Matenda TV - 3 Fernbebedienungen?

Antworten
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Matenda TV - 3 Fernbebedienungen?

#1

Beitrag von Zobo »

Sehr geehrte Experten,
ich habe einen Metz Fernseher TOPAS 43TX95 UHD twin R, gekauft am 27.11.2017. Seit 30.11.2022 habe ich Telekom-Magenta. Leider musste ich feststellen, dass ich drei Fernbedienungen brauche, um mit meinen Metz-Fernseher einzuschalten.
1. Eine Metz-Ferndedienung, um an meinem Metzfernseher auf HTMI-Eingang 1 einzustellen.
2. Eine Fernbedienung für den Lautsprecher (Canton DM 60 Soundbar).
3. Eine Fernbedienung für den Magenta-Receiver.
Geht es auch einfacher?
Bin gespannt, ob es dazu Lösungen gibt? :sw:
Vielen Dank dafür im Voraus.
Zobo
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Matenda TV - 3 Fernbebedienungen?

#2

Beitrag von Erzi »

Schau mal ob du im TV cec eingeschaltet hast. Dann dürften die anderen Geräte an HDMI automatisch mit angehen. Für die Soundbar cec und arc.
Wenn alles passt sollte sich beim einschalten der Magenta Box der Fernseher automatisch einschalten und durch ihn dann automatisch die Soundbar.
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Re: Matenda TV - 3 Fernbebedienungen?

#3

Beitrag von Zobo »

Ich habe CEC auf AV-Geräte eingestellt und ARC und in der Anzeige (Kachel) steht die Bestätigung: externer Verstärker über HDMI1. Trotzdem muss ich am Metzfernseh HDMI1, wenn ich fernsehen will, eintippen und der Magentareceiver schaltet sich zuvor sogar aus und er muss ein zweites Mal eingeschalten werden. Ob das Problem zu lösen ist?
Ihr Zobo
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Matenda TV - 3 Fernbebedienungen?

#4

Beitrag von na-sicher »

Da möchte ich mal vermuten, dass der Magentareceiver per CEC steuerbar ist. Gucke dir mal den Receiver an, vielleicht musst du auch dort etwas aktivieren bzw. einstellen.
Zur Not ist aber auch die Metz FB anlernbar für externe Geräte, zusätzlich, z.B. über "STB"

Die Soundbar hat kein CEC und auch kein HDMI. Die ist ja per Digital LIne IN (optisch?) angeschlossen. Aber wo? am Receiver oder direkt am Metz? Nutzt du die Soundbar generell oder nur ab und zu?
Zur Not ist aber auch die Metz FB anlernbar für externe Geräte, zusätzlich, z.B. über "AUX".

Wie hast du überhaupt was und an wen angeschlossen? Wäre für die Profis sicherlich hilfreich.
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Re: Matenda TV - 3 Fernbebedienungen?

#5

Beitrag von Zobo »

na-sicher hat Recht: Der Magentareceiver 401 ist per ist CEC steuerbar. Unter Einstellung, weitere Geräte, Fernseher ein ausschalten :woot: keinen Haken anbringen. Es dankt Ihnen Zobo für Ihren Rat.
Antworten