Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

Antworten
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#1

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

hier im Forum bin ich neu, habe mich angemeldet, weil ich wahrscheinlich dieses Jahr noch mein TV System wechseln werde. Ich würde dann auch gleich beide TV wechseln wollen, um beide Geräte miteinander koppeln zu können und auch um die gleiche Bedienung zu haben.

Ins Auge fasse ich da den aktuellen Topas, sprich das Topmodel als Hauptgerät. Nun ist aber bekannt geworden, dass ab Herbst die Linie Lunis verfügbar sein wird, zunächst als 42 Zoll aber später auch als 55 und 65 Zoll. Es gibt bereits Händler im Netz, die den Lunis mit technischen Daten zur Vorbestellung anbieten.

Welches das Zweitgerät werden würde, müsste ich dann mal sehen, vielleicht auch einen Topas oder Lunis, vielleicht aber auch ein Aurus, Alegra oder Taris.. Der Fokus würde auf dem Hauptgerät liegen.

Ich habe anhand der technischen Daten so auf Anhieb keinen Unterschied feststellen können zwischen dem Topas TY91 und dem Lunis TY92.

Soll der Lunis den Topas ersetzen? Oder erhält der Topas noch ein Upgrade, um sich vom Lunis abzusetzen? Oder gibt es doch technische Unterschiede, die ich nur nicht gesehen habe?

Ist einem da schon genaueres bekannt oder gibts die Infos erst ab IFA im September?

Ich kann noch warten, das ist nicht das Problem, wollte mich aber schon mal selbst ein bisschen einstimmen in die Marke. :-)

Solche Entscheidungen wollen gut überlegt sein, geht ja auch um viel Geld und ums TV gucken für die nächsten 6-10 Jahre.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#2

Beitrag von na-sicher »

Eine Woche ist rum, über 150 Klicks, aber keine Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass da noch nichts bekannt ist oder wenn doch, dass nichts kommuniziert werden darf. Dann warte ich halt bis zur IFA, was anderes bleibt ja wohl nicht über. ;)
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#3

Beitrag von MrMetz »

Da der Caleo meiner Eltern wohl langsam den Geist aufgibt (das TV-Bild wird zwischendurch zunehmend einfach mal schwarz, kommt dann aber irgendwann wieder, beide Tuner (also PiP) betroffen und auch in Aufnahmen zu sehen), schaue ich gerade nach einem Nachfolger. Daher würde mich eine Antwort auf deine Frage auch interessieren.

Bisher kenne ich vom Lunis nur die Presseberichte. Darin hört es sich durchaus nach einem neuen Topmodell als Nachfolger des Topas an.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#4

Beitrag von na-sicher »

Auch wenn ich mir nicht viel davon erhofft habe, bin ich mit der Metz Hotline in Kontakt getreten. War ein freundlicher Kontakt. Der Lunis soll auf dem Topas aufbauen, mehr Infos gab es aber nicht. :gk:

Bleibt also nur, bis zur Messe zu warten. Ist ja auch nicht mehr so lange hin. Heißt für mich, ich besorge mir zuerst das Zweitgerät und dann ab September das Hauptgerät, ungewöhnliche Reihenfolge, aber in diesem Fall sinnvoll. :)

Die als Vorbestellung möglichen Angebote im Netz halte ich daher für reine Werbung, auf deren technischen Angaben man sich wohl dann doch besser nicht verlassen sollte. ;)
Zuletzt geändert von na-sicher am Mo 1. Aug 2022, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#5

Beitrag von Say Heading »

MrMetz hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:42 Da der Caleo meiner Eltern wohl langsam den Geist aufgibt (das TV-Bild wird zwischendurch zunehmend einfach mal schwarz, kommt dann aber irgendwann wieder (...)
Läuft der Caleo über Satellitenempfang (Astra)?
Denn interessanterweise habe ich bei meinem Caleo in den letzten Tagen auch vereinzelt dieses "Problem" gesehen. Jedoch dann bei unserem Panasonic ebenfalls. Dort kam immer kurz "kein Signal", das Bild war auch da schnell wieder zurück.
Meine Vermutungen gingen in Richtung defekte Sat Anlage, aber jetzt würde ich - bei Sat Empfang auch an deiner Stelle - das Phänomen erst einmal weiter beobachten und auf weitere Erkenntnisse über den Übertragungsweg warten, bevor ich den Caleo abschreibe.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#6

Beitrag von MrMetz »

Say Heading hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 14:53 Läuft der Caleo über Satellitenempfang (Astra)?
Nein, über Kabel-TV (Vodafone). Der TV zeigt kein fehlendes Antennensignal an. Und der Fehler wird häufiger.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#7

Beitrag von Say Heading »

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#8

Beitrag von na-sicher »

Ich habe im Netz das technische Datenblatt vom Lunis gefunden, allerdings nur vom 42 Zoll:

https://www.hometech.plus/media/pdf/05/ ... Y92_DE.pdf

Ich hoffe mal, man darf hier verlinken.

