Kinderkrankheiten Metzblue 55DQ3652A - leider keine Hilfe bei Support
Verfasst: Do 12. Mär 2020, 19:44
Herzliche Grüße an die Forumsmitglieder ,
ich wohne hier in Südtirol und ich habe mir am 08.01.2020 einen MetzBlue 55DQ3652A gekauft.
Im Allgemeinen bin ich mit dem Gerät zufrieden, die Bild- und auch die Tonqualität übertrifft sogar meine ursprünglichen Erwartungen, die ich an ein Gerät in dieser Preisklasse hatte.
Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten meine Senderliste in die Reihenfolge zu bekommen, die ich gerne hätte. Aber sowohl dieses Problem, als auch die anfänglichen Probleme überhaupt eine Festplatte zur Aufnahme zum laufen zu bringen, habe ich dank Eurer wertvollen Hilfe überwunden .
Es gibt jedoch einige Eigenheiten des Geräts die ich mir nicht erklären kann, oder die meiner Ansicht nach unbedingt einer Verbesserung bedürfen. Und da kann mir vielleicht jemand von den vielen Spezialisten einige Tipps geben. Zudem hoffe ich immer noch, dass Metz Blue hier nachbessert.
1) Lautstärkeregelung:
Ich kann spät am Abend entweder ohne Ton fernsehen (Lautstärke Null) oder so, dass mein kleiner Sohn alle halbe Stunde aufwacht, da die Lautstärke je nach Inhalt auch mit Lautstärke EINS viel zu laut ist. Ich habe extra auf ein aktuelles Software-Update gewartet und am 24. Februar 2020 war es endlich verfügbar, doch leider hat sich an der Lautstärkeregelung keine Besserung ergeben. Es scheint ein altbekanntes Problem zu sein und es gibt hier eine per USB aufspielbare Software zur Behebung (bis das nächste Update wieder alles drüberbügelt). Auf meine Bitte hin beim Support von MetzBlue Deutschland hat man mich freundlich, aber unmissverständlich darauf verwiesen, dass für den Support von Metz Blue Fernsehgeräten in Italien der italienische Support zuständig ist (und man hat mir die italienischen Kontaktdaten mitgeteilt).
Es hat sich also ergeben, dass:
- ich den Fernseher aus Überzeugung über einen kleinen lokalen EP-Partner hier in meiner unmittelbaren Nähe gekauft habe, da ich mich mit dem Verkäufer aus Verständnisgründen gerne in meiner Muttersprache unterhalte (EP-Geschäfte hier in Südtirol arbeiten mit dem Vertriebsnetz von Deutschland oder Österreich zusammen und vertreiben deren Produkte). Da mir der Händler den Fernseher nicht aktiv angeboten hat und ich genau dieses Modell wollte, hat er es bestellt und einige Tage später war es da. Der Fernseher wurde dementsprechend vom deutschen bzw. österreichischen Vertriebsnetz aus hier in Umlauf gebracht.
- ich mich bewusst für die Q36 Serie entschieden habe. Ich habe erst später gesehen, dass dieses Modell hier in Italien gar nicht im Sortiment ist. Der italienische Techniker hat mich nach meiner Information, um welches Modell es sich handelt, darauf hingewiesen, dass der 55DQ3652A kein Metz Blue Gerät ist, und dass ich mich für den Support an die Metz Rot wenden soll (so schnell hat man ein Upgrade ins gehobene Segment ). Da ich mir von dieser Seite also keine Hilfe erwarten konnte, habe ich mich nochmals an Metz Blue Deutschland gewandt, mit der Bitte mir weiterzuhelfen. Leider war diese Anfrage umsonst, und ich habe jetzt nach mehrwöchigem Warten und nochmaligem Nachfragen überhaupt keine Reaktion mehr erhalten. Das nenne ich wahrlich „Kundenservice“. Es ist ja auch das Beste, was man aus vertriebstechnischer Sicht machen kann, wenn man eine neue Linie im niedrigeren Preissegment einführen will
Deshalb habe ich eine Bitte an die Forumsmitglieder: Könnte mir bitte jemand den via USB aufspielbaren File schicken und die dazugehörige Anleitung, wie man diesen aufspielt. Metz Blue Deutschland sieht es nicht für notwendig, mir hier weiterzuhelfen – leider. Ich habe mehrfach angefragt und auch zugewartet.
2) Ton ohne Bild
Bei der Quelle Sat (dort ist es mir jedenfalls öfters aufgefallen), hat man nach dem Umschalten von einem Sender auf den anderen auf einmal kein Bild mehr. Die Infozeile wird angezeigt und dann ausgeblendet, das Bild bleibt schwarz und der Ton läuft. Erst wenn ich das Gerät komplett ausschalte (also komplett neu booten lasse) ist das Problem behoben, bis es dann irgendwann wieder auftaucht.
