Update seine Produkte. Und zwar nicht nur zur Fehlerbeseitung, sondern auch für neue Funktionalitäten. Bei TVs anderer Hersteller, von denen ich auch den einen oder anderen habe oder hatte, kann man auch bei Fehlern nicht unbedingt davon ausgehen.
  • Bei der Softwareentwicklung kann es immer wieder mal zu Fehlern kommen. Wo gehobelt wird, fallen auch mal Späne.
    Erst recht, wenn es sich um technisch aufwendige und offene Systeme handelt.
    Dazu zähle ich auch moderne SmartTVs, an denen u. a. ein Vielzahl unterschiedlicher externe Geräte angeschlossen werden können.
    Die Fehlerbeseitung kann dann auch mal etwas länger dauern. Hauptsache es kommt ein Update.
    Und lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Es handelt sich immer noch nur um Fernseher und nicht um sicherheitsrelevante Geräte von denen z. B. Menschenleben abhängt.

Das war es von mir dazu.
Calea 43TY62-UHD twin
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#179

Beitrag von langyagiantenne »

Heute habe ich mal, nur so auf Verdacht, eine neue SW-Version gesucht und bin fündig geworden. Eine Benachrichtigung fand wieder nicht statt. --> NEU: MGS 618 V2.03 C CI+ECP
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#180

Beitrag von Peter-BL-S »

langyagiantenne hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:53 Eine Benachrichtigung fand wieder nicht statt
Hier kam heute Mittag nach dem Einschalten die Benachrichtigung. Ist auch der Hacken vorhanden bei Netzwerk - Internetdienste - Software Aktualisierung - Automatische Suche? Über Anpassungen kein Hinweis.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#181

Beitrag von dr205 »

Für das 616er gibt es auch ein neues Update. V3.00F
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
die_eich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:41

Re: Chassis 618

#182

Beitrag von die_eich »

die_eich hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:12 Hallo in die Runde,
ich habe auch das Update auf MGS618V2.03B durchgeführt.
Habe aktuell nun das Problem, dass Timeshift mit der angeschlossenen USB-Platte nicht mehr funktioniert.
Es kommt immer die Meldung "Funktion nicht verfügbar".
Auch wird der Timeshift-Puffer immer nach abschalten des Fernsehers auf 0,0h gesetzt.
Normale Aufnahmen funktionieren.
Die üblichen Aktionen wie Festplatte abmelden, neu formatieren, USB-Port wechseln bringen keine Besserung.

Anruf beim Metz-Support ergab, dass dies bereits dort bekannt ist und bereits an einer Lösung / Update gearbeitet wird.
Bitten um Geduld.
Durch das Update MGS 618 V2.03 C CI+ECP ist das Timeshift-Problem mit der externen USB-Platte bei mir nun behoben :thumbsupcool:
Calea 43TY62-UHD twin
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Re: Chassis 618

#183

Beitrag von dgy »

Hallo,
Gestern hatte ich eine sehr seltsame Störungen an meinem Metz topas 48:
Plötzlich taucht etwa 25 cm vom linken Rand entfernt ein Pixelstreifen ca 8 cm breit von oben nach unten auf. Die Pixel flakerten in unterschiedlicher Intensität, mal ganz wenig, mal so dass dieser Streifen fast ganz weiß war. (S. Foto, leider um 90° gedreht). Dies war unabhängig vom Programm oder der egewählten Signalquelle. Auch durch Ausschalten am Netzschalter und einer Kalibrierung änderte sich zunächst nichts.
Nach ca 15 Minuten verschwand das Problem genauso plötzlich wie es aufgetaucht ist.
Hat das schon jemand erlebt?

