Panorama statt 16:9 bei VOX & RTL

Antworten
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Panorama statt 16:9 bei VOX & RTL

#1

Beitrag von metzwolf »

Guten Tag,
seit kurzem zeigt unser Metz Chorus 37 die Sender VOX und RTL im Panorama Modus statt 16:9. Es muß immer manuell auf 16:9 umgestellt werden. Die 16:9 Kennzeichnung in der blauen Leiste unten fehlt. Die anderen Sender (ÖRR, Sat 1, ...) werden im 16:9 Modus angezeigt.
In den Bildeinstellungen ist Panorama aktiv. Ändern führt dazu, daß die zwei Sender mit noch breiteren Balken etwa 4:3 dargestellt werden.
Ich wüßte nicht, was ich sonst noch an den Geräteinstellungen ändern könnte. Haben RTL und VOX eine Information im Datenstrom wegfallen lassen? Oder muß ich die beiden Sender auf einer anderen Frequenz suchen?
hg
Chorus 37TV44
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Panorama statt 16:9 bei VOX & RTL

#2

Beitrag von inliner »

Wenn das 16:9 Logo in der Einblendung fehlt, dann strahlt der Sender die Kennung nicht aus. In dem Fall geht der TV von 4:3 Inhalten aus und stellt sie so dar, wie der Nutzer es eingestellt hat.
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Panorama statt 16:9 bei VOX & RTL

#3

Beitrag von metzwolf »

Verstanden. RTL und VOX senden laut Satindex in 16:9, aber wohl ohne Kennung.
Im Menu Bild und Ton kam ich mit "Bildeinstellungen für gewählten Programmplatz" auf einem Umweg zum Ziel. Umstellung von Automatik auf 16:9 brachte anfangs erst mal nichts. Nach a) Wählen von Vollbild und b) Programmumschaltung hin und zurück veränderte sich die Darstellung dauerhaft, dann auch mit Setzen auf 16:9. Mal sehen ob es bleibt.
hg
Chorus 37TV44
Antworten