Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

Antworten
Corn
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:36

Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#1

Beitrag von Corn »

Moin, ich habe vor 2 Monaten, von meinem Großvater, einen Metz Calea geerbt. Ich habe mit dem Metz aber insofern ein Problem, da mir das Bild sehr schlecht kalibriert vorkommt.
Ich habe selber schon versucht es zu verbessern und es hat auch teilweise funktioniert. Die Farben sind auf jeden Fall besser geworden aber noch immer nicht perfekt. Ich hab immer das Gefühl, dass grün und vor allem gelb nicht dem entsprechen was ich will.
Im Vergleich dazu hat mein UHD TV von Samsung von 2016 ein m.M.n. besseres Bild. Liegt wahrscheinlich auch da dran, dass die Daten für eine gute Kalibrierung sehr leicht im Web zu finden sind. Bei dem Metz aber nicht.
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Local Dimming nur im Ökomodus bei SDR Inhalt funktioniert. Hingegen sehe ich das Backlight sehr merklich bei HDR und es gibt gefühlt kein Local Dimming.
Hat jemand von euch schon mal einen Calea kalibriert (möglichst realistische Farben bzw. wie es der vom Regisseur gewollt ist) und könnten mir diese Werte zur Verfügung gestellt werden? Ich verzweifele schon lang genug an einer guten Kalibrierung und will mir das nicht mehr antun…Falls die Info irgendwie noch nützlich sein kann: ich nutze am Metz fast ausschließlich ein Apple TV 4K (2017) und ein HDMI 2.0 Kabel, welches aber nur Chroma 4.2.2 unterstützt.
BananaJoe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:36

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#2

Beitrag von BananaJoe »

Hi,

ich habe den gleichen TV und das wäre mir jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Vermutlich ist das auch entsprechend ab Werk -je nach Panel, etc- kalibriert!
Bzw. benötigt man meiner Meinung zum kalibrieren auch entsprechende Hardware! Da vermutlich auch das Grundgerät eine gewisse Streuung hat, somit wird es mit einer Eingabe von irgendwelchen Standardwerten aus dem Internetz nicht getan sein!

Evtl. hilft dir aber das weiter: Im HDR-Modus auf die "Haus"-Taste -> Menu -> Bild -> Profil Automatik -> Erlauben an, Film-Modus an + Filmemacher.
Bzw. bin ich hier allgemein bei "Profilanpassung HDR10" auf Premium und beim Farbeindruck auf "Warm D65".

Evtl. auch mal unter "Generell" auf Werkseinstellungen zurück (falls zuviel verstellt wurde) oder mal ein Software-Update einspielen.

Zum Local-Dimming. Also ich sehe das schon deutlich - wobei das insgesamt schon eher "künstlich" aussieht. Zbp. Nachtszene, rechts oben ein Mond, dann ist oben rechts beleuchtet und der Rest aus. Also Lokal im Sinne von Segment-Abdunklung. ;)
Halt kein OLED!

Gruß
Corn
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:36

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#3

Beitrag von Corn »

Also im SDR Modus geht das Bild halbwegs aber „Warm D65“ sieht nicht gut aus. Viel zu gelbliches Bild. Im HDR Modus sieht es aber in jedem Modus einfach falsch aus. Auch im Filmmacher Modus+Profilautomatik.
Und bezüglich Local Dimming. Im SDR Modus funktioniert es. Nicht perfekt und bei weitem nicht so gut, wie bei einem QLED von Samsung. Aber im HDR Modus funktioniert es nicht mehr. Nur noch grauer Matsch, sobald etwas schwarzes angezeigt werden soll.
Hätte mein Großvater mal einen LG OLED für die Kohle gekauft, statt einem Metz… oder wenigstens einen Loewe
BananaJoe
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:36

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#4

Beitrag von BananaJoe »

Klar, heißt ja auch warm. ;)
Gut, wenn bei keinem Modus was für dich passendes dabei ist, kannst du dich ja noch im Servicemenu mit dem Weißabgleich befassen.

Ich sehe beim local dimming zwischen SDR und HDR keinen Unterschied.
Evtl. kannst du mit mit den Einstellungen für dyn. Kontrast und adaptives Gamma (kam erst mit einem Update) noch was beim schwarz verbessern.

Ansonsten, sich über einen geerbten TV zu beschweren hat schon was. :us:
Corn
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:36

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#5

Beitrag von Corn »

Danke für den Tipp, werde ich bald ausprobieren, bin nur aktuell in meiner Wohnung, wo mein Samsung Fernseher ist. Der Metz steht bei meinen Eltern.

