Fehlende HDMI Quellen

Antworten
HorstR
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:22

Fehlende HDMI Quellen

#1

Beitrag von HorstR »

Hallo,

ich habe einen Metz Topas 55TX96 mit der aktuellsten Firmware.
Am HDMI 1 Anschluß habe ich mit CEC/ARC eine Soundbar angeschlossen. Das funktioniert problemlos.
An den andern Buchsen habe ich nun einen Magenta TV Stick sowie meinen Laptop geschlossen. Beide Geräte werden in den HDMI Quellen aber nicht angezeigt, wobei der Fernseher vom Laptop erkannt wird.
Andere HDMI-Kabel haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was dieses Problem verursachen könnte?

Danke.
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Fehlende HDMI Quellen

#2

Beitrag von Radix »

Deaktivier bei den HDMI Ports die autom.Programm Umschaltung, dann solten die erkannt werden, must aber dann immer man.auf den HDMI Port schalten, sonst kommt kein Bild.
Für das Problem dürfte das dauerhafte +5V Signal am HDMI-Port Pin 18 verantwortlich sein, das sehr, sehr viele Geräte nicht abschalten wenn das Gerät ausgeschaltet ist/wird.
HorstR
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:22

Re: Fehlende HDMI Quellen

#3

Beitrag von HorstR »

Danke für die Antwort.
Aber bei allen 4 HDMI Ports ist diese Funktion ausgegraut.
Eine zentrale Stelle für die Einstellung habe ich leider nicht gefunden.
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Fehlende HDMI Quellen

#4

Beitrag von Radix »

Bei meinen vier angeschlossene HDMI Zuspieler habe ich das gleiche Problem.
Bei meinem Magnenta MR401 wird diese +5V dauerhaft ausgegeben, bei meinem Panasonic BD Recorder ist das auch der fall, der VU+ Receiver und ein Raspberry Pi schalten diese +5V Spannung auch nicht ab, von Metz bekommt man nur die Aussage, das sich die Geräte nicht an die HBMI Norm halten.
Schalte bei jedem der HDMI Ports die "Programmwechsel Automatk" Aus, ansonten bekommst du keinen deiner HDMI-Zuspieler ans laufen!
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Fehlende HDMI Quellen

#5

Beitrag von Rudi16 »

Radix hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:43 Deaktivier bei den HDMI Ports die autom.Programm Umschaltung, dann solten die erkannt werden, must aber dann immer man.auf den HDMI Port schalten, sonst kommt kein Bild.
Wenn ein angeschlossenes Gerät aus dem Standby erwacht, sollte es das via CEC kundtun. Dann klappt's auch mit der Eingangsumschaltung...
Radix hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:43 Für das Problem dürfte das dauerhafte +5V Signal am HDMI-Port Pin 18 verantwortlich sein, das sehr, sehr viele Geräte nicht abschalten wenn das Gerät ausgeschaltet ist/wird.
Die Anwesenheit einer Quelle anhand dieser Spannung festzustellen mag vielleicht für HDMI1.1 legitim gewesen sein. Heutzutage ist das definitiv die falsche Vorgehensweise.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
HorstR
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:22

Re: Fehlende HDMI Quellen

#6

Beitrag von HorstR »

Hallo,

ich würde den Programmwechsel ja deaktivieren, aber bei den HDMI Ports ist diese Option ausgegraut und eine zentrale Einstellmöglichkeit gibt es scheinbar nicht.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Fehlende HDMI Quellen

#7

Beitrag von inliner »

Erst muss HDMI CEC auf aus gestellt werden, dann kann man den Programmwechsel ausschalten.
HorstR
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:22

Re: Fehlende HDMI Quellen

#8

Beitrag von HorstR »

Problem gelöst. Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben.

Wie von Inliner beschrieben, habe ich den Programmwechsel auf AUS gestellt und kann nun alle HDMI Quellen anwählen.
Antworten