Neuer Metz Lunis

dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Neuer Metz Lunis

#1

Beitrag von dr205 »

Hallo an alle!

Da mein Metz Planea 55 Zoll Tv am Wochenende das Zeitliche gesegnet hat, bin ich gestern beim Händler gewesen. Mit Metz habe ich auch telefoniert.
Höchstwahrscheinlich ein defektes Mainboard.
Der Fernseher ist zwar erst knapp 5 Jahre alt, hat aber schon über 8000 Betriebsstunden auf der Uhr. Reparieren lasse ich ihn nicht, denn ich hab so meine Bedenken, das dann in nächster Zeit ein anderer weiterer Defekt auftreten könnte.
Nun hab ich mir gestern den neuen Lunis in 55 Zoll bestellt. Wird vom Händler geliefert. Bin schon echt gespannt, wie das OLED Bild ist.
Ich werde weiter berichten.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#2

Beitrag von na-sicher »

Mein Lunis steht beim Händler, wird mir diese Woche geliefert. :woot:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#3

Beitrag von dr205 »

Mein Lunis soll ca. 2 Tage Lieferzeit haben. Muss dann noch einen Termin für die Installation machen.
Berichte mal bitte
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#4

Beitrag von na-sicher »

So, mein Lunis hängt nun an der Wand.

Was gefällt mir nicht so:

1. Unboxing ist nix für Anfänger. Wie man den TV aus dem unteren Formstyropor herausheben soll, ist mir immer noch ein Rätsel. Man kann nirgends untergreifen oder reingreifen. Das Panel darf/soll man ja nicht anfassen. Habe den TV komplett mit unterem Formstyropor rausgehoben und flach aufs Bett gelegt, geht gar nicht anders.

2. Hintere Anschlüsse seitlich und oben :nicky:
Zur Seite unter anderem die Sateingänge (viel zu eng wie bisher bei Metz)
Nach oben gehen USB und PCMCI Einschub. Offen nach oben? :nicky: Staubt doch schön voll, kein Abdeckung.

3. hinterer Subwoofer (zwischen der VESA Aufnahme) hat eine Erhebung nach außen, wird dort dann ggf. eng mit der Wandhalterung, war bei mir zumindest so, musste die Wandhalterung anpassen.

Nun zum Guten:

Bild top, in den Grundeinstellungen teils etwas dunkel, bin im Moment im Filmemachermodus, gefällt mir mit am besten,

Ton: mega für eine on Bord Sondbar. Der Subwoofer geht weit nach unten für die geringe Größe. Bin da im Normalmodus mit angepasstem EQ unterwegs.

Stromverbrauch im SDR ist wirklich gering für einen OLED.

Erstes Fazit:

Vergleich mit dem Topas habe ich nicht, da wird sich vielleicht nicht ganz so viel getan haben.

Im Vergleich zum Direct LED Alegra sind das Welten, in Bild und Ton.

Im Vergleich zum Loewe bild 7 ist das Bild des Lunis etwas besser, da hat sich bei OLED definitiv was getan, der Ton durch den Sub ist auch besser als beim Loewe bild 7.

Warum ein Loewe mehr kostet als ein Metz Classic ist mir jetzt aber auch klar, Verpackung und Fernbedienung sind dort eine deutlich bessere Qualität.

So, das war’s erstmal.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#5

Beitrag von na-sicher »

Was mir noch aufgefallen ist, der Lunis hat einen Kaltgerätestecker, also 3polig. Schuko.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#6

Beitrag von dr205 »

Danke für den Bericht. Morgen wird bei mir der neue Lunis installiert. Die aktuellen Kabel können etwas knapp sein. Der Händler bringt aber zur Vorsicht alles mit.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#7

Beitrag von na-sicher »

Möchte der Fairness halber auch sagen, was Metz besser macht als Loewe: das OLED Zusatzdisplay ist natürlich viel informativer als das Loewe-Auge, gefällt mir gut.

Insgesamt freue ich mich, den Lunis gekauft zu haben, sicherlich eines der besten TV aktuell am Markt. Preis-Leistung passt definitiv.

