Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

Antworten
Martin_K.
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 16:23

Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#1

Beitrag von Martin_K. »

Hallo,

mein neuer Fernseher macht mir Sorgen, ich habe Probleme mit der Sammlung der EPG-Daten.

Einstellungen wie folgt: EPG steht auf "EIN", EPG Daten für: "TV", EPG-Kanal: "kein Kreuz", Ansicht: "Listenansicht", EPG-Hintergrundaktualisierung: "EIN"

Ich bin verkabelt über Vodafone (Nachfolger für Unitymedia) und in meiner persönlichen TV-Senderliste sind alle 120 Sender für EPG aktiviert (Zeichen: aufgeblättertes Buch)

Was mich überraschte, dass bei diesem Modell offensichtlich auch tagsüber EPG-Daten gesammelt werden, das kannte ich von meinem alten Metz-Fernseher nicht, dort passierte dies immer ausschlisslich nachts. Der Metz-Service bestätigte mir, dass das aber in Ordnung ist.

Mein Problem:
Wenn ich beispielsweise morgens den Fernseher für Nachrichten kurz ein- und dann wieder ausschalte, beginnt nach ca. 15 Minuten die Sammlung von EPG-Daten, die aber nach über zwei Stunden noch nicht abgeschlossen ist.

Der Metz-Service sagt, dass die Sammlung von EPG-Daten maximal eine Stunde dauert.

Ich habe das Gefühl, dass das Gerät sich bei der Sammlung irgendwo aufhängt.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrpott

Martin K.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#2

Beitrag von inliner »

Warum nicht mal die Sender vom EPG entfernen, die man eh nicht aufnehmen würde? Wenn der TV den EPG von 120 Sendern erfassen muss, könnte das durchaus sehr lange dauern.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#3

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

wie hier schon geschrieben, erstmal bei allen Sendern den EPG deaktivieren (Radiosender nicht vergessen!!!). Dann gezielt nur die TV Sender mit EPG hinterlegen, die man wirklich braucht. Das spart später viel Zeit und ggf. diverse Probleme mit den EPG Daten.

Leider ist Kabelfernsehen auch manchmal das Problem selbst. Mit SAT habe ich null Probleme.

Software ist auf dem aktuellsten Stand? Sollte man immer haben, da Metz häufig Updates zur Verfügung stellt, die diverse bekannte Probleme beheben. Das Thema "Updates" nimmt kein zweiter TV Hersteller so ernst wie Metz.

Der Lunis wird schon in Ordnung sein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist der beste 42 Zoll TV auf dem Markt überhaupt. Deine Einstellungen sind analog zu meinen, also daran sollte es auch nicht liegen, auch wenn ich über SAT und du über Kabel empfängst.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#4

Beitrag von dr205 »

Ich habe den Lunis 55 Zoll und bin auch bei Vodafone Kabel. Habe in der gesamten Programmliste auch nur die Programme für EPG markiert, die in meiner Favoritenliste sind. Das sind ca. 45 Programme. Man darf auch nicht vergessen, das der Speicher für EPG Daten nicht unendlich ist. Und jedes Programm, das eingelesen werden muss, braucht Zeit. Der EPG funktioniert zu jeder Zeit einwandfrei.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Martin_K.
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 16:23

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#5

Beitrag von Martin_K. »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit ein paar "Tests" bin ich der Lösung offensichtlich näher gekommen.

Wenn alle 120 Programme am EPG angemeldet sind (Einstellung "TV", nicht "TV kurz") ist das Sammeln der Daten auch nach vier Stunden noch nicht beendet, es scheint, als wenn sich der Vorgang "aufgehängt" hat. Ich habe dann eurem Rate entsprechend die Programme auf die gängigen 40 reduziert und siehe da: das Sammeln der Daten in bereits nach 30 Minuten erledigt.

Die telefonische Auskunft des Metz-Service besagt: auch 120 Programme dürften überhaupt kein Problem sein, selbst bei 400 Programmen über Satellit sollte der Sammelvorgang EPG in einer Stunde erledigt sein ... und genau da habe ich meine Zweifel.

Ich habe das Gefühl, dass entweder der Speicherplatz für 120 Programme überhaupt nicht ausreichend ist und der Ladevorgang deshalb überhaupt nicht endet und sich "aufhängt" oder in einem der Programme, die ich jetzt "vom EPG ausgeklammert" habe, Daten übertragen werden, die schlichtweg vom Fernseher nicht gelesen / verarbeitet werden können (ausländische Schriftzeichen zum Beispiel) und sich der Sammelvorgang deshalb "aufhängt".

Danke vorab schon mal für eure obgien Lösungsansätze.

Grüße aus dem Ruhrpott

Martin K.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#6

Beitrag von na-sicher »

Hallo Martin,

hast du denn auch die EPG Daten in der Senderliste "Radio" entfernt? Das geht aus deinem Post nicht hervor.

