Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

Antworten
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Scheinbar existieren noch einige neue Taros, Chorus und Axio Modelle. Ich stand mit Jemanden schriftlich in Kontakt, der ein verpacktes Neugerät zu verkaufen hat. Selbstverständlich ist mir ein 612er Chassis lieber, als ein 610er. Doch er wollte es nicht auspacken und konnte mir somit nicht die Chassisnummer nennen. Ich habe ihn gefragt, ob sie möglicherweise außen auf der Verpackung steht. Er hat mir ein Foto geschickt. Aber aus all den Ziffern habe ich keine Chassisnummer erkennen können. Das Foto habe ich nicht mehr, könnte aber um ein Neues bitten. Habt ihr Kenntnis darüber, ob sich diese Nummer in irgend einer Ziffernfolge "versteckt"?

VG
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#2

Beitrag von inliner »

Wenn du mir die genaue Gerätebezeichnung nennst, kann ich beim Infotip nachschauen, welches Chassis verbaut wurde.
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#3

Beitrag von one_two_bike »

Ich denke das Chassis Nr ist z.B. beim Taros eher unwichtig, die Software gilt immer für die Versionen: MGQ610_611_612_V6.25L
So ist ein Taros 32" oder 37" Chassis 612 und ein 42" Chassis 610. Ein Chorus gibt es als 611. Ich vermute mal den Chorus gibt ausschließlich als 611.

Beim Axio 608 bzw Axio Pro 610 gibt es meiner Erinnerung nach relevante Unterschiede bei der Chassis Nr.

Die Chassis Nr 606/607 verwenden vermutlich die gleiche Software (bzw auch 608/609) . Das sind aber auch hinreichend gealterte Geräte.

Wenn es eine Liste mit einer Übersicht insbesondere für neuere Chassis Nr geben würde, wäre das super. Hast jemand so etwas, ev selber erstellt?
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#4

Beitrag von inliner »

Den Chorus gab es in zwei Versionen, einen mit LAN Buchse, und einen ohne. Der Chorus ohne LAN Buchse hat Chassis 611, welches auch durch das neue Software-Update nicht in der Lage ist, die DVB Radio Sender der ARD zu empfangen.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#5

Beitrag von warsteiner »

inliner hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:26 Wenn du mir die genaue Gerätebezeichnung nennst, kann ich beim Infotip nachschauen, welches Chassis verbaut wurde.
Ich werde ihn noch mal anschreiben und um das Foto bitten.

Was die Chassisnummern angeht, 2 Unterschiede fielen sofort auf. Stromverbrauch und zumindest mein 612er Taros hat 3 HDMI Anschlüsse und links 2 x USB. Und die brauche ich alle. Es mag Verteiler geben, aber mein Taros ist in einer Schrankwand und jedes mal von Hand umschalten, wäre ein Komfort-Rückschritt.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#6

Beitrag von warsteiner »

Er hat den Fernseher nun doch ausgepackt. Ein 612er Chassis ist verbaut. Ich muss einfach ein wenig vorsichtig sein und mich vorab absichern. Ihr braucht mir den Code nicht zu nennen, mit dem man die Stunden zurücksetzen kann. Um sie auszulesen, gibt man die 0911 ein. Den hat mir google bereits vor Jahren geflüstert :secret: und mich in dieses Forum gelotst. Was ich gerne wissen würde, und ich möchte es an meinem Taros nicht ausprobieren, um die Stunden Test halber zurückzusetzen, wird doch bestimmt ein anderer Code benötigt, oder?

Ein anderer Punkt ist der Preis. Für meinen ersten Taros und Chorus habe ich lediglich je 50 € bezahlt. Beide hatten nicht allzu viel Stunden auf dem Tacho. Das passte und ich bin dafür gerne 150 Km weit gefahren. An den super Ton, ohne Soundbar, kommt einfach kaum ein anderer Fernseher dran.

Selbstverständlich gibt es neue 40 Zöller bereits für 299 €, also diese Briefmarken dünnen Flachmänner mit quäkendem "Sound", doch eine Soundbar kommt nicht infrage. Lange Rede, wie viel € würdet ihr für einen neuen 37er Taros aus 2014 bezahlen? Niemand kann diese Frage besser beantworten, als ihr.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#7

Beitrag von Verax »

Tja was so was wert ist und für wie viel man es bekommt sind zwei verschiedene Sachen. Bei Kleinanzeigen kann man einen gebrauchten 37er Taros schon mal für ~100€ finden. Brand neu ist natürlich noch mal was spezielles :)

PS: Hab gerade heute einen gebrauchten 32er Chorus gekauft :D
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#8

Beitrag von warsteiner »

Verax hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 14:53 Brand neu ist natürlich noch mal was spezielles :)
PS: Hab gerade heute einen gebrauchten 32er Chorus gekauft :D
Gratuliere zum Kauf des Oldies. :clap: Mit meinem 37er Ersatz-Chorus Kauf vor einem Jahr hatte ich ein wenig Pech. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die Außenmaße von denen des Taros abweichen könnten. :doh: Tja, und jetzt fristet er in einem anderen Raum nur ein Aufnahme-Schattendasein, wenn die Privaten mal wieder mehrere Blockbuster auf einmal senden. Ich werde immer nach einem Taros suchen, denn auch wenn ich mir einen modernen Smart TV kaufe, fehlt der Platz für eine Soundbar.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Steht die Chassis Nummer außen auf der Verpackung?

#9

Beitrag von dr205 »

Also zumindest beim Planea mit 616 Chassis, kann man ohne zusätzlichen PIN die Betriebsstunden zurücksetzen. Es gibt auch keine zusätzliche Nachfrage des TVs .
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten