Metz Novum und OLED

Antworten
Tinu101
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jan 2024, 09:36

Metz Novum und OLED

#1

Beitrag von Tinu101 »

Hallo zusammen
Ich haben im 2017 einen Metz Novum OLED 55" gekauft. Das war übrigens mein 4. Metz 😉.
Nun habe ich festgestellt, dass sich in der oberen linken und rechten Bildschirm-Ecke, wo immer die Sender-Logos sind, diese recht deutlich eingebrannt haben. Zum Teil kann man die sogar lesen. Und wir schauen nicht immer die gleichen Sender.
Sehr ärgerlich. Zudem würde ich das nicht von einem Fernseher erwarten, der CHF 7'000.-- gekostet hat.
Bin ich da einzig, oder hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Der Fernseher ist somit so gut wie futsch.
Metz selber verweist auf den Fachhändler, wo ich ihn gekauft habe. Und der will mir 600.-- Discount beim Kauf eines neues Metz geben 😂.
LG
Martin
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Novum und OLED

#2

Beitrag von inliner »

Das ist leider kein Einzelfall. Allerdings waren alle Hersteller betroffen, die das betroffene OLED Panel eingebaut haben. Mein Schwager hatte einen LG des gleichen Baujahres, und bei dem TV waren auch etliche Logos und sogar der Mauszeiger im Panel eingebrannt. Daher kann man Metz nicht für Fehler des zugekauften OLED Panels verantwortlich machen.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Novum und OLED

#3

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

ja, ist leider häufig der Fall, betrifft alle OLED, da alle Hersteller das Panel von LG Display beziehen. Die "bauartbedingte Gefahr" darüber steht auch in jeder Bedienungsanleitung. In den Produktionsjahren ca. 2017/2018 kamen noch zusätzliche Qualitätsmängel der LG Panel hinzu, nämlich der vorzeitige Verlust der roten Pixel.

Aktuelle OLED Panel haben diese Probleme aber so in der Form nicht mehr bzw. treten solche Probleme vermutlich sehr viel später auf.

Statische Bildinhalte sind aber auch weiterhin zu vermeiden. Der Kontrast sollte nicht zu hoch ausgewählt werden und alle OLED-Schutzmaßnahmen in der TV Software sollten aktiviert sein.

Metz kann also nix dafür, ist kein Garantiefall und schon gar nicht nach 7 Jahren.

Der Trost, der dir bleibt, die OLED TV sind auch bei Metz deutlich günstiger geworden und sollten nun auch den Erwartungen entsprechend lange halten. Die Laufzeiten der Röhre von früher sind natürlich vorbei, das sollte jedem klar sein.
Tinu101
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jan 2024, 09:36

Re: Metz Novum und OLED

#4

Beitrag von Tinu101 »

inliner hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:55 Das ist leider kein Einzelfall. Allerdings waren alle Hersteller betroffen, die das betroffene OLED Panel eingebaut haben. Mein Schwager hatte einen LG des gleichen Baujahres, und bei dem TV waren auch etliche Logos und sogar der Mauszeiger im Panel eingebrannt. Daher kann man Metz nicht für Fehler des zugekauften OLED Panels verantwortlich machen.
Naja, ich kaufe ja ein Metz und nicht ein OLED Panel. Ich denke Metz kauft noch sehr viele andere Komponenten dazu. Diese dann alle aus der Verantwortung von Metz zu nehmen, wäre etwas gar einfach. Dazu frage ich im dann, was den Metz soviel besser macht, wie er teurer ist…
Tinu101
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jan 2024, 09:36

Re: Metz Novum und OLED

#5

Beitrag von Tinu101 »

Wie gesagt, ich kaufe ja einen Metz und nicht ein OLED Panel. Dann frage ich mich dann schon, was den hohen Preis rechtfertigt…
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz Novum und OLED

#6

Beitrag von na-sicher »

Es gab zu der Zeit nur einen einzigen Hersteller, der überhaupt OLED Panel hergestellt hat und bei dem haben sich alle TV Hersteller bedient, die auf diese Technologie gesetzt haben.
Ich habe selbiges durch mit einem Loewe bild 7, ergo gleicher wirtschaftlicher Schaden. Mein Gerät war sogar noch deutlich jünger als deines. Pech gehabt, muss man abschreiben.
Dein Novum ist über 6 Jahre alt, ergo dieser hat keine Garantie mehr und auch keine Kulanz. Die Diskussion brauchen wir nicht weiter führen.

Einziger Trost: die Geräte sind bei Metz deutlich günstiger geworden, sprich das aktuelle Topmodell Lunis ist deutlich günstiger als dein Novum seinerzeit. Die Panel wurden inzwischen mehrfach überarbeitet und sind somit heute langlebiger geworden. Die aktuellen TV haben auch nochmals ein deutlich besseres Bild, da mehr Leistung.

Warum Metz?
Entwicklung in Deutschland
Zusammenbau in Deutschland
Kalibrierung des Panel von Werk aus
Eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis
Bester Software Support
ggf. integrierte Festplatte
Twin Tuner
Antworten