Chorus Chassis 612 - Aufnahme-Lautstärke einstellbar ?

Antworten
Ricardo
Mitglied

Chorus Chassis 612 - Aufnahme-Lautstärke einstellbar ?

Beitrag von Ricardo »

Hallo.

Vielleicht ist das ja auch ein schleichender Prozess, oder dass ich jetzt eine SSD, statt eine HDD als Aufnahmeplatte verwende. Aber ich würde mal schätzen, dass die Lautstärke der Aufnahmen ca. 25 bis 30 % leiser sind, als das aktuelle Fernsehprogramm. Ihr werdet während dessen sicher auch mal zwischen durch etwas essen. Da ist der Lautstärkenunterschied besonders krass. Reichte früher noch der Lautstärkenwert 50, muss ich mittlerweile manchmal auf 60 erhöhen, vor allem bei Flipps. :D

Lässt sich da etwas einstellen, oder liegen die Lautsprecher bereits in den letzten Zügen ? :opa:

Gruß
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Re: Chorus Chassis 612 - Aufnahme-Lautstärke einstellbar ?

Beitrag von inliner »

Das kann technisch gesehen gar nicht sein, denn der TV zeichnet den Transportstream des Senders auf die Festplatte auf. Bei Live-TV wird der Transportstream direkt vom Signalboard verarbeitet, und bei der Wiedergabe von der Festplatte. Die Aufzeichnung ist jedoch genauso laut, oder leise, wie die Live-Sendung.
topas43
Neues Mitglied

Beitrag von topas43 »

@.....vor allem bei Flipps. :
Ein Metz war schon immer empfindlich, was die Qualität der Chips betrifft, somit kann das durchaus sein.... :D :clap: :thumbsupcool:
Rudi16
Mitglied

Beitrag von Rudi16 »

inliner hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 20:54 Die Aufzeichnung ist jedoch genauso laut, oder leise, wie die Live-Sendung.
Genau so ist es. Was allerdings möglich wäre ist, daß wenn die Sendung mehrere Tonspuren (z.B. Dolby und PCM) enthält bei Live-TV eine andere aktiv ist als bei der Wiedergabe der Aufzeichnung. Dolby ist üblicherweise merklich leiser als PCM. Daher mal schauen, ob das Tonformat in beiden Fällen das selbe ist und ggf. umschalten.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Nachvollziehbare Postings, danke Jungs. :cool: Meine Erfahrung in 25 Jahren hat mich gelehrt, dass der Frauenanteil in Technikforen sehr gering ist und falls doch eine von euch Ladys in meinem Thread geantwortet hat: :hb:
Ricardo
Mitglied

Beitrag von Ricardo »

Rudi16 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 14:01
inliner hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 20:54 Die Aufzeichnung ist jedoch genauso laut, oder leise, wie die Live-Sendung.
Genau so ist es. Was allerdings möglich wäre ist, daß wenn die Sendung mehrere Tonspuren (z.B. Dolby und PCM) enthält bei Live-TV eine andere aktiv ist als bei der Wiedergabe der Aufzeichnung. Dolby ist üblicherweise merklich leiser als PCM. Daher mal schauen, ob das Tonformat in beiden Fällen das selbe ist und ggf. umschalten.
Ich möchte noch mal abschließend auf das allerdings zurück kommen. Ich habe gestern den Film X-Men: Dark Phoenix gesehen, eine Aufzeichnung von Pro7 auf SSD. Die Lautstärke war schon bei 60, :eek: normal ist ca. 40, sonst hätte ich fast kein Wort verstanden, bis auf die vielen Special Effects versteht sich.

Ich habe versucht, deinen Hinweisen zu folgen bzgl. Dolby und PCM. Was PCM bedeutet wusste ich gar nicht, habe google befragt. Ich habe übrigens zusätzlich wieder einen Taros aus den Kleinanzeigen gekauft. Tja, 4 Lautsprecher klingen nun mal voller als 2. Ich war zuerst im Menü. Habe alles durchforstet, was auch nur Ansatzweise nach Ton aussah.

Doch dann erinnerte ich mich an die Fernsteuerung und drückte auf die gelbe Taste mit der Note. Denn sooo oft benutze ich sie nicht. Zur Auswahl stand mir unter Tonanpasssung:

Normal, MecaSound, MecaSurround

Einbildung ist auch ne Bildung, aber ich denke, MecaSound ist die bessere Wahl für manche Filme, werde mal am Ball bleiben.
Antworten