Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

Antworten
martina59
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Feb 2024, 22:36

Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#1

Beitrag von martina59 »

Hallo.

Ich habe einen 611er Chassis Fernseher. Bis vor kurzem war noch eine externe HDD Platte mit einem USB-A auf USB Micro-B Stecker angeschlossen. Seit kurzem nutze ich eine externe SSD USB-A auf Typ C mit einer Breite von knapp 8 mm.

Anscheinend gibt es neben den unterschiedlichen Verwendungszwecken, wie Laden oder Datenübertragung auch Qualitätsunterschiede. Dieses hier zum Beispiel hat ein Einstern Bewerter als schlecht beurteilt.

https://www.amazon.de/product-reviews/B ... filter-bar

Das war der 2. Amazoner mit dem Namenskürzel M.S. Würdet ihr das bitte mal durchlesen ? Mit dem extrem dünnen Ladekabel meines Samsung Kabels kam es auch gelegentlich zu Bildstörungen. Also kann man definitiv nicht jedes beliebige Kabel nehmen. Verratet ihr mir bitte, welche Hersteller und Kabel für TV /SSD Aufnahmen in Frage kommen ?

LG
martina59
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Feb 2024, 22:36

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#2

Beitrag von martina59 »

Jetzt kommt, ihr seid doch gelehrter, als mir diese bisherige Nullnummer vermittelt, oder ? :teach: Mit anderen Worten, hat absolut niemand von euch wirklich keine SSD am Fernseher angeschlossen , um eine Empfehlung abzugeben ?
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#3

Beitrag von Say Heading »

Jedes x-beliebige USB Datenkabel von USB A auf USB C sollte ausreichen, da vermutlich das 611er Chassis nur USB 2.0 beherrscht (korrigiert mich). Wenn du sicher gehen willst nimm eines, welches für USB 3 oder 3.1 zertifiziert ist. Auf keinen Fall ein dezidiertes Ladekabel, welches zwar auch funktionieren kann, aber i.d.R. mangels vernünftiger Schirmung störanfällig ist.

Eine Empfehlung auszusprechen fällt mir aufgrund der schieren Masse an Herstellern schwer.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
martina59
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Feb 2024, 22:36

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#4

Beitrag von martina59 »

Say Heading hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:18 Jedes x-beliebige USB Datenkabel von USB A auf USB C sollte ausreichen, da vermutlich das 611er Chassis nur USB 2.0 beherrscht (korrigiert mich). Wenn du sicher gehen willst nimm eines, welches für USB 3 oder 3.1 zertifiziert ist. Auf keinen Fall ein dezidiertes Ladekabel, welches zwar auch funktionieren kann, aber i.d.R. mangels vernünftiger Schirmung störanfällig ist.
Du hast voll ins schwarze getroffen. Manchmal wartet man eben länger auf eine Antwort. In reinen Hard- und Softwareforen lassen die Antworten in der Regel nur ein paar Stunden auf sich weiter, wenn überhaupt. Und handelt es sich dann auch noch um Standardfragen, die die meisten sofort beantworten können, dauert es keine 30 Minuten.

Nicht so in diesem Fall. Ich war völlig perplex, weil das 3mm dünne und ein Meter lange Kabel funktionierte, ein ausgeliehenes 30cm nicht. Der Axio hat die Platte noch nicht mal erkannt. Nach Stundenlangem googeln und Anfragen bei 4 Herstellern und einem ebayer kam folgendes dabei heraus, was sich mit deiner Antwort zu 100 % deckt.

Denn ein autorisierter DeleyCon Händler brachte es mit knappen Worten auf den Punkt. Wenn in einer Artikelbeschreibung die Ladestärke, glaube ich hieß das UND die Übertragungsgeschwindigkeit in MB/s angegeben wird, dann sind das beste Voraussetzungen dafür, dass es funktioniert. Voraussetzungen, keine Garantie, ich weiß das. Jedenfalls werde ich im Hinblick darauf, dass es mit dem Tablet Kabel funktionierte, mir eines kaufen.

Von welchem Hersteller weiß ich noch nicht, zudem auch die Länge von 50cm nicht überschritten werden sollte.Je kürzer, je höher die Wahrscheinlichkeit auf einen Reibungslosen Betrieb. Und ja, das 611er Board, wie auch das 612er haben USB 2.0 Anschlüsse. Ist aber nicht weiter schlimm, denn jetzt in diesem Moment läuft wieder eine TV Aufzeichnung.
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#5

Beitrag von metzwolf »

Die Kabel meines FP-Herstellers WD funktionieren (USB 3 A auf USB 3 Micro B). Stromversorgung läuft extra vom Netzteil.
Chorus 37TV44
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#6

Beitrag von Say Heading »

metzwolf hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:22 Stromversorgung läuft extra vom Netzteil.
Wobei in diesem Fall die Stromversorgung unproblematisch sein sollte, da vorher am gleichen Anschluss eine HDD mit höherem Stromverbrauch lief (sofern nicht diese bereits mittels Netzteil versorgt wurde). Ausser, die neue externe SSD samt Gehäuseelektronik ist irgendwas exotisches von einem windigen Amazon-Händler, was 80% Energie in Wärme umsetzt...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
metzwolf
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#7

Beitrag von metzwolf »

Stromversorgung über die USB Schnittstelle ist eine vermeidbare Belastung des Host, hier Metz TV. Aber das muß jeder selber wissen.
Chorus 37TV44
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#8

Beitrag von Say Heading »

metzwolf hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:33 Stromversorgung über die USB Schnittstelle ist eine vermeidbare Belastung des Host, hier Metz TV.
Zwar völlig OT, aber in diesem Falle wohl eher so, dass das Netzteil durch den (hier allerdings marginal niedrigen) Mehrverbrauch am USB Anschluss eher in Richtung höherer Effizienz gehoben wird. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Netzteile bei Metz nicht aus dem letzten Loch pfeifen, sobald mal jemand das Display heller stellt...
Stattdessen lieber ein zusätzliches ineffizientes Netzteil betreiben?
metzwolf hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 12:33 Aber das muß jeder selber wissen.
So isses.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Welches Rec-Kabel für externe SSD ?

#9

Beitrag von Index1971 »

Ich musste mal für die Arbeit einen funktionierenden VGA zu HDMI Adapter bestellen, weil der alte Beamer weiterhin eingesetzt werden sollte und das neue Notebook keinen VGA Anschluss hatte. Hier bin ich bei Lindy fündig geworden.

Dies war der einzige Hersteller, der diesen Adapter mit externer Stromversorgung (USB) bei gleichzeitiger Belegung von
Pin 9 (VGA-Anschluss) angeboten hat.

Zur gleichen Zeit gab es auch noch einen Adapter von Delock, der geringfügig günstiger war, bei dem jedoch die erforderliche Kabelbelegung von Pin 9 (VGA) fehlte.

Seitdem bestelle ich vorsichtshalber Kabel von Lindy. Auch das Kabel zur externen Festplatte USB A zu Micro-USB Typ B kommt von diesem Hersteller.

Wer sich einen Überblick über verschiedene Kabel verschaffen will, kann auch die Internetseite des Großhändlers Bechtle aufrufen. Bestellen kann man dort allerdings nicht, weil sich die Seite an Unternehmen/Behörden richtet. P.S.: Bei Bechtle gibt es auch noch Kabel von Articona. Die haben häufig mal eine abweichende Länge, die sonst nicht angeboten wird (z.B. 1,80 m). Hierbei handelt es sich um die Eigenmarke von Bechtle. Die Kabel sind günstiger. Über die Qualität kann ich keine Aussage treffen.
Antworten