Topas 48 - Extrem hoher Frequenzton/Pfeiffen - Kennt das jemand?!?

Antworten
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Topas 48 - Extrem hoher Frequenzton/Pfeiffen - Kennt das jemand?!?

#1

Beitrag von Matte1980 »

Hallo,

ich habe hier mal ein etwas "anderes" Problem und vielleicht kennt das ja sogar jemand....ich habe mir einen Topas 48 gekauft, allerdings habe ich nachfolgendes Problem auch mit einen 43iger Planea....von dem her - ich versuch das mal zu erklären:

Es ist leider so, dass wenn ich den Fernseher anschalte, ich oftmals und lange lange Zeit lang einen extrem hochfrequenzartigen Ton wahr nehme - wie ne Art Pfeiffen und das ist SOWAS von störend, dass das Fernsehen null Spass mehr macht.....
Klar - jetzt denken viele, ok, sicher Tinitus usw. - ja ich geb zu, meine Ohren sind empfindlich, aberrrrr ....es is einfach Fakto - wenn der Fernseher komplett aus ist - ist es besser.................los ging es damals mit dem Planea 43 - auch hier - echt störend....

Wenn man sagt, man gibt über 2.500 Euro für einen TV aus.....und dann das - das ist schon gut frustrierend......kennt das irgend jemand??? Kann sowas irgend ein Bauteil sein - Festplatte, oder Spulen oder keine Ahnung?!

Lacht mich bitte ned aus........ich bin schier am Verzweifeln....Danke für Euren Rat!
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas 48 - Extrem hoher Frequenzton/Pfeiffen - Kennt das jemand?!?

#2

Beitrag von inliner »

"wenn der Fernseher komplett aus ist - ist es besser"
Soll das heißen, daß das Pfeifen auch hörbar ist, wenn der TV ausgeschaltet ist? Mit Netzschalter, oder Standby?
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Topas 48 - Extrem hoher Frequenzton/Pfeiffen - Kennt das jemand?!?

#3

Beitrag von Matte1980 »

Nein also wenn der auf der Rückseite komplett auf aus is, dann is da nix - im Standby bilde ich mir ein, ein wenig, aber wenn er richtig läuft, dann leider deutlich …

Ich frag mich nur, ob das andere Leute auch kennen ?!?! Das ist echt sehr anstrengend ….
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Topas 48 - Extrem hoher Frequenzton/Pfeiffen - Kennt das jemand?!?

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

Darf ich mal raten? Schaltnetzteil!
Übrigens ist das keine Hochfrequenz, sondern schon noch Niederfrequenz. Aber daß das stört, steht völlig außer Frage. Dein Fachhändler hilft. ;)

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas 48 - Extrem hoher Frequenzton/Pfeiffen - Kennt das jemand?!?

#5

Beitrag von inliner »

Früher hat man in solchen Fällen die Ferritkerne der Spulen und Trafos verklebt und am Schwingen gehindert. ;)
Antworten