Und noch eine Frage: gibt es schon ein changelog zur aktuellsten Software 2.03C ?
Vielen dank im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#184

Beitrag von dr205 »

Ich würde das Problem zusammen mit dem Bild mal dem Metz Support schicken.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
ridgy-b
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:38

Re: Chassis 618

#185

Beitrag von ridgy-b »

Moin zusammen,

gestern hat mein Fachhändler uns MGS 618 V2.03 installiert, da dort Probleme mit dvb-Untertiteln teilweise behoben sein sollten. Zumindest die Untertitelfarben sind jetzt korrekt (davor waren die Komponenten R und B vertauscht), und bisher ist auch kein Dunklerwerden der Untertitel mehr aufgetreten. Allerdings sind diese immer noch sehr transparent, also bei manchen Hintergründen weiterhin schlecht lesbar.

Angeblich soll das Alles zum Schutz des OLED-Panels so vorgesehen sein, weshalb wir derzeit überlegen, den Topas 48 gegen einen Alegro 49 zu tauschen.

Hat jemand damit Erfahrung (DVB-Untertitel LCD vs. OLED)?
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 618

#186

Beitrag von larsm »

Also bei meinem Alegra 49" sind die Untertitel für mich sehr gut lesbar. Kein Unterschied zum 2014er Taros...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#187

Beitrag von langyagiantenne »

larsm hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 19:50 Metz Classic unterstützt künftig alle HDR-Verfahren
...per Software-Update
Gestern habe ich nun endlich ein frei downloadbares Testvideo für HDR10+ gefunden: http://ff.de/hdr10plus-metadata-test/ Zwei Tests waren positiv - 1. Über USB/Mediaplayer und 2. über das Heimnetzwerk/MediaServer. Der Vollständigkeit halber fehlt jetzt nur noch ein Test über die HDMI-Schnittstelle wobei mir das passende Equipment fehlt. --> USB-Stick --> Panasonic-UHD-Player --> HDMI --> Metz-TV.

Bild
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#188

Beitrag von dr205 »

HDR+ ist quasi tot. Neben HDR hat sich Dolby Vision durchgesetzt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#189

Beitrag von langyagiantenne »

Tja, wenn man vom Dolby-Vision-Update ausgegrenzt wird, muss man mit dem zufrieden sein was übrig bleibt.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#190

Beitrag von langyagiantenne »

Ich konnte den 3. Test mit dem HDR10+ Testvideo über die HDMI-Schnittstelle doch noch realisieren.
USB-Stick --> Y-USB-Kabel --> fire TV Stick 4K --> HDMI --> Metz TV.
Entweder mit der App X-Plore oder mit der App VLC-Player wird das Testvideo vom neu gefundenen Speicher am fire TV Stick 4K abgespielt.
Das HDR10+ Logo ist dann bis Sekunde 4 in der rechten oberen Ecke zu sehen.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#191

Beitrag von langyagiantenne »

Die Seite http://lelabodejay.com/ bietet Downloadmöglichkeiten für verschiedene Testvideos, u. a. auch für Advanced HDR by technicolor.

Bild
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
ridgy-b
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:38

Re: Chassis 618

#192

Beitrag von ridgy-b »

Software Version MGS618 V2.11D ist veröffentlicht. Die Änderungen sind einzusehen unter https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... 18_DEU.pdf
die_eich
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Sep 2020, 12:41

Re: Chassis 618

#193

Beitrag von die_eich »

ridgy-b hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:46 Software Version MGS618 V2.11D ist veröffentlicht. Die Änderungen sind einzusehen unter https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... 18_DEU.pdf
:thumbsupcool:
Calea 43TY62-UHD twin
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#194

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo zusammen,
seit dem Update auf 2.11D kann man den Signalpegel auslesen. Hier wurde ab 74 db dieses rot markiert. Vorsichtshalber mit 2 regelbaren Pegelsteller schrittweise den Pegel vermindert. Messgerät zeigte vorher (ZDF HD) 62,1 db an. Nun 55,5 db und C/N 15,9. Die 74 db scheinen etwas hoch zu sein, da laut Metz der max. Pegel 65 db sein sollte. Auf jeden Fall kein Sender mehr mit roter Markierung. Hat einer Erfahrung hiermit?
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#195

Beitrag von langyagiantenne »