Erfreue mich auch immer mehr am Panel, wie abgestuft auch die Weisstöne dargestellt werden, ist schon großes Kino.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#8

Beitrag von dr205 »

Hast Du am Lunis noch groß eigene Einstellungen beim Bild vorgenommen, oder nur eingeschaltet und fertig?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#9

Beitrag von na-sicher »

Im Gegensatz zum Alegra (der war vom Werk aus zu hell und zu kalt eingestellt), fahre ich den Lunis erstmal auf Werkseinstellung „Filmemacher“ (Kino war mir zu dunkel). Lediglich die Panelwartung habe ich von Pixelverschiebung Stufe 1 gleich auf Stufe 2 geändert.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#10

Beitrag von na-sicher »

Korrektur vom Vorposten:
Kino war mir nicht zu dunkel, sondern zu „hell/blass“.
Ich rede aber nur SAT in SDR, denn HDR Inhalte habe ich noch gar nicht angesehen.

Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich und die Aufstellumgebung ist ja auch bei jedem anders.
Ich mag es möglichst natürlich und nicht so überzogen und auch eher warm als kalt.

Interessant wird das Ganze dann in HDR.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#11

Beitrag von dr205 »

Ja, auf Dolby Vision bin ich auch schon sehr neugierig. Habe einen AppleTV und werde das nachher mal mit Disney+ und Amazon Prime testen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#12

Beitrag von dr205 »

Ich habe den neuen Lunis in 55 Zoll gestern geliefert und installiert bekommen. Ein wirklich toller Fernseher. Das Bild ist wirklich phänomenal. Egal ob TV oder Streaming. Fürs Streaming nutze ich den AppleTv. Dolby Vision bei zb Disney+ ist echt nicht mehr zu toppen. Dann noch der fantastische Ton in Kombination mit dem integrierten Subwoofer. Auch Apple Music kann man damit super nutzen. Der Klang kommt einer Stereoanlage gleich. Auch super ist, das Abspielen von Musik per Bluetooth auf dem Fernseher und das der Titel unten im kleinen Display angezeigt wird. Ich bin mit dem Lunis mehr als zufrieden. Metz hat seine Arbeit definitiv gemacht!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#13

Beitrag von na-sicher »

Bin in der Bildeinstellung SDR nun doch von „Filmemacher“ auf „Fernsehen“ gewechselt. Filmemacher war mir doch zu bunt, zumindest in der Werkseinstellung.

Bei der Toneinstellung bin ich nun bei:

Tonanpassung „normal“
EQ:
100hz +10
200hz -5
500hz -15
1,2khz -5
3khz +5
7,5 kHz +15
12khz +-0
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

Re: Neuer Metz Lunis

#14

Beitrag von metzoforte »

Mahlzeit,
nach meinem letzten Beitrag vom Januar 2018 in dem Stand, dass ich nach vielen Problemen mit meinem Metz Cosmo mir einen Technisat gekauft habe, bin ich letztens auf einen Bericht über den Lunis 42'' gestoßen, der mich sehr interessierte. Nochmals erklärt, warum ich mir keinen neuen Metz gekauft habe.
Unser Wohnzimmer ist sehr schmal, dafür aber lang. D.h., dass wir einen sehr langen Schrank auf der einen Seite haben, der zu seiner Zeit ein sogenanntes integriertes Fehrnseherfach hatte, dass man rein/rausziehen und hinter zwei Schranktüren abdecken kann. Was zu seiner Zeit bei den Metz 4:3 Röhren-TVs praktisch war. Dann kamen die ersten 16:9 Flach-TVs von Metz auf den Markt und damit ging das Problem los. In dem Fach passte bis jetzt nur ein 32'' Gerät. Gut, man kann das Fachgestell herausnehmen, aber das sieht dann nicht gerade gut aus. :cry: Ich habe dann wohl 94cm Breite zur Verfügung, aber bislang gab es nur die 43''-TVs als Alternative, die aber wieder zu breit sind. :wah: Jetzt werfen die Hersteller endlich auch 42''-TVs auf den Markt, welche aber, bis auf den Metz, keine nach vorn gerichtete Lautsprecherleiste und keinen integrierten Subwoofer haben. Ich bin von meinem Technisat 32'' einen sehr guten Sound gewohnt, weil der die eben genannten Lautsprecherprobleme nicht hat (Soundsystem ist von ELAK).
Jetzt meine Frage an euch, ist der Sound wirklich so gut wie es immer heißt?
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#15

