Metz Topas Soundaussetzer

Antworten
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Metz Topas Soundaussetzer

#1

Beitrag von RadioCarbon »

Hallo Gemeinde,

bei meinem Topas fällt beim Sender HGTV alle paar Minuten der Ton aus und kommt nicht allein wieder. Das Bild ist weiterhin super.
Empfang erfolgt über SAT. Wenn ich dann einen Kanal hoch oder runter schalte und wieder zurück, ist der Ton wieder da. Ein Neustart vom TV bringt keine Abhilfe. Dieses Verhalten tritt nicht immer auf. Manchmal ist wochenlang alles Ok, dann passiert es wieder.

Beim Metz-Blue-irgendwas tritt das Phänomen nicht auf.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, wie ich das abgestellt kann.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#2

Beitrag von na-sicher »

Die Klassiker Frage: Was für eine Modell (Board) hast du denn? Den Topas gab es ja lange mit unterschiedlichen Techniken.
2. Klassiker Frage: Aktuellste Software ist drauf?

Meine Frau guckt relativ oft HGTV auf dem Lunis, keinerlei Probleme, auf dem Alegra eher selten, aber auch da keine Probleme.

Ist schon merkwürdig, dein Fehler.

Was heißt "Neustart vom TV bringt keine Abhilfe"? Mal stromlos gemacht?
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#3

Beitrag von RadioCarbon »

Dein Wunsch sei mir Befehl

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es ein Topas 65 Ty91, Chassis 618. Software ist auf dem aktuellen Stand, da bin ich sicher.

Ich weiß nicht, seit wann/welcher Firmware dieser Effekt aufgetreten ist, oder ob das schon immer so war. Ich schaue diesen Sender eigentlich nicht, Frauen scheinen in der Beziehung anders zu ticken, aber das gehört hier nicht her.

Mit Neustart meinte ich sowohl einen Start aus Standby, als auch mit runter fahren und Stecker ziehen. Und ehe du fragst, ich habe den Kondensatoren gut und gern mehr als 5 Minuten Zeit zum entladen gegeben und dann erst den Stecker wieder eingesteckt. Heute geht es ohne Tonaussetzer und das, wo doch heute der Empfang schlechter ist, wegen der dicken Regenwolken. Scheint also nicht am SAT-Signal-Empfang zu liegen.
Ich beobachte das weiter und hoffe erstmal noch auf Selbstheilung.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#4

Beitrag von na-sicher »

Sind die Tonaussetzer denn nur bei bei dem einen Sender HGTV?

Falls ja, guck mal in der Gesamt-Senderliste nach, ob der vielleicht zweimal auftaucht und tausche den Sender eben duruch.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#5

Beitrag von na-sicher »

Noch eine Frage zum Verständnis: Du nutzt nur die internen Lautsprecher des TV oder hörst du den Ton über extern angeschlossene Lautsprecher?
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#6

Beitrag von RadioCarbon »

na-sicher hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 23:03 Sind die Tonaussetzer denn nur bei bei dem einen Sender HGTV?

Falls ja, guck mal in der Gesamt-Senderliste nach, ob der vielleicht zweimal auftaucht und tausche den Sender eben durch.
Den gibt es nur einmal in der Senderliste. Ich möchte keinen neuen Suchlauf starten, die Sortiererei macht mir danach nicht so recht Spaß.
Es trat anfangs auch bei ZDF-HD auf, das war aber nach einen Update verschwunden. Ich kann nicht sagen, ob wirklich nur dieser eine Sender betroffen ist. Eines kann ich aber sagen, bei externen Zuspielern (z.B. Netflix von der Nvidia Shield) habe ich das nicht bemerkt.
na-sicher hat geschrieben: Noch eine Frage zum Verständnis: Du nutzt nur die internen Lautsprecher des TV oder hörst du den Ton über extern angeschlossene Lautsprecher?
Es werden nur die internen Lautsprecher benutzt.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#7

Beitrag von na-sicher »

Also, dass es am TV selbst liegt, ist eher unwahrscheinlich. Das 618er TY Board habe ich gleich zweimal (Lunis und Alegra) und keinerlei Probleme wie du.

Ich gehe daher mal davon aus, dass es am SAT Signal liegt. Dass der Metz blue funzt, sagt nicht viel aus, da er technisch komplett anders ist und zudem zwar an der selben SAT Antenne hängt, aber eben auch nicht am selben SAT Kabel.

Falls du keine Messmöglichkeiten hast, um die Leitung (Signal) zu messen, würde ich an deiner Stelle erstmal mit einem db-Dämpfer arbeiten. Den gibt es für kleines Geld und lässt sich einfach und schnell in die Leitung zwischenstecken. Die Dämpfung würde ich mit 10db wählen.

