Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

Antworten
Bahnfan
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 23:21

Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#1

Beitrag von Bahnfan »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Metz Android Fernseher gekauft, Model 43DQ3653A.
Drei Probleme habe ich damit und ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

1) externe USB Disk wird nicht erkannt
Ich wollte mir grad einen Film anschauen und habe eine externe USB Festplatte angesteckt, sie wird aber nicht erkannt. Ich habe beide zwei USB Anschlüsse probiert, leider ohne Glück. Mit anderen Fernsehern ist mir das bisher nicht passiert. Die externe Festplatte läuft an, das kann ich schon hören, also Strom fliesst schon. Dann passiert aber nichts, und unter "Source" ist sie auch nicht wählbar.

2) Auf der Fernbedienung fehlen mir 2 Knöpfe: mit denen man z.B. auf Youtube auf das nächste Video springen kann. Wie auf dem beigelegten Bild bei der SONY Fernbedienung, rot markiert.

3) Kein Einschalt-Timer (Wecker-Funktion)
Das überrascht mich sehr. Diese Funktion ist heute schon praktisch Standard - nicht aber bei Metz.
Ich finde das sehr schade, habe mich in den letzten Jahren sehr daran gewöhnt.

Vom Kundendienst kommt leider keine Antwort (per Email).

Ich bin auch im voraus sehr dankbar für Tipps wie ich diese Probleme (besonders das mit der USD Disk) lösen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnfan
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 23:21

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#2

Beitrag von Bahnfan »

Ich habe von Metz Antwort bekommen, man schlägt vor, die USB-Festplatte auf FAT32 zu formattieren.
Sowas geht unter Windows10 gar nicht mehr, so alt ist schon diese Formattierung.
Daraufhin hat Metz vorgeschlagen, ein externes Software, "AOMEI Partition Assistant" zu benutzen.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass man mit einem unbekannten Programm herumbasteln soll.
Bei anderen Herstellern, SONY, Philips, Samsung musste ich bisher das nie tun, und NTFS wurde auch ganz normal erkannt und ich konnte die Filme auf der USB-Festplatte problemlos abspielen.
Beim Kauf habe ich garnicht daran gedacht, dass das im Jahre 2021 bei Metz noch nicht funktioniert.
Ich bin enttäuscht und traurig - sowas habe ich von Metz nicht erwartet.

Die Weckerfunktion (Einschalt-Timer) fehlt auch, und diese ist anderswo auch schon seit Jahren Standard.
Ich habe mir nicht gedacht, dass das hier nicht gegeben ist.
Als ob die Technik um mehrere Jahre zurückliegen würde.
Bahnfan
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 23:21

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#3

Beitrag von Bahnfan »

Die Lösung von Metz, die USB-Disk mit "AOMEI Partition Assistant" auf FAT32 zu formattieren (Bastellösung), hat auch nicht geholfen.
Filme auf USB-Festplatten können nicht abgespielt werden.
Bei anderen Herstellern ist das schon seit Jahren Standard.
Ich habe den Kauf von Metz bereut.
Einfach traurig, dass im 2021 noch sowas vorkommen kann.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#4

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo Bahnfan,

ich habe keine Kenntnisse über Metz Android! Die Frage wäre, wie groß darf die USB-Festplatte sein. Eventuell zu groß. Auch der Typ (Marke) der Festplatte könnte ausschlaggebend sein.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Bahnfan
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 23:21

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#5

Beitrag von Bahnfan »

Hallo Peter, die Disk ist 250 GB gross, also nicht extrem gross.
Die Marke hat ja bisher auch nie eine Rolle gespielt, sie ist eine stock einfache, durchschnittliche Festplatte. Alle bisherigen Fernseher wo ich davon Filme abgespielt habe, haben keine Probleme damit gehabt. Nur Metz. Bin völlig enttäuscht und traurig.
Kann es einfach nicht glauben, dass Metz dafür keine Lösung hat. Im Jahre 2021.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#6

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo Bahnfan,

mit Bestimmtheit ist gegen 250 GB nichts einzuwenden. Schaue doch einmal in der Betriebsanleitung, b.z.w. in den Einstellungen des TV, ob es irgendwo einen Möglichkeit der Formatierung der USB-Festplatte MIT dem TV gibt. Hierbei vorher die Festplatte anschließen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#7

Beitrag von mofin »

Hallo Bahnfan,

zu dem USB-Disk Problem: Wie ist denn die Platte jetzt formatiert?

Ich habe den Topas und dieser erkennt meine zwei externen 1TB SSD-Platten mit NTFS und mit FAT32, nicht aber exFat.

Früher hatte ich den Sirius, der Fat32, exFat, nicht aber Ntfs erkannt hat. Dort war auch das Problem, dass ich nicht direkt von externer Festplatte starten konnte. Bei Fat32 musste ich alle Filme auf Teile kleiner als 2GB aufteilen. Den ersten mit Endung ts und dann 001 002 003 ... alles rüberkopieren auf die interne Festplatte und dann erst konnte ich ansehen. Aufgeteilt habe ich die Filme mit dem Raw Cutter des TsDoktor.

Fat32 kann man mit einem Gratistool Fat32Formatter formatieren.
Bahnfan
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 23:21

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#8

Beitrag von Bahnfan »

Hallo Mofin,
Topas und Sirius kenne ich nicht. Früher habe ich SONY, Samsung, Philips gehabt - alle konnten ohne Probleme mit NTFS umgehen und Filme abspielen. Ich musste nichts spezielles machen. Alles war selbstverständlich.
Jetzt habe ich METZ und auf einmal geht das nicht mehr. Unglaublich. Im 2021.

Von NTFS habe ich die USB-Disk auf exFAT umformattiert, hat nichts geholfen.
Dann auf FAT32 umformattiert, hat auch nichts geholfen.
Ich weiss nicht mehr.
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#9

Beitrag von mofin »

Hallo Bahnfan,

tja, :???: dann weiß ich auch nicht wirklich weiter...
Hoffentlich hat jemand anderes noch eine Idee
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#10

Beitrag von ws163 »

Schon mal ne andere Festplatte getestet?
Wäre nicht die erste HDD die Zicken an einem TV macht und an einem anderen nicht.
Gruß
Wolfgang
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Externe USB Disk nicht erkannt, Metz Android 43DQ3653A

#11

Beitrag von dr205 »

Du hast ja auch keinen echten Metz gekauf, sondern die Billigmarke. Da hättest Du auch jeden anderen Fernseher aus dem Supermarkt kaufen können. Da muss man schon mal ein paar Abstriche hinnehmen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten