Taros auf Halde kaufen?

Antworten
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Taros auf Halde kaufen?

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Zur Zeit habe ich einen Taros mit 20.000 Stunden auf dem Tacho. Ein Händler hat noch 2 Inzahlungsgeräte auf Lager. Einer hat gerade mal 2.000 Stunden drauf. Dass es ohne Soundbar kaum ein besseres Gerät gibt, wisst ihr. Doch meiner läuft noch Problemlos. Würdet ihr euch ein weiteres Gerät auf Halde nehmen, auch wenn ihr wisst, dass es noch für weitere 5 Jahre sein könnte? Ich weiß mittlerweile, dass Elektronik auch dann altert, wenn sie nicht genutzt wird, trotzdem hätte ich gerne eure Meinung dazu. Die Audioqualität der Aktuellen ist einfach zu flach und eine Soundbar kann ich nicht stellen.

VG
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Taros auf Halde kaufen?

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

warsteiner hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 22:27Zur Zeit habe ich einen Taros mit 20.000 Stunden auf dem Tacho. Ein Händler hat noch 2 Inzahlungsgeräte auf Lager. Einer hat gerade mal 2.000 Stunden drauf. Dass es ohne Soundbar kaum ein besseres Gerät gibt, wisst ihr. Doch meiner läuft noch Problemlos. Würdet ihr euch ein weiteres Gerät auf Halde nehmen, auch wenn ihr wisst, dass es noch für weitere 5 Jahre sein könnte? Ich weiß mittlerweile, dass Elektronik auch dann altert, wenn sie nicht genutzt wird
Ja, das stimmt, daß elektronische Bauteile altern, besonders natürlich Elkos, aber auch (aber deutlich langsamer) Halbleiter. Daher kann es durchaus sein, daß der Reservetaros, sobald Du ihn nutzen willst, elektronisch nimmer funktioniert. Bei den dicken Elkos wäre es zumindest theoretisch möglich, die bei Bedarf alle zu tauschen, aber bei den SMD-Kollegen dürfte das wirtschaftlich kompliziert werden. Und ohne Serviceunterlagen noch komplizierter.

Es gibt da noch einen weiteren Punkt: Der Reservetaros würde auch in flüssigem Stickstoff altern und zwar technologisch. Die Standards entwickeln sich ja immer weiter (z.B. HbbTV) und Du bekämst dann wohl keine Softwareupdates mehr. Du müßtest mindestens damit rechnen, daß Teile des Fernsehers einfach technologisch veraltet sind, während andere noch eine gewisse Zeitlang funktionieren. Das hatten ja einige Gerätebesitzer bei der Umstellung von DVB-T nach DVB-T2 miterleben müssen.

Ein letzter Punkt ist das gesendete Programm, welches sich wandelt. Vor wenigen Jahren konnte man sich beispielsweise die Öffis noch ansehen, inzwischen sind diese fast unerträglich und zu einem reinen Propagandamedium geworden. Sender wie z.B. Eurosport sind davon natürlich (noch) nicht betroffen, aber auch da gibt es keine Garantie, ob einem das Fernsehen in einigen Jahren noch Spaß macht.

Tja, schwer zu sagen, ob sich ein Reservetaros lohnt.

Daniel
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Taros auf Halde kaufen?

#3

Beitrag von warsteiner »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 02:21 Ein letzter Punkt ist das gesendete Programm, welches sich wandelt. Vor wenigen Jahren konnte man sich beispielsweise die Öffis noch ansehen, inzwischen sind diese fast unerträglich und zu einem reinen Propagandamedium geworden. Sender wie z.B. Eurosport sind davon natürlich (noch) nicht betroffen, aber auch da gibt es keine Garantie, ob einem das Fernsehen in einigen Jahren noch Spaß macht.
Deinen ersten beiden Abschnitten stimme ich natürlich voll zu, zumindest was ein technischer Laie zu verstehen glaubt, :D aber bzgl. des letzten Teils machte ich mir keine Sorgen, obwohl ich mich bereits seit Monaten wundere, warum Pro7 und einige andere keine sogenannten Blockbuster mehr bringen, und wenn, dann nur olle Kamellen. Das erkenne ich daran, dass ich kaum noch Filme aufnehme, um sie zu archivieren.

Gäbe es keinen GEZ Zwang, wäre ich aus dem Verein schon längst raus, denn ich schaue fast ausschließlich meine Film- und Seriensammlungen rauf und runter. Es gibt noch ein Problem, was die neuen 4K oder UHD Fernseher betrifft. Nach den ersten google Treffer wurde bereits deutlich, dass diese hoch gezüchteten Fernseher Darstellungsprobleme mit HD Material haben, ganz zu schweigen von SD-DVD`s, und ausgerechnet in diesem Format liegt fast mein komplettes Filmmaterial vor, mit Ausnahme einiger Blu-Ray`s.