Im Vergleich zum Topas alles gleich, bis auf die Spitzenhelligkeit. Hier werden nun auch beim kleinen 42 Zoll 1.000 nits erreicht, der Topas 48 liegt ja bei 900 nits, erst ab 55 Zoll beim Topas dann auch 1.000 nits bis dato.

Also, wenn es für den Topas nicht überraschenderweise doch noch kurzfristig ein großes Upgrade geben wird, gehe ich davon aus, dass der Lunis den Topas einfach nur ersetzt, als Topmodel.

Neuer Name vielleicht nur aus Marketinggründen oder es hat etwas mit dem Evo Panel von LG zu tun, da könnte die Spitzenhelligkeit ein Indiz für sein. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

So oder so, in 55 Zoll werde ich mir in Kürze einen von beiden kaufen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#9

Beitrag von MrMetz »

Es scheint bei mir nicht am Caleo zu liegen, sondern am Kabelempfang.

Laut meinem Händler soll auch der Topas überarbeitet werden.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#10

Beitrag von dr205 »

Ich würde sagen, es gibt bis auf ein geringfügig anderes Design, keine Unterschiede.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#11

Beitrag von na-sicher »

Hmmm? Aber das würde doch keinen Sinn machen, zwei technisch identische Geräte parallel laufen zu lassen, es sei denn, diese wären optisch nicht nur minimal sondern schon gravierend unterschiedlich.

Wenn der Topas weiter geführt wird, dann sollte sich dieser schon auch technisch von anderen Modellen absetzen, meiner Meinung nach.

Lohnt sich für mich, doch noch zu warten, bis hier die Katzte aus dem Sack ist. Bin gespannt. :cool:
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#12

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

Der Lunis ist ab heute auf der Metz Homepage in allen Zollgrössen online.

Lt. Technischem Datenblatt 1:1 Topas, bis auf leicht abweichendes Design und Stromverbrauch im SDR bei Auslieferungszustand.

Zum Stromverbrauch Vergleich 55 Zoll:
HDR Verbrauch ist zum Topas identisch.
Standby im vernetzten Bereich ist beim Lunis sogar minimal höher.

Nur im SDR Bereich soll der Lunis sparsamer sein als der Topas, aber es gibt keinen Hinweis zur Spitzenluminanz, somit nicht wirklich vergleichbar. Könnte sein, dass die Werksauslieferung des Lunis nur dunkler eingestellt ist als beim Topas, um die Verbrauchswerte fürs Energielabel runterzubringen.

War schon einer auf der Messe und kann da etwas genaueres zu beitragen?

Aus der Distanz gesehen sind der Topas und der Lunis doch identisch vom Innenleben her. Ich verstehe nach wie vor nicht, beide Geräte parallel im Programm zu führen. Da muss doch noch mehr abweichend sein, etwas, das nicht dem Datenblatt zu entnehmen ist. Oder?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#13

Beitrag von dr205 »

Vielleicht wird der Topas ja in kürze aus dem Programm genommen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#14

Beitrag von na-sicher »

Ja, das wäre zumindest eine Erklärung. Mal angenommen, es käme so, hätte ich trotzdem gerne die technischen Unterschiede gewusst, damit ich für mich weiß, welchen der beiden TV ich mir nun bestelle. Unterschiede könnten z.B. im Panel, im Prozessor oder in der Festplatte liegen, das würde man im Datenblatt ja nicht sehen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#15

Beitrag von dr205 »

Jetzt, wo er offiziell vorgestellt wurde, kannst Du das auch bei Metz erfragen.
Hier stehen alle Daten. Auch die Helligkeit
https://metz-ce.de/fileadmin/media/01_p ... Y92_DE.pdf
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#16

Beitrag von na-sicher »

@dr205
Ich glaube, du hast Recht damit, dass der Lunis den Topas ersetzen wird. Der Gesamtkatalog ist heute auch neu online. Der Topas ist da gar nicht mehr enthalten, der Alegra ist im übrigen auch rausgeflogen.

Damit ist für mich nun klar, der Topas läuft aus. Bleibt nur die Frage, welcher von beiden besser ist oder ob es überhaupt einen technischen Unterschied gibt.

