Chassis 609 Sende format nachsehen

Antworten
Yazoo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:55

Chassis 609 Sende format nachsehen

#1

Beitrag von Yazoo »

Hallo, kann ich bei dem Chassis 609 nachschauen in welchem Format (HD oder SD) die Sendung läuft? Der Grund ist folgender. Und zwar ist ja bekannt, dass das Chassis etwas Reaktionszeit braucht, wenn ein Sender von SD auf HD oder umgekehrt umschaltet. Nun habe ich aber gelesen, dass mittlerweile alle Sender auch ihre lokalen Programme auch in HD ausstrahlen. Aber trotzdem habe ich kurz vor Beginn einer lokalen Aussendung (also noch während des vorhergehenden und kurz nach dem Ende des lokalen Programm) diesen Aussetzer. Also scheint es eine irgendwie geartete Umschaltung zu geben, aber warum?
Ich meine man kann mit einer Taste der FB nachschauen im welchen Format eine Sendung gerade läuft, um nachzuschauen welches Format gerade wirklich verwendet wird, weiß aber nicht mehr wie, und in dem Manual habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand sagen wie man das mal eben nachschauen kann?
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Chassis 609 Sende format nachsehen

#2

Beitrag von MrMetz »

Einfach mit der blauen Taste die Infos zur Sendung aufrufen. Hier sollte auch das Format bzw. die Bildauflösung zu sehen sein.
Yazoo
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:55

Re: Chassis 609 Sende format nachsehen

#3

Beitrag von Yazoo »

Nein, die blaue Taste ist es nicht, da werden nur Bildinformationen wie Helligkeit. Kontrast etc. angezeigt. Wenn überhaupt, dann die grüne, aber da werden zwar Senderinfos gezeigt, aber nichts über die derzeitige Auflösung. Ich weiss aber von früher her, dass man sich Infos über die Bildpunkte ( ob jetzt 720 = SD oder >1024 = HD) anzeigen lassen kann, aber dieses finde ich gerade nicht.
Antworten