Ganz ehrlich, DVD Qualität reicht mir völlig aus. Nur wenige Serien sind darunter, bei denen die eine oder andere DVD-Folge ein wenig kriseliger rüberkommt, als in anderen Folgen. In erster Linie handelt es sich dabei um Sci-Fi Serien aus den 90ern, wie Babylon 5 z.B. Übrigens, ich habe heute in den ebay Kleinanzeigen einen NEUEN Taros erspäht. Ich schaue gelegentlich dort vorbei und ich meine mich noch zu erinnern, dass dieser Fernseher vorher verpackt war, aber deutlich teurer, daher kam er für mich nicht in Betracht. Die Skepsis bleibt natürlich. Wieso hatte er noch einen Funkelnagelneuen Taros und ist der wirklich neu mit Null Stunden?

Na ja, trotzdem nehme ich deine Worte natürlich sehr ernst. Der Grund, warum ich keine Soundbar stellen kann, der 37er Taros steht in einer Schrankwand. Unter ihm ist eine Art Board, wo ich öfter dran muss. Ich müsste jedes mal die SB wegnehmen, ganz zu schweigen von den sichtbaren Kabel. Darüber hinaus sitze ich knapp 3 Meter vom Taros entfernt. Eine auf dem Boden stehende SB würde mich sofort nach unten gucken lassen, so wie vor 10 Jahren bei Euronics, als der Verkäufer während der Vorführung auf die SB umschaltete. Mein Blick ging sofort runter. Das war nix. Lautsprecher, die in den Fernseher integriert sind, sind viel stimmiger, passen besser zum Bild, beim Taros zumindest. Da passt einfach alles.

Verdammt, ist wirklich nicht einfach. Ich denke, ich werde letztendlich deinem Rat folgen, die Finger davon lassen und irgendwie wird sich schon bzgl des Sounds eine Lösung ergeben.

VG, warsteiner
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Taros auf Halde kaufen?

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

warsteiner hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:54Gäbe es keinen GEZ Zwang, wäre ich aus dem Verein schon längst raus, denn ich schaue fast ausschließlich meine Film- und Seriensammlungen rauf und runter. Es gibt noch ein Problem, was die neuen 4K oder UHD Fernseher betrifft. Nach den ersten google Treffer wurde bereits deutlich, dass diese hoch gezüchteten Fernseher Darstellungsprobleme mit HD Material haben, ganz zu schweigen von SD-DVD`s, und ausgerechnet in diesem Format liegt fast mein komplettes Filmmaterial vor, mit Ausnahme einiger Blu-Ray`s.

Ganz ehrlich, DVD Qualität reicht mir völlig aus. Nur wenige Serien sind darunter, bei denen die eine oder andere DVD-Folge ein wenig kriseliger rüberkommt, als in anderen Folgen.
Hier ganz ähnlich, wobei ich gar keinen BD-, sondern nur einen DVD-Spieler habe. Auf dem PC habe ich mal spaßhalber einige Videos in 720p und 1080p gesaugt und vergleichen: Der Vorteil bei 1080p ist vernachlässigbar klein, weswegen ich inzwischen, wenn ich die Wahl habe, mich mit 720p begnüge.
warsteiner hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:54Der Grund, warum ich keine Soundbar stellen kann, der 37er Taros steht in einer Schrankwand. Unter ihm ist eine Art Board, wo ich öfter dran muss.
Nur mal rein theoretisch gefragt: Wäre es möglich, hinter einem neueren Fernseher LSP aufzustellen, die aber nach vorne in Richtung Zuschauer gerichtet sind mit einigen Zentimetern Platz links und rechts des Fernsehers, damit der Schall ungehindert zum Zuschauer kann, ohne daß er danach blechern klingt? Könnte man das probeweise mal mit PC-LSPn ausprobieren, falls Du so etwas zur Verfügung hättest?
warsteiner hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:54[...] obwohl ich mich bereits seit Monaten wundere, warum Pro7 und einige andere keine sogenannten Blockbuster mehr bringen, und wenn, dann nur olle Kamellen. Das erkenne ich daran, dass ich kaum noch Filme aufnehme, um sie zu archivieren.
Tja, die Senderechte wollen bezahlt werden und das kostet G€LD. ;)
Offtopic:
Aus einem ganz ähnlichen Grund kann ich heute fast kein UKW-Radio mehr hören. Das fing damals in den 90ern an, als SWF3 und SDR3 von der ARD zu SWR3 zwangsfusioniert wurden. Moderatoren wie Elmar Hörig, der bei SWF3 extrem beliebt war, waren da nur lästig und mußten gehen. Von Frank Laufenberg war auch nichts mehr zu hören, stattdessen kam zusammen mit der Fusion nur noch Rap und HipHop, was kein normaler Mensch hören wollte. Die Hörerzahlen brachen damals fast über Nacht in sich zusammen. Nach vielen, vielen Jahren haben sich die Hörerzahlen langsam wieder erholt, aber SWR3 ist inhaltlich so dermaßen flach geworden, daß er nur noch von DasDing unterboten werden konnte. (Alles vom SWR, also ARD.) Wirklich gutes Radio gibt es (fast) nicht mehr. Die Rumänen haben noch gute Sender, die man im 49 und 41 m-Band empfangen kann, aber jetzt wird's dann endgültig offtopic!