3) Tägliche Aufnahmen über DVBT werden mal aufgenommen, mal nicht:
Woran könnte es liegen, dass die täglichen Nachrichten um 20:00 von unserem lokalen öffentlichen Sender mal aufgenommen werden und mal nicht (mittlerweile habe ich jetzt schon die dritte USB Festplatte probiert (derzeit ist eine 500 GB Western Digital, vorher Toshiba und Maxtor)). Der Sender sendet weder verschlüsselt, noch liegen irgendwelche Einschränkungen durch ein CI-Modul vor (keins verbaut), noch gibt es Überschneidungen mit anderen Timer (ich habe nur eine einzige tägliche Aufnahme programmiert – genau diese). Hat da irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?
4) Kann man die Time-Shift-Funktion dauerhaft aktivieren? Bei meinen uralt Sat-Receivern von Topfield läuft das Timeshift dauerhaft mit (im Set-Up Menü ein und ausschaltbar) und man kann zu jederzeit für bis zu 59 Minuten zurück, falls ich etwas versäumt oder nicht verstanden habe. Ich hatte mich an diese Funktion so dran gewöhnt, dass ich sie sehr vermisse. Kann man das dauerhaft aktivieren (falls ja, wo muss ich da was wie einstellen)?
5) Zudem hat sich herausgestellt, dass das Gerät zwar angeblich Chromecast ab Werk hat, ich war aber trotz mehrfachen Versuchen und auch nach langwieriger Internetrecherche nicht im Stande, mein "Android/Google Telefon Pixel 3" mit dem Google/Android Fernseher zu koppeln. Damit ich mir einen Film vom Telefon streamen konnte, habe ich von meinem alten Sonyfernseher den Chromecast-Dongle verwenden müssen.
Ich mag das Gerät, und es würde mir leid tun, wenn die oben beschriebenen Probleme nicht zu lösen sind. Ich kann den Support von Metz Blue Deutschland einfach nicht verstehen, da ich mich aufgrund der Sprache an sie gewandt habe, da der Fernseher aus dem deutschsprachigen Vertriebsnetz stammt und da es dieses Modell (Q36) hier in Italien gar nicht gibt (siehe Aussage italienischem Servicekontakt).
Weil ich jetzt aber mittlerweile seit längerer Zeit nichts mehr vom Support gehört habe, wollte ich nachfragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann oder möchte, oder ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Danke und schöne Grüße aus dem Süden
Roland
ich wohne hier in Südtirol und ich habe mir am 08.01.2020 einen MetzBlue 55DQ3652A gekauft.
Im Allgemeinen bin ich mit dem Gerät zufrieden, die Bild- und auch die Tonqualität übertrifft sogar meine ursprünglichen Erwartungen, die ich an ein Gerät in dieser Preisklasse hatte.
Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten meine Senderliste in die Reihenfolge zu bekommen, die ich gerne hätte. Aber sowohl dieses Problem, als auch die anfänglichen Probleme überhaupt eine Festplatte zur Aufnahme zum laufen zu bringen, habe ich dank Eurer wertvollen Hilfe überwunden .
Es gibt jedoch einige Eigenheiten des Geräts die ich mir nicht erklären kann, oder die meiner Ansicht nach unbedingt einer Verbesserung bedürfen. Und da kann mir vielleicht jemand von den vielen Spezialisten einige Tipps geben. Zudem hoffe ich immer noch, dass Metz Blue hier nachbessert.
1) Lautstärkeregelung:
Ich kann spät am Abend entweder ohne Ton fernsehen (Lautstärke Null) oder so, dass mein kleiner Sohn alle halbe Stunde aufwacht, da die Lautstärke je nach Inhalt auch mit Lautstärke EINS viel zu laut ist. Ich habe extra auf ein aktuelles Software-Update gewartet und am 24. Februar 2020 war es endlich verfügbar, doch leider hat sich an der Lautstärkeregelung keine Besserung ergeben. Es scheint ein altbekanntes Problem zu sein und es gibt hier eine per USB aufspielbare Software zur Behebung (bis das nächste Update wieder alles drüberbügelt). Auf meine Bitte hin beim Support von MetzBlue Deutschland hat man mich freundlich, aber unmissverständlich darauf verwiesen, dass für den Support von Metz Blue Fernsehgeräten in Italien der italienische Support zuständig ist (und man hat mir die italienischen Kontaktdaten mitgeteilt).