Gruß aus dem Ruhrgebiet in das Ruhrgebiet. :D
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#7

Beitrag von inliner »

Das steht doch in seinem Beitrag drin. Er hat den EPG auf TV eingestellt. Dann werden keine EPG Daten der Radiosender gesammelt.
Martin_K.
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 16:23

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#8

Beitrag von Martin_K. »

Hallo,

genauso ist es. Ich habe das "EPG-Zeichen" in der Senderliste "Radio" bei allen Sendern entfernt und die EPG-Einstellung steht auf TV (nicht TV-kurz).

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrpott

Martin K.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#9

Beitrag von na-sicher »

Ja, sorry, hatte ich überlesen. :cry:

Problem ist aber gelöst worden, das ist die Hauptsache.

Dass der EPG-Speicher nahezu unendlich sein könnte, dem ist natürlich nicht so, steht auch in der Bedienungsanleitung drin, allerdings ohne in der Mengenbegrenzung konkret zu werden.
Martin_K.
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 16:23

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#10

Beitrag von Martin_K. »

Hallo,

das Problem scheint nicht gelöst zu sein, denn seit zwei Tagen versucht das Gerät ständig, EPG-Daten einzusammeln, morgens, mittags, abends und nachts. Dabei schaltet es nicht automatisch auf "standby" zurück.

Beim Durchschalten sämtlicher Fernsehprogramme habe ich festgestellt, dass ich einige Programme (Kabel - Vodafone) nur schlecht mit Klötzchenbildung empfangen kann, das war bis vor kurzem nicht so und deutet auf einen Übetragungsfehler bei Vodafone hin. Zwei dieser Programme sind mit dem EPG Merkmal gekennzeichnet.

Könnte es sein, dass der Fernseher versucht, die EPG Daten dieser beiden Programme zu laden, dies aber aufgrund des schlechten Empfangs nicht funktioniert und dadurch der EPG-Sammelvorgang in einen Dauerbetrieb fällt?

Ich glaube, ich werde bei diesen beiden Programmen die EPG-Kennzeichnung mal rausnehmen und testen, ob sich das Problem eventuell damit löst.

Für weitere Informationen rund um dieses Thema wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem Kohlenpott.

Martin K.
Martin_K.
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2024, 16:23

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#11

Beitrag von Martin_K. »

Hallo,

also jetzt scheint das Problem gelöst.

Wie in meinem letzten Post vermutet, versucht der Lunis 42 TY 92 auch bei schlechtem Empfang eines Senders, die EPG-Daten für diesen Sender zu sammeln und verfällt dabei, weil er aufgrund der Empfangsschwierigkeiten die Daten nicht erhält, in eine Art "Dauermodus".

Anders kann ich es mir nicht erklären, denn als ich - wie in meinem letzten Post geschrieben -, bei den beiden vom schlechten Empfang betroffenen Sendern die EPG-Kennzeichnung gelöscht habe, war das Problem behoben. Die EPG-Sammlung startete, dauerte ca. 20 Minuten und der Fernseher schaltete dann selbstständig in den "Standby-Modus" zurück.

Interessant ist, dass bei meinem Zweitfernseher, einem Metz Calea 32 TZ 40, dieses Problem unter identischen Bedingungen nicht auftritt.

Der Service von Metz berichtete dazu telefonisch, dass es sich bei meinem Zweitgerät um eine ganz andere Technologie bezüglich der EPG-Datensammlung handelt, die auch ausschließlich nachts ausgeführt wird. Offensichtlich ist dieses viel preiswertere Gerät in der Lage, das geschilderte Problem zu "übergehen" und dann selbstständig in den "Standby-Modus" zurückzuschalten.

In diesem Zusammenhang erführ ich vom Metz-Service, dass für die nächste Woche (13. KW) beim Metz-Lunis ein Softwareupdate vorgesehen ist.

Mit stürmischen Grüßen aus dem Kohlenpott

Martin K.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#12

Beitrag von na-sicher »

Hallo Martin,

danke für dein Feedback. Im Kohlenpott scheint im übrigen gerade die Sonne. :D

Ja, war schon zu vermuten, dass es mit den Sendern zusammenhängt, die Empfangsprobleme haben. Der TV rödelt sich dann einen Wolf.

Eigentlich müsste Metz für solche Fälle einen Time-Out programmieren, ähnlich Error 404, wenn eine Onlineseite kein Feedback gibt. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, haben wohl mehrere Kunden das gleiche Problem, vielleicht ohne es selbst wahrzunehmen.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Lunis 42 TY 92 - Probleme mit EPG

#13

Beitrag von na-sicher »

Mit dem neuesten Softwareupdate von gestern ist wohl auch das Thema "EPG Daten" angegangen worden. Vielleicht spielt es dir/uns ja in die Karten.
Antworten