Beitrag von dr205 »

Kurze Antwort: Ja
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#16

Beitrag von na-sicher »

Im Bereich 40-43 Zoll ist der Metz Lunis der beste TV auf dem Markt, und das betrifft auch die Soundbar. Und da 43 Zoll eh schon zu groß für dich ist, gibt es auch nichts von Loewe, denn die 40 Zöller gibt es nicht mehr, die waren aber auch kein OLED.
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

Re: Neuer Metz Lunis

#17

Beitrag von metzoforte »

Moinsen,
das ist ja auch der Grund, warum ich auf den Lunis gekommen bin. Wenn der Sound stimmt, wird der dann wohl der nächste Metz sein. Seit den 70'er hatten wir immer Metz-TVs zu Hause und bis zum Januar 2012 war ich auch immer sehr zufrieden damit.
Danke für eure Antworten. :hb:
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Re: Neuer Metz Lunis

#18

Beitrag von Metz-Gucker »

dr205 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:20 Der Fernseher ist zwar erst knapp 5 Jahre alt,
Das schockiert mich zu hören.
Ich dachte, Metz wäre ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#19

Beitrag von dr205 »

Wie ich geschrieben hab, hatte der Fernseher 8000 Betriebsstunden auf der Uhr. Das entspricht bei einem Durchschnittsnutzer um die 12 Jahre Laufzeit. Bei mir laufen Fernseher überdurchschnittlich viel.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#20

Beitrag von dr205 »

Wenn ich von ca. 300 Tagen im Jahr ausgehe, an dem der Fernseher läuft, sind das bei 6 Stunden Laufzeit am Tag 9000 Stunden in 5 Jahren. Da er etwas jünger war kommt man dann auf ca 8000 Stunden. Außerdem war auch noch die Sache mit dem Lockdown. Ich bin ja auch mal im Urlaub oder einfach nicht zuhause. Die Betriebsstunden kann man übrigens im Servicemenü abfragen.
Ich finde die Laufzeit eigentlich nicht so schlecht.
Schockieren tut mich das jetzt nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Neuer Metz Lunis

#21

Beitrag von Radix »

Mein 22 Monate alter Alegra (Sat) mit dem "neu Start Problem" und dem extrem nervigem teilweise im Minutentakt auftretendem "Kein Antennensignal" wird nun auch gegen einen 48'' Lunis ausgetauscht, bin gespannt, ob der Lunis noch vo Weihnachten geliefert wird / werden kann. :???:
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Re: Neuer Metz Lunis

#22

Beitrag von Metz-Gucker »

dr205 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 10:36 Wie ich geschrieben hab, hatte der Fernseher 8000 Betriebsstunden auf der Uhr. Das entspricht bei einem Durchschnittsnutzer um die 12 Jahre Laufzeit. Bei mir laufen Fernseher überdurchschnittlich viel.
Ich habe in 11,5 Jahren knapp 12.000 Stunden auf dem Axio. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist.
Soweit ich mich erinnere, ist dieser Wert aber mit Vorsicht zu genießen, da mir ein Metz-Mitarbeiter mal sagte, dazu zählen auch die nächtlichen Aktionen des EPG...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
topas43
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:03

Re: Neuer Metz Lunis

#23

Beitrag von topas43 »

..mein 39er Linus Ch609 hat bereits 24.500 Bh. hinter sich und es werden täglich mehr
Einzig das Mainboard war bei 16.000 Bh. defekt, seit dessen Austausch läuft er täglich, als Zweitgerät.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#24

Beitrag von dr205 »

Ich glaube auch nicht, das die heutigen Geräte noch so lange halten. Auch bei Metz Classic nicht. Die halten im Schnitt wahrscheinlich länger als andere, aber so wie früher wohl nicht. Der Toshiba Röhrenfernseher meiner Eltern in den 80ern hat auch über 20 Jahre ohne jeden Defekt gehalten.
Da muss man heutzutage auch ein bisschen realistisch bleiben. Eine Firma die dem Kunden ein Gerät verkauft, was noch so lange hält, die macht es wohl nicht lange. Bauen könnte man solche Geräte auch heute noch, keine Frage.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tjure
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 19:08

Re: Neuer Metz Lunis

#25

Beitrag von Tjure »