In Zeiten von Chipmangel und stetig steigenden Kosten, muss das Nachfolgemodell ja nicht zwangsläufig auch das bessere sein. Sieht man im Automobilen Bereich leider häufiger, dass an Qualität bei Nachfolgemodellen eingebüßt wird.

Die Helligkeit hat sich beim 55er nicht verändert. Beim Topas ist die Stromverbrauchsmessung bei 65% Spitzenluminanz erfolgt, beim Lunis darüber keine Angabe. Das macht mich stutzig.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#17

Beitrag von dr205 »

Doch, die Helligkeit hat sich geändert. Der Topas 55 hat 900 cd, der Lunis 1000 cd Spitzenhelligkeit
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#18

Beitrag von na-sicher »

Kommt auf die Zollgrösse an, aber Lunis soll wohl das neue EX-Panel haben, daher vermutlich der geringere Stromverbrauch und trotzdem 1.000 Nits. Die Lautsprecher sollen auch verbessert worden sein zum Topas, so zumindest die Info eines Händlers.

Mein Lunis wird diese Woche geliefert.
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#19

Beitrag von hans.castorp »

[quote]Nein, über Kabel-TV (Vodafone). Der TV zeigt kein fehlendes Antennensignal an. Und der Fehler wird häufiger.
[/quote]

Das hatte ich bei Vodafone bei einigen Sendern auch ständig. Mein Carat ist zwar auch schon älter, aber nachdem es nur wenige Sender betraf habe ich das einfach mal Vodafone zugeschrieben. Meistens betraf es eh nur die Privaten - war also eher nebensächlich.

Vodafone hat vor ein paar Tagen/Wochen (je nachdem wo man wohnt) alle Sender umgelegt. Nach einem komplett neuen Sendersuchlauf, tritt das Problem nicht mehr auf.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#20

Beitrag von MrMetz »

hans.castorp hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 20:16 Vodafone hat vor ein paar Tagen/Wochen (je nachdem wo man wohnt) alle Sender umgelegt. Nach einem komplett neuen Sendersuchlauf, tritt das Problem nicht mehr auf.
Du Umstellung erfolgt hier in ein paar Tagen auch. Ich bin gespannt.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#21

Beitrag von na-sicher »

Die Vodafone Signalumstellung hat aber nix mit diesem Thread hier zu tun. Wird auch bereits im anderen Thread diskutiert. Bitte dann dort deswegen weiterschreiben, danke. :thumbsupcool:
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#22

Beitrag von na-sicher »

Abschließendes Feedback von meiner Seite, da ich den Lunis in 55 Zoll längst habe. Auch wenn es offiziell nirgends kommuniziert wird, aber ich bin davon überzeugt, dass der Lunis das neue EX Panel von LG verbaut hat (daher der geringe Stromverbrauch) und das der wesentliche Unterschied zum Vorgänger Topas sein sollte.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#23

Beitrag von dr205 »

Ja, das neue Panel ist wohl der Hauptunterschied. Der neue Gerätename soll wohl einfach frischen Wind in die Gerätelinie bringen. Der Topas war ja schon ungewöhnlich lange, in immer wieder aktualisierten Varianten, auf dem Markt.
Ich bin weiterhin mehr als zufrieden mit dem Lunis.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#24

Beitrag von na-sicher »

Ja, ich bin auch zufrieden mit dem Lunis, für mich das bessere Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu Loewe.

Womit ich nicht zufrieden war, sind die Einstellungen ab Werk, ich habe sowohl den Ton als auch das Bild im Profil abgeändert, habe im Bild nun ein Benutzerprofil angelegt. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass bei mir zu Hause viel lineares Fernsehen läuft und das leider in SD und nicht in HD, was die Privatsender betrifft.

Warum nicht HD+? Ganz einfach, man bräuchte wegen Twintuner gleich 2 Karten, technisch anfällig und das wichtigste: ich lasse mir nicht vorschreiben ob ich vorspulen kann oder nicht und ich lasse mir auch nicht vorschreiben, wie lange ich eine Sendung archivieren darf. Im UHD Zeitalter und bei immer größer werdenden Diagonalen,habe ich immer gehofft, dass SD eh mal gegen HD vom Sender aus kostenlos getauscht wird, aber das wird wohl doch nix. Wird eher mal in die Richtung gehen, dass man streamen muss (gegen Geld mit Abo) statt SAT TV.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#25

Beitrag von dr205 »

