Leistungsaufnahmen in SDR und HDR - Metz vs. Loewe

Antworten
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Leistungsaufnahmen in SDR und HDR - Metz vs. Loewe

#1

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch laut Datenblatt beim Metz im HDR Modus deutlich steigt (im Vergleich zum SDR Modus), beim Loewe hingegen reduziert sich der Stromverbrauch im HDR Modus sogar leicht, also genau anders herum.

Beispiel: Metz Topas/Lunis vs. Loewe V dr+, also vergleichbare Geräte mit Twintuner und Festplatte.

Es ist jetzt nicht so, dass ich den Wattzahlen hinterherlaufe, aber merkwürdig finde ich das schon. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, warum das so ist? Sollte ja technisch irgendwie begründbar sein. Eigentlich geht es mir persönlich da eher um die Bildqualität und ob diese bei beiden Marken im HDR Modus vielleicht auch unterschiedlich ist.

Nur ein "Trick", um das Energielabel zu beschönigen? Oder ein schlechteres Bild? Oder doch ein besseres Energiemanagement?

In der heutigen Zeit und bei der Entwicklung der Energiepreise steht die Leistungsaufnahme ja immer mehr im Fokus des Kunden.

Meine Kaufentscheidung beeinflusst das nicht, ich hole mir in Kürze meinen zweiten Metz, aber es interessiert mich trotzdem.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Leistungsaufnahmen in SDR und HDR - Metz vs. Loewe

#2

Beitrag von na-sicher »

Nachtrag:

Ich habe den Fokus auf die OLED gelegt, weil ich zum einen einen solchen kaufen möchte und weil zum anderen HDR erst mit einem OLED so richtig Sinn macht.

Mir ist noch etwas markenintern bei Metz aufgefallen.

Beim Topas ist die Leistungsaufnahme SDR und HDR in Bezug auf alle Zollgrößen relativ linear ansteigend lt. Datenblatt:

https://metz-ce.de/fileadmin/media/01_p ... Y91_DE.pdf

Beim neuen Lunis hingegen scheint es "zwei Gruppen" bezüglich HDR Leistungsaufnahme zu geben, im SDR sind alle Zollgrößen relativ linear ansteigend, beim HDR hingegen gibt es ab 55 Zoll einen "großen" Sprung noch oben.

Sprich, beim 42er und 48er liegt die Leistungsaufnahme im HDR jeweils nur leicht über SDR, beim/ab 55er und 65er dann doch deutlicher:

https://metz-ce.de/fileadmin/media/01_p ... Y92_DE.pdf

Die Frage, die ich mir dabei stelle:
Ist innerhalb der Lunisfamilie eine andere Technologie verbaut bzw. unterschiedliche Panelversionen/-Generationen?

Das interessiert mit dann schon eher, da ich mir einen Metz OLED in 55 Zoll zusätzlich zulegen möchte. Auch hier geht es mir nicht primär um die Wattzahl sondern eher um die verbaute Technologie bzw. um das Bild/Panel.

LG soll dieses Jahr ein neues Panel mit neuem Aufbau und einem passiven Kühlkörper herausgebracht haben, allerdings wohl nur für die größeren Durchmesser. Hitze ist ja ein Grundprobblem bei den OLED Panel bzw. wirkt sich Hitze negativ auf deren Haltbarkeit aus. Ist schon bekannt, ob Metz diese Panel mit Kühlkörper verbaut?

Meine Fragen kann wahrscheinlich nur ein Techniker beantworten, der Zugang zu Metz hat.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Leistungsaufnahmen in SDR und HDR - Metz vs. Loewe

#3

Beitrag von na-sicher »

Da ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt habe und auch inzwischen einen Lunis in 55 Zoll mein eigen nennen kann, beantworte ich mir die Fragen hier mal selbst, ist vielleicht mal für andere interessant.

LG als Panellieferant gibt bei den neuen EX-Panel die volle Leistung erst ab 55 Zoll frei. Das gilt dann für alle TV Hersteller und sogar für LG TV selbst. Das Potential der neuesten Paneltechnologie wird also für 42 und 48 Zoll gar nicht genutzt, was das Bild (Helligkeit) selbst betrifft. Dennoch wird man auch in den kleinen OLED Diagonalen den Vorteil haben, dass die Panel eine längere Laufzeit haben sollten, weil LG nun Deuterium statt Wasserstoff nutzt. Ob das dann wirklich so sein wird, muss die Zeit zeigen.

Das sollte auch die Begründung dafür sein, dass beim Lunis ab 55 Zoll der Stromverbrauch im HDR überproportional steigt.

Da das bei Loewe nicht der Fall in den technischen Daten ist, gehe ich davon aus, dass Loewe die neuen EX-Panel noch nicht verwendet, zumindest bis dato noch nicht.
Antworten