Im Fachhandel vor Ort oder im Netz, z.B. die hier:

https://www.amazon.de/TechniSat-0010-31 ... C70&sr=8-9

https://www.amazon.de/Dur-Line-D%C3%A4m ... C70&sr=8-6

Sollte das jetzige Signal zu stark sein (was relativ häufig vorkommt), dann bekommst du mit 10db Dämpfer vermutlich das Signal wieder in das optimale Signalfenster rein. Sollte das jetzige Signal zu schwach sein, dann kackt das Signal mit dem 10db Dämpfer noch häufiger ab und das Fehlerbild häuft sich.

So kannst du mit relativ wenig Aufwand diese beiden Signal-Stärke-Probleme eingrenzen.

Bestenfalls ist dein Tonproblem damit auch schon gelöst.

Sollte das Problem nicht damit gelöst werden können, liegts entweder an der SAT-Verkabelung oder vielleicht auch am LNB der Sat Schüssel.

Je moderner und aufwendiger der SAT Empfangstuner im TV ist, desto zickiger wird er auch bei nicht optimalem Signal. Oft werden diese einfach nur übersteuert, daher auch das db-Dämpfungsglied als Empfehlung.

Wenn das alles nix hilft, wird der Techniker des Vertrauens sich das wohl mal ansehen und durchmessen müssen.

Viel Glück.
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#8

Beitrag von RadioCarbon »

Vielen Dank für deine Hinweise.

Dann werde ich als Erstes versuchen die ankommende Signalstärke zu messen. Dämpfungsglied habe ich noch irgendwo rumliegen, ob das nun 6 oder 10db hat weiß ich gerade nicht. Aber erst mal messen.

Bei meiner SAT-Anlage habe ich einen 5-8-Multischalter drin. Jede Dose wurde als Stichleitung zum Multischalter gezogen. Der Topas hat die kürzesten Leitungen (ca. 8m).

Nach dem Messen werde ich berichten.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#9

Beitrag von na-sicher »

Hmm, habe jetzt selbiges Problem bei meinem Lunis. Auf Sender HSE HD live fällt ab und zu der Ton aus, wenn ich kurz auf einen anderen Sender umschalte und gleich wieder zurück auf HSE HD live, dann ist der Ton wieder da, bis zum nächsten Ausfall. Netzaus brachte keine Besserung. Aktuellste Software ist drauf. Problem tritt aktuell nur auf diesem Sender auf.

Muss ich wohl weiter beobachten. Vielleicht stimmt ja auch etwas mit der Sendeanstalt nicht, dann könnte ich vor Ort eh nichts machen.
RadioCarbon
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mär 2021, 12:26

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#10

Beitrag von RadioCarbon »

Ich habe mir jetzt seit 2 Monaten beim SAT-Input am Multischalter je ein 10dB-Dämpfungsglied dazwischen gesetzt. Tonaussetzer sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Was aber in den letzten 2 Wochen zu beobachten war, alle Sender der Pro7-Sat1-Gruppe haben gelegentlich Aussetzer. Das muss ich weiter beobachten, denn ich vermute, dass es am Sender liegt bzw. dessen Standort und der dort herrschenden Wetterlage. Meine Messungen haben ergeben, dass diese Sender das schwächste Signal haben.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Topas Soundaussetzer

#11

Beitrag von na-sicher »

Was ich nicht verstehe (bin auch kein Techniker), ist, dass der Ton nicht von alleine wieder zurückkommt, sondern erst durch Umschalten der Sender. Vielleicht kann mir das mal einer hier erklären.

........

Ich nehme die 10cb Dämpfer raus und gehe mal auf Dämpfung 6db herunter, habe mir die Dämpfungsglieder gerade bestellt. Da ich neben HSE auch bei QVC die Tonausfälle hatte, habe ich meine 10db Dämpfer ganz herausgenommen und nun habe ich keine Tonausfälle mehr auf diesen Sendern. Beide Sender liegen auf der selben Frequenz, Polarisation und Symbolrate und das Eingangssignal ist dort mit das schwächste im ganzen Feld.

Warum das bei mir ein halbes Jahr problemlos lief, weiß ich auch nicht, aber das Wetter ist momentan schlecht und meine SAT Anlage hat kaum Schlechtwetterreserven, kann daran liegen oder die Fernsehsender haben den Saft reduziert. :???:

Ganz ohne Dämpfung bin ich in den Spitzen anderer Frequenzen aber zu hoch hinaus und die Signalqualität ist dann generell auch gemessen schlechter.

Das empfohlene Signalfenster von min. 50db(µV) und max. 70db(µV) an Singnalstärke liest sich erstmal groß, ist aber in Realität gar nicht so einfach zu treffen, weil die Sender so unterschiedliche Werte haben. Wer kein halbwegs ordentliches Messgerät hat, muss halt viel probieren, oder besser, den Fachmann kommen lassen.

Die moderne Technik reagiert schon sehr empfindlich.
Antworten