Ich habe für das lineare Fernsehen das „Fernsehen“ Profil mit den Einstellungen die mir am besten Zusagen angepasst. Öko ist mir deutlich zu dunkel. Für den AppleTV Betrieb, für Inhalte ohne HDR/Dolby Vision habe ich das „Filmemacher“ Profil zugewiesen. Habe es nach meinen Vorstellungen leicht angepasst. Bei HDR/Dolby Vision Inhalten, wird vom Fernseher automatisch das passende HDR/HDR 10+ oder Dolby Vision Profil gewählt. Da habe ich nur ein bisschen an der Helligkeit und Farbe gespielt.
Nutze Kabelfernsehen und habe ein Ci+ Modul von Unitymedia, heute Vodafone. Die Aufnahme Beschränkungen gelten da nur bei Programmen der RTL Gruppe. Bei den Sat 1 Programmen gibt es keine Beschränkungen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#26

Beitrag von frizzzcat »

wegen Öko..
Steht der TV bei Dir dunkel oder hell?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#27

Beitrag von dr205 »

Nahe eines Fensters
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#28

Beitrag von frizzzcat »

Also nachts dunkel, oder hast Du Hintergrund licht montiert?
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#29

Beitrag von na-sicher »

frizzzcat hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 07:38 wegen Öko..
Steht der TV bei Dir dunkel oder hell?
Also, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber im anderen Fred hast du deutlich geschrieben, dass du aktuell keinen Lunis kaufen möchtest (da nur Gebrauchtkauf in Frage kommt und du über Marke und Modell und Technik auch noch gar nicht schlüssig bist, ferner locker noch ein Jahr zeit hast).

Aktuell hast du einen Technisat LCD. Warum du dann hier um die reine Einstellung des Metz Lunis infromieren/diskutieren möchtest, verstehe ich nicht. :???:

Ist ausserdem OT. Wenn es dich wirklich interessiert (warum auch immer?), dann mache bitte einen separaten Thread dafür auf.

Danke. :thumbsupcool:
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#30

Beitrag von frizzzcat »

Ganz ehrlich- ich kann auch einen Thread aufmachen- nur ist das viel umständlicher.
Was ich aber nicht verstehe: ist es so seltsam, wenn sich jemand VOR KAUF informiert, und nach dem Sortieren der Infos dann ja, passt zu mernen Ansprüchen oder nein kann ich streichen sagt?
Muss man ERST viel geld ausgeben, und DANN fragen und hören "Passt nicht zu Deinen Anforderungen?
Irgendwie komisch find ich, mich jetzt anzugiften
Je mehr ich weiss, und je besser er mir zusagt, desto höher steigt der Preis des Einsatzes....
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#31

Beitrag von na-sicher »

frizzzcat hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 10:52 Irgendwie komisch find ich, mich jetzt anzugiften
Ist doch Quatsch. Die Überschrift stellt klar, worum es hier im Thread geht, bzw. gehen soll. Deine Frage hat nichts mit der Eingangsfrage (Überschrift) zu tun. Es geht auch nicht um dich, sondern darum, dass wenn andere genau diese Frage (vom Betreff) beantwortet haben wollen und diesen Thread per Suche finden, dann nicht lauter Dinge lesen wollen/müssen, die mit dem Thema nix zu tun haben.

Und DARUM geht es. Es dient der Übersicht, für dich, für mich und für alle anderen. :teach:

Und ja, natürlich kannst du dich vorher informieren, aber bitte dort, wo es solche Threads schon gibt bzw. einen neuen aufmachen, wenn es keinen gibt. Hier zum Beispiel sicherlich passender geeignet:

viewtopic.php?t=7097

Davon abgesehen, deine Frage indiviueller Bildeinstellungen hilft dir auch nicht weiter, Gusto ist immer unterschiedlich und so auch die Aufstellbedingungen. Außerdem ist bis zu deinem Lunis (sofern du überhaupt einen kaufen wirst) noch ein paar Updates hin, ergo bis dahin wird sich noch einiges softwarseitig getan haben. Zu guter letzt geht es hier gerade um den 55er Lunis, du interessiert dich (wenn überhaupt) für den 48er, ist technisch nicht vergleichbar.

Bitte zurück zum Unterschied vom Topas TY91 zum Lunis TY92, Danke. :thumbsupcool:
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: Unterschied Metz Topas TY91 zu Lunis TY92?

#32

Beitrag von frizzzcat »

Das vom nachbarörtl. Händler zur Verfügung gestellte Testgerät hing für 5 Tage...
War aber unsicher im V zum LED
Antworten