Plane in Reboot-Schleife

Antworten
Gauco
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:03

Plane in Reboot-Schleife

#1

Beitrag von Gauco »

Hallo Zusammen,

seit 6 Jahren besitzen wir einen Planea 55-UHD (55TX79) und hatten nie Probleme - bis gestern.

Das Gerät zeigte auf einmal violette Streifen und startete nach kurzer Zeit von selbst. Nun hängt das Gerät in einer Reboot-Schleife, zeigt das Logo etwa 1min. und startet wieder von vorne.

- Eine Reaktion auf die Fernbedienung ist nicht erkennbar
- Sämmtliche Stecker gezogen
- Netzstecker für längere Zeit entfernt

Leider alles ohne Erfolg, habt ihr mir noch einen Tipp?

Danke
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Plane in Reboot-Schleife

#2

Beitrag von dr205 »

Das selbe Problem hat mein Planea 55 TX 78 seit heute auch. Konntest Du in der Sache etwas rausfinden?

Vielen Dank
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Plane in Reboot-Schleife

#3

Beitrag von inliner »

Da wird wohl das Signalboard defekt sein. Am besten mal nen Kostenvorschlag beim Metz Händler machen lassen.
extracten
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 11:13

Re: Plane in Reboot-Schleife

#4

Beitrag von extracten »

Hallo zusammen,

ich heiße Jürgen, bin neu im Forum und über die Suche zu meinem TV auf die Metzianer gestossen. Natürlich mit einem Problem:

Unser Planea 49 UHD hat seit gestern kein Bild mehr. Symptome wie schon in den beiden anderen Beiträgen beschrieben, die LED blinkt dauerhaft. Laut Metz ein klarer Hinweis auf Hardwaredefekt.
Eventuell das Signalboard, wie ich im letzten Beitrag gelesen habe.
Ich bin ziemlich gefrustet, da das schon das zweite Gerät von Metz ist, das defekt ist. Das erste wurde kurz nach Ablauf der Garantiezeit von Metz kostenlos ersetzt -> Soleo Pro 47 Media (2K) gegen den Planea UHD. Die ausgerissene und scheppernde Rückwand war nicht mehr lieferbar. Und nach nun 5 Jahren ist der gute defekt - bei moderatem täglichem Einsatz. Wenn ich an den Kaufpreis denke finde ich die Haltbarkeit des bewusst gewählten Gerätes (deutsche Herstellung) schwach.

Hat jemand eine Idee, was der Austausch dieses Boards bei Metz kosten wird?

Zum Händler habe ich Kontakt aufgenommen, aber noch keine Antwort.
Ich melde mich jedenfalls, wie es weitergeht - da ich schade fand, dass keine Ergebnisse gepostet wurden.

Viele Grüße
Jürgen
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Plane in Reboot-Schleife

#5

Beitrag von dr205 »

Ich meine, ein Signalboard im Tausch kostet um die 500€. Das kann dann aber auch ein schon von Metz repariertes Board sein.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Plane in Reboot-Schleife

#6

Beitrag von na-sicher »

extracten hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:39
Ich bin ziemlich gefrustet, da das schon das zweite Gerät von Metz ist, das defekt ist. Das erste wurde kurz nach Ablauf der Garantiezeit von Metz kostenlos ersetzt -> Soleo Pro 47 Media (2K) gegen den Planea UHD. Die ausgerissene und scheppernde Rückwand war nicht mehr lieferbar. Und nach nun 5 Jahren ist der gute defekt - bei moderatem täglichem Einsatz. Wenn ich an den Kaufpreis denke finde ich die Haltbarkeit des bewusst gewählten Gerätes (deutsche Herstellung) schwach.
Ich kann deine Stimmung schon nachvollziehen, aber halten wir mal gemeinsam fest: Dein Soleo war kurz NACH der Garantiezeit defekt und du hast KOSTENLOS einen NEUEN Planea als Ersatz bekommen, aus Kulanz. Jetzt ist dieser Planea nach weiteren 5 Jahren auch defekt, aber reparierbar. Wir reden also von mindestens 7-8 Jahre Nutzung nach deinem bezahlten Neukauf, wobei du nun vermutlich eine Reparatur von geschätzt 400,- bis 500,- Euro zu leisten haben wirst.

