Seite 1 von 1

Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 10:07
von Matte1980
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat - ich hab mir einen Topas 48 zugelegt und hatte vorher jahrelang einen 43ig Zoller - was mir komischerweise bei diesen Gerät auffällt - bei Kinofilmen usw - die bekannten und lästigen "schwarzen Balken" oben und unten am Bildschirm - sicherlich dem Bildformat geschuldet.

Es gab bei meinen alten Panasonic Fernseher schon irgendwo die Möglichkeit das zu "füllen", aber irgendwie beim Topas find ich da nix ?!

Ich kann zwar auf Zoomstufen gehen (5 Stück) - oder irgendwie Haken bei Panorama setzen usw. - aber ich sehe da wirklich keinen Unterschied --- bei normalen TV Betrieb mit normalen Serien ist das ja Gott sei Dank oftmals komplett das Bild.

Wie gesagt - beim 43iger - mir is das SO gar ned aufgefallen - aber hier wäre es schön, wenn man da irgendwie Abhilfe schaffen könnte......oder geht das gar ned?

Vielen Dank !

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Fr 7. Mai 2021, 21:28
von inliner
Siehe Seite 56 der Bedienungsanleitung. Zoomautomatik. ;)

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Sa 8. Mai 2021, 17:27
von Matte1980
Klasse vielen Dank für :thumbsupcool:

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 08:23
von dr205
Dann haben aber alle Eierköpfe, weil das Bild nach oben und unten gestreckt wird.

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 11:38
von inliner
Nein, das kann man schon so einstellen, dass linear ins Bild gezoomt wird. Das, was du meinst, ist Panorama.

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 12:57
von dr205
Dann fehlen aber Teile des Bildes. Entweder Eierköpfe oder nicht das ganze Bild. Anders geht es nicht.

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 21:12
von inliner
Wo habe ich behauptet, daß beim Zoom nichts vom Bild abgeschnitten wird? Das ist ein Grund, warum ich diese Funktion persönlich nicht nutzen würde. Aber manche Leute stören sich mehr an den Cinemascope-Balken, als an den fehlenden Bildinhalten links und rechts, wenn reingezoomt wird.

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Verfasst: Do 20. Mai 2021, 07:24
von Metz-Gucker
Als Kinomacher gruselt es mich, sowas zu lesen :wah:
Ich habe das mal vor langer Zeit gebloggt: https://kinogucker.wordpress.com/2015/0 ... z-einfach/