Chassis 609 sender exportieren

Antworten
Yazoo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:55

Chassis 609 sender exportieren

#1

Beitrag von Yazoo »

Hallo, ich habe einen älteren Metz Axio pro 37 mit dem Chassis 609 L1. Die Firmware hat die Bezeichnung (wenn es diese denn ist) MHM609 V6.08 F HW2 Und darunter M2H V4.52 T CI+
und etwas tiefer steht dann noch :

FR 20090907 .122358 [35] (Ich nehme an, dass das das Datum der Software ist),

Ob es die neuste Firmware ist weiss ich nicht, habe sich vor einigen Jahren mal aufgespielt, aber eine wirklich aktuelle wird es wohl auch nicht geben, denn mit diesem TV habe ich ja schon geschaut, als das "Tote MEER noch krank war, bzw Mosese durch's Rote Meer gezogen ist". ;) .

Nun ist er mit der Zeit etwas langsam geworden, und deswegen will ich mal einen Reset bzw eine Werkseinstellung vornehmen. Ob es hilft werde ich dann sehen. Aber ist es möglich die Senderliste auf einen USB zu exportieren und nach einem Reset wieder zu Importieren, denn dass sortieren nimmt doch etwas Zeit in Anspruch, da wäre das eine kleine Hilfe.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 609 sender exportieren

#2

Beitrag von inliner »

Ja, das geht. Einfach einen USB-Stick anschließen, dann den Dateimanager aufrufen und die Text Taste drücken. Dann sollte die Sendertabelle auf dem USB-Stick gespeichert werden.
Yazoo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:55

Re: Chassis 609 sender exportieren

#3

Beitrag von Yazoo »

Kann es sein, dass das Relativ lange dauert? Er steht jetzt auf warten, und dass schon sein 15-20 Min. Oder macche ich da noch etwas falsch?
Zuletzt geändert von Yazoo am Fr 1. Apr 2022, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 609 sender exportieren

#4

Beitrag von inliner »

So lange sollte es eigentlich nicht dauern. Vielleicht mal nen anderen USB-Stick ausprobieren. Der Stick sollte mit FAT32 formatiert sein.
Yazoo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:55

Re: Chassis 609 sender exportieren

#5

Beitrag von Yazoo »

Irgend etwas scheint da nicht zu funktionieren. Ich habe es mit einem neueren USB Stick probiert, was nicht klappt. Nun hatte ich noch einen alten
USB Stick (512MB) in meinem Router stecken. Mit diesem habe ich es nach einer FAT 32 Formatierung, mit dem gleichen Ergebnis probiert. Es wird bei beiden zwar eine Sendertabelle mit Datum und Uhrzeit.mst36 erstellt, die aber leer bleibt, egal wie lange ich den Vorgang laufen lasse. Ich habe beides nach 20 Minuten abgebrochen.
Nun hat der alte USB Stick noch eine LED die bei Lese/Schreibzugriff flackert, was sie aber in diesem Fall nicht tut, was vermuten läßt, dass auf den Stick wohl nicht zugegriffen wird. Wenn ich dieses ins TV stecke wird kurz auf diesen zugegriffen, was wohl der Erkennung dient. Und erkannt wird er ja, sonnst könnte ich den Dateimanager ja nicht starten aber Daten werden nichts auf den Stick geschrieben. was ein wenig seltsam ist.
Zuletzt geändert von Yazoo am Sa 2. Apr 2022, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Yazoo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:55

Re: Chassis 609 sender exportieren

#6

Beitrag von Yazoo »

Konnte das Problem lösen. Und zwar habe ich alle TV und Radio Sender (ausser die, die ich mehr oder weniger regelmäßig schaue gelöscht. Und dann klappte auch der Export des Restes. Aber was ich nicht finden kann (und wo ich auch erst einmal nicht mit gerechnet habe) ist die fehlende Möglichkeit, bei dem TV einen Werksreset durchzuführen. Oder ist die Option Datenspeicher Initialisierung mit einem Werksreset gleichzusetzen?
Denn wenn das nicht möglich ist, hätte ich mir das ganze Theater auch sparen können.
Ps ich denke mal das die Softwareversion 6.08 F HW 2 die "Neuste" ist ,wobei neu ja in diesem Falle auch relativ ist ;)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Chassis 609 sender exportieren

#7

Beitrag von Erzi »

Also ein Aufspielen einer neueren Software macht keinen Reset. Falls du das erhoffst.

Wenn du den wirklich zurück setzen willst musst du wahrscheinlich ins "geheime Service Menu" Da sollte man den bestimmt zurück setzen können.

Zumindest vermute ich das. Um dahin zu gelangen brauchst du einen Pin. Ich glaube 0911.
Antworten