Module aus Chassis 613

Antworten
bacchus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:29

Module aus Chassis 613

#1

Beitrag von bacchus »

Hallo und guten Tag,

ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile als Gast mit, jetzt wurde es aber Zeit mich zu registrieren. :)

Mein Solea 55TW47 ist defekt (Panelschaden). Meine Eltern haben einen Pureo 42TW07, mit Single-Tuner und Mini-Scart-Buchse.
Kann ich das Mainboard meines defekten 55" in ein/das Model mit einem kleineren Panel einbauen - ist ja das gleiche Chassis ?

Danke schon mal für eure Unterstützung.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Module aus Chassis 613

#2

Beitrag von inliner »

Nein, der Pureo hat Chassis 614 verbaut, beim Solea ist es Chassis 613. Ich habe im Infotip die Artikelnummern der Signalboards verglichen. Die sind unterschiedlich.
bacchus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:29

Re: Module aus Chassis 613

#3

Beitrag von bacchus »

Meine Infos bezügl. des gleichen Chassis habe aus diesem Beitrag:
https://metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=5149
Danach hat der Pureo 42TW05 ein 614er Chassis.

Der Hinweis auf die unterschiedlichen Artikelnummern ist in sofern etwas "unglücklich", da es sich ja auch um unterschiedliche Ausstattungen des gleichen Grundchassis handelt:
Pureo: Chassis 613 mit aufgelötetem Singletuner
Solea: Chassis 613 mit separatem Twin-Tuner.

Meine Frage geht in die Richtung: Stecken im (Grund)Chassis selbst irgendwelche Informationen zur Panelgröße? Kann ich ein Chassis aus einem 55" Gerät in ein Gerät mit 47" oder 42" der gleichen Chassisgeneration einbauen, und umgekehrt.
Einem Computer-Mainboard und selbst der Grafikkarte (integriert oder gesteckt) ist es weitgehend egal wie groß der angeschlossene Monitor ist.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Module aus Chassis 613

#4

Beitrag von Verax »

Das Mainboard sollte schon die gleiche Typen Nummer haben. Eine andere Typennummer könnte auch gehen, aber wäre nicht sicher. Das Signal Interface zu den Panels ist zwar im Grunde genormt (LVDS), aber der Rest wie z.B. Spannungsversorgung nicht. Ggfls. kommt das 42er Panel von Hersteller a, das 37er von Hersteller b.

Die Panels selber werden im Service Menü eingestellt.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
bacchus
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:29

Re: Module aus Chassis 613

#5

Beitrag von bacchus »

Kurze Rückmeldung.

Ich hatte am Wochenende Zeit und Lust den Pureo meiner Eltern mal zu zerlegen und ich muss inliner Recht geben.
Obwohl auch auf der Rückwand noch was von 613er steht ist ein 614er Mainboard verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass der numerische Nachfolger des 613 sich nicht nur durch andere Stecker und fehlende Bauteilbestückung vom Vorgänger abhebt :)

Dazu sind alle Platinen anders plaziert.
Beim 55" sind alle Platinen kompakt um den Fuss herum plaziert. In dieser Anordnung wären sie m.E. auch in einem noch kleineren als dem 42" Pureo verbaubar gewesen. Beim Pureo sind die Platinen über die ganze Panelgröße verteilt, so dass es auch mit einem Blendentausch bei den Anschlüssen nicht getan wäre.
Kurzum, eine Aufwertung durch Nach-/Umrüstung ist von Metz offenbar nicht gewollt.

Was ich allerdings gerne hätte wäre WLAN.
Gibt es einen komplatiblen WLAN-Stick von einem Fremdhersteller, der an einem Metz Pureo funktioniert?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Module aus Chassis 613

#6

Beitrag von inliner »

Ich empfehle da eher den Einsatz eines Fritz Repeater 2400. Der hat eine LAN Buchse und ein LAN Kabel liegt dem Repeater bei. Das funktioniert sehr zuverlässig. Der Repeater empfängt das Internet per WLAN und reicht es per LAN Kabel an den Pureo weiter.
Antworten