Daniel
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Taros auf Halde kaufen?

#5

Beitrag von warsteiner »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:40 Nur mal rein theoretisch gefragt: Wäre es möglich, hinter einem neueren Fernseher LSP aufzustellen, die aber nach vorne in Richtung Zuschauer gerichtet sind mit einigen Zentimetern Platz links und rechts des Fernsehers, damit der Schall ungehindert zum Zuschauer kann, ohne daß er danach blechern klingt? Könnte man das probeweise mal mit PC-LSPn ausprobieren, falls Du so etwas zur Verfügung hättest?
Guter Ansatz. Es stehen zwar nur 93 cm zwischen den beiden Schrankwandtürmen zur Verfügung, bzw. noch 6 cm mehr, wenn ich die Breite bis zu den Türen der Türme ausreize, also vermutlich Platz für einen 42/43er wäre, aber wir wollen ja Sound. Und da sehe ich mich durchaus in der Lage, die komplette Schrankwand zu "spreizen", also die beiden Türme jeweils um 5 cm nach außen zu verschieben, neue Aufhängungen anzubringen und den Spalt mit einer Blende zu verseh`n. Ja dann hätte ich den Platz für dahinter stehende LSP. Gute Idee von dir. Ich bin eben nicht auf dem Laufenden, was externe LS Möglichkeiten betrifft.

Auch offtopic :thumbsupcool:

Die von dir erwähnten Moderatoren. Ich habe zwar 90 % meiner kompletten Lebenserinnerungen verloren, aber ein Name flog mir sofort wieder zu, Mal Sondock. :clap:

https://www1.wdr.de/kultur/musik/discot ... k-100.html

Keine Sendung habe ich an meinem Kofferradio verpasst. An die Youngsters unter euch, so sahen diese Boliden damals aus. :eek: :D

https://www.ricardo.ch/de/a/transistorr ... 122421600/
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Taros auf Halde kaufen?

#6

Beitrag von shorty »

warsteiner hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 22:27Zur Zeit habe ich einen Taros mit 20.000 Stunden auf dem Tacho.

Ein Händler hat noch 2 Inzahlungsgeräte auf Lager.Ich weiß mittlerweile, dass Elektronik auch dann altert, wenn sie nicht genutzt wird, trotzdem hätte ich gerne eure Meinung dazu.
Sofern du die Möglichkeit hast ein solches Gerät adäquat zu lagern und den ab und an in Betrieb nimmst, spricht wenig dagegen.

Natürlich altern die Bauteile und der Support läuft irgendwann komplett aus, aber etwas (für dich) vergleichbares ist absehbar nicht auf dem Markt.

Ich habe einen 42TT42 mit 56k auf der Uhr, dass einzige was verändert wurde, eine HDD und ein Doppeltuner wurden nachgerüstet, bei ca 15k, damals ein Rückläufer.
Ich nutze den mit Unicable und einem WLAN/LAN Adapter, den ich an die Rückwand geklebt habe, allerdings läuft der heute nur noch selten.

Grüße
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Taros auf Halde kaufen?

#7

Beitrag von warsteiner »

shorty hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:38 Sofern du die Möglichkeit hast ein solches Gerät adäquat zu lagern und den ab und an in Betrieb nimmst, spricht wenig dagegen.
Könnte ich möglicherweise, aber mein Chef, also meine Frau :D ist nicht so erbaut davon, vor allem, weil ich mir als möglichen Ersatz bereits vor einem Jahr einen 37er Chorus zugelegt habe. Tja, andere sammelten Briefmarken und ich Fernseher. :thumbsupcool: Zu meinem Entsetzen passte der Chorus nicht in meine Schrankwand. Jetzt fristet er in der unteren Wohnung sein Dasein für gelegentliche Aufnahmen und selbst er kommt mit seinen 2 LSP nicht an die 4 des Taros ran.

Ich denke, ich werde den Taros noch so lange fahren, bis er abraucht. Obwohl, einmal hat er bereits meine Externe gekillt, bzw. sämtliche Aufnahmen waren wech. :cry: Keine Ahnung, was da passiert ist.

Gruß
Antworten