HD Programme für Metz Axio FHD CT?

Antworten
Benny84
Neues Mitglied

HD Programme für Metz Axio FHD CT?

Beitrag von Benny84 »

Hallo zusammen,

Mein Vater hat den Fernseher Metz Axio FHD CT und kann nun seit ein paar Tagen keine TV Programme mehr über Satellit empfangen. Da der Fernseher durchaus schon ein gewisses Alter hat, er sich jedoch nicht davon trennen will, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Im Internet finde ich, abgesehen von der Bedienungsanleitung und Testberichten aus 2009, nicht mehr wirklich etwas hilfreiches dazu.

Daher meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich, mit diesem Fernseher TV Programme in HD via Satellit zu empfangen? (Egal wie die Qualität ist, Hauptsache, der Tatort funktioniert wieder) :D
Der DVB-S Sendersuchlauf für Astra 19,2° bringt immer den Fehler, dass kein Antennensignal verfügbar ist. Der Astra 23,5° hingegen liefert Sender, jedoch die falschen. Könnt ihr mir bitte die Standardeinstellungen hierfür benennen? Insbesondere habe ich nicht gefunden, welches High Band und Low Band man angeben muss. Man kann auch max. 12GHz bei High Band eingeben. Ich glaube er hat da auch schon was verstellt…
Kleiner Hinweis dazu noch: meine Mutter hat einen Fernseher neueren Modells, mit dem sie die HD Programme empfangen kann. Daher glaube ich nicht, dass es am LNB liegt.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Re: HD Programme für Metz Axio FHD CT?

Beitrag von inliner »

Beim Low-Band sollte 9,75, und beim High-Band 10,6 dran stehen. Wenn man das verkurbelt, kann es passieren, daß der TV keine Sender findet. Die deutschen Sender sind auf Astra 19,2° Ost. Gib mal die genaue Gerätetype an. Was steht hinten dran? Hat das Gerät oben eine USB-Buchse?
Benny84
Neues Mitglied

Beitrag von Benny84 »

Hallo Inliner,

Schon mal vielen Dank für die beiden Angaben der Bänder. Ich komme leider erst am Sonntag wieder zu meinen Eltern. Dann probiere ich es aber mal aus, ob ich damit wieder Sender empfangen kann.
Ein Foto von der Rückseite konnten Sie nicht machen, laut dem GerätePass aber handelt es sich um den Typ: 042T03698
Ein USB Anschluss ist wohl auch nicht vorhanden.

Ich melde mich dann gerne, ob es geklappt hat. Besten Dank einstweilen.
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Laut dem Artikel musste der HDTV Decoder nachgerüstet werden.

https://www.av-magazin.de/Bild_News.5+M ... e1c.0.html

Da hast du dann leider Pech, das Modul wird bei Metz nicht mehr lieferbar sein. Du könntest höchstens bei eBay nach einem gebrauchten Modul suchen. Oder du schließt halt einen externen SAT Receiver per HDMI an.
Benny84
Neues Mitglied

Beitrag von Benny84 »

Hallo zusammen,

Heute war ich wieder bei den Eltern und hab mein Glück mit dem Gerät versucht. Tatsächlich haben die Angaben für das Low und High Band geholfen. Ich habe nun wieder Sender gefunden wie RTL und ZDF, sogar in HD. Allerdings bekomme ich die Sender ARD 3sat SWR & Co. nicht empfangen beziehungsweise nur die inzwischen abgeschalten SD Varianten.
Ich habe es nebst dem automatischen Suchlauf auch mit einer manuellen Suche versucht, leider erfolglos für die vorgenannten Sender.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann beziehungsweise lässt sich das noch lösen?

Übrigens hat der Fernseher doch an der Rückseite oben, hinter einer Klappe, einen USB Anschluss. Diesen hat mein Vater noch gar nicht gekannt bislang.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung schon mal.
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Zusätzlich zum MPEG Decoder müsste man dann auch ein DVB-S2 Modul nachrüsten. Das derzeitige dürfte nur ein DVB-S sein.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benny84
Neues Mitglied

Beitrag von Benny84 »

Ist das eine solche CI Karte die man nachrüsten kann, ein Firmwareupdate oder ist das eine Lötarbeit?
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Ja, wenn die F-Buchse mittig am Modul angeordnet ist, ist es nur ein DVB-S Tunermodul. Dann wird es noch schwieriger, denn die DVB-S2 Tunermodule sind auch nur noch gebraucht erhältlich.
Antworten