Mein Topas, gekauft in 09/2021, hat bereits über 3200 Betriebsstunden. Ich glaube, das ist dann schon etwas viel.
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Re: Neuer Metz Lunis

#26

Beitrag von Metz-Gucker »

dr205 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 17:27 Ich glaube auch nicht, das die heutigen Geräte noch so lange halten. Auch bei Metz Classic nicht. Die halten im Schnitt wahrscheinlich länger als andere, aber so wie früher wohl nicht.
Dann ist das hier alles Lüge: https://metz-ce.de/unternehmen/made-in-germany

Ich habe einen ROWENTA-Toaster "Made in West-Germany" aus den 70er Jahren, der funktioniert heute noch.
Heute wird unter dieser Marke Chinaschrott mit CPU und Digitalanzeige verkauft, gruselig...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#27

Beitrag von dr205 »

Mit solchen Aussagen, währe ich aber etwas vorsichtig. Es stimmt doch alles was da steht. Es gibt sehr lange Ersatzteile, die Geräte lassen sich auch nach vielen Jahren reparieren und die Software wird auch überdurchschnittlich lange gepflegt. Dazu noch die außerordentlich hochwertige Verarbeitung. Was gibt es sonst noch für Erwartungen ?
Man kann übrigens den Toaster kaufen, den man möchte. Der mit CPU und Display muss es ja nicht sein.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#28

Beitrag von dr205 »

Im übrigen, was heißt den Langlebigkeit? 5 Jahre? 10 Jahre? 15 Jahre? Eine Ewigkeit wohl nicht. Das kommt aber wohl auf die Erwartungshaltung an. Das ist doch wie bei allen Dingen. Irgendwann geht auch mal was kaputt. Wenn man möchte, kann man es dann ja reparieren lassen. Das bedeutet, laut der Website auch Langlebigkeit.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#29

Beitrag von na-sicher »

Der gute alte Krups-Mixer oder die gute alte Miele Waschmaschine, ja, aber das war einmal, gibt es so heute dort auch nicht mehr. Habe gerade einen neuen Wäschetrockner bekommen, der alte ging nach 8 Jahren im 2 Personen Haushalt mit Elektronikschaden in die Entsorgung und das war ein Miele. Reparatur wäre möglich gewesen, aber fast so teuer wie ein Neugerät.

Man kann doch alte Röhrengeräte nicht mit dem TV von heute vergleichen, die neuen haben doch viel mehr Technik/Elektronik verbaut. Und der Preiskampf erlaubt nicht mehr die allerbeste Qualität im Komponenteneinkauf, die es auch so gar nicht mehr zu kaufen gibt, selbst wenn man wollte.

Metz Classic ist immer noch ganz oben mit dabei, was Qualität betrifft.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#30

Beitrag von na-sicher »

Zurück zum Lunis: die ersten Wochen sind nun rum, ich bin echt begeistert vom Lunis. Das Bild ist mit Abstand das Beste, was ich je in der Wohnung stehen hatte. :horror: :thumbsupcool:
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#31

Beitrag von dr205 »

Das kann ich so bestätigen!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Neuer Metz Lunis

#32

Beitrag von Radix »

Mein Lunis ist gestern geliefert worden. :thumbsupcool:
Die Aussagen zu der Bildqualität kann ich nur bestätigen, einfach traumhaft. :clap:

Jetzt mal eine Frage an die Lunis Besitzer, beim Alegra konnte / kann man im Menü unter "Startverhalten" die 4H Abschaltautomatik deaktivieren, beim Lunis fehlt aber dieser Punkt, bedeutest das jetzt, das beim Lunus diese "4H Abschalautomatik" in dert FW nicht mehr vorhanden ist, oder ist weiterhin vorhanden, kann nicht mehr deaktiviert werden ? :???:
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#33

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

die 4h Abschaltautomatik deaktivieren zu können ist beim OLED gefährlich, da sonst Einbrenner im Display drohen. Ein OLED geht daher automatisch in den Standby und führt dann sofort die Kalibrierung durch, um das Display zu schonen. Also ja, vorhanden, aber nicht deaktivierbar.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#34

Beitrag von na-sicher »

