Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

Antworten
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#1

Beitrag von marcel »

Hallo,

vielleicht kennt man das Problem hier. Mein Topas (4 Jahre alt) hatte vorgestern Probleme aus dem Kaltstart (Netzschalter aus) hochzufahren. Rote Lampe blinkte, Logo war da und verschwand wieder und nichts passierte. Neustart und er kam wieder. Heute gleiches Problem nur mit dem Unterschied, dass er über Stunden trotz aller Versuche nicht bootete. Immer wieder das gleiche. Nach einer längeren Netzpause hat er sich's noch mal überlegt und startete. Seitdem habe ich ihn nicht wieder ausgemacht, was auch nicht Sinn der Sache ist. Nachher werde ich ihn nur ins StandBy versetzen und mal schauen, was er morgen sagt.

Netzteil beginnt sich zu verabschieden? Board dito? Kalte Lötstelle? Hat jemand Erfahrung und wenn ich ihn zum Fachhändler bringe und dummerweise wäre es das Board, mit wie viel müsste ich da zirka rechnen? Mit Kulanz nach 4 Jahren kann man doch heute sicher nicht mehr rechnen.

MfG Marcel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#2

Beitrag von inliner »

Meistens wird der Fehler vom Signalboard verursacht, es könnte aber auch am Netzteil liegen. Am besten vom Fachhändler nen Kostenvorschlag machen lassen.
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#3

Beitrag von marcel »

Ja, Gerät ist schon dort. Nach 4 Jahren Board kaputt ist ein Witz. Niemand muss sich wundern, wenn in 10 Jahren keine einzige deutsche Firma mit früher guten Ruf mehr übrig ist. Ich hatte >25 Jahre 2 LOEWE Art Visions und 15 Jahre einen Aconda ... nix dran, gar nichts. Und hier alle paar Jahre 500 EUR. So stellt sich Metz das vor. Er sagte für's Board so rund 350 EUR+.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#4

Beitrag von na-sicher »

Nun ja, natürlich ärgerlich, aber zumindest diagnostiziert und reparabel, das ist doch schon mal was. Die Lieferfäghigkeit von Ersatzteilen wird bei Metz inzwischen offiziell in den Datenblättern für Jahre garantiert. Das finde ich so nicht bei anderen Herstellern, ist eines DER Argumente für mich, einen Metz zu kaufen.

Dass Elektronik heute nicht mehr so lange hält wie früher, ist doch überall so, egal bei welchem Produkt und egal bei welcher Marke. Die Teile werden aber auch immer filigraner und leitstungsfähiger, sollte man nicht ganz vergessen. Von problemlosen Laufzeiten 10 Jahre oder mehr, kann man heute nicht mehr ausgehen.

Und mit Loewe kann man auch mal Pech haben. Hatte selbst OLED von Loewe, leider Panelschaden in relativ kurzer Zeit. Der Zulieferer LG hatte hier und da auch mal Mist produziert, betraf jeden TV Hersteller (der auf OLED gesetzt hat), so eben auch Loewe. Wäre froh gewesen, wenn ich den Loewen für 500,- hätte reparieren lassen können, der Apparat war davon abgesehen nämlich sehr gut.

Ich habe da für mich einen Haken dran gemacht, etwas anderes bleibt einem auch gar nicht übrig. Neues Spiel neues Glück, nun mit Metz. :-)

Meine eigene Reklamations-Erfahrung war für mich auch der Grund, nun beim Metz eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abzuschließen. Gekauft habe ich den neuen Metz beim regionalen Fachhandel. In Kürze hole ich mir einen zusätzlichen Metz, dann auch wieder mit Garantieverlängerung.

Eine Garantieverlängerung kostet natürlich auch Geld, beruhig aber den Kunden und auch den Händler für die Laufzeit.

Mir ist Made in Germany auch wichtig, daher ja auch Metz und nicht xyz. Die Apparte (Classic) werden hier zumindest entwickelt, zusammengebaut und geprüft. Die Einzeilteile selbst kommen aber aus dem globalen Markt.
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#5

Beitrag von marcel »

@na-sicher,

dein Beitrag ist mir das letzte Mal durchgerutscht, da ich mich wieder abgeregt hatte. Nach langer Reparatur von einem Vierteljahr gab's damals den Metz zurück. Er lief ein gutes Vierteljahr bis jetzt und verabschiedete sich mit dem gleichen Fehler und zu 99 Prozent wieder mit einem kaputten Mainboard. Also wenn das keine Stümperei ist, weiß ich nicht, was eine ist.
In spätestens 20 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Made in Müll-Germany. Alle neu gekauften Produkte der MiG-Kategorie der letzten Jahre taugten nichts bzw. überlebten nicht das erste Jahr. Furchtbarer Schrott von ehemals namhaften Herstellern war das.

