612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

Antworten
Dennim
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 16:44

612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

#1

Beitrag von Dennim »

Hallo.

Google weiß so einiges, hat mich auch hier hin verlinkt, aber lasst mich bitte mal meine Version erzählen. Gestern wollte ich mich von meinen Rec Aufnahmen verabschieden und ins Bettchen gehen. Manchmal mache ich das wirklich nicht sauber, heißt, wenn ich im F2 Menü bin, schalte ich den Fernseher auch schon mal dann "zu früh" aus. Es muss gestern um eine lausige Sekunde gegangen sein.

Nichts ging mehr. Das Bild war schwarz, aber der Ton noch da. Nach ca. 10 Minuten habe ich dann den Ein/Ausschalter betätigt, Minuten später wieder eingeschaltet und statt der externen 1 TB HDD einen 128 MB USB Stick für eine Spätaufnahme angeschlossen. Funktioniert. :thumbsupcool:

Leider erkannten meine Linux und Windows Notebooks die Recplatte nicht, hätte ja sein können. Lediglich die internen Scheiben drehten, das war' s dann aber auch schon. Die Frage, ob ich die Aufnahmen restaurieren möchte, oder war es die Festplatte ? möchte ich kein drittes Mal versuchen, kam vom Taros natürlich auch und dass ich den Ein/Ausschalter betätigen solle. 2 x habe ich die Frage mit großem Bedenken mit JA bestätigt, was jedoch zu keinem Erfolg führte.

Meine Fragen an euch.
Jemand Bekanntes hat einen 612er Chorus. Macht es Sinn, es damit zu versuchen ?
Der Supergau wäre natürlich, ich müsste die HDD formatieren, oder gibt es zum Chorus noch einen weitere Möglichkeit ?

Gruß
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: 612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

#2

Beitrag von metzwolf »

Weder Windows noch UNIX weden die Metz-formatierte HDD lesen können. Möglich, daß das ganze Verhalten durch die (Metz-seitigen) Einstellungen des externen Recorders verursacht wird. Einfach erst mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
Was genau war denn angeschlossen, Hersteller, Typ, Kapazität, USB-Typ, wie formatiert und eingestellt?
Chorus 37TV44
Dennim
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 16:44

Re: 612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

#3

Beitrag von Dennim »

metzwolf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:45 Möglich, daß das ganze Verhalten durch die (Metz-seitigen) Einstellungen des externen Recorders verursacht wird.
Falls es das erste Mal passiert wäre, hättest du recht, doch die HDD's laufen seit 10 Jahren auf die gleiche Weise. Die Gründe für den jetzt 2. Absturz stehen noch in den Sternen.
metzwolf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:45 Einfach erst mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
Wie gesagt, siehe erste Antwort, aber definitiv einen Abstecher wert.
metzwolf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:45 Was genau war denn angeschlossen, Hersteller, Typ, Kapazität, USB-Typ, wie formatiert und eingestellt?
Alle Fragen kann ich nicht beantworten.
Hersteller: Seagate
Typ: HDD, falls du das gemeint hast. Aber ich denke nicht, weil ich das ja im Eingangspost bereits hervorgehoben habe.
Kapazität: 1 TB
USB-Typ: USB / Micro-B
Formatierung: Zunächst FAT 32, dann vom Taros formatieren lassen
Eingestellt: Ich weiß nicht, was das bedeutet. Außer der Formatierung lief da nichts weiter. Danach war die HDD sofort einsatzbereit.
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: 612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

#4

Beitrag von metzwolf »

Windows sollte beim Anschließen der Metz-formatierten Platte eigentlich melden, daß die Platte erst formatiert werden muß. Zumindest macht mein WIN7 das so. Wenn es das nicht tut, stimmt mit der Verbindung oder mit dem Controller der Platte was nicht (mehr).
Hat die Platte eine externe Spannungsversorgung, oder wurde sie über die USB Schnittstelle versorgt? Mit zwei Steckern oder einem?
Am Metz würde ich immer Laufwerke mit externer Versorgung betreiben, das schont ihn. Eine einzelne USB Schnittstelle wird mit einer 2,5" HDD (und auch noch im Dauerbetrieb) sowieso gerne überlastet. Dann kann man auch sich thermische Betrachtungen sparen (wie im anderen Fred).
Zum Anschluß setze ich immer eine kurze USB Verlängerung 90° dazwischen, die bleibt am Metz. Das schont die Stecker.
Mit Micro USB ist die Übertragungsgeschwindigkeit wahrscheinlich auch nicht so toll.
Chorus 37TV44
Dennim
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 16:44

Re: 612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

#5

Beitrag von Dennim »

metzwolf hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 06:27 Windows sollte beim Anschließen der Metz-formatierten Platte eigentlich melden, daß die Platte erst formatiert werden muß. Zumindest macht mein WIN7 das so. Wenn es das nicht tut, stimmt mit der Verbindung oder mit dem Controller der Platte was nicht (mehr).
Ich könnte mir eher vorstellen, dass das eine Software Angelegenheit ist und nicht die eines Controllers. Selbst am Chorus wir die Platte "erkannt" und alle bisherigen Aufnahmen werden dargestellt, incl. der MByte Größe. Doch anfangen kann ich damit nichts. Aber wie gesagt, Windows 10 verschmäht sie vollends.

Heute Nacht habe ich einen HD Film auf einem USB Stick programmiert. Alles bestens. Anhand eines längeren Tastendrucks auf F2 erschien der Dateimanager und hier fand ich die Nachtaufnahme auch vor. Im Gegensatz zur defekten Platte, denn da sind sämtliche Aufnahmen auf beiden Seiten gleichermaßen des Bildschirms dargestellt, ohne die Möglichkeit, irgendetwas zu kopieren. Darum schrieb ich Software Angelegenheit.