Nachtrag: daher ist es auch sehr sehr sehr wichtig, einen OLED nicht nach dem Ausschalten vom Stromnetz zu trennen! Die Kalibrierungen sind sehr wichtig fürs Display. Wer das nicht beachtet, hat auch keine Garantie mehr vom Hersteller. Die Daten dazu werden im Gerät gespeichert.
Vergesst diese Tips von der Verbraucherzentrale, sich eine Schalterleiste zu besorgen, um Standby Strom zu sparen! Beim OLED wäre das tödlich.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#35

Beitrag von dr205 »

Wenn man die Kalibrierung, die 5-10 Minuten dauert abwartet, kann man sobald die rote LED dauerhaft leuchtet auch weiterhin das Gerät vom Netz trennen. Während der Kalibrierung wird im kleinen Display “Kalibrierung “ angezeigt. Ich mach das aber auch nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Neuer Metz Lunis

#36

Beitrag von Radix »

Ich glaube wir sprechen von verschiedenen sachen.
Bei der von mir gemeinten 4H Abschaltautomatik handelt sich darum, das innerhalb von 4 Std. min.einmal eine Taste auf der FB gedrückt werden muss, andernfalls, kommt die Meldung das das Gerät in den Standby Modus gefahren wird!
Das hängt aber nicht mit OLED (einbrennen) oder der Kalibrierung zusammen, sondern vielmehr mit Stromsparen, da Metz davon ausgeht, das der Nutzer in diesem Fall vor dem Gerät eingeschlafen ist und das Gerät wegen inaktivität heruntergefahren werden soll.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#37

Beitrag von na-sicher »

Nein, wir sprechen nicht von verschiedenen Sachen, ich habe dir nur sofort den Grund dafür mitgeliefert.
Die 4h Abschaltautomatik (bei Nichtbenutzung eines FB Befehles) ist serienmäßig beim Lunis aktiviert (so wie jedem anderen neueren TV auch), nur lässt sich diese eben nicht deaktivieren, zum Schutze des OLED Displays.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#38

Beitrag von dr205 »

Es lässt sich im Servicemenü deaktivieren. Hab nachgeschaut. Mich stört die Automatik aber nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#39

Beitrag von dr205 »

Das mit dem Schutz für das Display, hängt mit der regelmäßigen Kalibrierung zusammen. Wenn der Fernseher durchlaufen würde, würde die Kalibrierung niemals durchgeführt. Um das zu verhindern, die 4 Stunden Automatik. In der Regel betätigt man zwischendurch immer mal eine Taste und dann fangen die 4 Stunden ja wieder von vorne an.
Sollte die Funktion deaktiviert werden, erlischt die Garantie. Das wird heutzutage alles protekuliert und zum späteren Auslesen dauerhaft gespeichert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#40

Beitrag von dr205 »

Alle ca. 1000 Betriebsstunden wird übrigens eine große Kalibrierung durchgeführt. Die dauert ca. 1 Stunde. Steht aber auch in der Betriebsleitung.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#41

Beitrag von na-sicher »

Das Servicemenü ist nicht für den Endkunden bestimmt. In dem für den Kunden zugänglichen Menü lässt es sich nicht deaktivieren, was auch seinen Grund hat, fertig aus.
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Neuer Metz Lunis

#42

Beitrag von metzwolf »

Moin,
dr205 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 10:32 Sollte die Funktion deaktiviert werden, erlischt die Garantie.
Wo steht denn das in den Garantiebedingungen? Mir scheint das etwas spekulativ, ähnlich wie die Aussage
na-sicher hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 23:26 Das Servicemenü ist nicht für den Endkunden bestimmt. In dem für den Kunden zugänglichen Menü lässt es sich nicht deaktivieren, was auch seinen Grund hat, fertig aus.
Sicher hat man für das Servicemenu eine Hürde eingebaut, um wenig fachkundiges Personal von den enthaltenen Möglichkeiten abzuhalten. Mehr aber auch nicht.
Die Betriebsstundendiskussion oben geht auch etwas am Problem vorbei. Altern tut die Elektronik durch den Komponentenstreß bei den Ein-/Aus-Zyklen (Spannungswechsel).
Chorus 37TV44
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#43

Beitrag von na-sicher »

Wir driften zwar im Thema ab, aber letztmalig die Info, dass die Garantie durch solche Maßnahmen erlischt.

