Mein Metz brummt...

Antworten
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Mein Metz brummt...

#1

Beitrag von Metz-Gucker »

... und das hat er "früher" nicht gemacht.

Wenn ich den Ton ausmache, höre ich ein deutliches Brummen.
Das ist nicht die Festplatte, deren leises Rauschen kenne ich.

- Ist das ein übliches Verhalten nach 10 Jahren?
- Ist das das Netzteil?
- Kann man das Brummen abstellen?
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Mein Metz brummt...

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Netzteil könnte sein, schwer zu sagen. Das könnte dann auf den NF-Verstärker durchschlagen. Falls ja, würde ich nach sterbenden Kondensatoren (Centartikel) suchen oder im Zweifelsfall einfach alle auf Verdacht tauschen. Zur Fehlersuche wäre ein Oszi nicht schlecht, aber denk an die hohen Spannungen in Schaltnetzteilen. Ich weiß nicht, ob da ein ×10-Tastkopf ausreicht. :???:

Daniel

PS: Repaircafé in der Nähe?
Antworten