Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

Antworten
a.schumacher
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jul 2020, 00:08

Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#1

Beitrag von a.schumacher »

Liebe Metzianer,
ich kenne mich mit Computertechnik nicht gut aus, entschuldigt bitte wenn die Frage trivial ist:

Mit meinem Metz Fineo archiviere ich häufig Filme. Ich habe zwei externe SSDs von Samsung (T5) mit jeweils 2TB angeschlossen, die funktionieren sehr gut (sie machen auch anders als die alten HDDs keinen Lärm).

Mein Problem: Die SSDs sind relativ schnell voll. Ich habe nun außer den beiden angeschlossenen SSDs schon zwei weitere SSDs mit älteren Aufnahmen im Schrank stehen. Es ist leider sehr unpraktisch, die SSDs immer an der USB-Buchse umzustecken. Außerdem zeigt das Archiv leider nicht den Inhalt der alten SSDs an, so dass ich mir nicht anders zu behelfen weiß, als mit einem Stift auf Papier manuell Inhaltsverzeichnisse zu schreiben, so dass ich weiß welcher Film auf welcher SSD ist.

Meine Frage: Kann man gleichzeitig mehr als zwei SSDs an den Fernseher anschließen, z.B. über einen sogenannten „USB Hub“? Kann man zumindest das Inhaltsverzeichnis des Archivs einer externen SSD irgendwie intern auf dem Fernseher (oder zur Not auf einem Computer) abspeichern, so dass man darin blättern kann ohne dass die SSD gerade am Fernseher hängt?

Zumindest von Samsung gibt es leider keine SSD mit mehr als 2 TB Speicherplatz. Hat jemand Erfahrungen mit der "SanDisk Extreme Portable SSD 4 TB"? Die ist sehr teuer, deshalb wollte ich mir die erst kaufen wenn ich sicher bin, dass der Fineo damit klar kommt.
Vielen Dank!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Kann ich Dir nicht beantworten, aber ich habe mal an meinem Taros über so eine USB-Weiche (also ohne ext. Stromversorgung) mehr als zwei USB-Sticks angeschlossen und die wurden alle gleichzeitig erkannt. Ging einwandfrei.

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#3

Beitrag von inliner »

Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich würde es mit einem USB-Hub mit eigenem Netzteil versuchen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#4

Beitrag von dr205 »

Ohne USB Switch mit eigenem Netzteil wird es nicht gehen. Die Stromaufnahme mehrerer Festplatten ist viel zu hoch.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
c_wagner
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:42

Re: Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#5

Beitrag von c_wagner »

In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage: Kann man die Archive auf externen Festplatten umbenennen? Wenn ich zwei Samsung-Festplatten anschließe, heißen beide „Archiv Samsung“. Ich würde gerne die Aufnahmen auf einer Festplatte z.B. „Archiv 1“ und die Aufnahmen auf der anderen Festplatte „Archiv 2“ nennen. Leider habe ich nur gesehen, dass man Filmtitel und Ordner umbenennen kann, aber wie geht das mit dem Namen des Archivs selbst? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Peter_S
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 22:25

Re: Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#6

Beitrag von Peter_S »

Ja, es ist ärgerlich, dass der Fineo (TX89) nur zwei USB-Anschlüsse hat. Im Laufe der Zeit nimmt die Anzahl der archivierten Filme schließlich immer mehr zu, und ich habe auch noch keine Lösung gefunden, wie man sinnvoll damit umgeht.

Es ist in der Tat blöde, immer wieder nacheinander alle alten Festplatten anzuschließen um zu sehen, welcher Film sich auf welcher Festplatte befindet. Es wäre super, wenn man auf der internen Festplatte eine Übersicht aller auf diversen externen Festplatten aufgenommenen Sendungen hätte, so dass z.B. angezeigt würde, Film XY ist auf Platte 4 (das ging in der Art früher tatsächlich schon so bei Grundig-Videorekordern mit Archivsystem). Dazu müsste man den Festplatten natürlich unterschiedliche Namen geben können. Bei mir steht im Media Player unter „Festplatte Intern“ auch nur „Archiv Toshiba“ und „Archiv Toshiba“, das ist nicht sonderlich hilfreich... Ich weiß leider auch nicht, wie man daraus „Archiv Festplatte 1“ und „Archiv Festplatte 2“ machen könnte.

Im Übrigen, ich habe mal zwei USB-Sticks mit einem passiven USB-Hub an eine USB-Buchse angeschlossen (und gleichzeitig eine Festplatte an der anderen USB-Buchse). Das hat geklappt, aber sobald man einen weiteren USB-Stick in den Hub eingesteckt hat, wird die Liste der USB-Geräte zu lang um sie im Media Player vollständig anzuzeigen.

Einen aktiven USB-Hub habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin auch überfragt, ob es gut oder schlecht ist, wenn die SSDs durch einen solchen Hub permanent am Strom hängen, also nie ausgeschaltet werden.
c_wagner
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:42

Re: Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#7

Beitrag von c_wagner »

Ich habe alles ausprobiert, mir ist es leider nicht gelungen den externen Festplatten eigene Namen zu geben, so dass man zwei gleichzeitig angeschlossene Festplatten des gleichen Herstellers auf dem Bildschirm-Menü des Metz voneinander unterscheiden könnte. Der Metz gibt mir bei der Aufnahme immer nur die Wahl zwischen "Archiv Samsung" und "Archiv Samsung"...

Falls hier doch jemand eine Lösung kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Übrigens, ich kenne die alten Grundig Video-Rekorder aus den 1990ern mit Archiv-System auch noch. Es ist echt krass, dass die in mancher Hinsicht mehr Komfort hatten als ein moderner Fernseher... Damals konnte man im Gerät die Titel aller aufgenommenen Filme speichern und die Kassetten wurden durchnummeriert. Wollte man z.B. "Vom Winde verweht" sehen, wurde man aufgefordert, z.B. "Videokassette Nr. 19" einzulegen. Analog wäre es super, ich könnte auf dem Metz alle aufgenommenen Filme anzeigen und wenn ich einen bestimmten Film sehen möchte aufgefordert werden, z.B. die externe Festplatte Nr. 5 anzuschließen...

Wenn ich es richtig sehe, ist es von Metz leider nicht vorgesehen, eine größere Zahl von Festplatten gleichzeitig anzuschließen. Wer regelmäßig HD-Filme aufnimmt, stößt bei SSDs mit 1TB recht schnell an die Kapazitätsgrenzen...
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Kann man mehr als zwei externe SSDs an Fineo anschließen?

#8

Beitrag von Erzi »

Man kann sich behelfen indem man auf beiden Platten einen "markanten" Ordner anlegt. Also verschiedene Ordner auf die unterschiedlichen
HDD dann weiß man immer wo man sich befindet. Bei der Aufnahme auf Hauptordner klicken und dann sieht man ja welche Ordner vorgeschlagen werden und weiß dann auf welche HDD die Aufnahme geschrieben werden soll.
Antworten