Probleme mit HDMI bei Metz Aurus

Antworten
Rude
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 20:50

Probleme mit HDMI bei Metz Aurus

#1

Beitrag von Rude »

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß hier jemand helfen kann !

Wir haben seit 10.2022 einen Metz Aurus 55 OLED.

Am Sonntag mußte ich den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da nach einem Sendersuchlauf komischerweise keine Sender mehr zu empfangen waren.
Der Empfang klappt jetzt zwar wieder, dafür habe ich andere Probleme mit den an den HDMI-Anschlüssen angeschlossenen Geräten. :conf:

Am HDMI 1 hängt ein FireTV-Stick, und am HDMI 3 ein BR-Player (Phillips).

Wenn ich den Fernseher einschalte, und dann HDMI 1 wähle, startet der FireTV, und läßt sich auch mit der Fernbedienung des TVs steuern.
Das geht aber nur solange, bis ich den FireTV in den Ruhemodus versetze.

Will ich ihn dann später wieder starten, bekomme ich nur ein schwarzes Bild, und muß zur Fernbedienung des FireTV greifen.
Ausschalten kann ich den FireTV aber komischerweise über die TV-Fernbedienung.
Es kommt die Meldung "Alle abschalten/ nur CEC-Gerät abschalten".

Beim BR-Player am HDMI 3 verhält es sich so, daß ich ihn mit den Anwahl HDMI 3 einschalten kann.
Es kommt dann auch für einige Sekunden das Anfangsbild (Phillips), anschließend wird der Bildschirm mit dem Hinweis "kein Signal" aber schwarz.
Starten kann ich den BR-Player dann nicht einmal über die BR-Fernbedienung.
Das Ausschalten wäre dann wieder mit der TV-Fernbedienung möglich.
Das HDMI-Kabel habe ich gewechselt, es brachte aber leider nichts.

Bis zum Reset auf die Werkseinstellungen hat noch alles einwandfrei funktioniert, sodaß ich davon ausgehe, daß es irgendwo etwas mit den Einstellungen zu tun haben muß.

Hat jemand mal ein ähnliche Probleme gehabt, und weiß, was man machen muß ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß

Rüdiger
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Probleme mit HDMI bei Metz Aurus

#2

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

du kannst da was am TV im Menue einstellen: AV-Geräte - HDMI - Kompatibilität

Damit kannst du ein bisschen "rumspielen", um zu sehen, ob sich die Situation verbessert.

Ansonsten:
Alle Geräte (TV + Stick) auf den neuesten Softwarestand bringen, alle externen Geräte vom TV trennen, nochmals einen Werksreset der TV-Einstellungen vornehmen und danach erstmal nur den Stick anschließen und den zum Laufen bringen, geht in der Regel ja automatisch. Wenn der läuft, dann den Player anschließen.

So würde ich an das Thema rangehen.
Rude
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 20:50

Re: Probleme mit HDMI bei Metz Aurus

#3

Beitrag von Rude »

Hallo zusammen,

also den BR-Player habe ich wieder an´s Laufen bekommen.
In den HDMI-Einstellungen habe ich zum HDMI 3-Anschluß das Feld "Kompatibilität" von "Standard" auf "Auto" gesetzt.
Damit ließ sich de BR-Player starten.

Was das Feld bedeutet, weiß ich nicht, da es nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, und ich auch sonst keine Infos im Internet finden konnte. :???:

Aber: Aus irgendeinem Grund wird diese Einstellung nicht gespeichert.
Nach einer gewissen Zeit (ein Muster konnte ich noch nicht feststellen) wird wieder die Einstellung "Standard" hinterlegt, sodaß ich die Einstellungen erneut vornehmen muß.

Bedienen läßt sich der BR-Player mit der TV-Fernbedienung auch nur nach dem erstmaligen Einschalten.

Wird der BR-Player aus- und später wieder eingeschaltet, läßt er sich nicht mehr mit der TV-Fernbedienung steuern.
Es ist das gleiche, wie beim FireTV-Stick.

Weiß jemand, wie man zumindestens die HDMI-Einstellung zur Kompatibiltät dauerhaft speichern kann ?

Super wäre es, wenn mit noch jemand einen Tip geben könnte, wie eine dauerhafte Bedienung des FireTV-Sticks und der Players mit der TV-Fernbedienung möglich ist.

Das nochmalige Zurückstellen auf die Werkseinstellungen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich danach ärgeste Probleme hatte, überhaupt wieder einen TV-Empfang (über Satellit) zu bekommen. Vom anschließenden Sortieren der Sender ganz zu schweigen !

Ärgerlich ist es, daß bis vorletzten Sonntag alles einwandfrei funtkioniert hat, und auch die Einrichtung problemlos war.

Gruß

Rüdiger
Zuletzt geändert von Rude am Mo 15. Jan 2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten