Metz TV Chassis 618 Welche Einstellungen gehen bei einem Zurücksetzen auf den werkseitigen Auslieferzustand verloren?

Antworten
Vermieterheini1
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 11:23

Metz TV Chassis 618 Welche Einstellungen gehen bei einem Zurücksetzen auf den werkseitigen Auslieferzustand verloren?

#1

Beitrag von Vermieterheini1 »

Guten Morgen

Ich habe das Problem, dass nach der Senderumstellung von Vodafone (Kabel Deutschland)
am 30.08.2022 in Nürnberg (Bayern) ein unverschlüsselter TV-Sender vom Alegra 43TY87 UHD twin R mit neuester Firmware nicht gefunden wird.
Siehe viewtopic.php?t=7075 und viewtopic.php?t=7076

Von Metz gibt es die „Bedienungsanleitung zur DVB-C Sendersuche für TV-Geräte mit der Typenbezeichnung „TW”, „TX” und „TZ”“
(U1501_40103_00_DVB-C_Sendersuche_613-617.pdf)
Bei einer Senderumstellung durch Ihren Kabelanbieter empfehlen wir Ihnen vor dem Start eines Sendersuchlaufes das TV-Gerät auf den werkseitigen Auslieferzustand einzustellen.

Frage:
====
Welche Einstellungen gehen bei einem Zurücksetzen auf den werkseitigen Auslieferzustand verloren?

Gibt es hierzu eine Auflistung?



Für Hinweise und Tipps vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alegra 43TY87 UHD twin R
Axio pro 42 LED 200 Media Z

Für Rechtschreibfehler/Tippfehler gibt es keinen Finderlohn.
Meine private Meinung und Wissen ohne Gewährleistung und Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
KSomfleth
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:49
Wohnort: Haltern am See

Re: Metz TV Chassis 618 Welche Einstellungen gehen bei einem Zurücksetzen auf den werkseitigen Auslieferzustand verloren

#2

Beitrag von KSomfleth »

Moin, Vermieterheini1,

zufällig besitze ich auch einen Allegra 43TY86 und habe vor kurzem alle Sender neu einlesen lassen, weil es immer wieder mal passiert, dass Sender abgeschaltet werden oder neu in die Liste kommen. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es eine Senderbezeichnung "RTLplus" gar nicht mehr gibt? Bei uns in NRW heißt er beispielsweise RTL regional NRW, in Hamburg z.B. RTL HH NDS, in Bayern RTL Bayern usw. Analog dazu müssten auch im Kabel die Sendernamen ähnliche Bezeichnungen haben.
Bevor Du Deinen Apparat auf Werkseinstellungen zurücksetzst, schau doch mal in der Senderliste nach, welche RTL-Senderbezeichnungen dort auftauchen. Wie gesagt: "RTLplus" gibt's m. E. seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr.

Schönen Abend und viel Spaß beim Suchen wünscht
K. Somfleth aus Haltern am See
Vermieterheini1
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 11:23

Re: Metz TV Chassis 618 Welche Einstellungen gehen bei einem Zurücksetzen auf den werkseitigen Auslieferzustand verloren

#3

Beitrag von Vermieterheini1 »

Hallo KSomfleth,

vielen Dank für deinen Hinweis.

In Nürnberg (Bayern) gibt es auch nach dem 30.08.2022 im Kabelnetz von Vodafone (früher Kabel Deutschland)
definitiv den unverschlüsselten TV-Sender "RTLplus".

Dieser wurde nach dem 30.08.2022 mit automatischen Suchlauf mit der Sucheinstellung "Frei empfangbare Programme"
am gleichen Kabelanschluss (Wohnung) vom Metz-Fernseher Axio Pro 42 LED 200 (Chassis 610M) problemlos gefunden.

Leider kann ich die vom Metz-TV exportieren Senderdateien
mst40-Datei - vom Axio
bzw. mst50-Datei UND mst60-Datei - vom Alegra
hier in diesem Forum nicht anhängen.

Zum Öffnen am Windows PC braucht man von Metz
den "Sendertabellen-Editor_4_0.zip" nur für Chassis BIS 610 = mst40, Dateigröße ca. 2 MB.
Der "StationEditor_fuer_Windows_1.2.9.zip" ist für Chassis AB Chassis 610, aber nur für mst40 und mst50, Dateigröße ca. 20 MB.
Den StationEditor gibt es von Metz auch für Mac und Linix.

Was der Unterschied zwischen der mst50- und der mst60-Datei vom Alegra ist, weiß ich nicht.
Die mst60-Datei ist ca. 20 mal so groß wie die mst50-Datei.
Alegra 43TY87 UHD twin R
Axio pro 42 LED 200 Media Z

Für Rechtschreibfehler/Tippfehler gibt es keinen Finderlohn.
Meine private Meinung und Wissen ohne Gewährleistung und Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Antworten