Calea compact 40 - sehr schlechte Ton-Qualität

Antworten
erima
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 09:38

Calea compact 40 - sehr schlechte Ton-Qualität

#1

Beitrag von erima »

Hallo,

seit Januar besitzen wir den Calea compact 40. Wir haben Satellitenanschluss; ferner Nutzung per WLAN möglich. Die Erstinstallation war völlig problemlos, die Bildübertragung ist gut.

Leider haben wir ein massives Problem mit der Ton-Qualität. Ich habe mittlerweile alle verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten gemäß Bedienungsanleitung für die Tonübertragung „ausgetestet“. Im Ergebnis ist es aber so, dass
- sich die Sprache immer wieder „blechern“ anhört
- die Musik im Hintergrund zum Teil „verzerrt“ ist.

So hat es zum Beispiel gestern Abend (Donnerstag, 07. März) keinen Spaß gemacht, im ZDF „Der Bergdoktor“ anzusehen.

Das Gerät gibt es lt. Homepage wohl erst seit Herbst 23. Eigentlich waren wir überzeugt, mit Metz einen (sehr) guten Fernseher, insbesondere mit sehr guter Ton-Qualität zu kaufen (meinte auch der Fachhändler, insb. wegen der Frontlautsprecher).

Jetzt sind wir aber total enttäuscht. Eine "Suche" hier im Forum zu Calea / Ton hat keine Ergebnisse gebracht. Vielleicht gibt es aber ergänzende Infos oder Hinweise, was ggfls. noch zu beachten wäre. Den Kundendienst von Metz haben wir auf der Homepage angeschrieben, Rückmeldung steht noch aus. Den Fachhändler werden wir noch kontaktieren (Umtausch / Rückgabe?).

Vielen Dank für Rückmeldungen und Hinweise.

mfg
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Calea compact 40 - sehr schlechte Ton-Qualität

#2

Beitrag von dr205 »

Eventuell hat ja der Fernseher wirklich einen Defekt. Metz Fernseher haben eigentlich immer eine sehr gute Tonqualität. Vor allem im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller. Das sollte sich der Händler schleunigst mal ansehen. War es von Anfang an so ? Wurde denn auch schon in den Equalizer Einstellungen geguckt? Vielleicht ist da etwas total verstellt.
Findet man unter Menü, Ton, Generell, Lautsprecher und dann Equalizer.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Calea compact 40 - sehr schlechte Ton-Qualität

#3

Beitrag von na-sicher »

Der Calea compact ist, und das muss fairereweise gesagt werden, das Classic Einsteigermodell, auch was die Lautsprecher angeht. Dennoch gehe ich davon aus, dass es an den Einstellungen liegt. Die Toneinstellmöglichkeiten sind bei Metz classic sehr umfangreich. Und spätestens mit dem Equalizer lässt sich der Ton gut anpassen an das jeweilige Gehör. Da muss man schon ein bisschen rumpobieren, wie es am besten klingt.

Ich habe die hochwertigsten Metz zu Hause, daher andere/bessere Lautsprecher ab Werk, kann für den Calea Compakt leider keine konkrete Einstellungsempfehlung geben.

Zum Testen und als Start habe ich aber vielleicht eine Idee:

Bitte mal in die Einstellungen "Ton" gehen, dann zu "generell"

- "Sprachverständlichkeit", Modus "Sprache", Effektstärke "2", Bässe "ein"

- "Lautstärkeanpassung" auf "ein"

- "Lautsprecher", Tonanpassung "normal"
denn ein verzerrtes Tonbild geben meiner Meinung nach die Tonanpassungen "MetzSound" und "MetzSurround" ab. Ich kann mit Metzsound oder MetzSurround jedenfalls nicht viel anfangen

- "Equalizer", 100hz "0", 200hz "-5", 500hz "-15", 1,2kHz "-10", 3kHz "-5", 7,5kHz "+10", 12kHZ "0"

Dann mal hören, ob in Ordnung, und wenn nicht, dann ein bisschen mit den Einstellungen am Equalizer spielen.
erima
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 09:38

Re: Calea compact 40 - sehr schlechte Ton-Qualität

#4

Beitrag von erima »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Vorschläge. Ich teste Mal und melde mich dann wieder.

Mfg
erima
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mär 2024, 09:38

Re: Calea compact 40 - sehr schlechte Ton-Qualität

#5

Beitrag von erima »

Hallo,

also ich habe jetzt "x-mal" diverse Einstellungen getestet - ohne nennenswerte Erfolge; der "blecherne Ton", insbesondere bei Spielfilmen, bleibt immer irgendwie erhalten. Wir hatten bisher einen Loewe, MIMO 32, da gabs die letzten 20 Jahre keine Tonprobleme.
na-sicher hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:11 Der Calea compact ist, und das muss fairereweise gesagt werden, das Classic Einsteigermodell, auch was die Lautsprecher angeht. Dennoch gehe ich davon aus, dass es an den Einstellungen liegt. Die Toneinstellmöglichkeiten sind bei Metz classic sehr umfangreich. Und spätestens mit dem Equalizer lässt sich der Ton gut anpassen an das jeweilige Gehör. Da muss man schon ein bisschen rumpobieren, wie es am besten klingt.
Ich denke, das liegt am Einsteigermodell (kostet aber immerhin 1199 Euro!!); insofern hätte ich keine derart schlechte Tonqualität erwartet.
na-sicher hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 16:11 Zum Testen und als Start habe ich aber vielleicht eine Idee:

Bitte mal in die Einstellungen "Ton" gehen, dann zu "generell"

- "Sprachverständlichkeit", Modus "Sprache", Effektstärke "2", Bässe "ein"

- "Lautstärkeanpassung" auf "ein"

- "Lautsprecher", Tonanpassung "normal"
denn ein verzerrtes Tonbild geben meiner Meinung nach die Tonanpassungen "MetzSound" und "MetzSurround" ab. Ich kann mit Metzsound oder MetzSurround jedenfalls nicht viel anfangen

- "Equalizer", 100hz "0", 200hz "-5", 500hz "-15", 1,2kHz "-10", 3kHz "-5", 7,5kHz "+10", 12kHZ "0"

Dann mal hören, ob in Ordnung, und wenn nicht, dann ein bisschen mit den Einstellungen am Equalizer spielen.
Beim Calea sind die Einstellungsmöglichkeiten ähnlich aufgebaut (MetzSound und MetzSurround gibt es aber nicht). Mit dem Equalizer habe ich viele Varianten getestet, aber eben ohne Erfolg.

Vor dem Kauf hatte ich mich auch auf der Homepage von Metz informiert, da gibt es ja auch verschiedene Informationen. z.B. das Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=PoDzqwGtY-g
Dort wird bei der Sequenz 2:53 Minuten auf ein "neues Symbol" für die klare Sprache hingewiesen, das gibt es beim Calea aber nicht.

Vielleicht sind es auch nur Kleinigkeiten, bei denen gespart wurde im Einsteigermodell, aber die gehen wohl deutlich zu Lasten der Qualität.

Eine Anfrage beim Kundendienst hat nur ergeben, dass auch der Calea eine sehr gute Tonqualität hat - ich muss probieren.......

Mal sehen was der Fachhändler sagt.
Antworten