100Hz welche Chassis/ typen?

Antworten
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

100Hz welche Chassis/ typen?

#1

Beitrag von frizzzcat »

Aus Klimaschutzgründen bin ich eher Gebrauchtkäufer.
Jetzt werden mir grade angeboten:
Calea 49 TY62 UHD twin SW.Stand MGS618V1.09A CI+ECP
und
Alegra 49 TY87 UHD twin R ebenfalls mit 618 Chassis
angeboten.
welcher hat ein 100Hz Panel, bzw. stellt Schwenks scharf dar?
Danke für Eure Hilfe

PS: Mein technivista hatte, trotz 50 Hz, bisher keine Probleme damit....
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#2

Beitrag von na-sicher »

Die beiden Modelle trennen Welten. Nimm den Alegra, ganz eindeutig.

Der Alegra hat 100hz, beim Calea bin ich mir nicht sicher.

Doch das weitere Innenleben unterscheidet sich massiv. Der Calea hat nur die "Basis" Metzvision 400hz und der Alegra "alles was geht" Metzvision 1.200hz Technologie. Die Helligkeit beim Alegra ist (wenn gewollt) kurz vor Schweißerbrillenpflicht. :D
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#3

Beitrag von dr205 »

Der Calea hat keine Festplatte .
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#4

Beitrag von na-sicher »

Ja, stimmt, der Calea hat keine Festplatte, aber das scheint dem TE nicht wichtig zu sein. Drüben bei den Loewen fragt er ähnliches für einen Bild 1 an, der hat auch keine Festplatte, der hat noch nicht einmal eine Soundbar nach vorne abstrahlend.

Bei Loewe sollte man schon den Bild 3 in den Vergleich mit reinnehmen, den Bild 5 gab es nicht als LCD in der Diagonale. Unter dem Chassis SL4xx würde ich jedenfalls keinen mehr kaufen.

Im Bereich LED ist der Alegra das Mass der Dinge, auch ein Fineo wäre besser als ein Calea.
Frarod
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:20

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#5

Beitrag von Frarod »

Habe einen Calea und eine Alegra. Der größte Unterschied ist das LED Backlight beim Alegra. Die Schwarzdarstellung ist deutlich besser (160 Zonen können einzeln geregelt werden) Der Calea hat 8 Zonen.
Frarod
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:20

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#6

Beitrag von Frarod »

Die Lautsprecher sind identisch, der Alegra hat Bluetooth und eine integrierte Festplatte mit 1TB. Der Calea kann nur über USB Festplatte aufnehmen. Die maximale Helligkeit des Bildes ist auch sichtbar höher. Es kommt aber sehr auf die eigenen Ansprüche an. Der Calea hat soweit ich weiß keine 100HZ, ist aber trotzdem ein Top TV
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#7

Beitrag von frizzzcat »

Danke Euch! Gibt grad den Alegra für 800 bei nem Händler.. Viel Öcken aber ich denke nach....
Ah- nochwas: Wie ist es denn eigentlich bei den genannten Metzen mit dem Bild unter HDMI Anschluss eines SAT Receivers? Das dürfte doch eigentlich nix ausmachen bezüglich Bildquali oder?
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#8

Beitrag von na-sicher »

Nun ja, 800,- Euro sind weniger als die Hälfte des offiziellen Neupreises, für einen jungen Gebrauchten und zudem beim Händler (der u.a. davon leben muss) halte ich den Preis für sehr fair, ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung.

Die internen SAT-Receiver sind sicherlich sehr gut, ein externer SAT Receiver muss da qualitativ erstmal rankommen, was möglich ist, aber nicht immer der Fall sein wird, käme also auf den Receiver an. Zudem braucht man ein anständiges HDMI Kabel, um nicht dort Verluste zu erleiden.

Wenn du generell über externer Zuspieler fern siehst, dann stellt sich die Frage, ob du werkseitig den Twintuner und die interne Festplatte überhaupt mitbezahlen möchtest. Das sehr gute Bild des Alegra (Direct LED mit Local Dimming) kannst du natürlich trotzdem nutzen.

Wenn du den externern Zuspieler nur ab und an nutzt, dann bist du mit dem Alegra bestens bedient. Wie bereits gesagt, im Bereich LED ist der Alegra das Maß der Dinge, meiner Meinung nach.
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#9

Beitrag von frizzzcat »

Ja, das habe ich auch so verstanden. Hat natürlich irren Stromverbrauch....
Das Technisatteil hat natürlich twintuner und ist tasächlich auch sehr gut...
Ich bin halt die Bedienung gewohnt, und will nicht unbedingt auf Android umsteigen.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#10

Beitrag von na-sicher »

Ich habe echt Schwierigkeiten, dir zu folgen. :???:

Also, Metz Classic hat gar kein Android sondern eine eigene Software auf Linuxbasis. :teach:

Einen SAT Receiver von Technisat dranzuhängen macht eigentlich keinen Sinn, auch wenn diese sehr gut sind. Aber wenn du das wirklich willst, dann kaufe dir den Technisat Receiver inkl. Soundbar und hänge da weder einen Metz noch einen Loewen dran, sondern einen QLED. Dann hast du vermutlich ein noch besseres Bild, aber Sound, Twintuner und Festplatte nicht mitbezahlt. Sound, Twintuner und Festplatte liefert dann der Technisat.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#11

Beitrag von dr205 »

Durch einen externen Receiver degradierst Du den Metz Fernseher mit seiner Funktionsvielfalt zu einem Monitor. Du kannst die Red Button Funktion zur extrem einfachen Nutzung der Mdiatheken nicht mehr nutzen. Bild in Bild funktioniert nicht mehr. Der EPG nicht. Die Festplatte nicht. Timeshift mit seinen Funktionen kann nicht mehr benutzt werden und noch einiges mehr. Du kaufst also eine Fülle an Funktionen, die Du mit einem externen Receiver nicht mehr nutzen kannst. Super Idee ;-)
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#12

Beitrag von frizzzcat »

Stimmt- es ist Linux.
Ändert für mich aber nix dran, dass ich meine nach 14 Jahren eingeschliffene Bedienuung halt nur ungern aufgebe.
@dr205.
Dein Einwand stimmt nicht, da all diese Funktionen ja jetzt der Receiver (zb Sonata 1) hat!

Das mit dem Monitor war ja auch mein erster Gedanke-
Leider gibt es nur wenige 48 49 50 Zoll Monitore die unter 1000 Euro kosten und das Gleiche wie ein guter Metz können.
Die sind auf was ganz anderes "getrimmt" als TV Schauen

PS. Natürlich werden wir erst versuchen, die neue Bedienung auszuprobieren.
Aber der Vorbehalt der HDMI Geschichte bleibt dennoch. Als "fallback" quasi.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#13

Beitrag von dr205 »

Dann kaufst Du aber die Funktionen doppelt. Vorallem die Soundbar, die ja im Metz erstklassisch integriert ist. Eigentlich würde auch ein einfacher Tv für 399€ reichen. Denn den Ton und alles andere hast Du ja schon. Das bessere Bild des Metz wäre deutlich zu teuer erkauft.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#14

Beitrag von frizzzcat »

ein gutes Bild ist schon viel wert.
Denn die Darstellungselektronik des Metz ist schon um Längen besser als die eines BilligTV.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#15

Beitrag von na-sicher »

Mein Rat ging auch nicht zum billig TV, sondern dann doch zum QLED (KUH EL E DE). Der ist neu doch deutlich günstiger als Metz, hat dennoch ein gutes Bild, dafür dann aber keinen ordentlichen Sound, keinen Twintuner, keine Festplatte und auch keine übersichtliche Software. Doch das alles würde dann ja der Receiver bieten.

Der Plan ist dennoch stark zu überdenken. Mein Rat wäre, sich schnell an die Metz Classic Software zu gewöhnen, die auch übersichtich ist, auf Linix basiert, keinen unnützen Kram enthält, sehr lange supportet wird und auf deutsch geschrieben wurde.

Alternativ im Hause Loewe gucken, die Software (Chassis SL4xx/SL5xx) mal als Vergleich heranziehen, ob einem die alternativ vielleicht besser liegt.
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#16

Beitrag von frizzzcat »

Ich hab schon verstanden, dass Du Metz Software überzeugt bist.
Wie gesagt- ich warte auf nen gebrauchten OLED mit wenig Verbrauch (wie der Lunis 48TY92).
Die Monitorgeschichte hab ich gestrichen, da OLED Monitore NICHT TV optimiert sind und unter HDMI bespieilung vom Receiver deutlich schlechteres Bild liefern. (Als z. B. über TV Karte,,,,)
Da ich eigentlich NUR Gebrauchtgeräte kaufe, war ich schon bezüglich Loewe am Schauen- Loewe sind aber sehr selten.
Allenfalls ein Bild 1 wäre zu kriegen.
Denke aber dass dessen Bilddarstellung nach so vielen Jahren nicht mehr "zeitgemäss" ist.
Bei den Löwen drüben hab ich die Anfrage drin- da is aber nix mehr los...
Löwen scheinen die "Zufriedeneren" zu sein... :D
DERZEIT ist es nicht dringend- ich gehe den Plan durch:
Erst mal Technisat Panel Anfrage abwarten, dann Punkt 2..
Ich muss immer den Verbrauch im Auge behalten- mehr als 90 Watt im HDR nehm ich nicht.
!! (Eigener Strom)
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#17

Beitrag von frizzzcat »

Das mit der HDMI EInspielung scheint beim Lunis keine 100hz zu bieten??? Hat jemand in nem Forum behauptet.
Welche HDMI Version unterstützt der?
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#18