Es hat sich also ergeben, dass:
- ich den Fernseher aus Überzeugung über einen kleinen lokalen EP-Partner hier in meiner unmittelbaren Nähe gekauft habe, da ich mich mit dem Verkäufer aus Verständnisgründen gerne in meiner Muttersprache unterhalte (EP-Geschäfte hier in Südtirol arbeiten mit dem Vertriebsnetz von Deutschland oder Österreich zusammen und vertreiben deren Produkte). Da mir der Händler den Fernseher nicht aktiv angeboten hat und ich genau dieses Modell wollte, hat er es bestellt und einige Tage später war es da. Der Fernseher wurde dementsprechend vom deutschen bzw. österreichischen Vertriebsnetz aus hier in Umlauf gebracht.
- ich mich bewusst für die Q36 Serie entschieden habe. Ich habe erst später gesehen, dass dieses Modell hier in Italien gar nicht im Sortiment ist. Der italienische Techniker hat mich nach meiner Information, um welches Modell es sich handelt, darauf hingewiesen, dass der 55DQ3652A kein Metz Blue Gerät ist, und dass ich mich für den Support an die Metz Rot wenden soll (so schnell hat man ein Upgrade ins gehobene Segment ). Da ich mir von dieser Seite also keine Hilfe erwarten konnte, habe ich mich nochmals an Metz Blue Deutschland gewandt, mit der Bitte mir weiterzuhelfen. Leider war diese Anfrage umsonst, und ich habe jetzt nach mehrwöchigem Warten und nochmaligem Nachfragen überhaupt keine Reaktion mehr erhalten. Das nenne ich wahrlich „Kundenservice“. Es ist ja auch das Beste, was man aus vertriebstechnischer Sicht machen kann, wenn man eine neue Linie im niedrigeren Preissegment einführen will
Deshalb habe ich eine Bitte an die Forumsmitglieder: Könnte mir bitte jemand den via USB aufspielbaren File schicken und die dazugehörige Anleitung, wie man diesen aufspielt. Metz Blue Deutschland sieht es nicht für notwendig, mir hier weiterzuhelfen – leider. Ich habe mehrfach angefragt und auch zugewartet.
2) Ton ohne Bild
Bei der Quelle Sat (dort ist es mir jedenfalls öfters aufgefallen), hat man nach dem Umschalten von einem Sender auf den anderen auf einmal kein Bild mehr. Die Infozeile wird angezeigt und dann ausgeblendet, das Bild bleibt schwarz und der Ton läuft. Erst wenn ich das Gerät komplett ausschalte (also komplett neu booten lasse) ist das Problem behoben, bis es dann irgendwann wieder auftaucht.
3) Tägliche Aufnahmen über DVBT werden mal aufgenommen, mal nicht:
Woran könnte es liegen, dass die täglichen Nachrichten um 20:00 von unserem lokalen öffentlichen Sender mal aufgenommen werden und mal nicht (mittlerweile habe ich jetzt schon die dritte USB Festplatte probiert (derzeit ist eine 500 GB Western Digital, vorher Toshiba und Maxtor)). Der Sender sendet weder verschlüsselt, noch liegen irgendwelche Einschränkungen durch ein CI-Modul vor (keins verbaut), noch gibt es Überschneidungen mit anderen Timer (ich habe nur eine einzige tägliche Aufnahme programmiert – genau diese). Hat da irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?
4) Kann man die Time-Shift-Funktion dauerhaft aktivieren? Bei meinen uralt Sat-Receivern von Topfield läuft das Timeshift dauerhaft mit (im Set-Up Menü ein und ausschaltbar) und man kann zu jederzeit für bis zu 59 Minuten zurück, falls ich etwas versäumt oder nicht verstanden habe. Ich hatte mich an diese Funktion so dran gewöhnt, dass ich sie sehr vermisse. Kann man das dauerhaft aktivieren (falls ja, wo muss ich da was wie einstellen)?
5) Zudem hat sich herausgestellt, dass das Gerät zwar angeblich Chromecast ab Werk hat, ich war aber trotz mehrfachen Versuchen und auch nach langwieriger Internetrecherche nicht im Stande, mein "Android/Google Telefon Pixel 3" mit dem Google/Android Fernseher zu koppeln. Damit ich mir einen Film vom Telefon streamen konnte, habe ich von meinem alten Sonyfernseher den Chromecast-Dongle verwenden müssen.
Ich mag das Gerät, und es würde mir leid tun, wenn die oben beschriebenen Probleme nicht zu lösen sind. Ich kann den Support von Metz Blue Deutschland einfach nicht verstehen, da ich mich aufgrund der Sprache an sie gewandt habe, da der Fernseher aus dem deutschsprachigen Vertriebsnetz stammt und da es dieses Modell (Q36) hier in Italien gar nicht gibt (siehe Aussage italienischem Servicekontakt).
Weil ich jetzt aber mittlerweile seit längerer Zeit nichts mehr vom Support gehört habe, wollte ich nachfragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann oder möchte, oder ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Danke und schöne Grüße aus dem Süden
Roland