Und warum laut deiner Meinung heute nicht mehr von 10-jähriger Haltbarkeitsdauer ausgegangen werden kann, bleibt dein Geheimnis. Abzocke pur heißt das Geheimnis. Kein Muss wie du es darstellst...
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#6

Beitrag von inliner »

Wenn die letzte Reparatur erst letzten August war, hast du noch Garantie auf die Reparatur und musst für den erneuten Austausch des Signalboards nicht nochmal bezahlen.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#7

Beitrag von na-sicher »

Ist natürlich ärgerlich. Ich bin zwar kein Techniker, meine aber, dass die Boards im Austausch sind, heißt, man bekommt eigentlich ein "altes" repariertes Board. Das ist nachhaltig und vom Prinzip her preiswerter, sofern die Reparatur ordentlich ausgeführt wurde. Kann schon mal sein, dass man da mal Pech hat, ist im übrigen bei Loewe auch so, wenn man dort ein Board braucht.

Könnte aber auch an der Werktstatt liegen, dort gibt es auch solche und solche, vielleicht eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Und ja, ich bleibe bei meiner Behauptung, dass elektronische Geräte nicht mehr für Laufzeiten über 10 Jahre am Stück gemacht sind. Ich musste diese Erfahrung kürzlich auch bei Miele machen und davor bei Loewe. Gut finde ich das nicht, aber es ist halt so.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#8

Beitrag von inliner »

Wenn, dann liegt es an Metz, denn in deren Werk werden die Signalboards repariert. Die Werkstatt tauscht die blos noch aus. Und dabei kann man eigentlich nichts falsch machen.
marcel
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 22:47

Re: Metz Topas 43 rote Lampe blinkt - fährt nicht hoch

#9

Beitrag von marcel »

inliner hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 19:41 Wenn die letzte Reparatur erst letzten August war, hast du noch Garantie auf die Reparatur und musst für den erneuten Austausch des Signalboards nicht nochmal bezahlen.
Ja, dass ist klar, macht es aber nicht besser.
na-sicher hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 21:24 Ist natürlich ärgerlich. Ich bin zwar kein Techniker, meine aber, dass die Boards im Austausch sind, heißt, man bekommt eigentlich ein "altes" repariertes Board. Das ist nachhaltig und vom Prinzip her preiswerter, sofern die Reparatur ordentlich ausgeführt wurde. Kann schon mal sein, dass man da mal Pech hat, ist im übrigen bei Loewe auch so, wenn man dort ein Board braucht.

Könnte aber auch an der Werktstatt liegen, dort gibt es auch solche und solche, vielleicht eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Und ja, ich bleibe bei meiner Behauptung, dass elektronische Geräte nicht mehr für Laufzeiten über 10 Jahre am Stück gemacht sind. Ich musste diese Erfahrung kürzlich auch bei Miele machen und davor bei Loewe. Gut finde ich das nicht, aber es ist halt so.
Es liegt natürlich nicht an der Werkstatt, sondern an der Metz-Stümperei. Erstes Board kaputt, zweites ließ sich u.a. nicht updaten, hat der Händler noch bemerkt und drittes nach einem Vierteljahr kaputt und das kommende dann 8 Wochen vermutlich. Wer bezahlt meinen Aufwand wäre eine Frage von mehreren. Ich mache eher Feierabend und fahre 50 km.
Es ist wie beim Strom oder Gas etc. ... nur der Michel nickt alles ab und stellt dann fest, dass die Abzocke der nicht mal annähernden 10- jährigen Laufzeit eben so sein muss. Da fällt mir nichts mehr ein.
inliner hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:54 Wenn, dann liegt es an Metz, denn in deren Werk werden die Signalboards repariert. Die Werkstatt tauscht die blos noch aus. Und dabei kann man eigentlich nichts falsch machen.
So ist es. Der Händler ist in Ordnung, an dem liegt es nicht. Der stellt auch ein adäquates Austauschgerät zur Verfügung. Ich gehe mal von der Tatsache aus, dass das Signalboard mit dem Hauptmainboard gleichzusetzen ist ... also das wichtigste Bestandteil des ganzen Gerätes ist, welches sich da permanent verabschiedet.

Die Prognose ist einfach - Metz wird langfristig auch nicht überleben. Ihre Blue-Billigschiene können andere auch so gut. Das Einzige, was mich zu Metz getrieben hat, war der gute Ton - ohne separate Soundbar. Da ich nur externe Boxen nutze, ist nur der besagte Ton und das Display von Belang. Den eingebauten Tuner etc. bräuchte ich nicht. Bei der Bildqualität habe ich gegenüber anderen keine so großen Unterschiede feststellen können.
Antworten