Aufnahmen auf einem Metz über LAN (weiter)schauen

Antworten
emmbe
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 11:47

Aufnahmen auf einem Metz über LAN (weiter)schauen

#1

Beitrag von emmbe »

Guten Morgen von einem Newbie.
Ich habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort hier finden konnte. Seht es mir also bitte nach, wenn ich nicht die richtigen Suchbegriffe bemüht haben sollte.
Wir haben im Schlafzimmer einen Planea 43TX79 mit Twin Receiver und nehmen, als bekennende Trash-Seher, wirklich SEHR viel Fernsehprogramme dort auf.
Jetzt ist der Wunsch aufgekommen, diese Aufnahmen eventuell auch im Wohnzimmer direkt (weiter) zu schauen bzw. umgekehrt, ohne die Aufnahmen vorher mit einem PC von der Festplatte runterkratzen und auf das NAS speichern zu müssen.
Also spielen wir mit dem Gedanken, den Panasonic Platzhirsch im Wohnzimmer gegen einen Topas 55 TY91 OLED Twin R zu ersetzen aber ich kann keine wirklich detaillierten Informationen dazu finden, was dann ZWISCHEN den beiden Geräten möglich ist und ich denke, das kann auch nur jemand beantworten, der eine ähnliche Konfiguration zuhause laufen hat. Also:
- Kann ich eine Aufnahme, die auf der Festplatte des Planea liegt, direkt von dort auf dem Topas schauen?
- Wenn ja, gehen dann auch Funktionen wie Vorspulen und Rückspulen in den verfügbaren Geschwindigkeiten?
- Kann ich ggf. sogar "ab dem letzten Punkt" weiterschauen? und (Königsdisziplin!)
- Kann ich in eine, auf dem Planea laufende Timeshift-Aufnahme auf dem Topas einsteigen?
Beide Fernseher wären mit einem ausreichend schnellen LAN verbunden.
Ich bin SEHR gespannt!!! Vielen Dank vorab!!
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Aufnahmen auf einem Metz über LAN (weiter)schauen

#2

Beitrag von inliner »

Prinzipiell geht das. Man kann im Netzwerkmenü einen Medienserver starten. Dann streamt der Metz seine Festplatte ins Netzwerk. Es empfiehlt sich dann, die Geräte unterschiedlich zu benennen, damit sie identifiziert werden können. Ist der Panasonic im Wohnzimmer ans Netzwerk angeschlossen, und wenn ja, hat der einen Mediaplayer? Wenn ja, sollte bereits auf dem Panasonic der Metz sichtbar sein, sofern der Medienserver beim Metz aktiviert ist.
emmbe
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 11:47

Re: Aufnahmen auf einem Metz über LAN (weiter)schauen

#3

Beitrag von emmbe »

Hallo.
Der Medienserver läuft und ich kann auch mit dem PC darauf zugreifen aber der Panasonic kann das Format nicht. Deshalb ja der in Frage stehende Topas.
Mich würden hauptsächlich die Funktionen Vor- und Zurückspulen und ggf. „Ab dem letzten Punkt weiterschauen“ interessieren.
Mit einem Fire-TV Stick kann man zugreifen aber das Spulen geht nur extrem langsam also kaum nutzbar.
Antworten