Sendersuchlaif stoppt bei 48%

Antworten
TanjaB.
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2023, 06:11

Sendersuchlaif stoppt bei 48%

#1

Beitrag von TanjaB. »

Hallo zusammen,
eine Bekamnte von mir hat einen Linea 32, dort war veraltete Software drauf die ich aktualisiert habe. Zuvor hatte ich die TV und auch die Radioliste gelöscht. Beim durchführen des Sendersuchlaufes blieb dieser bei 48% stehen. Daraufhin hane ich den TV vom Strom getrennt und neu eingeschaltet. Beim erneuten Versuch den Sendersuchlauf durchzuführen stoppte dieser bei 11%.

Woran kann das liegen? LNB kann ausgeschlossen werden genauso wie die Kabellage, da im gleichem Haus ein zweiter Fernseher angeschlossen ist, der einwandfrei funktioniert.

Meine Suchparameter waren, freie Sender, Feinsuche.

Dann noch eine Verständnisfrage, im Service Menu taucht ein Punkt Init Astra auf, was bedeutet das?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich im Vorraus. Viele Grüße Tanja
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Sendersuchlaif stoppt bei 48%

#2

Beitrag von na-sicher »

Hallo Tanja,

ich habe nur TV Geräte neuester Generation, daher kann ich nicht alle Punkte nachstellen, da andere Hard- und Software.

Feinsuche und freie Sender ist schonmal o.k., was aber mit Init(ialisierung) Astra genau gemeint ist, weiß ich nicht, denn diesen Punkt gibt es bei meinen TVs so in der Form nicht.

Astra ist ja klar, das ist der Satellit und der ist richtig. Warum der ggf. noch initianlisiert werden soll, weiß ich nicht. Gefühlt bist du aber auch damit richtig unterwegs.

Rückschlüsse auf ordentliche Kabellage und/oder Signalqualität kannst du aber so nicht schließen, nur weil ein anderer TV zufällig funktioniert. Ohne Messung der Leitung vor Ort kann man da keine Aussage treffen.

Ferndiagnose ist schwierig, aber es könnte sein, dass das Eingangssignal für den TV Empfänger zu stark ist., kommt relativ häufig vor. Sobald dann die HD Sender kommen, schaltet der Empfänger aus Sicherheitsgründen ab. Das könnte der Grund bei dir sein, muss aber nicht. Falls dem so sein sollte, kannst du dir aber selbst helfen. Einfach ein 10db Dämpfungsglied zwischen TV und SAT Leitung einsetzen, dann weißt du, ob es daran liegt. Kostet nicht die Welt, z.B. das hier:

https://www.amazon.de/Dur-Line-D%C3%A4m ... C82&sr=8-3

Ob 10db Dämpfung auch wirklich der ideale Wert vor Ort wäre, könnte man nur vor Ort mit Messgerät feststellen, aber um einem solchen Problem generell mal entgegenzutreten, ist man mit 10db als ersten Schritt am sinnvollsten unterwegs.

Viel Glück.

na-sicher
Antworten