Beim ZDF HD (DVB-T2) sehe ich Signalpegel = 99%, Signalqualität = 100%, C/N 13,5 dB,
Beim ZDF HD (DVB-S2) sehe ich Signalpegel = 99%, Signalqualität = 100%, C/N 33,5 dB.
Jedoch sehe ich die Werte über "Details" nur ausgegraut. Ich sehe jedoch keine farbliche Darstellung.
Den Expertenmodus *** hatte ich eingestellt.
Beim Loewe TV hatte ich noch eine farbliche Darstellung der Balken.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#196

Beitrag von langyagiantenne »

Anderes Problem:
Beim Sendersuchlauf (DVB-S - ohne PayTV) kommen mir immer noch zu viele Sender in die Hauptsenderliste "Alle TV Sender" rein, die mich nicht interessieren. Z. B. Sender, die nur einen Punkt im Namen haben oder die mit dem Namen SID=nnnnn. Um die Übersichtlichkeit dieser Liste zu verbessern möchte ich diese bearbeiten und die vorgenannten Sender herauslöschen. Sender in Favoritenlisten löschen ist kein Thema.
Nun meine Frage:
Wie lösche ich einzelne Sender in der Liste "Alle TV Sender" ?
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#197

Beitrag von Peter-BL-S »

Die "%" Angaben sind einfach zu ignorieren. Relevant sind die Zeilen darunter. Laut Metz soll der Pegel im Bereich von 60 - 68 dByV sein. Gemessen am Kabelstecker des TV, aber nur mit einem hochwertigen Messgerät. Kurz, falls das Feld "RSSI" nicht rot markiert ist, z.b. bei ARD HD, ist der Pegel in Ordnung. Ich habe mich hier beholfen mit regelbaren Pegelsteller in allen Antennen Zuleitungen.

Senderliste, einfach eine neue Favoritenliste erstellen. Bei mir Seite 36 der Bedienungsanleitung.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Chassis 618

#198

Beitrag von shorty »

Peter-BL-S hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 16:59 ...soll der Pegel im Bereich von 60 - 68 dByV sein. Gemessen am Kabelstecker des TV, aber nur mit einem hochwertigen Messgerät.
Der Optimal fall ist oft nicht machbar, es geht auch mit weniger komplett problemlos. Ich würde ja an der Zuleitung messen, aber ich weiß was du meinst. 😝

Ansonsten finde ich diese Werte interessant und hab auch mal am TV geschaut.
Es geht und bleibt so, der Fehler ist bekannt.
Außerdem hab ich keine Lust mich darum zu kümmern. :D

Und bevor ichs vergesse:
langyagiantenne hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 18:22 Wie lösche ich einzelne Sender in der Liste "Alle TV Sender" ?
Der Sendereditor funktioniert gut. 👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
langyagiantenne
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Apr 2021, 23:30
Wohnort: HRO

Re: Chassis 618

#199

Beitrag von langyagiantenne »

Also, ich habe mich noch einmal vergewissert, dass ich weder bei ARD noch ZDF sowohl auf DVB-S2 als auch auch DVB-T2 bei RSSI keine roten Einträge habe. Also alles bestens.
Desweiteren möchte ich darum bitten, dass mein Post 196 nicht einfach kurz überflogen, sondern auch korrekt gelesen wird.
Um die Problematik noch einmal zu verdeutlichen habe jetzt noch einen Screenshot gemacht.

Bild

Nun bitte ich alle diejenigen, welche der Meinung sind, dass der Sendereditor super funktioniert, mir Hilfestellung zu geben, wie ich den Sender mit der Nummer 164 aus der Liste "Alle TV Sender" löschen kann.
Fineo 55 TY82 OLED twin R, Panasonic DP-UB424, fire TV Stick 4K, alle Geräte über LAN an FB 7490 :)
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#200

Beitrag von dr205 »

Ich hab es noch nicht geschafft, Sender aus „alle Sender“ zu entfernen. Eine Lösung würde mich auch interessieren.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten