Woher Kondensator für Harman Kardon AV-Receiver?

Antworten
Benutzeravatar
mario_B
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 12:37
Wohnort: München

Woher Kondensator für Harman Kardon AV-Receiver?

#1

Beitrag von mario_B »

Hallo Forum,

bei meinem HK-AVR 435 ist ein Kanal defekt. Leider ist das Gerät schon 5 Jahre alt - also keine Garantie mehr. Hab ich mir gedacht, schraub ich mal auf das Gerät - hab´s total zerlegt und hab in der Endstufe des defekten Kanals einen verpolten Kondensator gefunden der abgeraucht ist - so sehr, dass eine Plastikhalterung darüber geschmolzen ist! Jetzt wollte ich am Samstag beim Elektronikhändler einen solchen Kondensator nachkaufen - der meinte, das wäre wohl ein Hersteller-eignes Bauteil. Die HK-Hotline hab ich schon angeschrieben - bisher keine Antwort.

Weiß jemand von euch woher ich so einen Kondensator bekommen könnte?

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Mario
Loewe Art 47 LED 200 DR+ chromsilber mit WLAN
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#2

Beitrag von Spielzimmer »

mario_B hat geschrieben:... hab in der Endstufe des defekten Kanals einen verpolten Kondensator gefunden der abgeraucht ist - so sehr, dass eine Plastikhalterung darüber geschmolzen ist!
Wie...der war verpolt eingebaut?? :???: Dann hätte er aber lange durchgehalten :D

Das wage ich zu bezweifeln, viel wahrscheinlicher dürfte eine defekte NF-Endstufe sein, die durch den Defekt die Spannung am Kondensator umgepolt hat, was diesen dann explodieren ließ...

Wie heißt denn der Kondensator also was steht da drauf? xx uF/ yy V
Pos.Nr.?

Eine gut sortierte Werkstatt sollte das haben bzw. beschaffen können, Stichwort "Aswo" :) , allerdings rechne ich damit dass da noch mehr Fehler im gerät vorliegen.
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#3

Beitrag von fswerkstatt »

Manual habe ich! Positions-Nr.?

Meinst du statt "verpolt" vielleicht "bipolar"?
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
mario_B
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 12:37
Wohnort: München

Kondensator 2A473J

#4

Beitrag von mario_B »

Guten Morgen,

ich hab zwar vor Urzeiten mal Elektroniker gelernt - aber da ist nicht mehr viel übrig :*)

Also, ich meine schon verpolt - da sind an den Endstufenausgängen Paare von Widerstand und Kondensator - 7 Paare. Und bei dem durchgebrannten Kondensator ist er genau um 180 Grad gedreht wie bei den anderen 6 Ausgängen. Ich hab eben keine Schaltpläne oder so, hatte gehofft ich finde ne kalte Lötstelle oder so etwas. Der Kanal ist schon länger defekt, das hat mit Tonaussetzern angefangen bis der Kanal schließlich irgendwann ganz tot war. Ich hab die Anlage nie voll aufgedreht - die Endstufen-Transistoren sehen optisch auch normal aus, keine Hitzeverfärbungen oder so etwas. Ich dachte mir nur, bevor ich die Anlage wegwerfe (aktueller Neupreis bei Restposten dieses Gerätes ca. 250€!!! Da lohnt die Reparatur bei HK sicher nicht) probier ich eben mal was zu retten.

Der Kondensator hat die Bezeichnung 2A473J - kann nur ein paar Cent kosten - bei Conrad Elektronic haben sie mir gesagt, das wäre ein Hersteller-Bauteil, können Sie so nicht finden. Tja...

Wäre super wenn jemand so einen Kondensator hätte oder mir ein Vergleichsbauteil nennen könnten.

Vielen Dank und super Tag an alle,

Mario
Loewe Art 47 LED 200 DR+ chromsilber mit WLAN
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#5

Beitrag von Ed Sheppard »

Es scheint ja kein Elektrolytkondensator zu sein da du von verschmort redest. Bei Elkos ist es in der Regel so das du bei verpolung nur sehr kurzfristig Spaß an dem Gerät hast weil er aufplatzt und das Elektrolyt im Gerät verteilt ist.

Deswegen gehe ich gleichzeitig davon aus das es sich um einen Kondensator handelt der keine Polung hat und demnach auch nicht verpolt werden kann.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
mario_B
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 12:37
Wohnort: München

#6

Beitrag von mario_B »

Hi Ed Sheppard,

tja, das hört sich logisch an - geplatz ist der kleine Scheißer trotzdem :*)))) Gibt es denn hier niemanden der so ein Teil noch von Hand reparieren kann? Wenn ich den Receiver zu HK einschicke und die schon 1h zum Zerlegen und wieder zusammensetzen brauchen sind 200€ locker weg und dann kann ich den AVR in den Müll werfen und besser nen neuen kaufen - sehr ärgerlich, weil das Gerät sonst tadellos läuft und nicht mal nen Kratzer hat.

Mario
Loewe Art 47 LED 200 DR+ chromsilber mit WLAN
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#7

Beitrag von Ed Sheppard »

Wenn keiner Schaltungsunterlagen zu dem Gerät hat und nicht herauszufinden ist welche Kapazität der Kondensator hatte wird es schwer.

Ist nichts darauf zu erkennen ausser die HK eigene Art8ikelnummer? z.B. 2 n 2 16V
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
mario_B
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 12:37
Wohnort: München

#8

Beitrag von mario_B »

Hab die Nummer jetzt mal gegoogelt - hätte ich gleich machen sollen:

http://www.sourcingmap.de/2a473j-47000p ... 47884.html

Aber wie Ed Sheppard schon gesagt hat - ist ein normaler Kondensator - kann man nicht verpolen. Warum ist er dann verschmort??
Loewe Art 47 LED 200 DR+ chromsilber mit WLAN
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Woher Kondensator für Harman Kardon AV-Receiver?

#9

Beitrag von Primus »

Ed Sheppard hat geschrieben:Wenn keiner Schaltungsunterlagen zu dem Gerät hat und nicht herauszufinden ist welche Kapazität der Kondensator hatte wird es schwer.
fswerkstatt hat doch ein Manual?!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#10

Beitrag von Spielzimmer »

Das ist ein normaler 47nF Folien-Kondensator, da gab's schon mal einige die die Spannung auf Dauer nicht vertragen haben. Gepolt ist da nix.

Am Besten mit 47nF/100V ersetzen dann läuft das auch. Solche Bauteile bekommt man eh viel besser bei http://www.reichelt.de als bei der Apotheke Conrad :D

Was die Endstufe angeht, wenn man den Transistoren ansehen würde, wäre er sicher Fall für's Recycling...aber das würde viele Reparaturen so viel einfacher machen.
Im Ernst, man sieht es den Transistoren sicher nicht an wenn sie defekt sind..und Verfärbungen sind kein Indiz.
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#11

Beitrag von Ed Sheppard »

Verschmortes Plastik aber schon ;)
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#12

Beitrag von fswerkstatt »

Service Manual gibt es bei eserviceinfo.com für lau.

Achtung: MULTIPART - alle 5 Dateien downloaden!
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
mario_B
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 12:37
Wohnort: München

#13

Beitrag von mario_B »

Super, vielen Dank! Gute Quelle ist das - mal sehen ob ich meinen AVR repariert bekomme!

Gruß, Mario
Loewe Art 47 LED 200 DR+ chromsilber mit WLAN
Antworten