Beitrag von frizzzcat »

Grade in der Anleitung gesehen..
Tatsächlich nur 50 hz über HDMI.
Jetzt ist natürlich für den Analytiker die Frage: OLED und 100Hz? Spielen Bildwiederholungstraten bei OLED TV überhaupt ne Rolle? Es ist doch ne völlig andere Technik?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#19

Beitrag von dr205 »

Natürlich ist es ein 100 Hz Display. Da was Du wohl meinst, ist die Zuführung von Bildsignalen. 50 Hz in z.B. Europa und 60 Hz USA. Dann noch 24 Hz Kino bei z.B. Streamingdiensten. Diese Signale werden intern für das 100 Hz Panel passend verarbeitet. Das was Du aufgeschnappt hat, wird wohl das zuführen von 120 Hz Gaming Signalen von z.B. PlayStation oder xBox sein. Das ist ausschließlich für Gaming . Fernsehsignale und Steamingsignale liefern maximal 50/60 hz. Das wird sich auch nicht ändern. Das kann der Metz selbstverständlich in Perfektion in 4 K
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#20

Beitrag von dr205 »

Gerade nochmal nachgeschaut. Der Metz kann auch 120Hz für Gaming zuführen. Das aber nur in HD 1080p maximal.
Die Herz Zahl des Displays, bei Metz selbstverständlich 100/120 Hz und die Herz Zahl des zugeführten Materials haben direkt nichts miteinander zu tun. Das macht jeder 100hz Fernseher so.

Ließ mal die FAQ‘s da steht es.
https://metz-ce.de/support/faqs
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#21

Beitrag von frizzzcat »

Ich werd wohl nicht umhin kommen, mal das Bild per internem Receiver und das Bild eingespielt per externem Receiver irgendwo zu vergleichen. Dies ist aber nur interessehalber, da man "früher" immer die Bildqualität bei zugespieltem HDMI MAterial (DVD Player, Receiver etc) eher weniger gut fand in den Tests.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#22

Beitrag von na-sicher »

Also, wenn du dir selbst eine Obergrenze von 90 Watt Stromverbrauch setzt, für ein top Bild in HDR bei 48-50 Zoll, dann kannst du den Technisat Sonata als Zuspieler aber aus dem Rennen nehmen, der braucht im vernetzten Standby schon 9,7 Watt, für den Betrieb selbst gibt es keine Angaben, liegen aber höher.

Und der Apparat liegt neu bei 999,- Euro. Gebraucht nur selten zu finden, wenn doch, dann bestimmt nicht unter 500,-.

So oder so, dein Plan macht echt keinen Sinn. Was so schwer daran sein soll, sich an die Software von Metz (oder Loewe) zu gewöhnen, verstehe ich auch nicht, die sind beide logisch und übersichtlich aufgebaut und beide Hersteller bieten praktisch all-in-one Geräte an. Muss ich aber auch nicht verstehen, denn ich habe ja keinen Technisat. Einzig und allein fürs Streamen sollte man einen Apple TV dranhängen, aber auch dieser wird von Metz (oder Loewe) sofort erkannt und per CEC mit der TV Fernbedienung angesteuert.

Und wie lange möchtest du auf einen gebrauchten Metz Lunis 48 warten? Das Gerät ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt. Kaufe den neu und gut ists. Der Alegra ist doch eigentlich auch aus dem Rennen, sogar solo, der braucht bei HDR laut Datenblatt alleine 177 Watt.

Ganz ehrlich, du suchst doch eine eierlegende Wollmichsau und die dann auch noch für den schmalen toto. Man kann nicht alles haben, du musst dich entscheiden was wirklich wichtig ist und den Rest dann in Kauf nehmen, anders geht es nicht.
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: 100Hz welche Chassis/ typen?

#23

Beitrag von frizzzcat »

Nach einem Jahr werden doch heutzutage Geräte schon weggeben, weils "was Neues oder was Grösseres gibt". Zumindest meine Erfahrung.
Solange kann ich locker warten.
Und ne eierlehgende sich ich auch nicht.
Aber aus dem Angebot das für Beste.
Zugegeben:Meine Ansprüche sind nicht "mainstreamig"... weil halt eher die Kinder im Netz sind und ihre "Anforderungen" mitteilen.
Wie die dann das Klima retten wollen, ist mir zwar n Rätsel- aber das isn anderes Thema...
ICH habe gelernt: "Benutzen bis es nicht mehr reparierbar ist".
Freilich unter der unglaublichen Prämisse des beschränkten Vermögens.
PPS: So wies jetz aussieht, werden ja eh immer mehr lineare Sender abgeschaltet- insofern: PAY to look". 17 Euro im Monat ZUR GEZ Gebühr??? Das geht ohne Metz genauso.
DA bin ich dann aussen vor-
Dann hol ich meinen doppelacht Projektor wieder raus.
Sorry for OT :D :bye: :horror:
Antworten