Metz Planea CH616 Festplatte

Antworten
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Metz Planea CH616 Festplatte

#1

Beitrag von aezimmer »

Hallo zusammen,
mein Metz Planea 49TX78 mit eingebauter 1TB Festplatte macht seit einigen Tagen nach dem Einschalten/ beim Hochfahren, und auch gelegentlich beim Aussschalten in standby klackernde und zwitschernde Geräusche. Das gibt sich nach einigen Sekunden, tritt auch nicht immer bei Einschalten oder Ausschalten auf, manchmal z.B. beim umschalten auf youtube tritt das Geräusch auch auf. In dem Gerät wurde im November letzten Jahres ein neues Mainboard verbaut. Hat hier jemand mit dem Fehlerbild ähnliche Erfahrungen? Könnte es ggf. auch ein anderes Bauteil sein, z.B. im Netzteil. Das Gerät funktioniert noch einwandfrei, auch die Aufnahmen auf der Festplatte sind abrufbar.
Danke und Gruß, A. Zimmer
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea CH616 Festplatte

#2

Beitrag von dr205 »

Das sind Resonanzen, die an Spulen auf der Netzteil Platine auftreten. In der Werkstatt, kann das in der Regel schnell behoben werden. Die betroffene Spule wird mit etwas Kunstharz behandelt, was die Resonanz (Schwingung) verhindert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Metz Planea CH616 Festplatte

#3

Beitrag von aezimmer »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mich mit dem Händler, der das mainboard ausgetauscht hat, mal in Verbindung setzen. Merkwürdig ist, das die beschriebenen Geräusche nicht immer auftreten, gestern morgen und abend z.B. gar nicht. Kann es ggf. auch daran liegen, das der Bildschirmtyp nach der Reparatur im November 23 nicht im Service-Menu eingestellt wurde? Da steht nämlich nichts, man kann aber verschiedene Bildschirmversionen einstellen...?
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea CH616 Festplatte

#4

Beitrag von dr205 »

Das das Geräusch von dem fehlenden Eintrag kommt, denke ich nicht. Dennoch sollte da das passende Display eingetragen sein. Anhand von dem Eintrag, wird bei einem Software Update der passende Display Treiber installiert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Metz Planea CH616 Festplatte

#5

Beitrag von aezimmer »

Den Bildschirmtyp habe ich nun eingestellt. Nach ausgiebigem Test ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich habe eine Aufnahme auf der Festplatte längere Zeit laufen lassen, dabei hakte der Film immer wieder und es traten dabei gleichzeitig die beschriebenen Geräusche auf. Insofern denke ich, das die Festplatte (1TB, Hersteller HGST) auf jeden Fall defekt ist. Ich habe hier in anderen Einträgen gelesen, dass man die interne Festplatte nur durch eine Metz-FP ersetzen kann, wegen der Software. Gibt es dazu Erfahrungen/ Kosten? Könnte ich die interne FP stillegen/ ausbauen oder gibt es dann Probleme mit dem TV? Raus muß diese ja auf jeden Fall, sonst raucht sie noch ab. Ich denke angesichts des Gerätealters von 8 Jahren darüber nach, ggf. nur noch eine externe Festplatte via USB verwenden. Das der Planea nach dem Mainboardtausch vor 6 Monaten jetzt schon wieder einen Defekt hat, naja.
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Metz Planea CH616 Festplatte

#6

Beitrag von aezimmer »

Mittlerweile hat sich die interne Festplatte beim Versuch, die Aufnahmen auf ein externe HDD zu verschieben, geräuschvoll verabschiedet, nichts ging mehr. Habe sie ausgebaut, was mit etwas Geschick einfach möglich war. Die Aufnahmen sind natürlich verloren, die konnte ich nicht mehr retten. Stattdessen ist eine externe Festplatte via USB angeschlossen, die ich noch übrig hatte. Nach Freischaltung fürs USB Recording funktioniert das einwandfrei, das Gerät tut wieder, was es soll. Ich baue keine interne HDD mehr ein.
Antworten