Und ich bin einfach kritisch bei Produkten die einen so hohen Preis haben, egal ob geerbt, gekauft oder was auch immer.
Beim Metz stimmt die Preisleistung halt einfach nicht im Vergleich zu Fernost Produkten. Die sind zwar nicht Made in Germany (das finde ich gut an Metz, wobei Loewe da eher meine Adresse ist) aber das Panel ist am Ende eh von LG oder Samsung. Da könnte ich für den selben Preis einen OLED von LG bekommen, der auf jeden Fall ein besseres Panel hat. Hat dafür zwar schlechtere Lautsprecher aber jeder Fernseher hat eh maue Lautsprecher. Da ist eine externe Anlage oder meine beiden HomePods einfach deutlich besser, vor allem können die HomePods auch Dolby Atmos.
Und das Metz ihre Fernseher als Smart bezeichnet ist auch mehr Schein als sein. Das System ist nicht wirklich intuitiv, wenig App Auswahl (kein Prime, Netflix, Disney+, Apple TV+, etc.) und schnell auch nicht wirklich. Ein Apple TV ist an einem Metz wohl Pflicht, wenn man einen wirklichen Smart TV will.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#6

Beitrag von inliner »

Die Zielgruppe für Metz TVs sind auch keine Technik-affinen Hipster, sondern ältere Menschen, denen ein einfaches Bedienkonzept wichtiger ist, als sämtliche am deutschen Markt erhältlichen Streamingdienste. Wer diese trotzdem möchte, kauft sich für kleines Geld einen FireTV Stick 4k, der sich dann sogar per HDMI CEC Steuerung mit der TV Fernsteuerung bedienen lässt. Es gibt auch ne kostenlose App, die AirPlay unterstützt. Daher ist die Anschaffung eines teuren Apple TVs nicht nötig. 😉
Corn
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:36

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#7

Beitrag von Corn »

Ein Apple TV ist deutlich mehr als nur AirPlay.
Der Datenschutz ist besser als bei jedem Konkurrenzprodukt (das Bundeskartellamt warnt sogar vor Smart TVs, weil der Datenschutz fast immer Mangelhaft ist), der Prozessor ist stärker als jede andere Set Up Box oder Smart TV, bekommt deutlich länger Updates (die HD Version ist von 2015, hat aber noch immer die neuste Software), die Auswahl an Streaming Diensten ist die größte, es kann als Smarthome Server dienen und ist ins Apple Ökosystem integriert.
Da kann ein Fire TV nicht mithalten und wer die Kohle für einen Metz hat, hat auch das Geld für ein Apple TV.
Aber ich bin scheinbar einfach nicht die Zielgruppe für Metz… ich will immer das beste und das erhalte ich wohl eher bei LG oder wenn es deutsch sein soll Loewe. Die packen außerdem bei manchen Modellen ein Apple TV 4K dazu.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#8

Beitrag von larsm »

Also ich bin mit meinem Alegra als auch mit meinem Taros hoch zufrieden. Das betrifft Bedienung, Ton und Bild. Und in Kombination mit meinem Fire TV 4K kann ich mich (was Smart-TV angeht) nicht beschweren. Die neuen Loewe Geräte mit vielen Apps haben einen entscheidenden Nachteil für mich: Es fehlt der Doppeltuner inkl. aller Votreile, die mir über die Jahre lieb geworden sind.

Und eins zu LG: Mit der Mauszeiger-FB komme ich nicht klar. Da bin ich wohl mit meinen 45 Jahren zu alt dafür :D :D :D
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Corn
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:36

Re: Calea 43yt62 Farbkalibrierung für SDR/HDR10

#9

Beitrag von Corn »

Die Fernbedienung/Bedienung von LG finde ich auch schlecht. Aber ich würde diese eh nie benutzen, da an meinen Fernsehern nur ein Apple TV hängt und der die ganze Arbeit übernimmt. Auch die Fernbedienung von den meisten Fernsehern gefällt mir einfach nicht, weil sie entweder nicht minimalistisch sind oder sich günstig anfühlen. Da gelobe ich mir meine Apple TV Fernbedienung aus einem Block Alu mit fast keinen Tasten.
Am Ende brauche ich halt einfach nur ein Display, dass die beste Qualität bietet und mehr nicht.

Bin wohl einfach nicht die Zielgruppe für Metz.
Antworten