Mit dem Chorus übrigens das gleiche.
metzwolf hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 06:27 Hat die Platte eine externe Spannungsversorgung, oder wurde sie über die USB Schnittstelle versorgt? Mit zwei Steckern oder einem?
Nein, hat sie nicht. Sie wird bereits seit 10 Jahren allein über den USB Anschluss versorgt. Aber zumindest die Aufnahmeplatte werde ich ändern, mich der schwachen USB 2.0 Leistung annahmen und eine SSD besorgen. Der USB Stick hat ja gezeigt, dass keine rotierenden Magnetscheiben nötig sind.

Mit einem Stecker. Den 2. brauche ich, um später die Aufnahmen auf die Schnittplatte zu übertragen.
metzwolf hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 06:27 Am Metz würde ich immer Laufwerke mit externer Versorgung betreiben, das schont ihn. Eine einzelne USB Schnittstelle wird mit einer 2,5" HDD (und auch noch im Dauerbetrieb) sowieso gerne überlastet. Dann kann man auch sich thermische Betrachtungen sparen (wie im anderen Fred).
Ich vermute, falls eine externe Spannungsversorgung müsste ein Typ A - Stecker auf Stecker ran. Aber so eine externe Versorgung kostet ja auch nicht wenig Strom und auch damit drehen die Scheiben unaufhörlich. Sobald ich den Taros einschalte, nehmen beide Komponenten ihre Arbeit auf. Dann doch lieber ein 256 GB oder ein 512 GB USB Stick mit einem Verlängerungskabel, oder eben die erwähnte SSD.
metzwolf hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 06:27 Zum Anschluß setze ich immer eine kurze USB Verlängerung 90° dazwischen, die bleibt am Metz. Das schont die Stecker.
Das verstehe ich nicht. Wenn ein ganz gewöhnliches USB Kabel im Taros steckt und nie angerührt, bewegt wird, wo liegt die Notwendigkeit, etwas zu schonen ?
metzwolf hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 06:27 Mit Micro USB ist die Übertragungsgeschwindigkeit wahrscheinlich auch nicht so toll.
Ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet. Es handelt sich nicht um ein Micro USB Kabel, sondern um dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/360883491346

USB Micro wird z.B. bei den WD 3,5" My Books eingesetzt, von denen ich eine habe und die hat auch eine externe Stromversorgung.

Übrigens, die Testaufnahme auf den USB Stick war auch in anderer Hinsicht ein voller Erfolg. Endlich war der ts-Doctor zu 100 % mit der Aufnahme zufrieden. Das bedeutet zwar nicht pauschal, HDD' s zu ächten, aber kurzfristig wird der Taros seine Aufnahmen nur noch auf solche Medien aufzeichnen, so viel ist sicher.

EDIT: Ich greife noch mal deine USB Versorgung direkt am Taros auf. Okay, ich könnte mir in der Tat einen Doppel Stecker Typ A besorgen, doch ehrlich gesagt, sind mir HDD' s viel zu heikel (geworden).
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: 612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

#6

Beitrag von metzwolf »

Um was geht´s denn eigentlich? Thema 1 war die Plattengröße, Thema 2 der Speichertyp, und jetzt Thema 3 Probleme mit der (alten) Festplatte. Wobei unklar bleibt, ob es um einen externen Recorder oder ein externes Laufwerk zum Abspielen geht.
Daß 3,5" Laufwerke von WD USB Micro verwenden, ist mir neu. Ich arbeite selbst damit.
Irgendwie machst Du doch schon alles richtig ????
Chorus 37TV44
Dennim
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 16:44

Re: 612er Taros - Archiv lädt nicht MEHR

#7

Beitrag von Dennim »

metzwolf hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:47 Um was geht´s denn eigentlich? Thema 1 war die Plattengröße, Thema 2 der Speichertyp, und jetzt Thema 3 Probleme mit der (alten) Festplatte. Wobei unklar bleibt, ob es um einen externen Recorder oder ein externes Laufwerk zum Abspielen geht.
Daß 3,5" Laufwerke von WD USB Micro verwenden, ist mir neu. Ich arbeite selbst damit.
Irgendwie machst Du doch schon alles richtig ????
Dass es sich um eine externe 1 TB Platte habe ich im Eingangsposting erwähnt, aber lassen wir das. Ich fasse noch einmal zusammen: Ich vermute, ich habe mich unsauber aus dem F2 Archiv verabschiedet und dann sofort per FB den ausgeschaltet. Dabei hat er sich vielleicht aufgehängt. Das Bild blieb schwarz, der Ton war noch zu hören. Es blieb mir nichts anderes übrig, als den Fernseher per Hand am Gerät auszuschalten.

Auch die Frage nach dem einschalten, ob ich das Archiv restaurieren wolle, blieb ohne Erfolg. Ich vermute mal, dass das folgende nur ältere Metzmodelle betrifft. Stecke ich neben die REC Platte die Schnittplatte rein, gelangt man mit längerem Druck auf die F2 Taste u.a. in die Dateiverwaltung. Hier kann man Filme kopieren. Doch jetzt ist auf beiden Seiten des Bildschirms exakt die selbe Filmübersicht, noch dazu mit deren Speichergröße. Zum einen, diese Speichergröße ist glaube ich sonst nicht zu sehen und zum zweiten, da ist nix mit kopieren von der einen zur anderen Seite.

Ich hatte die Platte an Linux, Windows, an einem anderen 612er Metz. Nichts. Möglicherweise muss ich dann zum zweiten Mal eine 1 TB HDD formatieren. Aber dann kommt mir keine HDD mehr ans Gerät. Faxen dicke.
Antworten