Lieber metzwolf, lese doch bitte die Bedienungsanleitung durch, dann findest du das dort auch.

Seite 168 Punkt 5:
„Unsachgemäße Behandlung oder Eingriffe durch den Käufer oder Dritte schließen die Garantieverpflichtungen sowie alle weitern Ansprüche aus. Ausgenommen von der Garantie sind ferner Schäden oder Fehler, die durch Nchtbeachtung der Betriebsanleitung……“

Und auf Seite 63 steht ganz klar, in Fettdruck, wie OLED Geräte zu behandeln sind.

Die große JB Kalibrierung wird im übrigen schon nach 600 Betriebsstunden durchgeführt. Das wurde im Laufe der Jahre immer weiter herabgesetzt.

Das Servicemenue ist nicht Teil der Bedienungsanleitung! Im TV selbst steht zu dem Punkt, dass das Servicemenü nur von fachkundigem Personal aus der Fertigung oder des Fachhändlers bedient werden soll. Und ohne PIN (der nirgends in der BA zu finden ist) kommt man da ja auch gar nicht rein.

Ich hoffe, der Punkt ist nun geklärt, wenn nicht, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Im übrigen könnten Einbrennungen generell von der Garantie ausgeschlossen sein, da in der BA wiederholt steht, so auch auf Seite 163, dass unbewegte Bilder oder Bildteile nach Möglichkeit vermieden oder zeitlich begrenzt werden sollen. Allein dieser Passus befähigt den Hersteller, jegliche Garantie bei Einbrennern ablehnen zu können (aber nicht zu müssen). Aus Kulanz wird sich der Hersteller vermutlich jeden Fall innerhalb der ersten 24 Monate einzeln ansehen und dann entscheiden.

Bitte zurück zum Lunis ggf. separaten Thread zum Thema aufmachen.
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Neuer Metz Lunis

#44

Beitrag von metzwolf »

na-sicher hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 09:51 ....
Lieber metzwolf, lese doch bitte die Bedienungsanleitung durch, dann findest du das dort auch.

Seite 168 Punkt 5:
„Unsachgemäße Behandlung oder Eingriffe durch den Käufer oder Dritte schließen die Garantieverpflichtungen sowie alle weitern Ansprüche aus. Ausgenommen von der Garantie sind ferner Schäden oder Fehler, die durch Nchtbeachtung der Betriebsanleitung……“
.....
Nein, das finde ich da, speziell in dem Text, nicht. Das brauchen wir aber auch nicht weiter zu diskutieren. Ich wollte nur die etwas eingeengte Sichtweise ( :teach: ) in bestimmten Beiträgen nicht so stehen lassen.
Frohe Weihnachten!
Herbert
Chorus 37TV44
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#45

Beitrag von na-sicher »

Na, dann guck mal da rein, letzte Seite:

https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... _TY_01.pdf

:wayne: ;)

Bitte verwechselt nicht Herstellergarantie mit gesetzlicher Gewährleistung.
Erich
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:17

Re: Neuer Metz Lunis

#46

Beitrag von Erich »

Noch ein paar Worte zum Lunis. Vorweg, das Bild ist erst einmal erwartungsgemäß für einen Premium-TV gut. Allerdings mit einer Einschränkung, welche mich sehr stört. Es betrifft das leidige Thema Ruckeln. Leider ist es so, dass auch dieser Fernseher einige Filme und Videos nicht ruckelfrei darstellen kann. Das betrifft teilweise Beiträge in Nachrichten, Streamings von YouTube oder Naturfilme. Kürzlich noch Eigner vom Calea 43, jetzt aufgrund von 100 Hz und Metz-Vision 2000 auf den Lunis 42 gewechselt und in Hinsicht „Ruckler“ enttäuscht. Kabelfernsehen und Internetverbindung als Ursache schließe ich aus. 24p, 60 Hz usw. sollten mit heutiger Technik eigentlich kein Problem mehr sein. Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt einen TV gibt, welcher das Problem beherrscht (angeblich Philips). Schade, ansonsten ein guter TV. Eventuell haben andere Metzianer eine andere Sicht darauf. Trotz allem:
Frohe Weihnachten!
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Neuer Metz Lunis

#47

Beitrag von Index1971 »

Also ich glaube nicht, dass es mit der Wiedergabe des Fernsehers zu tun, sondern eher mit der Wiedergabe der ursprünglichen Quelle.

