Mein Sirius geht kaputt....heul...wein und schnief...

Antworten
SIRIUS der Erste
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:31

Mein Sirius geht kaputt....heul...wein und schnief...

#1

Beitrag von SIRIUS der Erste »

Liebe Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, um eventuell etwas von Euch über die Reparatur-Chancen meines Metz Sirius 37 LED 100 twin R zu erfahren. 2010 gekauft, täglich (außer Urlaub) im Einsatz, bekommt er einige Sender (von heute auf morgen!) nur noch schwer verpixelt rein. Am Kabelanschluß von Vodaphone kann es nicht liegen, denn mein Zweitgerät bekommt sämtliche empfangbare Sender tadellos rein.Noch zu Helene´s Chef-Zeiten sagte mir mein damaliger Metz-Verkäufer meines Vertrauens ( der die Corona-Krise geschäftlich NICHT überlebt hat) , dass die Ersatzteil-Bevorratung 10 Jahre lang wäre. Hat sich das vielleicht geändert unter der neuen Geschäftsführung?
Ich muss mir nun einen neuen Metz-Mann suchen und habe auch schon 2 im Visier. Damit ich da aber keinen Kokolores erzählt bekomme, dachte ich, frag doch auch hier mal nach…
Habe ich irgendwelche Fakten vergessen, hier mitzuteilen oder könnt Ihr schon halbwegs Konkretes zu den „Heilungs-Chancen“ meines TV darniederschreiben? Ich würde nämlich lieber noch ein paar hundert Reparatur-Euronen bezahlen als einen vergleichsweise charakterloses Neumodell mir auf den Tisch zu pflanzen.

Im Voraus schon mal viele Dänke für Eure Mühe !!! ☺☺☺

MfG SIRIUS der Hellste
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Mein Sirius geht kaputt....heul...wein und schnief...

#2

Beitrag von dr205 »

Metz garantiert aktuell 7 Jahre Ersatzteile ab der Produktionseinstellung des jeweiligen Modells.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Mein Sirius geht kaputt....heul...wein und schnief...

#3

Beitrag von linus37 »

Da wird sich vermutlich das Mainboard verabschiedet haben, hatte ich an meinem Linus auch. Nach wechseln des Mainboard spielt dieser schon das dritte Jahr wieder, wie ein neuer.....
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Mein Sirius geht kaputt....heul...wein und schnief...

#4

Beitrag von metzwolf »

Wenn nur bestimmte Sender nicht erkannt werden, liegt das eher an den Einstellungen.
Gibt es denn bei den Parametern für die nicht mehr empfangbaren Sender eine Gemeinsamkeit?
Bei Sat-Empfang wäre das z.B. die Polarisation gewesen.
hg
Chorus 37TV44
SIRIUS der Erste
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:31

Re: Mein Sirius geht kaputt....heul...wein und schnief...

#5

Beitrag von SIRIUS der Erste »

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für Eure Mühe! Ich habe mich dazu entschlossen, einen neuen Metz zu ordern. Nach 12 Jahren sollte man vielleicht auch etwas mit der Zeit gehen und neuere Funktionen zur Verfügung haben, bevor man zum Friedhof getragen wird.

Danke nochmal.....bis demnächst....

Taris der Zweite ;)
Antworten