Ja, man kann sich darüber streiten, ob ein Metz Classic nach 5 Jahren moderater Nutzung schon einen Defekt am Board haben sollte. Ich bin kein Techniker, beobachte aber diverse Foren auch auch Verkäuferportale im Netz. Meine "Erfahrung" durch Mitlesen ist folgender: Ein TX Board Schaden ist (noch) nicht die Regel, aber leider auch nicht sooo selten.

Das Board zu wechseln lohnt sich aber noch wirtschaftlich, immerhin, und das ist zudem nachhaltig. Und nach 7-8 Jahren mal eine Reparatur zu investieren ist doch noch o.k. Oder?

Zu Made in Germany: ja, aber mein Miele Trockner (bei seltener Nutzung) war auch nach 5 Jahren fritte, Reparatur unwirtschaftlich, schrott. Mein Allrad Diffential bei meinem Audi hat sich nach einem Jahr verabschiedet, natürlich noch Garantie, aber eigentliche Schadenhöhe über 4.000,- Euro. Mein Loewe bild 7 hatte einen Panelschaden, keine Garantie mehr, Reparatur theoretisch wäre ca. 2000,- Euro gewesen und die hätte ich ich sogar investiert, aber es gab/gibt keine Ersatzpanel mehr, ergo nicht reparierbarer Totalschaden, Pech durch Herstellerinsolvenz, aber ich blieb auf dem Schaden sitzen.

Und noch etwas: Ein Loewe (einzige vergleichbare Marke zu Metz) kostet immer etwas mehr als Neugerät, bei meinem OLED waren es gute 500,- Preisdifferenz. Also rein rechnerisch hat man einen Boardtausch beim Metz schon inklusive (da bei Neukauf eingespart), wenn ich den Loewepreis als Vergleich heranziehe.

Gruß
na-sicher
extracten
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 11:13

Re: Plane in Reboot-Schleife

#7

Beitrag von extracten »

Danke für die Infos. Dann weiß ich ungefähr was auf mich zukommt.
Der Tausch damals ging wohl auf den Einsatz meines Händlers zurück, der wohl gut Metz verkauft.
Den habe ich jetzt gebeten, sich zu kümmern. Da gibt es wohl einen Vorausversand bei Metz, wenn der klappt muss der TV nicht eingeschickt werden.
Ich melde mich wieder, wenn ich was weiß. Und für Nachhaltigkeit bin ich auf alle Fälle.
VG
extracten
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 11:13

Re: Plane in Reboot-Schleife

#8

Beitrag von extracten »

Ich hatte versprochen mitzuteilen, wie die Sache ausgeht. Gestern war "unser" Händler, B&R - Home Entertainment im Haus und hat das von Metz vorab zugeschickte Reparaturboard auf unserem Küchentisch eingebaut. War eine Sache von ca. 45 min inkl. Probelauf.
Jetzt "läuft" er wieder wie er soll.
Kosten inkl. Montage 327.- Euro (Arbeitszeit davon 49.-).
Ich finde das ist ein guter Preis und ein super Service.
Daumen hoch.
Viele Grüße
Jürgen
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Plane in Reboot-Schleife

#9

Beitrag von na-sicher »

Absolut. Der Preis klingt mehr als fair und die Reparatur lohnt sich auf alle Fälle. Finde es gut, dass du (und dein Händler) es so gelöst hast. Auf das Board selbst hast du nun ja auch wieder 2 Jahre Garantie. Weiterhin viel Freude mit deinem Gerät und danke, dass du uns nochmal ein abschließendes Feedback gegeben hast.
Antworten