Bei Youtube, Amazon usw. handelt es sich um amerikanische Firmen. In Amerika wird mit 60hz statt mit 50hz in Europa gearbeitet. Daher werden voraussichtlich auch Videos auf Youtube grundsätzlich mit 60hz statt mit 50hz wiedergegeben. Auch die Plattform des Amazon Firesticks ist auf 60hz eingestellt (der Metz Fernseher zeigt dann 4k, 60 hz als Eingangsformat an).

Man muss also die Wiedergabe der ursprünglichen Quelle ändern, um das Video ohne Ruckler sehen zu können. Bei Youtube hat man allerdings die Schwierigkeit, dass man gar nicht erkennen kann, in welchem Format das ursprüngliche Video vorliegt. Von den ARD Mediatheken werden z.B. testweise einzelne Dokumentarfilme in HDR über Youtube wiedergegeben. Z.B. gibt es jetzt aktuell eine Wunderschön Sendung des WDR über Bergen/Norwegen, die mit 4K/HDR wiedergegeben werden kann. Spiele ich die gewöhnlich über Youtube ab (Grundeinstellung 60hz), treten wieder Ruckler auf. Ändere ich die Auflösung von 60hz auf 50hz kann ich den Film ohne Ruckler ansehen.

Beim Firestick kann man über ein Gehemmenü das Originalformat auslesen. Das Problem beim Firestick ist dann wieder, dass dieser die Bildschimwiedergabe nicht automatisch umstellt (Ausnahme: Amazon Prime) und ich auch in den auswählbaren Bildeinstellungen nicht sämtliche Formate, insbesondere 24hz, auswählen kann. Ich muss dann wieder über ein geheimes Menü gehen, um dann nach bis zu 1 Minute Dauer (die Wiedergabe wird ständig weitergeschaltet) die richtige Wiedergabe auswählen zu können (sehr umständlich).

Im linearen Bereich werden voraussichtlich die Videos in das bestehende Format eingebettet. Also in dem Dokumentarfilm über die Flutsituation an der Ahr gab es auch Handyvideos pp., die mit einem anderen Format gefilmt wurden. Die lineare Ausstrahlung ist mit 25hz bzw. 50hz vorgegeben. Von dem Sender erfolgt dann die Umrechnung. Bei der linearen Ausstrahlung sind dann in diesem Bereich Ruckler zu sehen. Ggf. hat der Sender noch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Qualitäten der Umrechnung zu wählen, so dass die Ruckler mal mehr oder mal weniger auffallen. Dies ist mir allerdings nicht bekannt.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Neuer Metz Lunis

#48

Beitrag von inliner »

Aus diesem Grund habe ich mir den Apple TV 4k angeschafft. Der kann sämtliche Streaminganbieter mit der korrekten Bildrate wiedergeben. Nur bei YouTube klappt es nicht. Der FireTV schafft das nur bei Prime Video. Der Apple TV 4k kann aber auch bei Netflix, Disney+, Paramount+ und RTL+ die jeweilig korrekte Bildrate ausgeben.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#49

Beitrag von dr205 »

Richtig, das Problem liegt nicht am Fernseher, sondern am angeschlossenen Streaminggerät mit oftmals stümperhafter Software.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Erich
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:17

Re: Neuer Metz Lunis

#50

Beitrag von Erich »

Hallo,
besten Dank für die Hinweise betreffs „ruckelndes Bild“ (Index 1971 besonders ausführlich).
Natürlich ist es das Quellmaterial. Teilweise sind es ja auch nur Mikro-Ruckler. Aber dass es technisch geht, sieht man ja am Apple TV 4k. Warum wird entsprechende Technik nicht gleich im TV integriert? Nun muss ich mich erst einmal damit abfinden, dass es auch beim Lunis so ist. Schwierig, wenn man einmal auf einen Bildfehler fixiert ist, so ist man immer wieder geneigt das Bild dahingehend zu beobachten. Dem Einen stört es gar nicht, der andere bemerkt es nicht einmal (z.B. meine Frau), wiederum ein anderer sieht darüber hinweg. Glücklich, wer es kann.
Antworten