Anschluss Fire-TV-Stick an älteren Metz 42TR41

Antworten
Metzianer-Novize
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 15:57

Anschluss Fire-TV-Stick an älteren Metz 42TR41

#1

Beitrag von Metzianer-Novize »

Hallo Leute,

ich habe heute circa 1,5 h erfolglos versucht, einen Fire-TV-Stick an einem älteren Metz-Modell zum Laufen zu bringen.

Modell:
42TR41 - Axio pro 42 FHDTV 100 CT Z (circa 13 Jahre alt)

Laut Bedienungsanleitung muss ich in der Übersicht der AV-Geräte den jeweiligen Anschluss am Fernseher (bei Fire-TV-Stick HDMI) einschalten und dann das Gerät einstecken. Leider wird der Stick dann nicht erkannt - oder er wird erkannt und ich kann nicht darauf "umschalten" (ich weiß auch nicht, wie man auf diesem Metz-Gerät auf einen anderen Daten-Inlet umschalten kann, eine Source-Taste wie zB bei Samsunggeräten gibts bei dem Modell nicht).

Ich war dann sehr irritiert und habe einen bereits angeschlossenen und eingerichteten DVD-Player (verbunden über "EURO", ist aber ein Scart-Anschluss?) einmal testweise gestartet, eine DVD eingelegt und an der separaten DVD-Player-Fernbedienung auf "Play" gedrückt. Interessanterweise wechselt der Fernseher automatisch auf das Signal des DVD-Players und das Bild wird korrekt wiedergegeben (kein aktives Umschalten der Datenquelle nötig). Ich habe dann in der Übersicht der AV-Geräte einmal testweise den Anschluss des DVD-Players deaktiviert und laut Handbuch (siehe oben) neu eingerichtet (mit den Einstellungen wie vorher) - nun wird auch der DVD-Player nicht mehr erkannt.

Kann mir hier einer von euch weiterhelfen? Ich habe den Verdacht, es ist irgendeine Kleinigkeit in den Einstellungen am Fernseher.

Link zum Handbuch:
https://metz-ce.de/fileadmin/fm-dam/Dow ... 7_0061.pdf
(habe die Anleitung ab S. 115 genutzt)

Viele Grüße
der Metzianer-Novize
Antworten