PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

Antworten
MeisterLila
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 20:45

PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

#1

Beitrag von MeisterLila »

Hallo allerseits,

ich habe seit 2008 einen Metz Talio 26 CTS. Bisher lief er einwandfrei.

Vor einigen Tagen hat er erst sehr träge auf Eingaben mit der Fernbedienung reagiert und dann gab es einen lauten Knall am Gerät. Nachdem ich es aus und wieder angeschaltet habe musste ich feststellen, dass die beim Kauf nachgerüstete Festplatte (PVR) nicht mehr erkannt wird. Das AV-Menü beginnt nun bei dem Punkt 2 und 1.PVR fehlt.

Es kommt aber noch merkwürdiger. Seit dem Vorfall ist mir folgendes aufgefallen:
  • Der Fernseher reagiert nur noch sehr zeitversetzt auf Eingaben mit der Fernbedienung (einige Sekunden).
  • Beim Einschalten startet das Programm mit dem ersten Sendplatz ARD. Von dort aus kann ich aber keinen anderen Sender auswählen. Er schaltet zwar um und zeigt unten in der epg-Anzeige das laufende Programm, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
  • Ändere ich die Senderplatzierung (ARD auf 2) startet er mit Sendplatz 2 - das Problem bleibt - kein anderer Sender verfügbar.
  • Beim Ausschalten über die Fernbedienung geht er nicht richtig aus.
  • Timeshift funktioniert nicht mehr - das Bild friert ein, aber das Programm läuft weiter.
  • Festplatte nicht mehr auswählbar.
Was kann ich tun? Für einen Abend ging es sogar einmal wieder. Das hatte mich sehr gefreut. Nun ist das Problem wieder da. Ich habe schon einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt. Im Forum finde ich keine Problemlösung.

Ich bedanke mich für Vorschläge.

MeisterLila
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

MeisterLila hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 21:08dann gab es einen lauten Knall am Gerät.
[...]
Für einen Abend ging es sogar einmal wieder. Das hatte mich sehr gefreut. Nun ist das Problem wieder da.
Darf ich raten? Da ist ein Elko geplatzt. (Halbleiter, Widerstände u.ä. knallen nicht.) Womit ich mich aber schwertue ist die Lautstärke beim Knall. So etwas kommt eher bei den dickeren Elkos vor und die werden vermutlich eher im Netzteil sitzen.

Um es gleich zu sagen: So ein Elko ist ein Centbauteil. Falls das die Ursache wäre, würde ich im Zweifelsfall aber lieber einen mit höherer Spannungs- und Temperaturfestigkeit wählen. Falls der Fernsehhändler Deines Vertrauens zu gewagte Preise nimmt, würde ich mal in einem dieser Repaircafés anfragen und dann natürlich gleich alle Elkos tauschen, die bereits ein bißchen gebläht sind. Das Blähen bis hin zum Platzen ist ein völlig normaler Vorgang bei alternden Elkos.

Daniel

PS: Wegwerfen ist bei der Höhe der heutigen Mülldeponien eigentlich keine Option, zumal ich davon ausgehe, daß die eigentliche Ursache eher geringer Natur ist.
MeisterLila
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 20:45

Re: PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

#3

Beitrag von MeisterLila »

Danke Daniel,

der Tipp mit dem Repair Café ist super. Bei mir gibt es eins - das wusste ich gar nicht. Sobald es wieder geöffnet hat, werde ich da hingehen.
Auch für andere kaputte Sachen ist es sehr sinnvoll.
:thumbsupcool:
Ich bin gespannt, ob man mir dort helfen kann.

Grüße
Paul
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

#4

Beitrag von inliner »

Funktioniert der Empfang von Das Erste HD noch? Falls nicht, vermute ich, dass das MH-Modul kaputt gegangen ist. Das Modul ist auch für die Einbindung der Festplatte zuständig.
MeisterLila
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 20:45

Re: PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

#5

Beitrag von MeisterLila »

Ja, das erste Programm funktioniert noch.
Wofür steht MH-Modul?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

#6

Beitrag von inliner »

MH steht wohl für MPEG HD. Und HDTV Sender werden empfangen? Dann ist eventuell die Festplatte selbst defekt.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: PENG!!! Festplatte durchgeknallt - nur noch ARD ?

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

inliner hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:39MH steht wohl für MPEG HD. Und HDTV Sender werden empfangen? Dann ist eventuell die Festplatte selbst defekt.
Aber dann dürften ja nur die HDD-Funktionen nimmer gehen. Allerdings könnte man den TV ja aufschrauben und die HDD probeweise abstöpseln. Aber irgendwie fehlt mir der Glaube daran, daß es an der HDD liegt. Ich bin im Kopf immer noch beim "lauten Knall". Sterbende HDDs geben normalerweise keine lauten Knalle von sich, wobei ich natürlich jetzt nicht den Klang dieses Knalls kenne (ob er nun z.B. eher metallisch oder eher dumpf klang). Ein sterbender USB-Stick, der ja eingebaut ist, gibt ebenfalls keinen Knall von sich.

Von den Symptomatik her scheint der TV ja "irgendwie" zu laufen und "irgendwie" auch nicht. Da wäre es mindestens interessant, sich auf dem Oszi mal das anzusehen, was da vom Schalt-NT kommt. Wenn sich da ein Elko verabschiedet hat, könnte es sein, daß vom Schalt-NT noch "irgendwas" kommt, aber, was weiß ich, mit hoher Restwelligkeit, erhöhter oder verminderter Spannung oder... keine Ahnung. Die Symptomatik könnte zu einem gestorbenen Elko durchaus passen. Ich denke mal, ein Repaircafé wäre keine schlechte Anlaufstelle. Oder kennst Du vielleicht einen Funkamateur in der näheren Umgebung mit kleinem Meßgerätepark?

Daniel
Antworten