Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

Antworten
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#1

Beitrag von fager »

Hallo zusammen,

ich habe eine alten Metz Linea 26, den kann ich so einstellen, dass er mich alle x Minuten um einen Tastendruck auf der Fernbedienung bittet. Erfolgt dies nicht, schaltet er sich aus.

Außerdem habe ich noch einen Metz Fineo 49TY82S4. Dort kann ich diese Einstellung einfach nicht finden. Es geht mir nicht (nur) darum das Gerät Nachts irgendwann auszustellen wenn man eingeschlafen ist, sondern auch darum während des Tages beim verlassen des Raumes irgendwann den TV automatisch auszuschalten.

Danke für eure Hilfe
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#2

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

seit mehreren Jahren sind die Hersteller seitens der EU verpflichtet, eine automatische Abschaltung der Geräte nach 4 Stunden Bedienungs-Inaktivität zu programmieren, das sollte bei deinem Fineo so auch der Fall sein. Für alles andere gibt es zudem ja noch den "klassischen" Sleep Timer, bei Metz in 15-Minuten-Schritten.

Mehr gibt es nicht und mehr benötigt man praktisch auch nicht.

Im Menue kann man zudem noch eine feste Uhrzeit programmieren, an dem TV ein- oder ausgeschaltet werden soll, einmalig oder täglich.

Nun der totale Tip von mir: Beim längerem Verlassen des Raumes bleibt immer noch die Möglichkeit, den TV ganz einfach per FB auszuschalten, ist ja nur ein einziger Tastendruck. :D
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#3

Beitrag von fager »

Nach erst nach vier Stunden Bedienungs-Inaktivität der Fernseher ausgeschaltet wird, dann ist die halbe Nacht vorbei. Das ist nicht hilfreich.
Sleep Timer muss manuell gesetzt werden. Ist auch nicht praktikabel.
Feste Uhrzeit ist auch nicht das Wahre.

Manuell den Fernseher auszuschalten würde ich hinbekommen, nicht aber die anderen Bewohner des Hauses.

Wenn man die vier Stunden manuell anpassen könnte, wäre meine Anforderung erfüllt.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#4

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

die 4 Stunden sind leider nicht anpassbar, man kann sie höchstens ganz rausnehmen, was aber so nicht angedacht ist.

Und die 4 Stunden beginnen natürlich nach der letzten FB Aktivität an zu zählen. Hat man z.B. 3 Stunden geguckt und nichts an der FB getippt, fragt der TV nach einer weiteren Stunde nach oder schaltet aus. Die 4 Stunden ohne Sinn weiterlaufen zu lassen sind in der Praxis also nur maximal zu sehen.

Sleeptimer habe ich mir auf die Funktionstaste als aller erstes gelegt, weil es auf der FB keine Direkttaste dafür gibt. Also einmal F1 auf der FB gedrückt und dann nochmal die direkt hinterlegte Kachel bestätigen, dann bin ich im Sleep Timer. Bevor der Sleeptimer abläuft, kommt die letzte Minute ein Hinweis, ob man noch verlängern möchte, immer in 15 Minuten Schritten, die aber auch mehrfach angewählt werden können.
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#5

Beitrag von fager »

Schade.

Schadet es dem Gerät es temporär vom Strom zu trennen? Die Vorstellung wäre: Bewegungsmelder erkennt keine Bewegung mehr im Raum, dann startet der Timer und schaltet die Steckdose nach x Minuten ab.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#6

Beitrag von na-sicher »

Du kannst auch dem Hersteller Metz über deren Homepage schreiben bzw. eine Anfrage stellen. Wenn du es plausibel begründen kannst und sich dein Anliegen daher nicht als Einzelfall darstellt, programmieren die es vielleicht in einem der zukünftigen Updates, dann für alle. Ist technisch gesehen sicher kein Problem. Die sind wirklich kundennah in der Kommunikation, meiner Meinung nach der beste Herstellersupport überhaupt.

Ich habe daran zwar keinen Bedarf, aber dir ist das ja offensichtlich wichtig. Vorstellen könnte ich mir diesen Bedarf aber z.B. im Altenheim.

Geschaltet Strom-Aus ist auf Dauer nicht die Lösung. So ein moderner TV ist ja mehr oder weniger ein Computer, fährt nach und nach alles hoch uns beim Ausschalten alles auch wieder runter. Speziell Geräte mit Festplatte werden das nicht abkönnen. Beim OLED dürfte man es gar nicht machen, weil das Panel damit geschrottet wird. Nun hast du kein OLED, dennoch auf Dauer so nicht empfehlenswert, meiner Meinung nach.
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#7

Beitrag von fager »

Danke für den Hinweis.
Gerade ging eine Anfrage an Metz raus. Mal sehen was sie antworten.
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Nach x Minuten Inaktivität ausschalten

#8

Beitrag von metzwolf »

Häufiges Ausschalten sehe ich nicht als gute Lösung. Der Streß für die Bauteile ist durch das An/Aus der Versorgungsspannung am höchsten, und beschleunigt die Alterung. Am brutalsten ist das Trennen des Netzanschlusses.
Ein Stand-By wäre allemal besser. Bei Pausen < 1h schalte ich nicht ab, der Spareffekt wäre minimal.
hg
Chorus 37TV44
Antworten